am 07.07.2024 14:18
Ich glaube der Nachbar von @nmh hat es perfekt formuliert.
Es geht gar nicht um das update von Sternelisten,MM,usw.,dies haben wir alle,die dem Trend folgen intus, vor allem was soll sich bei den Sternen ändern,wenn die leuchten
Nein,jetzt rede ich aber von mir, viel wichtiger,sind ab und zu SL updates, um zu sehen wo man mit seinen liegt
oder Schmankerl,wie eine Caci,auf die keiner käme
Und um marktpolitische Einschätzungen bzw.auch Warnungen etc.
Dies wird der liebe nmh hoffentlich weiter der Community anbieten,auch wenn er dafür bestenfalls ein Danke bekommt
Aber ich würde ihm gerne auch eine Maß Bier und eine deftige Brotzeit im Aumeister Biergarten bei einem Treffen der Community o.ä zahlen.
Lg aus der Oberpfalz
Euer Frustrierter
Da verliert doch glatt D völlig unglücklich und meine Führung im Tippspiel der Communiy hilft da wenig.
PS: Kulmbach bringt doch
Börse online
Euro
Der Aktionär
raus.
Wie kann man 3 Zeitschriften füllen ?????
07.07.2024 15:47 - bearbeitet 07.07.2024 22:27
07.07.2024 15:47 - bearbeitet 07.07.2024 22:27
@frustrierter indem man recycled was das Zeug hält. Ich denke die Datenbank von @nmh könnte ausspucken, wie viel Zeit zwischen Artikeln/ Empfehlungen der einzelnen Zeitschriften liegt.
@FakeAccount aber gegen etwas wie eine Markteinschätzung, welches ja nur eine persönliche Meinung wiedergibt, spricht nichts, oder? Wenn dein Nachbar sowas noch macht wären sicherlich viele sehr sehr dankbar und glücklich. Vielleicht überraschen wir ihn mal, wenn er wieder in irgendwelchen düsteren schäbigen Bahnhofsvierteln WKN verkaufen will 😉
@FredClever herzlich Willkommen in der Community! Du beschreibst einen sehr schönen psychologischen Effekt: "die ist so hoch gestiegen, wo soll die denn noch hin?". Tja, meiner Erfahrung nach konsolidieren diese Aktien immer etwas, also meist seitwärts, und dann geht's weiter hoch. Computer lieben steigende Kurse und Manager wollen natürlich ein Portfolio mit Aktien die steigen. Also wird nachgekauft und die Kurse steigen weiter.
Ich bin sehr glücklich mit den Listen von @nmh weil viele viele dieser Aktien auch fundamental gut aufgestellt sind. Bisher fahre ich sehr sehr gut damit und habe sehr sehr viel Geld verdient. So kann es weiter gehen - wenn er jemals wieder Listen postet.
am 07.07.2024 16:20
Lieber Fake Account,
herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich mich natürlich nicht über nmh's Bild lustig gemacht habe. Vielmehr hat mich amüsiert, dass er sich von David Hockney porträtieren lässt und dabei nicht lächelt.
Zugegebenermaßen war die Folge der Profilbilder von nmh, Dir und Shane schon ein Kracher! Wobei Du mit Deinem Bild unmissverständlich klarmachst, dass es einzig auf den Inhalt ankommt.
Auch wenn ich mit dem Folgenden Gefahr laufe, den Eindruck zu erwecken, Dir zu widersprechen, möchte ich trotzdem eine kurze Darstellung zu „die Sterneliste wiederholt sich und ...schon tausendmal gesagt“ geben:
Du glaubst nicht, wie oft ich vor langer (, langer) Zeit von meinen Eltern ständig „DAS haben wir dir schon tausendmal gesagt“ zu hören bekam. Der Verhaltensänderungserfolg hat sich trotzdem nur sehr langsam eingestellt… .
