Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@FredClever 

Beide Stopkurse lauten jetzt 333 Euro. Kleiner Scherz.

Stopkurse sollte man sicherheitshalber für alle Einzelaktien setzen, auch für SWAN-Aktien. Die Auswahl nach den SWAN-Kriterien (sleep well at night, siehe z.B. in Google: nmh swan) liefert Aktien, die nicht so stark schwanken, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass man ungewollt ausgestoppt wird, extrem gering ist. Für marktbreite (!) ETF benötigt man meiner Meinung nach keine Stopkurse, aber für Einzelaktien schon. Das hat auch mit Demut vor dem Markt zu tun, der bekanntlich immer recht hat. Dabei kann man Pech haben, siehe sogleich unten.

Achtung: Stopkurs bedeutet nicht automatisch Stop-Loss-Order, auch wenn es sich empfiehlt. Es gibt auch Stopkurse, die man nur beobachtet ("ICO" - in computer only) und dann diszipliniert einhält, ohne dass das System das automatisch macht. Nur haben viele Privatanleger nicht diese Disziplin. "Ach was, die steigt schon wieder, ich kaufe lieber nochmal nach".

Bei  BKW AG NA SF 2,50(A1JLZG) könnte man einen Stopkurs im Bereich von 138 Euro vormerken. Denn ein zweites Bein sollte die Aktie jetzt nicht mehr ausbilden. Der Stopkurs passt zur 200-Tage-Linie (150 Euro). Wenn er unterschritten wird, war die Erholung seit März eine Bullenfalle. Daher hier ein etwas strengerer Stopkurs.

Tatsächlich ist BKW ein interessanter Nachkauf, denn das Papier ist nicht teuer und scheint in seinen langfristigen Aufwärtstrend zurückzukehren. Und just während ich das schreibe, sehe ich, dass auf dem Nachbarsgrundstück BKW nachgekauft wird! nmh dankt Dir für die Anregung, Fred!

nmh ist bei BKW im Januar 2024 per Stopkurs rausgeflogen (bei 157 und bei 148 Euro). Ein gutes Beispiel, dass Stopkurse auch mal Schaden anrichten können. Dennoch sind sie wichtig. Nicht umsonst lautet der Buchtitel von Band 2 aus der Feder von nmh: "Dann steige ich halt wieder ein!" Und genau das ist soeben passiert, zu 156 Euro. Fehler macht jeder; wichtig ist, sie zu erkennen und zu korrigieren.

Auch bei Exponent hatte nmh kein gutes Händchen mit den Stopkursen. Er ist im November 2023 zu 76 Euro rausgeflogen und dann im Januar 2024 viel zu teuer wieder eingestiegen: "... und dann kam auch noch Pech dazu." Immerhin hat er aber das Tief ab Februar 2024 zu weiteren Nachkäufen genutzt und ist aktuell deutlich im Plus. Auch bei Exponent sollte man sich an der 200-Tage-Linie orientieren und einen Stopkurs bei 80 Euro installieren. Das ist aktuell leicht oberhalb der 200-Tage-Linie (Todsünde!), aber da die 200-Tage-Linie steigt, wird sie bald über den Stopkurs klettern.

Exponent hatte einen traumhaften Aufwärtstrend seit 1999, aber in den letzten vier Jahren zeigt sie Ermüdungserscheinungen. Hoffen wir, dass der alte Trend wieder aufgenommen wird. Wenn nein, dient der knappe Stopkurs bei 80 Euro als Notbremse. Dann gibt es bessere Aktien!

