Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag comdirect zu comdirect Dauer?

aland1
Experte
93 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe im Rahmen einer Wette eine Aktie von einem Freund gewonnen, der ebenfalls ein Depot bei comdirect hat. Wir haben am 17. Juli über das Depotwechselportal den Übertrag der Aktie von seinem comdirect Depot auf mein comdirect Depot veranlasst.

 

@nmh hat hier verständlich erläutert, wie ein Depotübertrag abläuft, daher stellt sich mir durchaus die Frage, warum der Übertrag bankintern so lange dauert - bis heute ist die Aktie nicht in meinem Depot aufgetaucht.

 

Ist die Wartezeit normal oder sollte ich/mein Freund sich nochmal an comdirect wenden und fragen, was da los ist?

 

Grüße, aland1

12 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@aland1:

 

Glückwunsch zur gewonnenen Wette!

 

Dein Freund sollte bei comdirect nachhaken. Der interne Übertrag dauert genau eine Nacht (höchstens!). Bitte beachte, daß bei einem Übertrag zwischen unterschiedlichen Depotinhabern ("Gläubigerwechsel") Steuern fällig werden. Das wird steuerlich wie ein Verkauf von Deinem Freund an Dich behandelt.

 

Nachtrag: Ich kenne das Depotwechselportal nicht, aber vermutlich ist dieses Portal nur für "eigene" Depotüberträge eingerichtet (ohne Gläubigerwechsel). Am besten schreibt Dein Freund einen kurzen Brief (Originalunterschrift erforderlich) an comdirect. Sicher wird am Montag das @SMTcomdirect   etwas dazu ergänzen ....?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@nmh  schrieb:

@aland1:

 

Glückwunsch zur gewonnenen Wette!

 

Dein Freund sollte bei comdirect nachhaken. Der interne Übertrag dauert genau eine Nacht (höchstens!). Bitte beachte, daß bei einem Übertrag zwischen unterschiedlichen Depotinhabern ("Gläubigerwechsel") Steuern fällig werden. Das wird steuerlich wie ein Verkauf von Deinem Freund an Dich behandelt.

 

Nachtrag: Ich kenne das Depotwechselportal nicht, aber vermutlich ist dieses Portal nur für "eigene" Depotüberträge eingerichtet (ohne Gläubigerwechsel). Am besten schreibt Dein Freund einen kurzen Brief (Originalunterschrift erforderlich) an comdirect. Sicher wird am Montag das @SMTcomdirect   etwas dazu ergänzen ....?

 

nmh

 


Guten Abend nmh,

 

um Aktien zu wetten, hm mal was neues  Smiley (fröhlich)

 

Aber zum Punkt, hier möchte ich Dir ausnahmsweise einmal widersprechen.

 

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Überträge vom erst ins zweit Depot,

und umgekehrt getätigt.

 

3 x !!    hat es    ZWEI !!   Tage gedauert.

Auf Nachfrage...Tut uns Leid ein technisches Problem,

...was auch sonst  Smiley (überrascht)

 

Selbst die von Drache so geliebte "rote" Bank ist hier Hyperaktiv schnell.

 

Einen schönen entspannten Sonntag Abend,

und das die kommende Woche uns allen wieder Koooohle beschert Smiley (zwinkernd)

 

Us Kölle

hhh

 

 

aland1
Experte
93 Beiträge

@nmh  schrieb:

@aland1:

 

Nachtrag: Ich kenne das Depotwechselportal nicht, aber vermutlich ist dieses Portal nur für "eigene" Depotüberträge eingerichtet (ohne Gläubigerwechsel). Am besten schreibt Dein Freund einen kurzen Brief (Originalunterschrift erforderlich) an comdirect. Sicher wird am Montag das @SMTcomdirect   etwas dazu ergänzen ....?

 

nmh

 


Das Depotwechsel-Portal findet man, wenn man im persönlichen Bereich unter Depot auf "Depotwechsel" klickt. Dann öffnet sich diese Seite

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man über das Portal auch Überträge mit Gläubigerwechsel durchführen kann, denn genau das kann man auswählen (siehe Bild).

 

Unbenannt.JPG

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich denke nicht das der Online Depotwechsel auch für Überträge von fremden Depots geht denn in der Einleitung steht:

Unbenannt.JPG

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis einer von Euch beiden Post bekommt.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @nmh und aland1,

 

Deine Anmerkung zur steuerlichen Handhabung bei einem Depotübertrag mit Gläubigerwechsel ist korrekt aber entspricht meiner Meinung nach nur der halben Wahrheit.

Ich bin zwar kein Steuerberater aber meines Erachtens nach hast du den sog. entgeltlichen Depotübertrag beschrieben, bei welchem die Abgeltungsteuer ausgelöst wird. 

Zudem gibt es noch den unentgeltlichen Depotübertrag, bei welchem nicht die Abgeltungssteuer abgeführt wird, sondern die Erbschaft- /Schenkungsteuer fällig wird. Also müsste der Freund somit nur die Schenkungsteuer bezahlen. Bei deren Ermittlung muss jedoch noch der Freibetrag berücksichtigt werden. Die Freibeträge sind in §16 ErbStg geregelt. Vermutlich müssen die 20.000€ Freibetrag berücksichtigt werden (da angenommen wird, dass kein näheres, familiäres Verhältnis zwischen den Schenker und dem Beschenkten besteht). Also dürfte de facto bei dieser (meiner Meinung nach zu präferierenden Variante) gar keine Steuer fällig werden.

Bei dem Dokument zum Depotübertrag, welches der Freund postalisch an die comdirect senden sollte kann man zwischen diesen beiden Varianten wählen. Wichtig ist, dass im Falle eines unentgeltlichen Depotübertrags eine Meldung seitens comdirect an das Finanzamt erfolgt. Aber wenn die Freibeträge nicht überschritten werden (vermutlich ging es bei der Wette nur um eine kleine Aktie mit verhältnismäßig geringem Wert), sollte das keine weiteren Konsequenzen haben und das Erbschaftsteuerverfahren sollte somit auch nicht eingeleitet werden.

 

Nachtrag: Bei dem entgeltlichen Depotübertrag werden die Wertpapiere mit den neuen Anschaffungsdaten (Kurs zum Zeitpunkt des Übertrags) übertragen. Bei dem unentgeltlichen Depotübertrag hingegen werden die ursprünglichen Anschaffungsdaten (also der Kurs und das Datum zudem der Freund die Papiere gekauft hat) übertragen. 

Bei größeren Überträgen sollte dies auch beachtet und im Vorhinein geplant werden.

Ich hoffe wir haben jetzt eine schöne Übersicht zur steuerlichen Thematik bei Depotüberträgen mit Gläubigerwechsel auch wenn es das in der Community sicherlich bereits an anderer Stelle gab.

Eventuell kann auch ein Steuer-Profi aus dem Forum hier korrigieren, falls ich mich vertan haben sollte. 

 

Viele Grüße und gute Nacht

 

codibank 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@codibank  hat völlig recht. Meine Darstellung war vereinfacht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@aland1  schrieb:

Hallo Community,

 

ich habe im Rahmen einer Wette eine Aktie von einem Freund gewonnen, der ebenfalls ein Depot bei comdirect hat. Wir haben am 17. Juli über das Depotwechselportal den Übertrag der Aktie von seinem comdirect Depot auf mein comdirect Depot veranlasst.

 

@nmh hat hier verständlich erläutert, wie ein Depotübertrag abläuft, daher stellt sich mir durchaus die Frage, warum der Übertrag bankintern so lange dauert - bis heute ist die Aktie nicht in meinem Depot aufgetaucht.

 

Ist die Wartezeit normal oder sollte ich/mein Freund sich nochmal an comdirect wenden und fragen, was da los ist?

 

Grüße, aland1


Hallo @aland1 ,


dein Bekannter möge sich bitte bei meinen Kollegen im Kundenservice melden und für diesen konkreten Fall nachfragen. Er kann uns jederzeit unter 04106 - 708 25 00 erreichen.


Gruß aus Quickborn

Erik

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Also ihr lieben,

 

wir sprechen hier von einer WARTEZEIT bei  aland von mindestens p.a. 13  Bankentage.

 

...ich kann die einzelnen Ausflüchte nicht mehr hören

...Steuer ....Schenkung  usw. usw.

 

Ich habe....zb. einer Tochter ( anderer Familienname )

und auch Enkeln ( auch andere Familiennamen )

schon mehrfach Papiere übertragen.

 

max. 4 !! Banktage

u.a. bei der schon erwähnten "roten Bank"

...von den anderen spreche  ich nicht

 

 

 

Pasta, isch habe fertig   Herz

hhh

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:

 

Du bestätigst genau, was ich oben schon geschrieben habe: Im Inland dauern Depotüberträge zwischen Banken nur eine Nacht.

 

Wenn es bei Dir mal vier Tage gedauert hat, war vielleicht der Brief an die richtige Stelle in der Absenderbank drei Tage unterwegs ...

 

Pasta con Bolognese!   (könnte die Praktikantin aus der Grafik hier bitte ein kleines Pasta-Symbol reinmachen, so @haxo -mäßig? Danke!)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.