Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo! Stellt euch doch mal vor...

65 ANTWORTEN

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

Na, dann will ich hier mal nicht nörgeln, sondern mich einfach mal vorstellen und ein übertrieben positives Bild von mir zeichnen. 😉

 

Mittvierziger.

War mal angestellt, heute selbständig ("irgendwas Kreatives").

Wollte nie was mit Banken zu tun haben, hab dann aber doch 2000 aus einer Laune heraus ein Depot eröffnet.

Gerade in meinen Depotumsätzen herausgefunden, dass mein erster Aktien-Deal der erfolgreiche Kauf von Funkwerk-Aktien war (rein zu 22,50 Euro, einen Monat später raus zu 26,10 Euro).

Danach folgte eine ganze Reihe von eher desilusionierenden Wertpapiererfahrungen im Neuen Markt.

Auf der suche nach einer neuen Droge verfiel ich auf die verhängnisvolle Idee, mein Glück mit Optionsscheinen und später Hebelzertifikaten zu versuchen.

War aber teuer. Und ich blöd.

Dann wurde es besser.

Dann aber wieder blöd. So richtig blöd.

Dann wollte ich nie, nie, nie wieder etwas mit Wertpapieren zu tun haben.

Hab viel nachgedacht und mit einem Fonds-Sparplan angefangen.

Davon ermutigt, wieder mit Aktien beschäftigt. War irgendwie wie das Gehen neu zu lernen.

Seit zwei Jahren wieder entspannter Schlaf, weil ich nur noch in Dividendentitel, Fonds, ETFs und Anleihen investiere. Langer Atem statt kurzweiliger Action.

 

Und Ihr so?

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Chris

 

ich finde die Idee eigentlich ganz nett, ich muss ja hier keinen Offenbarungseid Ablegen, und ein Paar grundlegende sachen, die nichtmals wirklich persönlich sind, schadet ja niemanden.

 

Also zu meiner Person, gibt es nicht viel Spannendes zu sagen ich bin lau Abacus (gibt es jemanden der weis wie dieses Ding Funktioniert) in etwa ein Viertel Jahrhundert alt, studiere in einer der vielen Städte Stadt, die für ihr AltBier bekannt ist, warum ein Apfel vom Baum fällt.

 

Für Werpapiere interessiere ich mich schon ewig, aber bei dem Sparkasten war das Logo nicht nur Rot, sondern habe ich auch nur Rot gesehen, die haben mir ursprünglich lediglich mit viel wiederwillen ein Fonds-Depot eingerichtet (lange ist es her...) was diese netten Herren auch geschafft haben, ist das bei mir quasie alle Sicherungen durchbrennen, wenn jemand "Kundenstammvertrag" erwähnt 😉 Ich und mein Taschenrechner sind leider beide Unfähig zu zählen, wie häufig die mich deswegen Angerufen haben, und wie häufig ich diese Verfluchte ding dann wirklich Unterschrieben habe, als sie dann das einzige mal wo sie mich hätten anrufen sollen, scheinbar meine Nummer nicht hatten, waren sie dann für mich gestorben, und ich brauchte eine neue Bank, und ich fand mein Glück bei der comdirect (immer wenn ich an die comdirect denke, drängt sich mir ein Yin und Yang vergleich auf, Telekom hotline vs. comdirect hotline, bei ersterem Rufe ich tiefenentspannt an, und ende in absoluten hass auf die Menschheit, während die weiterleitung mal wieder fehl schlägt, bei letzterem Rufe ich erzürnt an, und bin am ende überrascht, was es doch für tolle und nette Menschen gibt)

 

Mein Depot ist leider nur ein kleines (meinen Umständen geschuldet, aber Wertpapierspenden werden dankend angenommen 😉 )

Aber mir macht das einfach nur Spaß, und erst Recht die Community 😉

 

P.s. @SMT_Chris die einleitung war eigentlich ungünstig, da wäre es sinnvoll gewesen, dich selber vor zu stellen, in einer form wie ihr es euch für die community erhofft habt, sonst steht man vor der Frage alles oder nichts, soll oder muss ich auch noch nen Grundbuchauszug hoch laden?!?

Fände an der Stelle halt auch interessant wie lange man schon bei der codi arbeitet, vielleicht warum, handelt man selber mit Aktien und villeicht wie lange, ist es aus compliannce Gründen "leider" nicht erlaubt etc. So hättet ihr schön vorlegen können, was ihr euch erhofft, und man geht nicht gleich von einem Offenbarungseid aus.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zargoras:  Vielen Dank für die interessante Vorstellung, schön geschrieben. Und das Lob für comdirect ist absolut berechtigt. AltBier gibt es in Düssssssssssssseldorf; falls Du da her stammst, bitte ich in aller Form um Entschuldigung für meine gelegentlichen ... äh ... hmmm ... Würdigungen ("hühü, Stößchen!") dieser wunderschönen Stadt hier in der Community. In Wirklichkeit bin ich (und sind die Kölner) ja nur neidisch. Die Bemerkung mit dem Apfel habe ich nicht kapiert, aber das liegt eindeutig an mir.

