Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden/Zinsen auf Fremdwährungskonto

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist eine Ausschüttung von Zinsen/Dividenden direkt auf Fremdwährungskonten möglich?

9 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Schade, hatte ich mir fast schon gedacht... Danke.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@chischrieb:

Nein, geht nicht. Siehe dort: Wertpapiere in Fremdwährung: Verknüpfung mit Devisenkonto


Das stimmt nicht ganz. Ich habe zu diesem Punkt mal mit dem Kundenservice telefoniert.

 

Man kann sich Dividenden & Co auf ein Fremdwährungskonto überweisen lassen, ABER: das geht nur für das gesamte Depot, nicht für einzelne Wertpapiere.

 

Ist also nur dann empfehlenswert, wenn man ausschließlich (z.B.) US-Papiere im Depot hat.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Das verstehe wer will... Was für eine Logik dahinter...

and1fischer
Autor
1 Beiträge

Werden bei Gewinnen aus Währungstransaktionen die Steuern auch direkt abgezogen, falls man über dem Freibetrag im jeweiligen Jahr gekommen ist?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @and1fischer,

 

nein, anders als bei Wertpapierverkäufen ziehen wir hier nicht automatisch Steuern auf die Gewinne ab. Das musst du später selbst über die Steuererklärung machen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Jorge
Autor ★
5 Beiträge

Moin,

auch wenn das Thema hier soweit gelöst ist, hätte ich zu der Thematik eine Frage:
Wenn ich ein ZweitDepot eröffne und auf dieses alle meine US-Werte übertrage, könnte ich dann nur für dieses ZweitDepot alle Dividenen auf ein Fremdwährungskonto übertragen und die deutschen/anderen Werte unberührt lassen?

Kennt jemand die Lösung bzw. macht das jemand hier, oder ist es so speziell, dass ich mich damit lieber vorher an den Support wenden sollte?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Vielleicht liest es jemand vom SMT und antwortet hier, ansonsten müsstest du vielleicht mal bei der Kundenhotline anrufen.

 

Die Antwort würde mich auch interessieren.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Jorge & @NordlichtSH,

 

ich habe eine JA-ABER-Antwort für euch.

 

JA, wir bieten so eine Art von Depotverrechnung an, ABER sie basiert auf Sonderkonditionen und ist vom Depotvolumen abhängig. Sofern ihr die Kriterien für den comdirect first-Status erfüllt, können wir zunächst einmal darüber reden. Allerdings kann es auch trotz Erfüllung der Kriterien nach einer Einzelfallprüfung zur Ablehnung des Wunsches kommen, denn die Führung einer derartigen Depot-/Verrechnungskonto-Kombination ist für uns mit einem hohen Aufwand verbunden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik