Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Eigentlich wollte ich meinen letzten Urlaubstag noch entspannt am Chiemsee verweilen. Da das Wetter noch recht grau ist habe ich jetzt auch 9 Werte aus dem Depot geschmissen:

Amazon, Microsoft, Broadcom, Cadence, ASML, Alphabet

und noch drei Werte, die keine Techwerte sind: Mercedes, Mutares und Kazatomprom.

Knapp vorm Rausschmiss: Deckers, Apple, Canadian Natural Resources, Allianz, Pepsi

ABER IMMERHIN: Bei den Kryptos sieht es noch schlimmer aus.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Mädels 😁

ruhig Blut 😉

Kölsche Grundgesetz § 4

...im schlimmsten Fall § 6

Grüße

Daniel

Bjjonny
Autor ★★★
55 Beiträge

Ziemlicher Galgenhumor hier. Bei Msft hab ich den Stop noch bei 330€ stehen. Hoffe der hält. 
Chipotle und Protector kratzen auch dran. Die restlichen Einzelwerte  haben noch Luft. Ich warte mal bis zur Wall Street Eröffnung. Überlege im MSCI World Index nachzukaufen. 

Puh ich geh mal lieber ne Runde joggen. Ganzschön heftig wenn man morgens einige Alarme bekommt. 

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Mal sehen, was gleich in New York passiert. Die Werte, die hier im Eingangspost genannt wurden, sind ja Mittel bis langfristig robust, soweit ich das sehe.

Fraglich, ob man bei einer möglicherweise kurzfristigen Korrektur konsequent an den Stopps festhält oder diese aussetzt. 

Kio
Mentor
898 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Eigentlich wollte ich meinen letzten Urlaubstag noch entspannt am Chiemsee verweilen. Da das Wetter noch recht grau ist habe ich jetzt auch 9 Werte aus dem Depot geschmissen:

und noch drei Werte, die keine Techwerte sind: Mercedes, Mutares und Kazatomprom.

Knapp vorm Rausschmiss: Deckers, Apple, Canadian Natural Resources, Allianz, Pepsi

ABER IMMERHIN: Bei den Kryptos sieht es noch schlimmer aus.

Meine Mutaresliebe ist tatsächlich auch in einer Scheidung geendet, immerhin noch mit einem Miniplus.

Ob man jetzt schon das ganze Depot ausräumen sollte, ist vielleicht doch etwas voreilig. In gewissem Umfang kann man sich doch gegen fallende Kurse absichern, muss ja kein Vollkasko sein. Wenn es gelingt, ohne allzu große Investition den Drawdown abzumildern, verschafft man sich Zeit, um mit klarem Verstand Entscheidungen zu treffen. Da verkauft man nicht, wenn alle mit Panik verkaufen. 😉

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

@Kio Sind ja noch um die 25 Werte im Depot also alles in Butter. Und der Apple-Stopp wurde noch nicht ausgelöst.

Leo P. Old
Experte ★
255 Beiträge

@Kio  schrieb:

@ppjjll  schrieb:

[...]

Knapp vorm Rausschmiss: Deckers, Apple, Canadian Natural Resources, Allianz, Pepsi [...]

Ob man jetzt schon das ganze Depot ausräumen sollte, ist vielleicht doch etwas voreilig. [...]

Sehe ich ähnlich. Zumal die oben genannten Werte IMHO weitestgehend substanzgetrieben sind und lediglich vom Markt mit nach unten gezogen werden. Hier habe ich zB die Stopkurse ausgesetzt (Apple, Microsoft, Amazon, Cadence, Alphabet, ASML und Deckers - Broadcom überlege ich noch) und freue mich über "günstige" Nachkaufkurse. Natürlich muss das aber jeder für sich entscheiden... Spannend, wie unterschiedlich doch die jeweiligen Ansätze sind. 

So, und jetzt Augen zu und durch...

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Ich blicke durch mein fest installiertes, aufs Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr. Was sehe ich? Mein Nachbar nmh liegt auf dem Rücken in seinem Home-Office, peitscht mit den Fäusten in die Luft und brüllt schlimme niederbayrische Schimpfwörter aus dem offenen Fenster, die ich hier nicht wiedergeben darf. nmh hatte heute schon wieder gut 50 Stop-Loss-Ausführungen, bei denen ein kleiner (!!) Teil der gut gelaufenen Trendaktien per "trailing" zwangsverkauft wurde - einfach um etwas Risiko rauszunehmen und die sehr grossen Positionen zu reduzieren.

