Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwei MSCI World ETFs - Verschiedene Performance - Warum?

stinker123
Experte
86 Beiträge

Diese zwei ETFs bilden genau gleich den MSCI WORLD ab:

Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF

5 Jahr Performance: +48,3 %
https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF

5 Jahr Performance: +66,5 %

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

 

Wie kommt diese große Diskrepanz über 5 Jahre zustande? Nur weil der Lyxor ausschüttend ist und der iShares thesaurierend? 

Das kann doch nicht fast 20% ausmachen

Danke für die Aufklärung

3 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Es liegt tatsächlich an der unterschiedlichen Ausschüttungsart. Der Lyxor-ETF ist ein Ausschütter, der von iShares ein Thesaurierer. Wenn Du in der Chartdarstellung beide direkt vergleichst, den Handelsplatz auf Fondsgesellschaft einstellst und dann die Performance-Ansicht wählst, siehst Du, dass der Kursverlauf nahezu identisch ist.

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @stinker123,

 

bitte keine Doppel-Posts. 🙂 Ich hab dir bereits hier geantwortet.

Ansonsten siehe die Antwort von @Weinlese.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

t.w.
Legende
4.910 Beiträge
@t.w.  schrieb:

Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass Du nur die reinen Kurs-Charts verglichen hast. Der Thesaurierer hat also thesauriert, der Ausschütter ausgeschüttet. Die Ausschüttungen sind nicht Bestandteil des Kurses, Du hättest aber in den 5 Jahren fortwährend Ausschüttungen erhalten. 

 

Wenn Du nun die Performance-Charts vergleichst, wird quasi simuliert, Du hättest auch beim Ausschütter die Ausschüttungen direkt reinvestiert. Wenn Du das tust, sehen beide Charts gleich aus. Das ist ja auch logisch, wenn sie den gleichen Index abbilden und Du durch das Reinvestieren quasi "per Hand thesaurierst". 

 

Den einzigen Unterschied machen hier die Steuern, weil das Steuerrecht Thesaurierung anders behandelt als Ausschüttungen.