Wie frustrierter schon sagt, sind die Updates zu den SLs natürlich interessant. Viel interessanter finde ich allerdings die ständige Neubewertung bezüglich technischer Sterne und Zeitraumsternen und natürlich dem RSL. Das bildet eine vernünftige Grundlage zum eventuellen Nachkauf (wobei ich das eigentlich hasse, da in Folge die erzielte prozentuale Marge deutlich nach unten geht). Darüber hinaus finden auch immer wieder Titel aus dem Musterdepot Einzug ins richtige Depot, auch wenn ich zuvor der Meinung war, dass der Wert wohl zu weit davongelaufen ist. Nicht, dass ich Zweifel an den fundamentalen Einschätzungen hätte, aber eine Bestätigung erleichtert aus irgendeinem Grund die Kaufentscheidung.
Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium ist natürlich der Motivator für den Rest der Community, Meinungen beizutragen und eine Diskussion zu starten. Aus eben dieser pluralistischen Diskussion entstehen neue Denkanstöße. Erst damit werden viele Sachverhalte begreifbar(er) und es ergeben sich auch immer wieder Hinweise zu interessanten Papieren, welche mit wirklicher und breiter Fachexpertise bewertet und diskutiert werden.
Herzliche Grüße
Fred Clever
am 07.07.2024 17:33
Hier ist noch ein großes Lob und dAnkeschön von einem stillen Mitleser. Ich habe inzwischen fast nur noch nmh-Sterneaktien im Depot, halte mich strikt an die Stopkurse (meine eigenen stimmen nicht immer exact mit den vorschlägen von nmh @nmh überein) und bin sehr erfolgreich damit und habe viel Geld mit der "Trendfolge aus München" verdient. Es sind auch keine 500-Prozent-Kracher-Geheimtipps sondern es ist eine objektive Strategie die er immer wieder klar ruhig sachlich erklärt. Das schafft Vertrauen in die Tipps. Ich hoffe sehr dass wir noch viel von nmh lesen werden. Es sind nicht nur die Listen und Marktberichte und Grudlagenartikel, sondern auch dass er mit Engelsgedult freundlich und profeisionell jede noch so seltsame Frage beantwortet. Das ist nicht selbstverständlich und selten heutzutage. Vielen Dank!
@FredClever: Warum geht "in Folge die erzielte prozentuale Marge deutlich nach unten", wenn man den Sterneempfehlungen von nmh folgt? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Bei mir geht die Marge deutlich nach oben seit ich den Empfehlungen folge!
Paul
am 07.07.2024 17:40
Hallo hd11/Paul,
mein Kommentar war natürlich nicht ganz ernst gemeint!
Wenn ich mit einem Titel bis zum Zeitpunkt des Nachkaufs beispielsweise 50% Gewinn gemacht habe und dann eine gewisse Menge zu einem 50% höheren Preis nachkaufe, verdünnt das natürlich den ausgewiesenen Gewinn des Titels im Depot.
Gruß
Fred Clever
am 07.07.2024 17:42
Herzlich willkommen in der Community @FredClever, soviel Zeit muss sein.
Gewisse Parallelen zwischen uns sind nicht wegzudiskutieren und haben nicht nur zufällig mit dem Neuen Markt zu tun 😉
Nur habe ich mich um einiges früher wieder (mental) davon berappelt. Mit Glück und teilweiser Ignoranz hatte ich sogar sogenannte Tenbagger im Depot, allerdings auch Nullnummern, wovon noch eine als Leiche im Depot zur Mahnung rumgammelt. 🫣
Habe vor zehn Jahren vor allem angefangen in Etfs zu investieren, davor war das Gros des Geldes woanders verplant und erst mit der Anmeldung hier in der Community über MoneyManagement ala nmh erfahren.
Diese berühmt berüchtigten Sternelisten bin ich viel zu zaghaft angegangen, aus denselben Gründen welche Du auch schon erwähntest. Z. B. dass Aktien welche schon gut im Kurs gestiegen sind weniger Potenzial haben, oder ähnliches …
Warum schreibe ich das? -> um Dich zu ermutigen und ermuntern in Deinem möglichen Vorhaben und Aktien auch als kaufenswert zu betrachten, selbst wenn sie schon gut gelaufen sind.