 

Und recht hast Du: Das @SMTcomdirect  soll mal mit gutem Beispiel vorangehen und sich selbst vorstellen!

 

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Naja, ich bin hier noch recht neu, aber reihe mich gerne ein. Es gibt ja anscheinend nicht allzu viele aktive Forenmitglieder, sicherlich mehr stille Mitleser, aber das ist auch völlig ok.

Nun zu mir: ich bin Anfang 30 und konnte eigentlich schon immer gut mit Zahlen. Nach dem Abi dann erstmal was solides (sagten die Eltern) und ich habe mich in der Tat für eine Banklehre entschieden. Seitdem befasse ich mich eigentlich regelmäßig mit den Finanzmärkten und man lernt immer noch jeden Tag dazu.

Ich habe dann 2008 das sinkende Schiff kurz vorm Platzen der Blase verlassen und mir damals geschworen, nie wieder bei einer Bank und vor allem nicht im Privatkundengeschäft zu arbeiten... es war halt doch eher Verkäufer als Berater und man dreht und dreht und dreht die Depots...

Wie dem auch sei, danach folgte das BWL-Studium inkl. Master und während der Zeit habe ich mit etwas ans Day-Trading herangewagt (erst CFDs und dann die Königsdisziplin Forex), da ich im Studium viele Themen im Bereich Spieltheorie und Finanzmärkte belegt habe. Der Atem war dann aber leider zu kurz und bevor ich mich hoch verschuldete, machte dann Online-Poker kurzzeitig doch mehr Spaß 😉

Seit jetzt gut 10 Jahren manage ich quasi so mehr oder weniger meine eigenen und tlw. die Finanzen meiner Familie. Das reicht von Baufinanzierungen hin über schnödes Zinshopping (jedenfalls damals noch) bis hin zu Versicherungen, Edelmetallen und der Steuererklärung - Diversifikation eben :-). Die Ausbildung damals hat da wirklich gute Grundlagen geschaffen.

Meine erste Aktie war ein waschechter Penny-Stock im Jahr 2006 (mehr war bei dem Ausbildungsgehalt nicht drin 😉

Die Firma: Dyesol (WKN: A0ETN7) ein Solarunternehmen aus Australien, das damals 2006 einen recht hohen Wirkungsgrad unter Laborbedingungen erzielt hat und damit in Serienproduktion gegangen ist (oder gehen wollte - ich weiß es nicht mehr). Was soll ich sagen, ich war aus irgendeinem Grund recht früh auf dem "Insiderboot" mit drauf (ich weiß auch gar nicht mehr, in welchem Forum ich diesen Tipp gefunden habe) und der Kurs hatte sich innerhalb weniger Monate vervierfacht. Da ich aber nur mit einem Betrag im unteren 3stelligen Bereich eingestiegen bin, war das natürlich nicht der Megadeal, aber trotzdem eine interessante Erfahrung. Es war sogar etwas Liquidität in der Aktie und ich fand tatsächlich einen Abnehmer, der mir das Papier abgenommen hat.

 

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen und ich freue mich auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten. 

Achja, bei der comdirect bin ich auch schon seit 2009 aber lange nur als Zweitkonto (damals gab es noch ein tolles Studentenpaket, wo man jeden Monat sogar EINEN Euro ausgezahlt aufs Konto bekommen hat!) Seitdem meine ehemalige Ausbildungs- und Hausbank sich letztes Jahr unattraktiv gemacht hat, läuft der Zahlungsverkehr über die comdirect - perfekt für meine Bedürfnisse.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wie oben bereits versprochen habe ich nunmehr alles zusammengeschrieben, was Ihr über mich privat so wissen müßt. Das wird Euch helfen, all das noch besser zu verstehen, was ich hier poste. Den Beitrag mit meiner ausführlichen Biograhpie findet Ihr hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

„Ich heiße Erwin und bin Rentner. Und in 66 Jahren fahre ich nach Island und da mache ich einen Gewinn von 500.000 Mark. Und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herrenboutique in Wuppertal.“

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

ist zwar schon ein paar Äonen her, als du auf mich bezug genommen hast, aber besser spät als nie.

 

In der besagten Stadt studiere ich nur, auch wenn ich sie garnicht so verkehrt finde (Hamburg ist einfach mein Favorit), ist mir sowas ziemlich egal, und ich kann nur sagen, auch ein Alt kann mal ganz lecker sein, trinkt man halt nicht so schnell wie ein Kölsch.

