Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwölf Aktien, die weiter steigen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

auch nach der dritten schrecklichen Börsenwoche in Folge (für allgemeine Handlungsempfehlungen und Tipps siehe hier) gibt es weltweit Aktien, die steigen. Die schlechte Nachricht zuerst: ziemlich genau 75% der Aktien aus meiner Datenbank notieren derzeit unter der 200-Tage-Linie. Solche Aktien dürfen nicht gekauft werden. Bitte hier nachlesen. Die gute Nachricht: Von den verbleibenden 25% gibt es noch eine Handvoll, die nach folgenden sehr strengen Kriterien attraktiv geblieben sind:

 

  • RSL (siehe hier) mindestens 104%, also muß die Aktie mindestens 4% über ihrer 200-Tage-Linie notieren
  • Trendqualität (siehe hier) mindestens 95% (erste Spalte)

Und das ist das Ergebnis der Filterung, frisch aus meinem Rechenzentrum, geordnet nach der Performance in den letzten 200 Tagen:

 

                        Tr-   Per-  Vola- Abweich.   max.Drawd.
WKN    Name             end  form.   til. dur.max.RSL tot.akt.
---------------------------------------------------------------
A1C8V8 SodaStream Inte  100 110,40  34,34  14  47 145  83  10  
A0MR2G Salmar ASA Navn   96  88,34  33,94  14  50 122  63  17  
570796 Leroy Seafood G   96  83,96  31,70   9  26 133  61  13  
A1CVJD Bakkafrost P/F    95  48,86  32,80  37  68 105  30  13  
858250 McCormick & Co.   95  48,41  22,87  17  45 128  31   9  
924848 Marine Harvest    98  47,71  23,80  10  34 117  92   8  
677550 NORDWEST Handel   96  33,33  32,06  15  60 114  92  15  
A0F602 MasterCard Inc.   95  31,29  23,01  21  51 108  53  12  
850875 Hormel Foods Co   95  27,16  26,60  24  55 119  40  10  
A0NJ38 American Water    95  18,59  19,41  16  52 110  27   9  
A2AADD innogy SE Inhab   96  15,84  17,55  20  79 107  30  11  
A1JRLA American Tower    99  14,44  16,26  28  59 111  98   8  

---------------------------------------------------------------

 

Die letzten beiden Spalten geben den maximalen Drawdown an (links: in der Gesamthistorie, rechts in den letzten 200 Tagen). Je kleiner, desto besser (siehe hier). Die beiden Spalten "Abweich." geben die durchschnittliche und die maximale Abweichung der Aktie in den letzten 200 Tagen vom perfekt linearen Kurs an. Je kleiner, desto weniger stark schwankt die Aktie.

 

Auf Platz 1 steht die Sodastream-Aktie. Die ist allerdings verfälscht, weil sie demnächst von Pepsi übernommen wird. Wer meinen insgesamt vier Empfehlungen für Sodastream gefolgt ist, hat schöne Gewinne gemacht. Aktie bitte halten, nicht mehr kaufen.

 

Salmar war ebenfalls eine Empfehlung von mir (siehe hier). Leser, die gekauft haben, sitzen auf sehr guten Gewinnen und halten die Aktie bitte. Es ist überhaupt sehr interessant, daß vier der zwölf Titel Meeresfrüchte-Aktien sind (Salmar, Leroy, Marine Harvest, Bakkafrost). Ich würde bei einem Neueinstieg Salmar bevorzugen.

 

Die Kreditkartenfirma MasterCard, oder McCormick, den weltgrößten Gewürzhändler, und American Tower, die Sende- und Mobilfunktürme betreiben, kennt Ihr natürlich ebenfalls aus alten Listen von mir.

 

Die Spam-Aktie Hormel Foods habe ich hier eingehend vorgestellt. Wer meinem Tipp gefolgt ist, hat gutes Geld verdient. Aktie bitte halten oder kaufen.

 

Mit dem Eigenlob wollen wir es nicht übertreiben. Einige meiner Empfehlungen in der Community waren freilich auch ziemliche Rohrkrepierer. Aktien, die deutlich* unter ihre 200-Tage-Linie gefallen sind und sich schlechter entwickeln als der Gesamtmarkt, müssen verkauft werden (siehe hier). Nur Einsteiger halten Absturz-Aktien und hoffen und bangen, dass sie sich irgendwann wieder erholen. Die ersten Verluste sind die kleinsten, das gilt auch für Aktien, die ich hier vorstelle. Und daß Ihr mir nicht alles glauben dürft, was ich so schreibe, wißt Ihr ja. Also auch (und gerade) bei meinen Empfehlungen immer mit Stopkurs arbeiten - anders geht es nicht.

 

Viel Erfolg mit den Aktien, und einen schönen Sonntag

viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

___________________

*)  sagen wir mal 5 oder 10 Prozent, je nachdem, wie stark die Aktie sonst schwankt

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
19 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge


Salmar war ebenfalls eine Empfehlung von mir (siehe hier). Leser, die gekauft haben, sitzen auf sehr guten Gewinnen und halten die Aktie bitte. Es ist überhaupt sehr interessant, daß vier der zwölf Titel Meeresfrüchte-Aktien sind (Salmar, Leroy, Marine Harvest, Bakkafrost). Ich würde bei einem Neueinstieg Salmar bevorzugen.

 



@nmh: Danke für diese hochinteressante Liste. Ich halte selber noch Marine Harvest, bei Bakkafrost bin ich leider letzte Woche ausgestoppt worden mit einem schönen Plus...