Aber es bedeutet halt morgen wieder jede Menge Arbeit, das alles zu verbuchen. Deswegen ist er so schlecht gelaunt.

Es geht weiter nach unten, einfach weil die Börse jetzt auf einmal eine Rezession in Amerika einpreist. Die Lage im Nahen Osten hilft ebenfalls nicht.

Der DAX beispielsweise hat seit seinem Hoch im Mai jetzt ziemlich genau 8,5 Prozent verloren: von 18 870 auf 17 280. Das ist die Definition einer Korrektur und nicht ungewöhnlich. Ein Crash beginnt ab 20 Prozent, davon sind wir noch weit entfernt.

Tatsächlich ist das Unterschreiten der 200-Tage-Linie ohne Widerstand in den grossen Indizes ein ernstes Warnzeichen. Haltet daher bitte weiterhin diszipliniert Eure Stopkurse ein. Die Stopkurse dienen auch dazu, Liquidität zu schaffen, damit Ihr handlungsfähig seid, wenn ein Boden erreicht ist. Immerhin gibt es im Moment eine leichte Gegenbewegung nach oben (im DAX von 17 100 auf 17 300, naja), mit etwas Glück ist der Spuk bald vorbei. Dennoch: Nur durch striktes Money-Management mit Stopkursen werdet Ihr solche Phasen überleben.

Diejenigen, die erst seit fünf Jahren dabei sind, haben im Corona-Crash gesehen, dass sich abgestürzte Kurse innerhalb weniger Wochen wieder erholen ("V-förmig"). Profis wissen, dass so eine schnelle Erholung die absolute Ausnahme ist. Der Normalfall ist, dass abgestürzte Aktien noch monate- oder jahrelang rumgurken und sich teilweise nie mehr erholen.

Und um eines nochmal ganz deutlich zu sagen: Vor allem diejenigen werden bestraft, die ausschliesslich auf KI-Aktien gesetzt haben. Auch vor europäischen Nebenwerten habe ich immer wieder gewarnt: Dieser Markt ist seit Jahren mausetot, und Besserung ist nicht in Sicht. Jedenfalls ist der Eindruck, dass jetzt alle Aktien abstürzen, schlicht falsch! Siehe dazu mein Posting von gestern.

Also ruhig Blut. Wir haben immer noch eine völlig normale Korrektur, auch wenn es wirklich extrem nervt. Disziplin, bitte!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Thidrek
Autor ★★★
61 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Jedenfalls ist der Eindruck, dass jetzt alle Aktien abstürzen, schlicht falsch! Siehe dazu mein Posting von gestern.

Also wenn ich mir mein (recht diversifiziertes) Depot so anschaue, dann kann ich das nicht bestätigen - komplett rot,egal ob Tech, Rohstoffe, Energie, Industrie ...

Ausnahme lediglich zwei Meme-Aktien, die ich zum Spaß drin habe, die sind lustigerweise grün.

Aber ja, Börse geht runter, Börse geht rauf. Nach Corona ist man ja abgehärtet 😄

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

Danke für die guten Einschätzungen.

Setzt ihr denn alle eure Stop-Losses live? Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Weniger weil ich glaube, dass Tradegate, Baader und Co. allesamt auf meine Orders schauen, um mich zu scalpen - sondern vielmehr, weil ich in unruhigen Tagen wie diesen schon öfter durch extreme Spreads bei Börsenöffnung raus geflogen bin. Zu Preisen, die meilenweit vom Tagesschlusskurs entfernt waren. Seither nur noch live. Aber die Frage: Bin ich der einzige mit solchen schlechten Erfahrungen?

Und noch eine Frage zur Absicherung durch Plain Vanilla Puts und dem damit verbundenen Ausstieg: Einen geeigneten Zeitpunkt für den Einstieg zu finden, fällt mir nicht schwer. Ich orientiere mich schrittweise an Tiefstständen des VDAX. Aber wie steigt ihr wieder aus? Aktuell ist mein Schein gut im Plus (logisch). Nur, er soll ja eine Absicherung für den Notfall sein. Und ein Notfall ist es aktuell noch nicht. Die Position ist auch nicht groß genug, um die Hälfte zu verkaufen. Die konkrete Frage ist: Woran orientiert ihr euch beim Ausstieg aus einem DAX-Put, den ihr zur Absicherung gegen Crashs in Zeiten eines niedrigen VDAX gekauft habt? Ich bin da etwas ratlos. Ich fürchte, ich sitze das kurze Hoch des Scheins aus und verkaufe später im Jahr mit Verlust....