Stopps setze generell etwas großzügiger nach unten, weil ich mit Buy&Hold die besseren Erfahrungen gemacht habe, auch wenn manchmal etwas an Gewinn liegen bleibt. Muss man nicht unbedingt nachmachen 🤷🏻♂️
Viel Spaß beim investieren, Dir und allen Börsenfreunden welche mitlesen
gruss ae
am 10.07.2024 10:43
Vielen Dank für die schöne Einordnung, @FakeAccount ! Da kriegt man doch gleich richtig Lust auf den Dexit, Frexit, Italexit und sonstigen Intellexit - wenn es dem US-Dollar hilft *hysterisches Lachen*...
am 16.07.2024 15:19
Hat dein Nachbar zufällig sein offenes Notizbuch mit der Seite von Berkshire Hatheway B auf seinem Schreibtisch liegen? Würde mich mal interessieren, wo die so eingeordnet ist. Ein langfristiger Chart wie an der Schnur gezogen und gestern ein neues ATH erreicht. Ist mir beim Durchschauen vorhin aufgefallen. Wäre toll, wenn du mal durch dein Fernrohr einen Blick riskieren könntest.
Gruß kio
16.07.2024 15:34 - bearbeitet 16.07.2024 15:35
Hehehe ... mein Nachbar nmh sucht sein kleines Aktien-Notizbuch seit Wochen. Ganz verzweifelt. Wir verraten ihm nicht, dass es bei mir liegt. Da brauche ich kein Fernrohr. So schützen wir uns auch vor neuen Beiträgen von nmh.
Gerne schlage ich mal die Seite von Berkshire auf. Da steht:
"Ich habe ja in der Community immer wieder geschrieben, dass die Baby-Berkshire BERKSH. H.B NEW DL-,00333(A0YJQ2) eine gute Aktie ist. Allerdings mit der Einschränkung, dass die beiden prominenten Herren doch schon in den besten Jahren sind. Falls es bei einem davon eine biologische Veränderung gibt, kann so eine Aktie über Nacht um 30 Prozent abstürzen."
Da sieht man mal wieder, was für einen pessimistischen Quatsch nmh immer wieder schreibt. Nach dem Tode des unvergessenen Charlie "nothing to add" Munger Ende November 2023 (nmh hat auch mit ihm Anfang der 2000er ein Gespräch geführt - eine beeindruckende Person) ist mit der Aktie passiert: ... nichts!
Auch das Alter von Warren Buffett ist vermutlich längst eingepreist, so dass man einen Kauf riskieren kann. nmh hat (Zufall!) gerade vor zwei Stunden den diesjährigen Aktionärsbrief von Buffett gelesen (veröffentlicht schon im Februar 2024, aber zu viel zu tun ...), und da steht klar drin, dass Greg Abel im Falle eines Falles übernehmen wird. Die Nachfolge ist geregelt.
Wenn man all dies berücksichtigt, ist die Berkshire-Aktie nach Ansicht von nmh ein klarer Kauf, nicht nur für Fans von Munger/Buffett. Auf der weltweiten Rosenheimliste steht die Baby-Aktie auf Platz 96, und die Rosenheim-Methode ermittelt ein rein rechnerisches Kursziel bei knapp 1300 Euro (bis 2034). Der Stopkurs, den nmh zuletzt empfohlen hat (300 Euro) steigt auf jetzt 333 Euro. Eine Glückszahl.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 16.07.2024 16:11
...hierzu kann ich beitragen, dass WIR aufgrund der positven Einschätzung des Hochverehrten @nmh
vor ca. vier Jahren eine kleine Position angeschafft haben, und bisher mehr als zufrieden sind 😊
Für unsere Kids haben wir je zwei erworben, mal schauen wo die in so 10 - 16 Jahren sind 😉
Fazit;
KAUFEN
Grüße
Daniel