BONUS für treue Leserinnen und Leser, diemal ohne Rätsel:

Fünf Aktien aus Japan hat Warren Buffett gekauft, vier davon hatte nmh bereits. Und die fünfte hat er gestern gekauft: MITSUI + CO.(853656). Rein rechnerisch verdoppelt sie sich alle sechs Jahre, und der Rosenheim-Algorithmus liefert ein 10-Jahres-Kursziel von knapp 75 Euro. Für Mitsui würde ich einen etwas weniger strengen Stopkurs bei z.B. 17 Euro vormerken. In der aktuellen leichten Korrektur ist Mitsui ein guter Kauf, vielleicht kein Favorit und auch nicht ideal für sehr schwache Nerven, aber für Leser, die schon alles haben, eine Überlegung wert.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

CurtisNewton
Legende
4.853 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Ein kleines Hindernis, weshalb ich die Aktie nicht habe, ist die fehlende Dividendenpolitik (natürlich subjektiv) und der Spass selbst an der Börse tätig zu sein.                                                                                                                                                                                                                                              Mit rund 80 Konzernbeteiligungen eigentlich ideal für Börsianer welche offen für unterschiedliche Branchen sind, sich nicht mit den täglichen Börsenquerelen auseinander setzen wollen, und ihr Geld sicher und wertsteigernd anlegen wollen. So haben selbst die überhöhten Beteiligungen (Coca Cola oder Apple) haben dem Siegeszug der Aktie nie geschadet. 

weiterhin viel Erfolg damit

Grüße - Shane

Das interessante bei BH erschließt sich einem aber beim Blick in die Bilanzen: Der Free Cash Flow aus dem operativen Geschäft, vor allem Eisenbahn, Versicherung und Energie, ist auch in guten Börsenjahren deutlich höher als die nicht realisierten Kursgewinne und Dividendenflows aus dem Depot mit dem absurd hohen Apple Anteil. Das Depot von BH ist zwar allgegenwärtig, da es eine beachtliche Größe hat und in einer Art Popkultur durch die bunten Börsenblätter getrieben wird, um es mal bewusst provokativ zu formulieren, eigentlich ist es aber dekoratives Beiwerk oder auch ein Geldparkplatz mit Bonusrendite. Das Geld verdient BH aber mit dem operativen Geschäft.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

frustrierter

@FakeAccount 

ich komme mit der Aufnahme in die watchliste gar nicht mehr nach und würde so gerne einige kaufen, allein womit

muss ich das cash konto plündern, macht man dies, wenn die Stimmung sich dreht? Durchaus eine Frage an alle?

BKW,AAON,Berkshire,Booz Allen,Caci,Lam um nur die wichtigsten zu nennen

FredClever
Autor ★★
34 Beiträge

@FakeAccount, super, vielen Dank für die eindeutige Entscheidungshilfe bezüglich BKW und Exponent. Ulkigerweise hatte ich den SL bei BKW bei 80,75 gesetzt, weil ich mir nicht sicher war/bin, ob der Trend anhält.

Aus Warrens (Japan)Liste hatte ich vor längere Zeit 860414 Marubeni Corp. und 855471 Itochu Corp. Ins Depot gepackt

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Das Berkshire (gelb) für "Einzelaktienanleger" mit seinen ca. 80 Unternehmensbeteiligungen eine defensive und langfristge und lohnende Alternative zu einem sog. WeltETF/Fond  (VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) = blau) sein könnte, zeigt der Chart im Vergleich.

design_big (1).png

design_big (2).png

FredClever
Autor ★★
34 Beiträge

@frustrierter, gute Frage. Ich hatte in meinem ersten Beitrag über meine vergangenen Fehler berichtet. In der jüngeren Vergangenheit (nach Entdeckung der Sterneliste) war mein einziger Fehler, teilweise zu zögerlich eingestiegen zu sein. Jedes beherzte Zugreifen hat sich eigentlich gut ausgezahlt und meine zwei Sorgenkinder, (BKW/Exponent) bei denen ich damals eine recht große Position gekauft hatte, sind auch auf dem Pfad der Tugend zurück. 

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Kio 

Einne gute Antwort (...die Aktie erledigt für mich das, was andere mit Welt-ETF`s abdecken. Ein gemanagter Fond sozusagen, aber das ist eigentlich zu abfällig beschrieben).

Berkshire ist eigentlich eine Aktie für die Ewigkeit, sehr konservativ und risikoarm, geführt von einem Schlaukopf, welcher auch in hohem Alter seinen scharfen Verstand nicht verloren hat.

Ein kleines Hindernis, weshalb ich die Aktie nicht habe, ist die fehlende Dividendenpolitik (natürlich subjektiv) und der Spass selbst an der Börse tätig zu sein.                                                                                                                                                                                                                                              Mit rund 80 Konzernbeteiligungen eigentlich ideal für Börsianer welche offen für unterschiedliche Branchen sind, sich nicht mit den täglichen Börsenquerelen auseinander setzen wollen, und ihr Geld sicher und wertsteigernd anlegen wollen. So haben selbst die überhöhten Beteiligungen (Coca Cola oder Apple) haben dem Siegeszug der Aktie nie geschadet. 

weiterhin viel Erfolg damit

Grüße - Shane

@Shane 1 

Im Grunde stimme ich dir zu, wobei man beachten muss, das irgendwas zwischen 97% und 98% der Investitionen in die 20 größten Positionen geht. Die kleinsten Beteiligungen sind nur ein paar Millionen Euro groß. Es gibt schon Szenarien, wo das gefährlich werden könnte, da sollte man sich nichts vormachen. Es ist und bleibt eine Aktie und einer Aktie gegenüber bin ich nicht loyal, Loyalität ist eine gegenseitige Vereinbarung. Da aber noch nie eine loyale Aktie gefunden wurde...

Aber ich schweife ab. 🙂

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Kio
Mentor
898 Beiträge

Hallo @ae 

Mein Durchschnittskurs liegt bei 240 Euro. 😊

Was den Stopkurs angeht, den mache ich abhängig vom Kursverlauf an der Heimatbörse. Da hat Berkshire im April/Anfang Mai bei ca. $396 zwei lokale Tiefs ausgebildet, wenn die Aktie unter diese Tiefs fällt gehe ich in den Stopp-Modus. Bei heutigem Wechselkurs würde dieser bei Kursen unter etwa 364 Euro greifen. Tatsächsich richtet sich der Stopp-Kurs also danach, wie der Wechselkurs am Tag des Ereignisses ist. Was der Chart hier in Deutschland macht ist nicht wirklich interessant.

Wenn sich jedoch ein engerer Stopp oder ein anderes Ausstiegssignal anbietet, werde ich die Gelegenheit nutzen, weil ich die Position aus steuerlichen Gründen sowieso einmal verkaufen und wieder einkaufen wollte. Wäre doch eine gute Gelegenheit.

Die Position ist inzwischen zu groß für Experimente wie bei der Coronakrise. 😐

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Okkulele123  hat an anderer Stelle nach Stopkursen zu Amphenol und LAM Research gefragt. Da dort der Tonfall nicht so professionell und freundlich ist wie man es in einem echten nmh-Thread erwartet, antworte ich hier auf die Frage.

Der Stopkurs für AMPHENOL CORP. A DL-,001(882749) steigt von bisher 48 auf 50 Euro. Der Stopkurs für LAM RESEARCH CORP.DL-,001(869686) steigt von bisher 610 auf 680 Euro. Basis ist für beide Stopkurse die jeweilige 200-Tage-Linie. Bei Amphenol ist der Trend seit November 2023 ziemlich steil und daher kein Anhaltspunkt; aber bei LAM kann man sich zusätzlich auch an den seit Oktober 2022 steigenden Tiefpunkten orientieren.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

SNC97
Autor ★★
16 Beiträge

Hey @FakeAccount , 

mich würde mal interessieren welchen Platz die folgenden Aktien in der Rosenheimliste haben. Habe ich beim Stöbern in einem Marketscreener entdeckt. Sehr gute Performance. Wahrscheinlich aber etwas volatiler als die Klassiker aus den Sterne Listen. Die meisten habe ich auch nicht in den Listen entdeckt (oder einfach überlesen als 90 Grad geneigter Leser 😉).

• Descartes Systems (913612) - 24,18 % p.a (10 J)
  • AAON (894255) - 23,61 % p.a (10 J)
  • TRANSCAT INC (923106) - 32,04 % p.a (10 J)
  • Coca-Cola Consolidated (860150) - 24,89 % (10 J)

Insbesondere der logarithmische Chart von AAON und Descartes Systems ist ein Traum!

Viele Grüße

SNC97