Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur aktuellen Marktlage: was tun?

106 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Tastenhauer: Die Wahrnehmung der Risiken hat sich geändert. Psychologie …

 

Aber prinzipiell ist es schon möglich, daß die Kurse durch künftig geringere Gewinne „gerechtfertigt“ sind. Bei einem Konjunktureinbruch, vor allem weltweit,

kann es ganz schnell bergab gehen.

 

(Mein Depot ist übrigens nicht ganz rot – Merck liegt etwas im Plus. Man muß das Positive sehen. ;-))

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Warum Stopkurse? Warum "gute" Aktien verkaufen, nur weil sie stark fallen, so sich doch seit gestern gar nix geändert hat?

 

Nun, die Älteren von uns erinnern sich an die Jahre 2000 bis 2003. Ein Kurs, der um 10 Prozent gefallen ist, kann ohne weiteres noch um weitere 50 Prozent fallen, einfach weil der allgemeine Markt fällt. Das kann dann einige Monate oder gar Jahre dauern, in denen das Papier kein Geld verdient, sondern eine Depotbremse ist.

 

Erschwerend kommt hinzu, daß die Profis solche gefallenen Aktien nicht mehr so schnell anfassen. Ein weiterer Grund, daß sich tief gefallene Aktien nur sehr selten schnell erholen.

 

Nein, solche Depot- und Spaßbremsen, oder "relative Schwäche", um den professionellen Begriff zu verwenden, kann ich mir nicht leisten. Und weil es ganz viele Aktien gibt, die auch jetzt noch weiter steigen ( @chi: ich hoffe doch, bei Dir ist nicht nur Merck grün - es gibt so viele gute Titel!), dann kaufe ich lieber die, um mein Depot voran zu bringen ...

 

Merke: Aktien, die sich noch schlechter verhalten als der Gesamtmarkt (das nennt man "relative Schwäche") wollt Ihr nicht im Depot haben. Die machen Euch langfristig die Performance kaputt. Das gilt vor allem für Aktien, die wochen- oder monatelang abwärts tendieren. Es gibt bessere Möglichkeiten, sein Geld anzulegen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@nmh: Doch, Merck ist die einzige. Ich habe aber auch nur sieben Einzelaktien im Depot, neben ein paar ETFs. Klar, daß es in deinem Depot mit 23456 Einzelpositionen ein paar mehr grüne Aktien gibt. 🙂

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Fallende Kurse haben immer auch Ihre guten Seiten: Bei mir ist es so, dass ich zu 50% in Aktien investiert bin und zu 50 % Cash habe. 

Ich gehe mal davon aus, dass der DAX noch auf 10.000 runtergeht. Dann werde ich 30% des Cash investieren und gehe davon aus, dass spätestens in 2 Jahren der DAX wieder bei mind. 12.000 steht. Entspricht für das neu investierte Kapital, einer Rendite von 20% für 2 Jahre.  Falls es auf 8000 runter geht, investiere ich auch die restlichen 20% Cash. So oder so ähnlich habe ich es immer in den letzten 20 Jahren gemacht. Wenn der Dax dann wieder on top ist, erhöhe wieder die Cash Quote auf bis zu 50%. 

Wenn der Dax immer nur auf Topniveau seitwärts läuft, habe ich diese Chancen nicht. Mit meinen Überlegungen braucht man halt langen Atem. Bei mir hat es sich jedoch immer ausgezahlt. Würde mich interessieren, ob ich einen Aspekt übersehen habe?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Mein Depot hatte heute auch einen heftigen Buchwertverlust, ist aber zum Glück insgesamt noch im Plus. Und General Mills ist heute sogar leicht gestiegen, juhu.

 

Kein schöner Börsentag, aber es kommen hoffentlich wieder bessere.

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Eigentlich wollte ich diese Krise Mr. Cool sein:

 

Es gibt keine Spekulationsfrist mehr, die Gebühren sind erträglich:

Verkauf den ganzen Schüttel auf einmal, richte dir ein Spiegel-Musterdepot ein und kaufe nach wenn du esfür richtig hältst.

Zwischendurch: Spiele short.

 

Aber ich bin so schrecklich feige Katze (überglücklich)

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Sehe gerade, dass im Haxo-Muster-Tiefflieger-Depot heute windeln.de +9% gemacht hat. Mag jeder selbst diese Korrelation deuten ....

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@Dietus  schrieb:

Ich habe auch keinen DAX-Put! Mann (traurig)

Warum?

Ich hab nicht durchschaut, wie das geht. Prinzipiell fast schon, aber mir fehlt die praktische Durchführung.

Irgendwann in der kühlen Jahreszeit werde ich mich mit der Thematik beschäftigen.

 

Gruß

dietus


 

Dietus,

ich muss es einfach mal sagen.

 

Du hast eine unwahrscheinlich nette, Sympatische, offene und ehrliche  Art,

mit Sicherheit hättest Du sehr gut in das hhh - Team gepasst.

 

In Kölle sagt man,

...Jung bliev wie de bes   Smiley (zwinkernd) 

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Nachtrag

 

Auch weiter oben, bei Haxo sehe ich sehr gute Ansätze Smiley (zwinkernd)

Ich bin richtig erfreut  Smiley (fröhlich)

 

Wir sind auf einem guten Weg.

 

hhh

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Dietus  schrieb:

Ich habe auch keinen DAX-Put! Mann (traurig)

Warum?

Ich hab nicht durchschaut, wie das geht. Prinzipiell fast schon, aber mir fehlt die praktische Durchführung.

Irgendwann in der kühlen Jahreszeit werde ich mich mit der Thematik beschäftigen.

 

Gruß

dietus


 

Dietus,

ich muss es einfach mal sagen.

 

Du hast eine unwahrscheinlich nette, Sympatische, offene und ehrliche  Art,

mit Sicherheit hättest Du sehr gut in das hhh - Team gepasst.

 

In Kölle sagt man,

...Jung bliev wie de bes   Smiley (zwinkernd) 


Na komm @huhuhu, nu mach aber auch den zweiten Schritt und steck ihm ein paar Riesen im Umschlag zu Katze (überglücklich)

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>