am 24.05.2024 09:36
@In-Vest: Freilich! Der stinkende, laute Großrechner auf dem Grundstück nebenan ist schon sehr oft auf die Aktie BK TIROL VORARLBG(854019) aufmerksam geworden. Sie sieht ähnlich attraktiv aus wie die Oberbank. Da die Tiroler aber etwas stärker schwanken und weil eine seltsame österreichische Aktie genügt, beschränkt nmh sich in der Berichterstattung auf die OBERBANK AG AKTIEN O.N.(854018). Wer mag, darf beide natürlich als Doppel ins Depot nehmen.
Schönes Wochenende!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 24.05.2024 11:14
Das hat nichts mit diesen Listen zu tun, aber wäre ein Stoploss von 235 Euro bei McDonalds angemessen?
Momentan liegt mein Stoploss noch bei 229 Euro.
am 24.05.2024 16:54
@Machine schrieb:..... Ich persönlich lauere ja gerade, wann "Lotus Bakeries "endlich" die 10.000€ knackt...aber die Oberbank ist natürlich die beste Aktie der Welt! 🙂
liebe Grüße aus Berlino...
✔️
Dein Wunsch ist mir Befehl!
am 24.05.2024 17:03
Liebe @Antonia ,
genial, ich habe es eben (dank Deines Stupsers) erst mit eigenen Augen gesehen - das ist ja ein Sternstück als Keks und eine wirklich brillante, "stille und leise" Aktie, die nur einen bescheidenen Weg kennt: nach oben....und dank @nmh und seines überaus klugen und gewitzten Nachbarn @FakeAccount kenne ich dieses Goldstück an Aktie erst...dieses Forum mit all seinen Experten und Börsen-Veteranen lasse ich mir liebend gern ein paar Euros an Tradinggebühren kosten (mal so nebenbei bemerkt)...allein durch die phantastischen Aktientips hier in dieser Gemeinschaft (und ebenso ETF-Tips) hat sich das für mich in den vergangenen Jahren in unglaublicher Weise gelohnt. Mal abgesehen von den noch viel tiefer gehenden Wissens-Tips rund um die Themen "Börse", oder "wie setze ich einen stop-loss", "Money-Management", etc. Hätte ich mehr Tagesfreizeit, dann würde ich hier wohl nur noch schmökern und ausprobieren...danke an alle, die sich hier mit so viel Engagement und Ideen/Kritik, Vorschlägen am Forum beteiligen!
viele Grüße in die Runde...!!
am 24.05.2024 17:08
Kollege Franz Gasselsberger scheint ja in beiden österreichischen Banken als "Großaktionär" vertreten zu sein...Der Österreicher kommt zurecht und weiß zu leben, wie es scheint. 🙂
Das sind ja Chartverläufe zum Träumen...
viele Grüße und danke Dir für diese Tips...
am 24.05.2024 18:15
Auf die Lotus-Aktie habe ich hier bei der Comdirect einen Sparplan, weil das hier möglich ist. Das ist eben auch eine Aktie, von der ein Durchschnittsverdiener nicht mal eben locker ein oder mehrere ganze Stücke kauft.
am 24.05.2024 18:20
ja, da hast Du absolut recht. Auf der anderen Seite "schützt" dieser höhere Preis vllt. auch ein Stück weit vor "Zockern", die nur mal "eben schnell" die Aktie kaufen und bei jeder Abwärtsbewegung gleich wieder verkaufen. Ich bilde mir ein, dass die Lotus-Aktie da im logarithmisierten (sic!) Langfristchart über 2-3 Jahre (sic!) eher etwas "ruhiger" und schwankungsfreier verläuft als beispielsweise eine Tech-Aktie, die zwischen 200-500€ kostet. Aber das mag auch nur mein subjektives Bauchgefühl sein. Ein Sparplan (oder alternativ ein günstiges Zertifikat mit/ohne Hebel?!) ist da doch eine wirklich prima Option!!! Auch für diese Strategie gibt's hier so unendlich viele Tips im Forum....
viele Grüße!
am 24.05.2024 19:27
Habe mir einen Screenshot gemacht 🙂
am 25.05.2024 14:51
Vielen Dank auch noch mal von mir an @nmh und seinen grandiosen Nachbarn @FakeAccount für die schnellen und kompetenten Reaktionen auf die Fragen hier im Forum 🙂!
PS: ... und wer sich für nähere Details zur Ringbeteiligung der 3-Banken-Gruppe (BTV/Oberbank/BKS) und den Streit mit UniCredit interessiert, findet hier einen lesenswerten Bericht einer österreichischen Anwaltskanzlei inklusive Link zur Entscheidung des von den "3-Banken" gewonnenen Revisionsverfahrens vor dem OGH. Wie mir scheint, haben sich die Richter einfach eng am Wortlaut der betreffenden Vorschriften orientiert...
am 27.05.2024 23:24
Lieber @FakeAccount - leider ist meine Zeit zu eng begrenzt, um die sich immer sehr schnell entwickelnden Threads deines Nachbarn zu verfolgen. Zuletzt habe ich bei Seite 3 gelesen, dass Antonio seine Pizza geliefert hat. Hat diese gemundet? Und warum macht dein Nachbar @nmh nicht einfach ein Impressum mit Briefkastenfirma in Luxemburg? Auch das machen viele viele... Unternehmen, YouTuber (wenn sie nicht gerade in Dubai sind) und sonstige Abzocker. Würde doch passen? Oder einen Strohmann? Wenn die Bezahlung stimmt: du weißt, wie du mich findest, also leite es dem Nachbarn bitte weiter.
Ansonsten würde ich behaupten, dass es keine Empfehlungen sind. Er soll einfach am Ende die Frage "Und was haltet ihr von den Aktien?" stellen und schon ist es eine Frage in die Runde und Diskussion, in der dein Nachbar seine eigene Analyse vorgestellt hat und nun um Meinungen bittet.
2024 habe ich bisher renditestark verbracht, und das mal wieder Dank der Listen deines Nachbarn. Eine tragende Säule der Community, denn für diejenigen, die Vermögen aufbauen wollen, sind das die besten Tipps. Es wäre schade, wenn das verloren ginge.