am 08.05.2024 18:07
@ehemaliger Nutzer: Mein Nachbar nmh hat sich in Paris (er wollte mal schauen, wo das ganze Geld ist, das er mit BNP-Zertifikaten verloren hat) eine gescheite Erkältung geholt und heute den ganzen Tag durchgeschlafen, daher antworte ausnahmsweise ich. Vorsichtig, falls ich mich beim Nachbarn angesteckt haben sollte, bitte diesem Posting nicht zu nah kommen!
Ich kann bestätigen, dass die 200-Tage-Linie für KINSALE CAP.GRP.INC. -,01(A2APEC) derzeit bei 377 Euro verläuft. Die Aktie greift also im Moment die Linie von unten an. Wenn die Aktie einige Tage über der 200-Tage-Linie liegt, darf man wieder einsteigen. Da die Aktie seit 2016 gut aussieht, darf man dem auch vorgreifen: Hälfte sofort kaufen, andere Hälfte, wenn die Aktie über ca. 400 Euro steigt. nmh hatte am 21.02.2024 einen Stopkurs bei 310 Euro empfohlen, dabei bleibt es vorerst. Bitte wie immer mit Money-Management den maximalen Verlust (in Euro) vorgeben und ausrechnen, wieviele Stück Du kaufen darfst!
@Thorsten_: nmh empfiehlt ja immer, mit einem logarithmischen Zwei-Jahre-Chart zu arbeiten. Solche Charts scheint es aber im Internet auf den bekannten Seiten nicht zu geben; ich glaube, das hat peyd0r gemeint. Die manuelle Einstellung "freier Zeitraum" im comdirect-Informer finde ich etwas umständlich. Aber natürlich sind auch drei Jahre völlig OK.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 08.05.2024 18:21
danke für die Auskunft und gute Besserung an deinen Nachbarn 👍
Richtig, ich habe nach der 2 jährigen Einstellung, gesucht. Vielleicht finde ich ja noch ein Tool oder belasse es bei der 3 jährigen.
Ein schönen Feiertag und langes Wochenende - hoffentlich wieder Fit zum Frühschoppen.
Mit freundlichen Grüßen
am 13.05.2024 15:37
Vielen Dank für diese Liste lieber @nmh , witzig, dass du im Startpost gerade die Symrise ansprichst, die aktuell ein tristes seitwärts Leben in meinem Depot fristet, gerade auch deshalb wollte ich mich nach Stopkursen für folgende Aktien erkundigen:
Symrise SYM999
West Pharmaceutical 864330
Adobe 871981
außerdem würde mich interessieren wie knapp du aktuell:
MSCI A0M63R und
United Health 869561
absichern würdest, die seit gewisser Zeit etwas schwächeln und dabei ordentlich schwanken.
Viele Grüße und einen weiterhin sonnigen Montag, an jeden der das lesen musste. 🌞
am 13.05.2024 16:38
Ist wohl nicht besonders hilfreich, aber Symrise ist bei mir zweimal durch einen Stop rausgefallen, erstmals im Januar 22 bei 106eur nach Käufen im Herbst 20, und im Oktober 22 bei 96eur gleich nach versuchtem, aber dementsprechend missglücktem Wiedereinstieg im Sommer 22.
Wenn ich aktuell auf den Chart schaue, würde mein Laienauge die Tiefs bei ca. 90eur als Warnmarke für Stops sehen.
13.05.2024 18:27 - bearbeitet 13.05.2024 18:32
@maloho: Ich habe mal mit meinem Nachbarn übern Gartenzaun gesprochen. Keine Ahnung, warum der sich inzwischen zu fein ist, hier selbst zu posten, und immer mir die Arbeit überlässt. Aber ich antworte gerne und gebe weiter, was nmh in seiner unfassbaren Weisheit gesagt hat.
@buffettino: Dein Stopkurs von 90 Euro für SYMRISE AG INH. O.N.(SYM999) ist gar nicht schlecht, und auch Deine Begründung ist richtig, wenn man auf die letzten zwei Jahre schaut. Die Qualität der Zeitschrift "Börse online" hat sich seit der feindlichen Übernahme durch Pöpsel und seine Locus-Monkey-Journalistendarsteller* zwar massiv verschlechtert, aber hin und wieder haben sie noch lichte Momente. Beispielsweise ist die technische Analyse weiterhin gut. Im November 2023 hat die Charttechnik bei BO einen Stopkurs von 86,89 Euro empfohlen. nmh folgt dem und setzt seinen Symrise-Stopkurs bei 87 Euro. Übrigens ermittelt die Rosenheim-Methode ein theoretisches Kursziel von 150 Euro mit Blick auf fünf Jahre. Das ist nicht so prickelnd.