 

Naja was meinen Studiengang angeht, dachte ich das man das erkennen kann 😉 aber vielleicht hat sich einfach nur eingebrant, als ein Prof. mit den Worten ein Newton und noch ein Newton, eine Tafel Milka einer Kakao haltigen Süßspeise von Mondelez International (WKN:A1J4U0) nach der anderen ins Auditorium warf 😉 Ist es jetzt deutlich? Naja vorsichtshalber hier ein weiterer Tipp, es fängt mit "Phy" an und endet mit "sik".

War meine Umschreibung wirklich so weltfremd 😞

 

Mit bedauern möchte ich hier nochmal festhalten das keiner vom @SMTcomdirect wie von mir erwünscht sich noch angeschlossen hat.

 

P.S. Diese notorischen "Smiley's nutzte ich leider, da sonst nie jemand versteht wie ich meine Texte meine, dann heist es immer wieder "was ist dir wieder über die Leber gelaufen" oder "Warum schon wieder so mies gelaunt"

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zargoras:

 

Jeeeeeeeeeeeeeeeetzt!

 

Kollegiale Grüße

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Hallo Hallo,

 

bin jetzt 40 Jahre alt und habe mal eine Selbständigkeit an die Wand gefahren. Deshalb bin ich seit 3 Jahren dabei, eine 5stellige Summe abzuzahlen. In 4 Jahren ist das geschafft, 20000 Euro sind noch zu leisten 🙂

Da ich nicht ewig nur im Abzahlmodus bleiben wollte, hatte ich mich vor 1 Jahr angefangen, mich etwas mit verschiedenen Banken zu befassen, Anlagemöglichkeiten etc. Mein Ziel war, neben dem Tilgen der Schulden auch zeitgleich etwas Vermögen aufzubauen. Das hatte einerseits ganz praktische Gründe: Rücklagen brauchte ich, um im Falle dass mal Kühlschrank und Co kaputt gehen, eine Neuanschaffung ohne neue Schuldenaufnahme möglich sein sollte und langfristig, um wenn die Schulden getilgt wurden, nicht bei 0 dazu stehen, sondern einfach auch noch erwas Kapital zu haben.

Klassisch hatte ich erst einmal mit einem VL-Sparen begonnen. Jetzt habe ich auch angefangen, hier in ETF/Aktien-Sparpläne zu investieren. Wobei ich da eher solide vorgehe: für die Langzeitinvestion setzte ich auf einen MSCI World, den ich einfach 25 Jahre laufen lassen will. Wenn ich in 4 Jahren erstmal aus den Schulde raus bin, will ich mich gar nicht an "mehr Geld" gewöhnen, sondern werde monatlich 200 Euro in den Sparplan einzahlen. 300 Euro (je nach Gehaltssteigerungen) gehen dann klassisch ins Sparen für die Rücklagen. So ist der Langzeitplan.

Deswegen bin ich jetzt auch zur Comdirect gekommen: Einmal, weil ich die Kostne für Girokonto und VISA Karte sparen möchte (100 Euro kann ich dann auch zur Seite legen), zum anderen weil mir die Auswertungsmöglichkeiten und Statistiken online dabei helfen, meine Finanzen zu strukturieren.

 

Viele Grüße, Rapha

FilippaT
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

in Kürze (ich mags kurz - auch die Haare):

w, Anfang 50, Diplom - Kauffrau mit Schwerpunkt Finanzen, allerdings nie in dem Bereich gearbeitet. Diplomarbeit "Technische Aktienkursprognose mit neuronalen Netzen" (Mitte der 90er, selbst programmiert mit Turbo-Pascal).

Mit 18 Aktiendepot im Wert von 10.000 DM übernommen (eigenes Geld vom Vater angelegt), in 2 Jahren verdoppelt, Studium davon finanziert.

Vor 15 Jahren mit Mann Haus gekauft, Aktienkapital = Eigenkapital-Anteil. 2 Kinder bekommen, keine Zeit und Energie mehr für die Börse. Beide Kinder pflegebedürftig, keine Zeit und Energie mehr für gar nichts. Arbeitsunfähig aufgrund von Burnout.

Rückkehr zur Börse weil:

1. Aktiendepot für beide Kinder von Opa übernommen.

2. Höhere Summe von Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten, soll für meine (ansonsten kaum existente) Rente angelegt werden.

3. Mann hat geerbt, Vermögen muss verwaltet werden, er selbst hat da keinen Sinn für. Ist ja auch mehr mein Ding.

 

Muss jetzt also 3 verschiedene Anlagestrategien entwickeln. Eigentlich nicht so schlimm, Geldanlage ist ja mein Spezialinteresse 😉 Aber da gibt es ein paar Altlasten... dazu später mehr.

 

LG Filippa