Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur aktuellen Marktlage: was tun?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

aus aktuellem Anlass -- einige von Euch haben mir geschrieben -- hier ein Hinweis zur aktuellen Marktlage.

 

Es gilt immer noch, was ich Euch seit Februar 2018 angesagt habe. Ich will mich nicht ständig wiederholen; bitte zum Beispiel hier nachlesen.

 

Ich habe Euch mehrfach empfohlen,

  • europäische und deutsche Aktien in der Breite eher zu meiden,
  • keine Tiefflieger aufzufangen,
  • auf amerikanische Trendwerte zu setzen,
  • schwache Einzel(!)aktien mit Stopkursen abzusichern,
  • für breite Investments (ETF) keine Stopkurse zu setzen, sondern Sparpläne einfach weiter laufen zu lassen,
  • Euer Depot vor allem gegen Rückschläge im DAX abzusichern. Den Optionsschein PR3S05 (oder ähnliche Papiere) habe ich bereits einige Male erwähnt. Damit seid Ihr inzwischen komfortabel im Plus; sieht im Moment ganz so aus, als ob Ihr diese Absicherung jetzt im Oktober benötigen werdet.

 

Diese Empfehlungen waren richtig, und sie bleiben gültig.

 

Immerhin hat sich meine Warnung vor einem starken Euro nicht bewahrheitet. Da habe ich mich wohl geirrt -- gut so. Denn das ist ein gutes Signal für Eure amerikanischen Trendaktien.

 

Dank Eurer Stopkurse müßtet Ihr inzwischen viel Liquidität haben. Das ist wichtig, damit Ihr handlungsfähig seid, wenn der Boden erreicht ist. Doch wartet bitte weiterhin mit dem Einstieg vor allem in den europäischen und deutschen Aktienmarkt, bis sich ein Boden abzeichnet. Einzelstories und Trendaktien aus Europa sind davon ausgenommen.

 

Rückschläge gehören an der Börse dazu. Was aktuell passiert, ist sehr ärgerlich und für viele von Euch neu, aber völlig normal. Dennoch greifen wir bitte nicht in das fallende Messer.

 

Herzliche Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
106 ANTWORTEN

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Der ETF127 sowie ETF 110 sind auch ganz schön abgesackt was ... 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @Salli

 

Vollste Zustimmung.

 

Ich wurde heute auch bei einer Aktie (Adobe Systems) durch einen Stopp-Kurs

übelst abgefischt. Ich hätte besser keinen eingegeben, sondern manuell

auf das Geschehen reagiert, oder in meinem Fall: besser nicht reagiert.

 

Gruß, Pramax


Ich bin ja diese Woche sogar bei Amazon ausgestoppt worden.

 

Jetzt überlege ich, ob ich die jetzt zurückkaufe oder erstmal abwarte, ob die Kurse weiter sinken.

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Tja, die Frage ist eben, wann der Bodensatz erreicht wurde. Heute scheinbar noch nicht.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@PatrickGER  schrieb:

Der ETF127 sowie ETF 110 sind auch ganz schön abgesackt was ... 


Wäre auch schlecht, wenn nicht – das würde schließlich heißen, daß der Index-Fonds seinem Index nicht folgt. 🙂

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@JRK  schrieb:

Tja, die Frage ist eben, wann der Bodensatz erreicht wurde. Heute scheinbar noch nicht.


...und ob der Boden wirklich ein Boden sein wird, oder eine Bullenfalle Katze (Zunge)

 

🐾

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@JRK:

 

Eine schwierige, aber für die Börse völlig normale Situation. Einen Boden kann ich in Deutschland erst sehen, wenn der DAX über einige Wochen stabil läuft oder am besten sogar wieder deutlich über seine 200-Tage-Linie steigt. Vermutlich erst im Dezember oder sogar erst nächstes Jahr. Aber:

 

Leider habe wir in Deutschland und in Europa keine Aktienkultur. Das bedeutet, dass wenn einige 22-jährige Investmentbanker in London und in New York beschließen, dass sie jetzt alle deutschen Aktien verkaufen, dann gibt es niemanden, der dagegen hält. Leider wird der deutsche Aktienmarkt im wesentlichen von ausländischem Kapitel getragen. Bei uns hat niemand Aktien. Aus diesem Grund würde es mich auch nicht wundern, wenn es in Europa und Deutschland noch einige Monate lang weiter nach unten geht. Wer in dieser Situation auf Stops verzichtet, muss erhebliche Rückschläge bei seiner Performance in Kauf nehmen.

 

In Amerika ist bisher noch nichts angebrannt. Beim Blick auf den Dow sehe ich eine kleine Korrektur; die 200-Tage-Linie wurde bisher nicht verletzt. Der US-Markt ist und war schon immer wesentlich stabiler als unser DAX. Ein Grund ist, dass in Amerika fast alle Privatpersonen Aktien halten. Dadurch entsteht große Nachfrage.
 
Bitte Vorsicht vor breiten Investments vor allem in Europa oder Deutschland! Sparpläne einfach weiter laufen lassen.
 
Viele Grüsse aus einem sonnig-warmen München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Fix1
Experte ★★
422 Beiträge

Ich komme mir gerade vor wie beim Zahnarzt, der ENDLICH mit dem Bohren beginnt. Denn viel schlimmer als der Bohrer selber ist die Furcht vor diesem Bohrer. 🙂

Junge, Junge, das ist ganz schön heftig. Mein eiserner Wille ist es jedoch, dieses Mal so cool zu bleiben, wie es geht. Hilfe!!!!!

