Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN Abfrage bei Kundenbetreuung

16 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Widebody 

Ich hoffe Du hast bereits selbst gemerkt das Du  Quatsch schreibst.

Wenn ich dem Bankmitarbeiter sage an wen Du eine Überweisung gemacht hast oder an wen Du per Dauerauftrag überweist reicht als Legitimation?

Auf Basis dieser Info würdest Du telefonisch eine Order über 50.000 Euro ausführen lassen, eine Überweisung oder die Löschung Deines Kontos?

Schon einmal daran gedacht das auch dies Infos nicht nur Dir vorliegen?

Die Empfänger der Zahlungen wissen das, evtl Dein Lebensgefährte aber auch (nur um mal Dein Misstrauen gegenüber den Bankangestellten noch zu schüren) jeder Bankmitarbeiter der sich die Mühe macht zu gucken.

Un zu Deinem Punkt das ganze so schnell wie möglich wieder abzuschaffen. Warum sollte die codi etwas abschaffen das sie seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert? Wenn es so viele Schadensfälle gäbe würden sie es wohl von selbst machen.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Alternativ zu den harten Fakten der Legitimation wird eben diese 'weiche Legitimation' benutzt, übrigens keine Seltenheit und in der Praxis ziemlich gängig.

Jetzt kommt das aber, was schon @Goliath74 schrieb, die an sich persönlichen Informationen könnten auch Dritten bekannt sein.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Widebody

@Goliath74 

Jetzt wo Sie das sagen wäre ich auch der Meinung, das Limit für erratene Daueraufträge auf 35000 Euro zu begrenzen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Einfache kausale Zusammenhänge zu konstruieren, die auch ganz anders gelagert sein können, gehört offenbar zu Ihren Stärken.

Ich finde es jedenfalls wesentlich besser, wenn man sich selbst einloggt und ein OTP oder etwas ähnliches am Telefon als Legitimation nennt. Das ist technisch gesehen überhaupt kein Problem. Aber bitte nicht die Zugangsdaten. Auch nicht eine Stelle davon. Sie können sich ja selbst überlegen, warum hier keine einfachen anderen Alternativen zum Zug kommen.

Wenn Sie eine etwas konstruktivere Diskussionshaltung annehmen, reden wir gerne weiter. Bis dahin

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Widebody 

Ich muss zu diesem Thema keine konstruktivere Diskussionshaltung annehmen da dieses Thema bereits 1000 Diskutiert wurde und die codi eine ganz klare Stellung bezogen hat. Wer die Suchfunktion nutzt findet dies ganz schnell. Ich will heute aber mal nicht so sein: /t5/Anregungen/PIN-Eingabe-bei-Telefonsupport/td-p/31449

Widebody

@Goliath74 

Könnte ja sein, dass es so oft diskutiert wird, weil dieses Verfahren einfach nicht angewendet werden muss. Vielleicht kann einem diese Idee ja irgendwann einmal dämmern. Es gibt jede Menge andere Möglichkeiten der Legitimation, die eine höhere Akzeptanz haben, als diese Praxis mit Gewalt durchzuboxen und die Menschen, die dies hinterfragen, der Lächerlichkeit preiszugeben oder mit Ahnungslosigkeit zu beschimpfen. Derzeit ist diese Praxis alternativlos, wie mir im Kundenservice mitgeteilt wurde, obwohl ich bereits andere Verfahren bei comdirect erleben durfte.

Der von Ihnen zur Verfügung gestellte Link geht leider komplett am Thema vorbei, auch das können Sie selbst feststellen, wenn Sie inhaltlich nachvollziehen konnten was ich geschrieben habe. Und mit diesem arroganten, überheblichen Stil von Ihnen muss ich an der Stelle nun auch nichts mehr zu tun haben.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ja es gibt bei den Holländern zum Beispiel eine extra Telefonpin. Da ich dort max einmal im Jahr anrufe, muß ich diese immer erst raussuchen. Hilft mir also nichts wenn ich mal unterwegs was klären müsste.

Meine Zugangsnummer und Pin weiß ich auswendig und kann sie jederzeit verwenden. Andere Persönliche Daten die auch anderen Unternehmen bekannt sind würde ich nicht zur Legitimation verwenden denn, wie ich bereits sagte, kennt nicht nur den Kontoinhaber den letzten Überweisungsausgang oder eingerichteten Dauerauftrag.

Wir brauchen dieses Thema aber nicht weiter hervorheben, da wir eh nicht auf einen Nenner kommen.

Übrigens, mal ganz arrogant und überheblich von mir an Sie: In Foren im Internet duzt man sich. Weltweit.

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Ja es gibt bei den Holländern zum Beispiel eine extra Telefonpin. Da ich dort max einmal im Jahr anrufe, muß ich diese immer erst raussuchen. Hilft mir also nichts wenn ich mal unterwegs was klären müsste.

Meine Zugangsnummer und Pin weiß ich auswendig und kann sie jederzeit verwenden. Andere Persönliche Daten die auch anderen Unternehmen bekannt sind würde ich nicht zur Legitimation verwenden denn, wie ich bereits sagte, kennt nicht nur den Kontoinhaber den letzten Überweisungsausgang oder eingerichteten Dauerauftrag.

Wir brauchen dieses Thema aber nicht weiter hervorheben, da wir eh nicht auf einen Nenner kommen.

Übrigens, mal ganz arrogant und überheblich von mir an Sie: In Foren im Internet duzt man sich. Weltweit.


 

DAS nennt man

...Internäschnel   Smiley (zwinkernd)

 

Lg. 

h