Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Robo Advisor ?

29 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe gestern per Brief eine Werbung von der Comdirect bekommen einen Robo-Advicer bei ihnen abzuschließen. Es wird mit einem Bonus bis zu 800 Euro geworben (soviel ich verstanden habe abhängig vom Anlagevolumen).

In dem Schreiben wird genannt dass man auf Tagesgeldzinsen nur kleine Rendite bekommt.

Ich bin jetzt unsicher.

Ich bespare seit ein paar Jahren monatilich einen World-ETF der eine taggenau errechnete Rendite von ca. 6.5% hat (einschließich von gelegentlichen Ausschüttungen obwohl der ETF Thesaurierend ist).

Auf dem Tagesgeld der Comdirect liegt ein hoher 5-Stelliger Betrag zu 0.75%.

 

Da nun die Comdirect explizit in der Werbung die "niedrigen" Zinsen des Tagesgeldes als Argument nennt, kann ich davon ausgehen, dass mir der Robo-Advicer dies 0.75% sicher übertrifft.

Per Bundesanleihen mit kurzen Laufzeiten von 6 Monaten bis 2 Jahren bekomme ich nach Abzug der Kaufkosten bei praktisch allen eine Rendite von ~3% oder etwas mehr.

Habt ihr Erfahrung von der Vergangenheit? Lohnt sich der Robo-Adviser - hat er bei Euch in der Vergangenheit die Rendite eines World-ETF übertroffen?

Gibt es bei den Robo-Adviser irgendwelche Garantien dass wenn man im Vergleich zu irgendwelchen Idexen ein negative Rendite erwirtschaften dafür aber die Verkaufs/Kaufsgebühren nachträglich rabattiert werden? Oder gewinnt da nur die Bank?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

die Robos machen einen super Job und lohnen sich extrem! Aber eher für die Anbieter als für die Anleger 😉

 

Bleib im risikobehafteten Teil Deines Portfolios lieber bei einem einfach ETF. 

Im risikoarmen Teil kannst Du gucken, ob Du vielleicht ein Angebot findest, dass etwas mehr Zinsen abwirft als 0,75%. 

 

Und ab da liegt der beste Hebel, den Du haben kannst nur noch in der Aufteilung zwischen den beiden Töpfen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe gerade bei Stiftung-Warentest einen Vergleich von Robo-Advisern gelesen. (Digitale Vermögensanlage im Test )

Dein Fazit meinWorld ETF weiterhin zu besparen scheint ein guter Tip zu sein.

An den 0.75% Tagesgeld bei der Comdirect muss ich jedoch wohl etwas arbeiten und in Bundesanleihen umschichten, denn selbst meine Filial-Hausbank hat jetzt sein Tagesgelzins zum 01.09 auf 1% (was auch nicht sehr hoch ist) erhöht. 

 

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

(einschließich von gelegentlichen Ausschüttungen obwohl der ETF Thesaurierend ist).


Off Topic, interessiert mich aber: Über welche WKN reden wir hier? 

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Ich kann auch nicht dazu raten den Robo für dich arbeiten zu lassen. 
Ich bin seit 2019 bei cominvest und die Rendite liegt bei gut einem Prozent. 

cashtom
Autor ★
4 Beiträge

trade Republik bietet 4 % für Tagesgeld was tun die normal Banken  ?Kein Wunder, dass Ihnen die Kunden weglaufen zu den Neobanken gehen…. und die Roboter der traditionellen Banken haben auch eine miese Performance und die Fonds Gesellschaften? Very poor…..

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Lohnt sich der Robo-Adviser - hat er bei Euch in der Vergangenheit die Rendite eines World-ETF übertroffen?

 


Die üblichen Robo-Advisoren sind nicht dafür konstruiert, eine absolute Überrendite zu erzeugen! Die Advisoren sind konstruiert, um eine höhere risikoadjustierte Rendite als der Markt zu generieren. Das bedeutet:

 

Ein Anleger mit unbegrenzter Risikotragfähigkeit wird mit einem (evtl gehebeltem) World-ETF eine hohe Rendite erzielen. Ein Anleger mit begrenzter Risikotragfähigkeit ist mit einem passenden Robo-Produkt besser bedient.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@t.w Kurze Rückmeldung: habe mich mit der Ausschüttung trotz Thesaurierend geirrt. Habe meinen Sparplan vor Kurzem gewechselt - sorry. Es handelte sich um die ausschüttende Variante eines ETF, bin irgendwann auf die thesaurierende Variante im Sparplan umgestiegen bekomme aber noch vom "alten, großen in meinem Depot" die Ausschüttung deswegen meine Verwirrung. 2 Position - gleicher Herausgeber - ähnlicher Name - aber trotzdem verschieden. Im thesaurierenden gibt es keine Ausschüttung (danke für die Nachfrage)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke, d.h. ich bin eigenlich nicht die Zielgruppe eines Robo-Advisor, da ich World ETFs und Tagesgeld kombinieren und regelmäßig selbst nachjustieren (ich verfolge die "Pantoffel-Strategie" der Stifung Warentest) (--> meine Risikotragfähigkeit),

aber zusätzlich etwas Spielgeld für Einzel-Aktien einsetze die ich zeitnah beobachte aber maximal 1500 Euro (kein wirtschaftliches Limit aber Selbstbeherrschung) pro Jahr bei Verlusten nachschieße diese aber wieder abziehe bei Gewinn.

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Danke, d.h. ich bin eigenlich nicht die Zielgruppe eines Robo-Advisor, da ich World ETFs und Tagesgeld kombinieren und regelmäßig selbst nachjustieren (ich verfolge die "Pantoffel-Strategie" der Stifung Warentest)


Korrekt. 

 

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, den Robo nur den Aktienanteil machen zu lassen, also als Ersatz für Deinen World ETF. Hierbei sind höhere Kosten sicher - eine bessere Performance hingegen nicht.