 

Ich bin derzeit nur in ETFs investiert und fürchte, einen zu großes Gewicht auf Europa und insbesondere Deutschland gelegt zu haben. Wobei... Eigentlich ist es eher das Depot meiner Frau, das in dieser Beziehung wesentlich schlechter aussieht als meins. 🙂

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe Börsenfreunde,

 

aus aktuellem Anlass -- einige von Euch haben mir geschrieben -- hier ein Hinweis zur aktuellen Marktlage.

 

Es gilt immer noch, was ich Euch seit Februar 2018 angesagt habe. Ich will mich nicht ständig wiederholen; bitte zum Beispiel hier nachlesen.

 

Ich habe Euch mehrfach empfohlen,

  • europäische und deutsche Aktien in der Breite eher zu meiden,
  • keine Tiefflieger aufzufangen,
  • auf amerikanische Trendwerte zu setzen,
  • schwache Einzel(!)aktien mit Stopkursen abzusichern,
  • für breite Investments (ETF) keine Stopkurse zu setzen, sondern Sparpläne einfach weiter laufen zu lassen,
  • Euer Depot vor allem gegen Rückschläge im DAX abzusichern. Den Optionsschein PR3S05 (oder ähnliche Papiere) habe ich bereits einige Male erwähnt. Damit seid Ihr inzwischen komfortabel im Plus; sieht im Moment ganz so aus, als ob Ihr diese Absicherung jetzt im Oktober benötigen werdet.

 

Diese Empfehlungen waren richtig, und sie bleiben gültig.

 

Immerhin hat sich meine Warnung vor einem starken Euro nicht bewahrheitet. Da habe ich mich wohl geirrt -- gut so. Denn das ist ein gutes Signal für Eure amerikanischen Trendaktien.

 

Dank Eurer Stopkurse müßtet Ihr inzwischen viel Liquidität haben. Das ist wichtig, damit Ihr handlungsfähig seid, wenn der Boden erreicht ist. Doch wartet bitte weiterhin mit dem Einstieg vor allem in den europäischen und deutschen Aktienmarkt, bis sich ein Boden abzeichnet. Einzelstories und Trendaktien aus Europa sind davon ausgenommen.

 

Rückschläge gehören an der Börse dazu. Was aktuell passiert, ist sehr ärgerlich und für viele von Euch neu, aber völlig normal. Dennoch greifen wir bitte nicht in das fallende Messer.

 

Herzliche Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 


 

@ nmh

 

...mein lieber nmh, so schnell kommst Du mir nicht davon (:-)

...jetzt ist genau die Zeit, wo alle Experten darauf verweisen: Damals habe ich Euch gesagt::::::!!!!! Jetzt ist es eingetroffen, wen wundertst, hättet ihr!!!

...aber in der Zwischenzeit haben sie über Sternelisten, Trendaktien alles Mögliche an Chancen fabuliert, die sich über "Drei Nächte"- was die Buchgewinne anbelangt - teils wieder in Luft auflösten, zumindest für Die, die langfristige Ansätze verfolgen

...die Highflyer-Trendaktien - Dein Steckenpferd - machen in der Regel den schärfsten Cut 

https://www.youtube.com/watch?v=pr3zpqp3ypY

...Du hast die Langweiligkeit von Dividendenaktien oft betont, Firmen zu Tieffliegern gemacht, die genau in diesem MOMENT die geringsten relativen Verluste verbuchen, z.B. Versorger (abgesehen von aktuellen Ereignissen wie Hambacher Forst und RWE)

...also bleiben wir "Freunde" aber lass uns auch Realisten bleiben

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

@Pramax  schrieb:

Hallo @Salli

 

Vollste Zustimmung.

 

Ich wurde heute auch bei einer Aktie (Adobe Systems) durch einen Stopp-Kurs

übelst abgefischt. Ich hätte besser keinen eingegeben, sondern manuell

auf das Geschehen reagiert, oder in meinem Fall: besser nicht reagiert.

 

Gruß, Pramax


Ich bin ja diese Woche sogar bei Amazon ausgestoppt worden.

 

Jetzt überlege ich, ob ich die jetzt zurückkaufe oder erstmal abwarte, ob die Kurse weiter sinken.


Hallo @Pramax,

 

aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass es für einen Kauf von Amazon noch einen Tick zu früh zu sein scheint.

 

Habe mir die Kursentwicklung angeschaut, bin aber noch nicht wirklich überzeugt.

 

Rund um den 26. Oktober dürfte es die Quartalszahlen geben.

 

Dann gibt es einen Ruck eher nach oben. Roboter (fröhlich)

 

Du könntest ja einfach ein Limit eingeben, welches ein paar Prozent unter dem aktuellen Kurs liegt.

 

Dann würdest Du bei der heutigen Eröffnung der Wall Street nicht unter die Räder kommen.

 

Kurz zusammengefasst: Zum aktuellen Kursniveau sehe ich noch keinen Einstieg.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

EDIT/Mein Fehler: Da möchte ich nach dem Hinweis von @Pramax den richtigen den Adressaten ergänzen @NordlichtSH!

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Dass gewisse "Tiefflieger" kaum Verluste erleiden ist doch völlig klar, nachdem Sie im Vorfeld vom Gesamtmarkt abweichend bereits desolat eingeknickt sind.