Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Standardantwort. Muss man sich fragen, wieso sie die Daten als Deutschlands einzige Bank noch nicht haben. Das kann ja nicht an Dritten liegen. Lächerliche Bank.

Primus
Experte
99 Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe jetzt auch der Not gehorchend meine Steuererklärung mit den Zahlen aus dem Finanzreport 12/2021 abgegeben.

 

Mich würde aber mal interessieren was passiert wenn sich bei der manuellen Überprüfung der Jahressteuerbescheide der Kunden Abweichungen ergeben…..

 

 

Mc Wulf
Autor ★★
13 Beiträge

Ohne Worte, was für ein Sch..........laden.

 

vielen Dank für Ihre Kritik vom 22.05.2022, die wir im Auftrag des Vorstandes beantworten.

 

Im Rahmen einer Umstrukturierung der steuerlichen Abwicklung waren wir Anfang des Jahres gezwungen, unser steuerliches Projekt zurückzudrehen. Leider sind bei dieser technischen Rückabwicklung Fehler in unsere Systeme aufgetreten, die wir momentan sukzessiv bereinigen. Der Großteil unsere Kunden hatte zum 31.03.2022 die Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2021 in die elektronische PostBox eingestellt bekommen.

 

Aber - wie in Ihrem Fall - gibt es aktuelle Unwägbarkeiten, die es uns nicht ermöglichen, die restlichen JStB korrekt auszustellen. Daher empfehlen wir unseren betroffenen Kunden, eine Fristverlängerung beim Finanzamt zu beantragen. Alternativ können die steuerlichen Daten vom abschließenden Finanzreport für die Einkommensteuererklärung herangezogen werden, natürlich mit dem Hinweis, dass ein Nachtrag der Anlage KAP nach Erstellung der JStB folgen wird. Ohne diesen Hinweis verstehen wir Ihre Bedenken. Allerdings könnte damit die Einkommensteuererklärung (ohne bzw. mit der Anlage KAP) abgewickelt werden.

 

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir definitiv keinen festen Termin zur Ausstellung nennen. Aktuell ist die Bereinigung des bei Ihnen auftretenden Fehlers nicht vor Ende Juli avisiert. Wir verstehen Ihren Unmut, bitten allerdings um Ihr Verständnis, dass ein Eingreifen in die Bereinigungsprozesse, um einzelne JStB vorzuziehen, zu Verwerfungen bei anderen Kunden oder zu weiteren Fehlern führen kann.

 

Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei Ihnen für die verzögerte Ausstellung der JStB 2021 und bedauern die dadurch entstandene Verärgerung.

poeddl
Experte ★★
413 Beiträge

Ziemlich bitter, dass die comdirect es nicht schafft allen eine entsprechende Nachricht zu schicken.

 

Meine Konten und Depots bei der Comdirect werden dann jetzt wohl wirklich zeitnah gekündigt.

Börse6
Autor ★★
26 Beiträge

Danke fürs Teilen, das ist doch eine nachvollziehbare Erklärung. Fehler passieren nun mal, gerade in IT Systemen.

 

Es wäre nur von der Comdirect deutlich geschickter gewesen, diese Erklärung sofort allen Betroffenen in die Postbox zu stellen, dann hätte man sich viel Ärger (und diesen Thread) erspart.

 

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass meine Quellensteuererstattung aus Frankreich für 2021 bereits erfolgt ist, so schnell hatte ich bei noch keiner Bank Quellensteuer zurück!

 

Und das ist MIR letztlich wichtiger, als die Verzögerung bei der Steuerbescheinigung.

Kasha
Autor ★★
19 Beiträge

Verrückt und auf der Website bei der comdirect steht beim Thema Jahressteuerbescheinigung 2021 immer noch, diese werde bis Ende März in die Postbox eingestellt. 

 

Toll, da teilen die einem nicht mal mit, dass man eine Fristverlängerung beim Finanzamt brauchen wird. Saftladen. 

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Die haben es eben total verbockt und sind nicht dazu im der Lage, sich das einzugestehen und alle Kunden auf den aktuellen Stand zu bringen. Dass dieser Fehler anderen Banken nicht unterlaufen ist, lässt darauf schließen, dass die Bank nicht mehr weiß, was sie tut.

 

Möglich, dass die Bank auch durch die Übernahme der Commerzbank und die Integration der Prozesse, überfordert ist. Vielleicht sind die guten ITler ja auch rechtzeitig gegangen, um dem sinkenden Schiff zu entfliehen.

 

Ich warte seit über einer Woche auf Stellungnahme zu einer E-Mail. Mlgluch, dass ich jetzt einen Anwslt benötige, damit die Bank aktiv wird. Nach Aufforderung des Kunden, die Steuerbescheinigung auszuhändigen, ist sie sehr wohl dazu verpflichtet. 

 

Ich fühle mich getäuscht in vielen Belangen. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob es auch im rechtlichen Sinne irgendwo eine Täuschung gibt durch falsche Versprechen und Ignoranz.

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

@uncontrolled  schrieb:

Mlgluch, dass ich jetzt einen Anwslt benötige, damit die Bank aktiv wird. Nach Aufforderung des Kunden, die Steuerbescheinigung auszuhändigen, ist sie sehr wohl dazu verpflichtet. 


Hast Du den Beitrag von @Mc Wulf  gelesen?

Hast Du den Eindruck, dass die Verzögerung daran liegt, dass der comdirect noch niemand gesagt hat, dass es so langsam mal an der Zeit wäre und das ein nettes Schreiben auf buntem Briefpapier das IT-Problem lösen würde?

 

Das Informationschaos ist echt unter aller Würde, das Anspruchsdenken Einiger ("das muss jetzt aber gehen weil das irgendwo so geschrieben steht") aber auch.

 

Mach' das was in der veröffentlichen Stellungnahme steht und hol Dir einen Kaffee.

Alles wird gut.

Veles
Autor ★★
11 Beiträge

Na ist doch schön dass man aus dem Post eines anderen Kunden lesen kann was nicht funktioniert. 

 

Scheint ja schwer zu sein diese Info allen betroffenen Kunden in ihre persönliche inbox einzustellen und sich für das Versagen zu entschuldigen. 

 

das im Jahre 2022 ich bin so fassungslos über die Inkompetenz der comdirect. 

was Kaffee trinken daran ändert verstehe ich auch nicht, selten dämlicher Kommentar 

 

 

uncontrolled

Blödsinn. Es gab weder eine aktuelle öffentliche noch eine neue persönliche Stellungnahme an ALLE Kunden. Wenn die Steuererklärung nicht fristgerecht eingereicht werden kann und ein Schaden entstehen könnte, wäre da Schadensersatz möglich?

 

Die Bank hat dich schon immer Probleme mit diesen Steuerbescheinigungen. Aber die IT hatte viel Zeit zur Programmierung von Meldungen für die Zustimmung zur neuen AGB.

 

Passt nicht zusammen.

 

Ich habe ein offenes Ticket ohne Beantwortung, mich interessiert nicht was andere Kunden schreiben. Ich habe einen Vertrag mit der Bank.