am 05.08.2024 08:27
am 05.08.2024 08:27
Aua - mehr fällt mir nicht ein... .
World Index - 8.6% auf Monatssicht
Mein Depot - 10,26% auf Monatssicht.
Nutze die ersten SL die fliegen und kaufe in kleinen Tranchen World ETF nach....
Mal gucken wann die ersten Gegenreaktion kommen.
Lg
am 05.08.2024 08:29
Am Rande bemerkt, weil das sicher auch (mindestens kurzfristige) Auswirkungen auf die Großen Techs haben wird. Warren Buffet verkauft die Hälfte seiner Apple Aktien.
Viel Glück
kio
am 05.08.2024 08:30
Im Moment scheint es so, als dass die Börsen die Orders gar nicht mehr bedienen können. Mehrere Stops sind gerissen (Microsoft, Novo Nordisk), aber werden nicht ausgeführt.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
am 05.08.2024 08:45
@Zilch schrieb:@haxo als junger Mensch (streng genommen seid ihr alle älter als ich) kann ich bei dem Wort "Mieteigentum" nur noch lachen. Aber der ist geschenkt 😉 Stimme dir zu, investieren in die eigene Person ist Priorität.
Guten Morgen alter 😉
nun ja, ich glaube wir sind fast gleichaltrig, also bitte.
Bei Miteigentum lacht man nicht, wenn ich mir so die Aktien ansehe, heute 😮
Und mit den Ringen tauschen, tja da bin ich überfordert,
meine liebste sagt trotzdem "mein Mann"😊
Mal schauen was die Zeit so bringt 😇
Nun schnell zur Arbeit die anderen warten, und dann noch mal ab zum Sport, hoffe ich.
Aktien schauen wir heute mal nicht 😥
Viele Grüße
Daniel
am 05.08.2024 08:47
@Kio schrieb:Am Rande bemerkt, weil das sicher auch (mindestens kurzfristige) Auswirkungen auf die Großen Techs haben wird. Warren Buffet verkauft die Hälfte seiner Apple Aktien.
-10% heute Morgen 😳 Aber vielleicht ja eine gute Chance meine 25%-Position zu ergänzen…
Hat mich allerdings auch gewundert, dass er - also Warren, nicht ich - eine so große Position so lange hält. Und wahrscheinlich schlau von ihm sie jetzt abzubauen.
am 05.08.2024 09:01
Erschreckend zu sehen wie Top-Aktien wie Synopsys (WKN 883703) und Cadence (WKN 873567) aktuell unter die Räder kommen.
Liegen beide deutlich unter dem GD200 und wurden per Stop-Loss verkauft.
am 05.08.2024 09:08
@Leo P. Old schrieb:
@Kio schrieb:Am Rande bemerkt, weil das sicher auch (mindestens kurzfristige) Auswirkungen auf die Großen Techs haben wird. Warren Buffet verkauft die Hälfte seiner Apple Aktien.
-10% heute Morgen 😳 Aber vielleicht ja eine gute Chance meine 25%-Position zu ergänzen…
Hat mich allerdings auch gewundert, dass er - also Warren, nicht ich - eine so große Position so lange hält. Und wahrscheinlich schlau von ihm sie jetzt abzubauen.
Auf die Frage, woran man erkennt, dass ein Trend zuende ist, antwortete Andre Kostelany mal, dass, nachdem die Kurse trotz schlechter Nachrichten erst weiter gestiegen sind, tun sie dieses dann, obwohl sich nichts verändert hat, nicht mehr. Beim Abwärtstrend umgekehrt.
Ich kaufe nicht nach, habe ganz im Gegenteil ein Drittel meines Depots in den letzten Tagen glattgestellt und habe seit dem 05.07. eine (kleine) Position PC607V.
Wenn ich falsch liege, wird wieder aufgebaut. Langfristig macht so eine kleine Vorsichtsmaßnahme genauso wenig wie ein zu teurer Einstieg.
Gruß kio
am 05.08.2024 09:22
Er hat sie im letzten Quartal auf 50% reduziert, also bis zum 30.06.2024.
Wenn man das mal betrachtet, dann sieht man, wenn Profis etwas verkaufen beeinflusst das den Kurs nur wenig.
Sieht man sich die Spanne vom zweitem Quartal an, da ging der Kurs hoch.
am 05.08.2024 09:48
@FMB schrieb:Er hat sie im letzten Quartal auf 50% reduziert, also bis zum 30.06.2024.
Wenn man das mal betrachtet, dann sieht man, wenn Profis etwas verkaufen beeinflusst das den Kurs nur wenig.
Die Lemminge, Follower oder auch diejenigen welche teilweise ihre Depots danach ausrichten haben es aber erst mit der Veröffentlichung des Form 13F erfahren und entsprechend ist da noch ein Verkaufdruck vorhanden.
Bei so großen Mengen kann ich mir kaum vorstellen dass alle Anteile am Freien Markt über die Theke gingen. Ohne institutionelle Anleger wären wohl kaum genug Käufer vorhanden
gruss ae
am 05.08.2024 10:07
@FMB schrieb:Er hat sie im letzten Quartal auf 50% reduziert, also bis zum 30.06.2024.
Sieht man sich die Spanne vom zweitem Quartal an, da ging der Kurs hoch.
OK, er gibt das erst im Nachhinein bekannt, irgentwie logisch. 🙂
Natürlich beeinflusst nicht die Menge der Aktien den Kurs. Die Menge verändert bei einer Aktie wie Apple und der Nachfrage den Kurs nur marginal. Zumindest wenn sie geschickt über die Zeit verteilt in kleinen Positionen in den Markt gegeben wird.
Wichtiger ist der psychologische Effekt, wenn Warren Buffet das bekannt gibt, ist er sicher nicht der Einzige, der das gemacht hat. Wer besitzt dann letztlich den Großteil dieser Werte? Genau! Und die erfahren erst jetzt davon. Wenn sich die Betonhände zurückziehen, fehlt aber das Fundament.
Warum sollte das eigentlich nur Apple betreffen?
Die nächsten Tage werden spannend. Irgendwann kommt eine (richtige) Korrektur, jetzt ist so gut oder schlecht wie jeder andere Zeitpunkt. Man muss sich nur richtig aufstellen, dann aber auch früh genug merken, wenn man verkehrt liegt und umschwenken.
Gruß kio