Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur aktuellen Marktlage: was tun?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

aus aktuellem Anlass -- einige von Euch haben mir geschrieben -- hier ein Hinweis zur aktuellen Marktlage.

 

Es gilt immer noch, was ich Euch seit Februar 2018 angesagt habe. Ich will mich nicht ständig wiederholen; bitte zum Beispiel hier nachlesen.

 

Ich habe Euch mehrfach empfohlen,

  • europäische und deutsche Aktien in der Breite eher zu meiden,
  • keine Tiefflieger aufzufangen,
  • auf amerikanische Trendwerte zu setzen,
  • schwache Einzel(!)aktien mit Stopkursen abzusichern,
  • für breite Investments (ETF) keine Stopkurse zu setzen, sondern Sparpläne einfach weiter laufen zu lassen,
  • Euer Depot vor allem gegen Rückschläge im DAX abzusichern. Den Optionsschein PR3S05 (oder ähnliche Papiere) habe ich bereits einige Male erwähnt. Damit seid Ihr inzwischen komfortabel im Plus; sieht im Moment ganz so aus, als ob Ihr diese Absicherung jetzt im Oktober benötigen werdet.

 

Diese Empfehlungen waren richtig, und sie bleiben gültig.

 

Immerhin hat sich meine Warnung vor einem starken Euro nicht bewahrheitet. Da habe ich mich wohl geirrt -- gut so. Denn das ist ein gutes Signal für Eure amerikanischen Trendaktien.

 

Dank Eurer Stopkurse müßtet Ihr inzwischen viel Liquidität haben. Das ist wichtig, damit Ihr handlungsfähig seid, wenn der Boden erreicht ist. Doch wartet bitte weiterhin mit dem Einstieg vor allem in den europäischen und deutschen Aktienmarkt, bis sich ein Boden abzeichnet. Einzelstories und Trendaktien aus Europa sind davon ausgenommen.

 

Rückschläge gehören an der Börse dazu. Was aktuell passiert, ist sehr ärgerlich und für viele von Euch neu, aber völlig normal. Dennoch greifen wir bitte nicht in das fallende Messer.

 

Herzliche Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
106 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@swolpoll  schrieb:

@chi: Ah, gut zu wissen. Eine DWS-Riesterrente habe ich auch. Da schaue ich gleich mal rein und checke ob ich deine Theorie auch nutzen kann Mann (fröhlich)

 

Mir ist in der Tat schon aufgefallen, dass die ziemlich viel Quatsch machen bei der ständigen Umschichterei. Immerhin bin ich im Plus. Ganze 10% in 10 Jahren...

 

Update: Oh Gott, sie haben es getan. Am 12.10. umgeschichtet von Aktien in Anleihen. Sofort alle "long" gehen! Lachender Smiley

 

Gruß,

swolpoll


Eine DWS-Riesterrente - vor Jahren abgeschlossen - habe ich auch noch, aber seit Längerem beitragsfrei gestellt. Ich habe mir nämlich mal die Mühe gemacht und die ganze Umschichterei (teilweise täglich!) angeschaut: Nicht immer, aber in den meisten Fällen war es bei mir so, dass sie bei fallenden Aktienkursen in Anleihen umgeschichtet haben, dafür bei steigenden Kursen zu spät eingestiegen sind und zu höheren Kursen (im Vergleich zu den Verkaufskursen) wieder eingekauft haben.

 

Die aktuelle Situation betrachte ich recht relaxt, da mein Depot langfristig ausgelegt und zudem kreuzlangweilig ist: Breite Aktien-ETFs, etwas in Anleihen-ETFs (die "Defensive") und fertig. Regelmäßige Zukäufe stellen meine Ziel-Allokation wieder her. Außerdem: Bislang ist das eher eine Korrektur, mehr nicht.

 

Viele Grüße,

Jörg

 


Ich habe auch einen DWS Riester-Vertrag, um die Förderung mitzunehmen und weil mir Fonds aussichtsreicher erschienen als eine klassische Rentenversicherung.

 

Die vielen Umschicktungsmitteilungen haben mich irgendwann so genervt, dass ich darum gebeten habe, nur noch einmal im Jahr einen Auszug zu bekommen.

 

Aber inzwischen glaube ich, es wäre eine Überlegung wert, den Vertrag beitragsfrei zu stellen, auf die Förderung zu verzichten und die monatliche Rate lukrativer anzulegen, z.B. in einen ETF-Sparplan.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @NordlichtSH

es gibt doch auch andere Riester-fonds, wenn es dir darum die förderung mitzunehmen.

Ich habe das für mich mal durchgerechnet und da hat es sich fast gar nicht gelohnt. (bekomme nicht soo viel förderung). Wenn es dich aber interessiert kann ich mal sehen welchen günstigen anbieter ich seinerzeit ausgesucht habe.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @NordlichtSH,

 

für das Nachrechnen und die Attraktivität der Riester-Rente gibt es eine zusätzliche

Abschätzungsformel:

 

Je weiter der geplante Renteneintritt weg ist, desto unlukrativer ist die einmalige Zulage für den Sparer/die Sparerin. Der 18-jährige wird beispielsweise für die einmalige Zulage ca. 50 Jahre lang einen Rendite- und Gebührennachteil erleiden.

 

EDIT: Die "zweite" Einzahlung mit 19 wird dann für eine einmalige Gutschrift/Zulage 49 Jahre lang belastet. Und so weiter und so fort.

 

Da die Zukunft zudem absolut unplanbar ist glaube ich, dass praktisch jede Aktienanlage dem Riester überlegen ist.

 

Einen monatlich fast äquivalenten Virteil kann der Sparer sich auch dadurch holen, in dem er von einem teuren Girokonto-Modell zu einem Anbieter von kostenlosen oder günstigen Girokonten rübergeht.....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Sie haben mir in stürmischen Zeiten sehr beim Navigieren geholfen.

Ich beschäftige mich mit ETF (seit 2015 - kaum eingestiegen, ging es zunächst abwärst) und seit 2017 ,als ich hier einen kleinen ETF-Sparplan eingerichtet habe und dabei in dieser Community gelandet bin, mit Aktien. 

Zwischenzeitlich bin ich "voll auf Aktie" und mein Depot hatte zuletzt eine für mich ansehnliche Größe erlangt

Ich habe allerdings häufig den Eindruck, mit der Zeit nicht mehr, sondern immer weniger von dem "Geschäft" zu verstehen. Das trägt nicht unbedingt zu einem sicheren Gefühl bei. 

Hinzu kommen seit Wochen Verlautbarungen in den Medien,  der totale Crash stehe bevor. Es sei nur eine Frage der Zeit.... Man lese nur den FinanzFOCUS mit Mr. Dax.

Vor diesem Endzeit-Szenario haben meine Nerven zu zittern begonnen, als sämtliche Werte in meinem bis dahin sehr ausgewogenen Portfolio auf rasante Talfahrt gingen. 

Rücksetzer, Gewinnmitnahmen, Trumps Wirtschaftsterrorismus?? Ich war der Ansicht, ich müsste mein Schiff in ruhigere Gewässer steuern. 

Meine Cashquote war bis zum Ende der vergangenen Woche auf über 70% angestiegen. "Rette sich wer kann!"

 

Zwischenzeitlich hat sich alles etwas beruhigt und meine Cashquote liegt deutlich unter 50%, Healthineers dümpeln in voller Schönheit in meinem Depot herum, wie auch Amazon. Wenngleich letzterer Wert etwas kleiner ausfällt. Wenn alles einigermaßen ruhig bleibt, kommen da noch welche hinzu. Vielleicht sogar für eine Handvoll Dollar mehr. Mal sehen...

 

Nochmal Danke für dich und die Anderen hier für die aufklärenden und z.T. auch beruhigenden Worte.

 

Grüße ins Badische und in den Rest der Republik

von

dietus Smiley (fröhlich)

 

 

 

 

 

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Dietus  schrieb:

Hinzu kommen seit Wochen Verlautbarungen in den Medien,  der totale Crash stehe bevor. Es sei nur eine Frage der Zeit.... Man lese nur den FinanzFOCUS mit Mr. Dax.


Es könnte ja auch tatsächlich so kommen. Nur - und dessen bin ich mir sicher - hat das dann niemand tatsächlich vorhergesehen, sondern hat eventuell einfach Glück gehabt, mit seiner 46. Warnung dann tatsächlich mal richtig gelegen zu haben. Mal unter uns, wenn all die selbsternannten Propheten und Analysten tatsächlich wüssten, wovon sie reden, hätten sie es längst nicht mehr nötig, darüber zu reden, sondern würden Zigarren rauchend in der Südsee rumliegen.

 

Viele Grüße

TP

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @TeePee,
zu den Analysten kann ich auch noch was vergnügliches beisteuern.

Gehe mals zur Aktie "Siemens Healthineers"  DE000SHL1006 und dann 

Analyse > Analysten-Bewertungen.

 

Da sind dann all die Buy oder Hold oder Sell Kommentare.

Klicke mal den obersten an dann bekommst eine Langversion.

Bei mir

HSBC hebt Siemens Healthineers auf 'Buy' - Ziel 39,50 Euro

rechts findest Du dann die Quote wie treffsicher HSBC ist.

bereits eingetroffene Progn.59,10 %

 

Ohne Worte.

Grüße

Eckhard

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hallo akh, du fragst mich, ob das Umsatzwachstum der Maßstab ist, um einen Wachstumswert zu erkennen. Hierzu ein ganz klares Nein !!!

Du hast sicher schon bemerkt, ich halte mich bei vielen Fragen im Bord meistens heraus und antworte nur auf Threads, wo ich glaube, etwas zu verstehen, nämlich zu Aktien. Ein Wachstumswert wird leider oft unterschiedlich definiert, meistens so, wie es dem Verfasser gerade in seinen Bericht passt.

 

Von einem Wachstumswert nach meiner Definition verlange ich zuerst  Oberste  Qualität! , denn das oberste Gebot bei der Aktienauswahl ist die Qualität der Unternehmen, in die man investiert. Mein Geld wird nur ausschließlich großen und etablierten Firmen anvertraut, d.h. im Umkehrschluß eine gewisse finanzielle Größe, sowie eine marktführende Position in der jeweiligen Branche. Und konjunkturresistent, denn nur so ist ist ein dauerhaftes und konstantes Wachstum möglich. Positivbeispiel: Wer verzichtet in wirtschaftlich schlechten Zeiten auf dringend benötigte Medikamente? Deshalb gehört die Pharmabranche zu den typischen Wachstumsbranchen. Negativbeispiel: Stahl, Baugewerbe und Maschinenbau, Automobilindustrie, Chemie oder Luftfahrt - Schau dir wirklich z. B. die Daimleraktie an, ein guter und solider Titel, der schwäbische Konzern produziert gute Autos aber beim Langfristchart kommen dir die Tränen, außer Mitleid (die unregelmäßig gezahlte Dividende ausgenommen) haben Langfristaktionäre nichts verdient, oder banal ausgedrückt, keinen Blumentopf gewonnen! Warum langfristig? (liest du in meinem aktuellen Thread)  Ein zu kurzer Zeitraum könnte sonst selbst bei Qualitätsaktien zu einer Spekulation werden.

 
Eine weitere wichtige Voraussetzung, dass eine Aktie als Wachstumswert bezeichnet wird ist die Marktposition ( hier verweise ich auf Buffetts - Margin of Safety oder auch als sein Burggraben bekannt). Das Unternehmen sollte in der jeweiligen Branche eine führende Position einnehmen. Positivbeispiel: Der amerikanische Konzern Intel, im Chipbereich das absolute Nonplusultra (leider derzeit mit falschen Chips unterwegs und nur Turnaroundkandidat). Bei Microsoft beispielsweise ist es das Betriebssystem Windows, beim Softdrinkriesen Coca-Cola spricht der Name bereits für sich.

Der US- Investor Warren Buffet – ebenfalls ein Verfechter der Wachstums- Strategie – spricht in diesem Fall auch von so genannten unvermeidlichen Produkten.,also Produkte, die der Mensch tagtäglich benötigt. Selbstverständlich sind dies auch Nahrungsmittel von Nestle oder Medikamente von Roche.

 

Neben den oben genannten Punkten ist eine konstante Umsatz- und Gewinnentwicklung die Grundlage für den stetigen Aufwärtstrend der Aktie. Schließlich ist die langfristige Kursentwicklung nichts Anderes als ein Lebenslauf des Unternehmens.
Gelingt es dem Unternehmen über viele Jahre hinweg, Umsatz und Gewinn nach oben zu schrauben, wird auch der Aktienkurs auf lange Sicht klettern. Dazu habe ich mich aber schon öfters ausgelassen.

 

Wie unterscheidest du nun auf einen Blick spekulative und stark konjunkturabhängige Papiere von Qualitätsaktien ??? 

Das Feld dieser hochspekulativen Aktien ist weiträumig: Zahlreiche Aktien aus den Emerging Markets oder dem Geschäft mit Gold und Rohstoffen gehören dazu. Ebenso wie Optionsscheine, Turn- Around- Papiere und Penny- Stocks, die ebenfalls nichts für schwache Nerven sind.

Zugegeben: Solche Spekulationspapiere haben die größten Kursausschläge. Viele Börsianer versuchen (die Betonung liegt auf Versuchen), dies zu ihrem Vorteil auszunutzen (Haxo hat gerade einen Tieffliegerversuch am Start). Der Haken an der Geschichte ist, dass die enormen Ausschläge leider nicht nur nach oben, sondern auch nach unten vorkommen. Einem einzelnen Gewinn stehen meist sehr viele Schieflagen, Ladenhüter oder Totalverluste gegenüber.  

 

Um die Antwort nicht ausufern zu lassen, im Kurztext ist ein Wachstumswert ein Unternehmen, die über mehrere Jahre nahezu ununterbrochen Umsatz, Gewinn und somit auch den Aktienkurs steigert. Deshalb sind sie im Gegensatz zu den spekulativen und stark konjunkturabhängigen Aktien die pflegeleichtesten Papiere. Man kauft sie und lässt sie liegen. Selbstverständlich können sich auch solche Aktien einer allgemeinen Schwäche an der Börse nicht völlig entziehen. Der Unterschied: Wenn das Produkt stimmt und sie relativ konjunkturunabhängig ist, dann erholt sich die Aktie eines solchen Wachstumsunternehmens in vielen Fällen schneller vom Rückschlag als stark konjunkturabhängige Aktien.

Hoffe, dir deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben!

Grüßle - Shane

 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@Dietus

Hallo Dietus,

mir gefällt deine offene Art hier über deine Sorgen zu reden. Leider bin ich bis zum Wochenende noch stark beschäftigt, und habe zudem noch einen aktuellen Thread, in welchem ich auch Stellung nehmen will  (Nachteil, wenn man Thesen aufstellt und diese begründen muss).

Wenn du mir aber versicherst, dass du Healthineers halten willst, sende ich dir eine mehrseitige Analyse der Aktie ins Privatdepot.

Ich habe vor etwa einem Jahr viele meiner Aktienanalysen hier öffentlich gemacht, ohne zu ahnen, dass ich eventuell gegen Urheberrechte verstoßen könnte, weshalb die Bordleitung meine Aktienanalysen netterweise wieder gelöscht hat.

Bin gerne dazu bereit zu helfen, wenn du über Healthineers mehr Infos willst. Kurze Nachricht und sie ist noch heute in deinem Briefkasten.

Shane

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hi @NordlichtSH

es gibt doch auch andere Riester-fonds, wenn es dir darum die förderung mitzunehmen.

Ich habe das für mich mal durchgerechnet und da hat es sich fast gar nicht gelohnt. (bekomme nicht soo viel förderung). Wenn es dich aber interessiert kann ich mal sehen welchen günstigen anbieter ich seinerzeit ausgesucht habe.


Danke, aber es sind nicht nur meine Zweifel an DWS, sondern am Prinzip Rister, die mich zweifeln lassen. 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Shane 1

 

Wo, wenn nicht hier, soll ich meine Börsensorgen denn loswerden?

In meinem Freundes und Bekanntenkreis sind "Gelanlagen" kein Thema. Überdies sind in ihren Augen Aktiengeschäfte grundsätzlich schon mal suspekt: Geld gehört a) ausgegeben b) aufs Sparbuch oder c) in die Hände eines eines professionellen Vermögensverwalters. (Vielleicht tun sie aber nur so, als ob - und in Wirklichkeit tauschen sie sich hier regelmäßig über puts und calls aus, ohne dass ich nur einen Schimmer von ihrem Treiben habe... ) Mann (überrascht)

 

Vielen Dank für dein Angebot, mir Infos zu Healthineers zukommen zu lassen.

Ich versichere dir, SHL100 nicht nur zu halten, sondern den Bestand noch ein Wenig aufzubauen.

Über weitere Infos von dir würde ich mich daher sehr freuen! Mann (fröhlich)

 

Herzliche Grüße aus einem spätsommerlichen Norden

dietus