Die weiteren Stopkurse:
WEST PHARM.SVCS DL-,25(864330): Stop Loss 290 Euro (200-Tage-Linie und Tiefpunkt im Herbst 2023); rein rechnerisches Kursziel mit Blick auf fünf Jahre immerhin 900 Euro (Rosenheim-Methode)
ADOBE INC.(871981): Stop Loss wie bisher 415 Euro; Kursziel (5 Jahre) immerhin 1200 Euro
MSCI INC. A DL-,01(A0M63R): Stop Loss 400 Euro (Tiefpunkte seit Oktober 2022)**; theoretisches Kursziel bis 2029 sind 1300 Euro
UNITEDHEALTH GROUP DL-,01(869561): Stop Loss 410 Euro (Tiefpunkt April 2024); besonders geduldige Anleger können auch erst bei 390 Euro absichern (Tiefpunkt Juli 2023); bis 2029 kann die Aktie rein rechnerisch auf 1100 Euro klettern
Wer eine sehr kurze Lunte hat und keine Geduld mit den Aktien mehr, der darf auch jetzt schon verkaufen. Alle fünf Aktien, auch Symrise, sind Stand heute keine Favoriten; es gibt einfach bessere Aktien. Aber besser ist es, auf den Stopkurs zu warten und ansonsten Geduld mit den Aktien zu haben. Denn: Hin und Her macht Taschen leer!
Schönen Start in die Woche!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
*) "Diese Aktie ist so billig, dass sie steigen MUSS", steht jetzt gefühlt alle zwei Wochen auf dem Cover, und genau SO verkauft man Hefte an der Tankstelle -- die wissen genau, was sie tun! Klar, das haben sie bei Professor Burda und Fakten-Markwort gelernt. Und was passiert, wenn man den neuen Eigentümer Förtsch unbefriedigt nach Hause gehen lässt, hat ja Niehage beim Flatulenzbroker schon erfahren, und jetzt will Förtsch auf der HV auch den Aufsichtsratschef abberufen. So eine offene Auseinandersetzung ist ungewöhnlich und natürlich ganz schlechter Stil, aber ich schau mir die HV trotzdem an. Im Gegensatz zu Förtsch bin ich mit FLATEXDEGIRO AG NA O.N.(FTG111) deutlich im Plus, den Stopkursen sei Dank. Jedenfalls will Pöpsel nicht riskieren, auch abgesägt zu werden. Aber ich schweife ab. Tschuldigung!!!
**) außerdem hat auch das Schmierblatt von Förtsch aus Kulmbach, das inzwischen die Börse Online in Sachen Qualität überholt hat, seit März 2024 seinen Stopkurs bei 400 Euro. Da folge ich doch gerne den Vorgaben der Schergen von Förtsch.
am 13.05.2024 19:35
Vielen Dank @FakeAccount das gibt mir schon einmal eine gute Richtung vor. Falls jemanden interessiert was ich gemacht habe:
United Health habe ich eine relativ große Position und Hälfte/Hälfte strenger und lockerer abgesichert.
Symrise fliegt raus, das macht beim zusehen einfach keinen Spaß und jetzt schwanke ich gerade zwischen zwei Werten aus der Liste (Murphy & CDW). Daher vielleicht noch eine Frage zu CDW Corp, die Aktie ist ja zum Monatswechsel etwas gefallen nachdem die Zahlen nicht so gut ausgefallen sind. Eigentlich perfekt zum Einsteigen weil der Aufwärtstrend intakt oder wäre das für euch schon ein leichtes Warnsignal?
am 13.05.2024 19:38
Mit seinen Duft- und Geschmackstoffen welche Symrise für die Kosmetik-, Nahrungsmittel- oder auch Pharmaindustrie produziert ist der Konzern in einer interessanten Branche tätig, zumal die Kunden einen ständigen Bedarf anmelden. Ob die Aktie allerdings so billig ist, dass sie zweifelsfrei steigen muss, darüber darf man streiten.
Für dieses Jahr kann man das eventuell so stehen lassen, aber wir haben bereits 2024 und die Börse schaut in die Zukunft! Und mit den Aussichten auf 2025 sehe ich sie eher angemessen bewertet.
Aber auch der Antipode Givaudan glänzt (unabhängig vom hohen Kaufpreis der Aktie) nicht gerade mit günstigeren Konditionen.
Aber ich will hier nicht rein- oder mitreden, habe das eben nur zufällig gelesen.
kleiner Hinweis: die Aktie schwankt eigentlich nicht durch einzelne Transaktionen, sondern reagiert oder vollzieht großteils ziemlich genau die Schwankungen zum dazugehörenden Index (Stoxx600)
Grüßle - Shane
am 13.05.2024 22:17
Auch wenn ich Symrise grundsätzlich interessant finde (Stichworte: Burggraben, Oligopol, hohe Spezialisierung, sicher kalkulierbare Margen etc.) möchte ich aufgrund des angeschlagenen Chartbildes dort nicht investiert sein. Letztlich ist die Aktie heute genauso teuer wie Anfang Juli 2020. Sie pendelt seit fast 4 Jahren in einer Range von ca. 90 und 110 EUR hin und her. In der Kolumne "Onvista-Trading-Chance" wurde die Aktie auch schon mal als ideales Underlying für Inline-Zertifikate bezeichnet (ich halte zwar nichts von solchen Produkten, die Empfehlung spricht in meinen Augen aber trotzdem Bände).
Merkwürdig finde ich auch, dass boerse.de Symrise immer noch als "Champion" führt. Nach der Rosenheim-Methodik kann doch eigentlich eine 4 Jahre seitwärts laufende Aktie kein Trendfolger mehr sein, oder?
am 13.05.2024 22:55
Lieber @FakeAccount ,
bitte richte meinen herzlichen Dank an Deinen Nachbarn nmh aus für die wieder doch sehr umfangreichen Sternelisten sowie die erkenntnisbringenden Erläuterungen und amüsanten Seitenhiebe hierzu!
Da ich comdirect vorwiegend aufgrund der guten technischen Features sowie der nmh-Beiträge in der Community nutze und dafür verhältnismäßig hohe Ordergebühren in Kauf nehme, drängen sich mir allerdings geradezu zwei Fragen auf:
1.) Wie geht es weiter mit den nmh-Sternelisten? Was hat Eure rechtliche Prüfung ergeben?
2.) Warum hat die comdirect bei der Ansicht einer Einzelaktie die Funktion "Chartanalyse" gestrichen? Hier war immer die durchschnittliche Jahresperformance der jeweiligen Aktie innerhalb verschiedener Zeiträume einsehbar. Da ich leider der Einzige zu sein scheine, der sich nicht alle Aktien auf all den Sternelisten leisten kann, war die Funktion für meine Kaufselektion extrem wichtig. Wo ist sie hin????
Auch wenn ich hier wenig aktiv mitschreibe, so schätze ich doch den Austausch hier sehr und bin gerne weiterhin als teilweise aktiver Beobachter unterwegs.
Viele Grüße aus der Pfalz
am 14.05.2024 19:54
Vielen Dank für Dein Lob! Die Compliance-Abteilung der Commerzbank prüft, ob die Sternelisten als Empfehlungen gelten und nach Europäischem Recht zulässig sind. Die Prüfung dauert schon viele Monate und verläuft eher zäh. Klar, die haben wichtigeres zu tun als nmh zu unterstützen, und unsere Community interessiert dort niemanden besonders. Eigentlich ist die Antwort aber ohnehin bereits heute klar, und um juristischen Ärger zu vermeiden (wie gesagt: von Euch wird ihn ja niemand im Gefängnis besuchen, und comdirect sicher auch nicht) plant nmh daher derzeit keine neuen Listen bei comdirect. Aber ich bin mir sicher, dass der alte Gauner doch irgendwie eine pragmatische Lösung für seine (wenigen) Fans finden wird. Und sei es auf einer anderen Plattform, die nicht dem Europäischen Recht (und den geänderten Teilnahmebedingungen von comdirect) unterliegt und wo er vom Veranstalter stärker wertgeschätzt und unterstützt wird. Unkraut bahnt sich immer seinen Weg, und nmh ist nicht der Typ, der einfach aufgibt. Warten wir es einfach mal ab.
Gewohnt klare Empfehlung von nebenan: MURPHY USA INC. DL-,01(A1W33K) ist ein ganz klarer Kauf (neuer Stop 310 Euro). Bei CDW CORP. DL-,01(A1W0KL) würde ich zur Sicherheit noch warten und erst einsteigen, wenn sie wieder über ca. 213 Euro gestiegen ist. Stop danach z.B. 190 Euro. Der Absturz Anfang Mai sieht unschön aus. Viel Erfolg und danke für Dein Vertrauen!
Übrigens, an alle, die sich für die Zertifikate auf Kaffee (CJ8CTM) oder Kakao (SB2RLF) interessieren: Das sieht inzwischen nicht mehr gut aus. Im Moment sehen wir immer noch Gewinnmitnahmen nach dem sehr starken Anstieg. nmh ist vor wenigen Tagen beim Kaffee neu eingestiegen, aber das war ein Fehler. Bitte daher weiterhin die Stopkurse (9 Euro bzw. 50 Euro) beachten und erst neu einsteigen oder nachkaufen, wenn die Trends wieder eine oder zwei Wochen nach oben weisen.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh