Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

zwei erworben

Habe eine ähnliche Position, aber für mich, haha, aber fast vergessen aufgrund fehlender Dividenden (und damit einhergehenden (selteneren) Stop Stornierungen). Gerade mal geschaut, wie lange ich sie bereits halte. Frühjahr 2022, dachte schon länger... schade🤣.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

nun ja, @buffettino 

Dann hast Du sie in zwei Jahren, ja auch schon vier 😇

dann bei 11.- bis 47.- € höher

...also so um die *58.- 🤔

Grüße

Daniel 😉

*pro Jahr 😎

Kio
Mentor
898 Beiträge

@FakeAccount 

Das mit dem Notizbuch ist aber gemein. Wenn du alles kopiert hast, mußt du ihm das irgendwie wieder unterjubeln, damit er keinen Verdacht schöpft und fleißig weiter Notizen macht. Nicht das er noch die Tür abschließt, wenn er sich in die Hängematte legt. Dann kommst du nie wieder an seine Notizen.

Ich habe die erste Position 2018 für 185 Euro gekauft und obwohl sich im Kurs nicht so viel getan hat, im Januar 2020 für 207 Euro nachgekauft. Im Chart kann man schön sehen, dass das so ziemlich der Höchstkurs vor Corona war. Ich bin aber dringeblieben, weil ich diesem Coronaeinbruch an der Börse nicht geglaubt habe, dass er nachhaltig ist. Im Laufe der Zeit sind noch ein paar Nachkäufe dazugekommen. Zusätzlich kommt regelmäßig etwas Kleingeld durch einen Sparplan hinzu. Die Aktie erledigt für mich das, was andere mit Welt-ETF`s abdecken. Ein gemanagter Fond sozusagen, aber das ist eigentlich zu abfällig beschrieben. BH ist tatsächlich meine größte Position geworden, natürlich nicht verantwortungslos groß.

Vielen Dank für die Ausführungen und das Kursziel der Rosenheim-Methode. Das wären dann irgendwas von durchschnittlich 12-13%, also so wie in den letzen 10 Jahren. Dann bleibt auch der Chart wie an der Schnur.

Das mit der Nachfolge hat mich auch beschäftigt. Ich bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ein Unternehmen in dieser Größenordnung schon lange nicht mehr so maßgeblich von einer Person abhängig ist, wie das auf den ersten Blick erscheint. Auch wird da sicher eine sehr genaue Auswahl für die Nachfolge stattgefunden haben. Vielleicht gibt es einen kurzen Einbruch, aber dann fängt sie sich vermutlich wieder. Wenn nicht, dann steigt man eben aus und wartet an der Seitenlinie, das sich die Lage beruhigt.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

bennosi
Autor ★★
35 Beiträge

Danke, @FakeAccount , für die Weitergabe des BabyBerkshire-SL.

Was glaubst Du, wie laut würde Dein Nachbar lachen, wenn er von meinen per KI-freier Glaskugel 

ermittelten SL für Microsoft 870747 von 328,57 erfahren würde?

Danke und Gruß 

Benno

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@bennosi  

Er würde sicher nicht lachen. Ich glaube eher, nmh würde Dich fragen, wann Du bei ihm anheuern willst. nmh hat für MICROSOFT DL-,00000625(870747) am 17.6.24 einen Stopkurs bei 320 Euro vorgeschlagen, also passt Dein Vorschlag perfekt!

Und soeben erfahre ich, dass nmh seine Stop-Empfehlung auf 333 Euro erhöht hat. Das passt gut zur 200-Tage-Linie (368 Euro) und gut zu dem mittelfristigen Aufwärtstrend (Tiefpunkte seit Januar 2023 mit einer Linie verbinden, bitte wie immer im logarithmischen Chart).

Irgendwas stimmt nicht bei/mit nmh, wenn er plötzlich für alle Aktien einen SL bei 333 Euro vorschlägt.

Hochachtungsvoll usw ...

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Kio 

Einne gute Antwort (...die Aktie erledigt für mich das, was andere mit Welt-ETF`s abdecken. Ein gemanagter Fond sozusagen, aber das ist eigentlich zu abfällig beschrieben).

Berkshire ist eigentlich eine Aktie für die Ewigkeit, sehr konservativ und risikoarm, geführt von einem Schlaukopf, welcher auch in hohem Alter seinen scharfen Verstand nicht verloren hat.

Ein kleines Hindernis, weshalb ich die Aktie nicht habe, ist die fehlende Dividendenpolitik (natürlich subjektiv) und der Spass selbst an der Börse tätig zu sein.                                                                                                                                                                                                                                              Mit rund 80 Konzernbeteiligungen eigentlich ideal für Börsianer welche offen für unterschiedliche Branchen sind, sich nicht mit den täglichen Börsenquerelen auseinander setzen wollen, und ihr Geld sicher und wertsteigernd anlegen wollen. So haben selbst die überhöhten Beteiligungen (Coca Cola oder Apple) haben dem Siegeszug der Aktie nie geschadet. 

weiterhin viel Erfolg damit

Grüße - Shane

bennosi
Autor ★★
35 Beiträge

@FakeAccount 

Vielen Dank für die prompte Antwort, wird sofort +/- eingepflegt.

Den SL vom 17.6.hab‘ ich wohl verpennt.

Sonnige Grüße….usw

Benno

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Kio  schrieb:

Die Aktie erledigt für mich das, was andere mit Welt-ETF`s abdecken. Ein gemanagter Fond sozusagen, aber das ist eigentlich zu abfällig beschrieben. 

Gruß kio

Kann man so sehen, mit dem Vorteil dass keine Pauschale Vorabbesteuerung fällig ist im Vergleich zu thesaurierende ETFs. 
Die ältesten Anteile, Bruchstücke - da mit Sparplan erworben, halte ich bestimmt schon fast zehn Jährchen. Durchschnittlich liegt mein EK bei ca. 160 Euro

Edit: hätte fast vergessen dass jetzt, falls ich den Stopp erhöhe, die 100% Gewinn mit drin sind 😊

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

FredClever
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,

lieber @FakeAccount, vielen Dank für Deine prompte Reaktion und die daraus entstanden Idee und Einschätzung bezüglich Berkshire Hatheway B.

Allerdings sehe ich das Risiko für das Unternehmen nicht im Alter von Warren Buffet, sondern in nmh’s  derzeitiger Zurückhaltung. Wie, bitte schön, soll Berkshire ohne Sterneliste weiter wachsen???

Hätte noch eine Frage zu einer länger zurückliegenden Empfehlung A1JLZG BKW AG. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte ich den Sinn von Stoppkursen noch nicht vollständig erfasst, insbesondere nicht für Schweizer Unternehmen. Nach meiner Einschätzung ist das Papier wieder auf dem richtigen Weg. Wäre die aktuelle Empfehlung eher in Kürze Auszusteigen oder zu halten? Die Gleiche Frage hätte ich eigentlich auch zu 880114 Exponent (hier fand ich den SL aufgrund der SWAN Kategorisierung überflüssig). Wobei bei Exponent m.E. spätestens seit heute ein stabilisierter Trend vorhanden ist, oder?

Danke und herzlichen Gruß

FredClever

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Bevor FakeAccount beim Nachbarn spickt:

BKW würde ich bei ca. 125 bis 130 Euro absichern und Exponent würde bei mir rausfliegen weil zu zappelig ohne dass in den letzten beiden Jahren der Kurs auch nur minimal nach oben ging

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden