Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps & Tricks rund um die Community

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.381 Beiträge

In der comdirect community geht es um den gegenseitigen Austausch zu Finanzthemen. Zusätzlich erwarten dich noch nützliche Funktionen, mit denen du deine Aktivität in der Community noch spannender und interaktiver gestalten kannst.

 

Suchen

Hast du eine konkrete Frage? Oder willst du dich zu einem bestimmten Thema informieren? Dann verwende die Suchfunktion, um mehr herauszufinden. 

 

Beitrag schreiben / Frage stellen

War deine Suche erfolglos oder willst du einen Beitrag zu einem ganz speziellen Thema schreiben? Dann klicke auf den Button „Beitrag schreiben“.  Im Aktionsfeld stehen dir viele Gestaltungsfunktionen zur Verfügung: Verlinken, Bild hinzufügen u. v. m.

 

Kommentieren

Um einen Beitrag eines anderen Nutzers zu kommentieren, klicke einfach auf „Antworten“. Und schon gehtes los.

 

Danke

Gefällt dir ein Beitrag eines anderen Mitgliedes, kannst du mit einem einfachen Klick auf „Danke“ deine Wertschätzung ausdrücken.

 

Hilfreicher Beitrag

Du hast auf deine Frage eine oder mehrere Antworten bekommen, die dir nützlich erscheinen? Dann kannst du sie als „hilfreiche Antwort“ markieren. Der Thread wird daraufhin mit einem grünen Häkchen markiert. Anderen Nutzern, die eine ähnliche Frage haben, wird so automatisch angezeigt, dass es hierzu schon eine Lösung gibt.

 

Lesezeichen und Abonnement

Bleibe bei Unterhaltungen immer am Ball und setze dir Lesezeichen oder abonniere ein Themen-Board. So verpasst du nichts.

 

Private Nachrichten

Wir wünschen uns in der comdirect community einen offenen Diskussionskultur. Hin und wieder wird es aber Themen geben, die du eventuell unter vier Augen besprechen möchtest. Hierfür ist die Funktion „Private Nachrichten“ das Mittel deiner Wahl. 

67 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Noxx schrieb:

...warum springt beim Aufklicken einer Diskussion mal die letzte Seite der jeweiligen Diskussion auf (was generell wünschenswert wäre) oft aber die erste, die man dann zum Ende durchscrollen muss (lästig)


Hallo Noxx,

 

kannst du nochmal genauer beschreiben, ob es beim Aufruf Unterschiede gibt? Also, erfolgt z.B. der eine Aufruf des Threads aus den Benachrichtigungen im Profil und ein weiterer aus "Letzte Beiträge"? Hast du den Thread selber initiiert, hast du dort einen Beitrag geschrieben oder den Thread abonniert?

 

Gruß,

Erik

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

Das hat mich auch schon gestört, meine bisherige erfahrung war, das wenn ich auf eine Notification gehe mit "@" also, das ich erwähnt wurde (für solche beiträge erhält man zwei notifikations) komme ich direkt zu dieser Antwort, sonst immer zum Anfang des Beitrags.

Also wenn ich erwähnt wurde, habe ich zwei notifikations (in diesem szenario war ich natürlich schon in dem Beitrag involviert) einmal kann ich zur Antwort gelangen, und einmal zum Beitrag.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.381 Beiträge

@Zargoras

Es ist implementiert, machbar und nicht utopisch. Es fehlt nicht mehr viel und du kannst dir ein individuelles Profilbild hochladen und nutzen. Lass es mich so ausdrücken: Die Zeit arbeitet für dich. 😉

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

Noxx schrieb:

...warum springt beim Aufklicken einer Diskussion mal die letzte Seite der jeweiligen Diskussion auf (was generell wünschenswert wäre) oft aber die erste, die man dann zum Ende durchscrollen muss (lästig)


Hallo Noxx,

 

kannst du nochmal genauer beschreiben, ob es beim Aufruf Unterschiede gibt? Also, erfolgt z.B. der eine Aufruf des Threads aus den Benachrichtigungen im Profil und ein weiterer aus "Letzte Beiträge"? Hast du den Thread selber initiiert, hast du dort einen Beitrag geschrieben oder den Thread abonniert?

 

Gruß,

Erik


...also ich bin einmal jetzt auf Community gegangen habe willkommen (fremder initiator)angeklickt dann Tipps und Tricks auf der Headline und lande beim ersten Beitrag

...dann das ganze nochmal über Community in den Bereich Wertpapiere, dann auf den Thread Lithium (selbst initiator) headline, lande auf dem ersten Beitrag

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.381 Beiträge

Noxx schrieb:


...also ich bin einmal jetzt auf Community gegangen habe willkommen (fremder initiator)angeklickt dann Tipps und Tricks auf der Headline und lande beim ersten Beitrag

...dann das ganze nochmal über Community in den Bereich Wertpapiere, dann auf den Thread Lithium (selbst initiator) headline, lande auf dem ersten Beitrag

@Noxx

Die Beschreibung hilft jetzt leider nicht so wirklich, denn das Ergebnis deines Phänomens ist in beiden Fällen identisch. Du klickst auf den Titel eines Threads und landest immer beim ersten Beitrag. Aber ich ahne, was du meinst. 

 

Ich habe mal ein wenig getestet und Folgendes konnte ich beobachten. 

Klicke ich auf einen Thread, den ich schon gelesen habe, dann ist der Einstiegspunkt stets der initiale, also der erste Beitrag. Hab ich jedoch einen bestimmten Beitrag (und die nachfolgenden) noch nicht gelesen, dann springt man direkt zu diesem - und lässt die ersten Postings aus. 

Dieses Verhalten kann man sogar reproduzieren:

  1. Gehe z.B. in deinen "Lithium"-Thread und klicke bei einer Antwort rechts auf die drei Punkte und wähle "Als neu kennzeichnen" aus.
  2. Klicke den Thread erneut an. Einstiegspunkt wird nun der eben markierte Beitrag sein. 

Beantwortet das deine Frage?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Chris

 

also jetzt mal so nebenbei, kann es sein, das hier Beitrag und antwort wieder begrifflich vertauscht wurden?

 

komisch finde ich aber dennoch, ich bekomme eine Notifikation über einen neue Antwort in einem von mir verfolgten thema, wenn ich auf die Notifikation klicke, lande ich stets auf der ersten seite, wenn ich erwähnt wurde, gibt es ja zwei Notifikationen, wenn ich jetzt die mit dem "@" anklicke lande ich wirklich bei der Antwort, in der ich erwähnt wurde.

 

es wäre wünschenswert, wenn ich immer bei der "angepriesenen" Antwort lande.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.381 Beiträge

@Zargoras

Also mal unter uns, Spitzfindigkeiten bringen uns nicht weiter. Kommunikation ist meist nie wirklich trennscharf. Schließlich kommunizieren wir nicht binär, sondern vieles muss "interpretiert" werden. Aber ich habe hier einen Prozess beschrieben, der relativ einfach nachvollziehbar und nicht interpretationsbedürftig ist...also in einen Augen ;). Aber ich kann mich natürlich auch irren. 

 

Aber nun zu deinem Fall: Ich interpretiere hier mal, dass du die Notification auf der Plattform meinst. 

 

Falls ja, dann läuft alles nach Plan - d.h. es gibt eine "generelle" Notification (2), die dich darüber informiert, dass sich etwas in einem Thread getan hat. Das kann eine neue Antwort sein oder aber - wie in meinem Screenshot - sechs. Hier gelangst du durch Klicken lediglich in den Thread. Technisch ist auch eine andere Lösung nicht denkbar, denn zu welcher der sechs Antworten soll dich der Link führen?

Anders ist es, wenn du konkret erwähnt wurdest (1). Hier kann eine dezidierte Verlinkung erfolgen. 

 

2016-09-07 12_06_42-Benachrichtigungs-Feed - comdirect.png

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Chris

 

War nicht so gemeint, wie es rüber gekommen ist 😉 habe meine interpretation nur dagelegt, um sicher zu stellen, das ich nicht komplett am Thema vorbei rede. Hier ist es natürlich schade, das es nicht geht, aber auch bei 6 neuen Antworten zu einem Beitrag, wäre es wünschenswert, wenn man bei der ersten ungelesenen landet, hier hätte es sich wohl um Seite drei gehandelt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.381 Beiträge

@Zargoras

Keine Sorge. Alles ok. 🙂 

Ich verstehe dein Anliegen absolut. Kennt man die Antworten im Thread, muss man scrollen bzw. die Paginierung bemühen Frustrierter Mann

Die Funktion "User X und Y weitere haben..." listet jedoch lediglich die Zahl der Nutzer auf, die sich an einer Diskussion beteiligen; völlig unabhängig von Raum und Zeit. Ein Anker ist nicht vorgesehen und es ist fraglich, ob einer gesetzt werden kann. Zu unterschiedlich wären die Anforderungen. Das System müsste sich merken, an welcher Stelle des Threads du zuletzt eingestiegen bist. Durch einen Cookie wäre es möglich...denke ich. Kann man den so programmieren? Keine Ahnung, bin kein Experte. Ich gebe die Frage aber gerne mal an unseren Partner weiter.

 

Viele Grüße

Christoph

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Social Media Team,

beim hinzufügen von Tags ist mir folgendes aufgefallen.
Will ich ein Tag hinzufügen wird folgender Text unter dem Eingabefeld eingeblendet
"Kommata zwischen Tags verwenden"
Ich will doch nicht mehrere ,,,,, zwischen zwei Tags verwenden 🙂
Sollte es nicht besser heißen

"Mehrere Tags durch Komma trennen"
Grüße

Eckhard