 

Nun würde mich brennend interessieren wie der Rest des Lachs-Septetts in deinen Kriterien performt:

 

- Austevoll Seafood (A0J2P8): Die sind übrigens Mehrheitsaktionär bei Leroy

- Grieg Seafood (A0MUHR)

- Norway Royal Salmon (A1H81F)

 

Ich habe alle sieben auf meiner Watchlist und gefühlt performen alle wunderbar, auch in unruhigen Zeiten wie diesen...

 

Meinst Du Du könntest da mal nachsehen?

 

Besten Dank und viele Grüße,

swolpoll

Panaristi
Autor ★★
16 Beiträge

Das würde mich auch brennend interessieren:)

Oder gibt es ein paar Meinungen für das Nordic Fish Farmer Zertifikat als Alternative?

Ist von der Deutschen Bank - DM9SEA - und bildest die Kursentwicklung von bis zu 10 Unternehmen aus den Bereichen Fischzucht, Fischfang, Zuchtanlagen etc. ab

Die Nettodividenden werden reinvestiert.

Aktuell sind 7 Unternehmen im Index. Austevoll Seafood, Bakkafrost, Grieg Seafood, Leroy Seafood, Marine Harvest, Norway Royal Salmon und Salmar.

Man-Gebühr ist allerdings 1,50%

 

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Panaristi: Ich sehe folgende Vor- und Nachteile beim Zertifikat:

 

+ sieben Unternehmen im Korb

+ nur einmalig Transaktionskosten

- extrem hohe Management-Gebühr, geht zu Lasten der Rendite

- Emittentenrisiko Deutsche Bank, Dir gehören nicht die Aktien

 

Mein Fazit: Ich suche mir lieber 2-3 aus dem Korb selbst aus und investiere direkt. Gefühlt laufen die sieben eh alle ziemlich parallel rauf und runter, da ist der Diversifikationseffekt des Zertifikats ohnehin zu vernachlässigen.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@swolpoll  und @Panaristi:

 

Norway Royal beobachte ich nicht, da die Kurshistorie noch nicht lang genug ist. Die beiden anderen Titel zeigen relative Stärke und sind ebenfalls klar kaufenswert, allerdings war die Trendqualität für die Auswertung zu niedrig.

 

Von dem DB-Zertifikat halte ich gar nichts. Nur sieben Aktien ist ein bisschen wenig für einen Basket. Die könnt Ihr auch selber kaufen. Dafür, daß man einfach sieben Aktien bündelt, sind 1,5% Gebühr viel zu hoch. Technischer Aufwand für den Emittenten ist Null. Dass die DB pleite geht, halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Und falls doch, wäre das Basket-Zertifikat unser kleinstes Problem.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Panaristi
Autor ★★
16 Beiträge

Danke für eure Einschätzungen, deckt sich mit meiner Meinung dazu.

Man verschenkt Performance an die DB und bezahlt dafür noch Man-Gebühren.

Schau mir nochmal die Kandidaten noch mal genauer an.

 

LG 

 

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey hey guten Abend. 

 

In der letzten Zeit habe ich mich mehr mit technischen Indikatoren als mit der „Bekanntheit“ von Aktien befasst. Inspiriert bei @nmh

 

Bei der Flut an Daten habe ich mich auf die folgenden Indikatoren konzentriert: MACD, gleitende Durchschnitte 50, 100, 200, MA Cross, RSI, Stochastik und Volalität.

 

Folgende drei Titel habe ich in meiner jugendlichen Neugier gefunden und als interessantes Invest eingestuft. 

 

Was meint ihr?

 

CCCC36DA-12E0-4C69-A9F9-DF60AE5F658D.png9666D745-CAB7-449A-944B-0E08E94FFF4A.pngD26C1E44-AABA-428D-BB0A-3F8FA5134BC7.png

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:  danke für Dein Feedback.

 

Die sehen alle drei gut aus. Alle drei laufen in den letzten Woche besser als der Gesamtmarkt. Sony Financial und Fast Retailing beobachte ich leider nicht. Ich habe nur die "normale" Sony. 

 

Mir persönlich sind langfristige Chart mit vielen Jahr(zehnt)en aber lieber als nur acht Monate.

 

Dennoch würde ich bei allen drei Aktien einsteigen.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Guten Morgen und Danke für deine Antwort @nmh

 

Eine Frage bzgl Indikatoren die einen Ausstieg „zeichnen“. Zur Zeit bin ich mir noch nicht klar, welche Zeichen einen Ausstieg aus einer Aktie sprechen. 

Dinge wie das Fallen unter die 200 Tage sind mir bekannt. Was gibt es darüberhinaus aber noch? Schwankungen sind ja durchaus möglich aber wann ist ein Trend zu Ende?

 

Da schweben noch die drei ??? über meinem Kopf. 

 

(Ich betrachte gerade nicht die Aktien, welche man laaaaangfristig hält und somit auch gröbere Schwankungen aussitzen kann - oder schließt sich das gar nicht aus? Kann aussitzen auch „falsch“ sein?)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:

 

Wann aussteigen? Leider ist das eine sehr schwierige Frage. Ich habe hier ja schon öfters geschrieben, daß ich ohne weiteres ein ganzes Buch über das richtige Setzen von Stopkursen schreiben könnte.

 

Mir fallen spontan drei gute Strategien ein:

  1. Kurs fällt deutlich unter 200-Tage-Linie
  2. Kurs fällt unter eine horizontale Unterstützung im Chart
  3. Aufwärtstrendlinie deutlich nach unten durchbrochen

 

Wie gesagt, leider gibt es keine kurze Antwort. Wichtig ist nur, überhaupt Stopkurse zu verwenden. Aussitzen ist an der Börse immer falsch - siehe hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Merci @nmh für den Gedankenanstoß und den Link. Dieser Beitrag war der Start mich mehr mit Stop Kursen und Indikatoren zu beschäftigen 😉