Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wertvolle Medizin

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Patienten (m/w),

das onemarkets Magazin hat vor einigen Wochen die Medizin-Branche unter die Lupe genommen. Laut Deloitte werden die Gesundheitsausgaben bis 2020 weltweit um 4,0 Prozent p.a. auf 8,7 Billionen Dollar steigen. Übernahmen wie zuletzt Actelion durch Johnson & Johnson stehen in der Pharma- und Biotechbranche sozusagen auf der Tagesordnung. Mit der vierten meiner Branchen-Auswertungen (nach Lebensmitteln, Verteidigung und Versicherungen) gebe ich Euch heute eine Aktienliste an die Hand, mit der Ihr in den Healthcare-Sektor investieren könnt.

Aufgrund des zunehmenden Wohlstands in Verbindung mit einer steigenden Anzahl an Zivilisationskrankheiten nimmt das Streben nach Wohlbefinden stark zu. Egal ob Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte oder Pflegeheime, in das eigene Wohlergehen wird immer mehr Geld investiert. Der Kuchen wird aber nicht nur unter den Big Playern aus Übersee wie Pfizer, Merck & Co. und Johnson & Johnson (J&J) aufgeteilt. Die Europäer sind mittlerweile auf Augenhöhe mit den US-Konzernen. Firmen wie Roche (der größte Krebsmittelhersteller weltweit), Novartis oder auch Sanofi verfügen über ebenso unverzichtbare Pillen. Im billionenschweren Gesundheitsmarkt spielen auch kleinere Nischenplayer wie die deutschen Biotech-Firmen Evotec und MorphoSys erfolgreich mit. Letztere erhielt im Juli die US-Zulassung für das Schuppenflechte-Mittel Guselkumab, das gemeinsam mit dem Partner J&J entwickelt wurde. Damit kommt der erste von einem Partner entwickelte Antikörper aus den Laboren von MorphoSys auf den Markt. Bei Evotec zahlen sich zahlreiche Allianzen mit Großkonzernen wie Bayer, Novartis oder Shire allmählich aus.

Wer nicht alle Aktien kaufen möchte und sich nur für wenige Titel entscheidet, sollte auf alle Fälle BB Biotech, WKN A0NFN3, auf dem Zettel haben, eine der weltweit größten Biotechnologie-Beteiligungsgesellschaften. Denn gerade im Bereich der Biotech-Unternehmen ist das Risiko für Anleger sehr groß, auf den falschen Wachstumswert zu setzen. Otto Normalanleger sollte hier auf die bewährte Expertise der Schweizer Beteiligungsgesellschaft vertrauen. Bereits seit 1993 bietet die Aktie Anlegern die Möglichkeit, über ein großes Portfolio aus börsennotierten, wachstumsstarken und profitablen Biotech-Unternehmen weltweit zu profitieren. Angestrebt wird eine Gesamtrendite über einen mittleren bis längeren Anlagehorizont von 15 Prozent pro Jahr. Besonders stark ist das Engagement im Bereich der Krebsmedizin mit einem Anteil von rund 42 Prozent im Portfolio. Die größten Beteiligungen sind Incyte, Celgene, Ionis Pharmaceuticals und Actelion. BB Biotech funktioniert wie ein Fonds, ist aber als Aktiengesellschaft organisiert. Das Unternehmen ist langfristig sehr erfolgreich und wird überall in der Presse zum Kauf empfohlen.

Genug der Vorrede. Hier ist exklusiv für Euch die Zusammenstellung aller Aktien aus der Branche Medizin/Gesundheit/Biotech/Pharma:

WKN      Land Name
---------------------------------------------------------------------------
578580:  (DE) FRESENIUS MEDICAL CARE AG AKTIEN DM 5 FMC             
725180:  (DE) STADA-ARZNEIMITTEL AG VINK. NAMENS-AKTIEN O.N.        
577220:  (DE) FIELMANN AG Inhaber-Aktien o.N.                       
CLS100:  (DE) McKesson Europe (Celesio) AG Namens-Aktien o.N.       
704230:  (DE) RHOEN-KLINIKUM AG Inhaber-Aktien o.N.            
659990:  (DE) MERCK KGAA Inhaber-Aktien o.N.                        
852009:  (US) PFIZER INC. Registered Shares DL -.05                 
A0NFN3:  (CH) BB Biotech AG Namens-Aktien SF 1                      
BAY001:  (DE) Bayer AG Namens-Aktien o.N.                           
920657:  (FR) Sanofi-Aventis S.A. Actions Port. EO 2                
858560:  (US) Lilly & Co Eli Registered Shares o.N.                 
A0LD6E:  (DE) Gerresheimer AG Inhaber-Aktien o.N.                   
578560:  (DE) Fresenius SE & Co KGaA Inhaber-Stammaktien o.N.       
940561:  (GB) GlaxoSmithKline PLC Registered Shares LS -.25         
531370:  (DE) Carl-Zeiss Meditec AG Inhaber-Aktien o.N.             
886455:  (GB) Astrazeneca PLC Registered Shares DL -.25             
663200:  (DE) MorphoSys AG Inhaber-Aktien o.N.                      
522723:  (DE) Biotest AG Vorzugsaktien o.St. o.N.                   
565970:  (DE) Eckert & Ziegler Str.-u.Med.AG Inhaber-Aktien o.N.    
A1W0TN:  (IE) Mallinckrodt PLC Registered Shares DL-.20             
A1X3W0:  (DE) Medigene AG Namens-Aktien o.N.                        
566480:  (DE) Evotec AG Inhaber-Aktien o.N.                         
716563:  (DE) Sartorius AG Vorzugsaktien o.St. o.N.                 
663720:  (DE) Mologen AG Inhaber-Aktien o.N.                        
885823:  (US) Gilead Sciences Inc. Registered Shares DL -.001       
506660:  (DE) aap Implantate AG Inhaber-Aktien o.N.                 
A1XA8R:  (DK) Novo-Nordisk AS Navne-Aktier B DK -.20                
A1J84E:  (US) AbbVie Inc. Registered Shares DL -.01                 
A12DEJ:  (US) Halyard Health Inc. Registered Shares DL -.01         
867900:  (US) Amgen Inc. Registered Shares DL -.0001                
A12FHW:  (GB) Indivior PLC Registered Shares DL 2                   
A0HGQF:  (DE) MagForce AG Inhaber-Aktien o.N.                       
STRA55:  (DE) STRATEC Biomedical AG Namens-Aktien o.N.              
747404:  (DE) PAUL HARTMANN AG Namens-Aktien o.N.                   
863195:  (FR) Essilor Intl -Cie Genle Opt.SA Actions Port. EO 0.18  
910251:  (LU) Eurofins Scientific S.E. Actions Port. EO 0.1         
A1KAGC:  (DK) Coloplast AS Navne-Aktier B DK 1                      
897961:  (US) Henry Schein Inc. Registered Shares DL -.01           
853815:  (US) Baxter International Inc. Registered Shares DL 1      
856332:  (US) Bard Inc. C.R. Registered Shares DL -.25              
A0YD8Q:  (US) Merck & Co. Inc. Registered Shares DL -.01            
A2DKCH:  (NL) Qiagen N.V. Aandelen op naam EO -.01                  
904278:  (CH) Novartis AG Namens-Aktien SF -.50                     
864952:  (US) Stryker Corp. Registered Shares DL -.10               
555063:  (DE) Draegerwerk AG & Co. KGaA Inhaber-Vorzugsaktien o.St.o
A0JMJX:  (IT) Amplifon S.p.A. Azioni nom. EO -.02                   
883035:  (IL) Teva Pharmaceutical Inds Ltd. Reg. Shares (ADRs)/1 IS-
659510:  (DE) MEDICLIN AG Inhaber-Aktien o.N.                       
857675:  (US) Becton Dickinson & Co Registered Shares DL 1          
A2DRZ4:  (CH) Vifor Pharma (Galenica) AG Namens-Aktien SF 0.01      
A2DS20:  (SE) Essity AB Namn-Aktier B                               
A0BL84:  (DE) Vita 34 AG Namens-Aktien o.N.                         
A0Q6J0:  (CH) Zur Rose Group AG Namens-Aktien SF 5.75               
A2DXZH:  (FR) bioMerieux Actions au Porteur (P.S.) o.N.             
883297:  (US) Neogen Corp. Registered Shares DL -.16                
590375:  (US) Align Technology Inc. Registered Shares DL -.0001     
---------------------------------------------------------------------------

 

Ich bin mal gespannt, wem es als erstes auffällt ...


Viele Grüße aus einem nasskalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
53 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Meine Güte, da stand ich wieder lange auf der Leitung. Jetzt hab ichs wohl auch bemerkt 😄

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

Liebe Patienten (m/w),

das onemarkets Magazin hat vor einigen Wochen die Medizin-Branche unter die Lupe genommen. Laut Deloitte werden die Gesundheitsausgaben bis 2020 weltweit um 4,0 Prozent p.a. auf 8,7 Billionen Dollar steigen. Übernahmen wie zuletzt Actelion durch Johnson & Johnson stehen in der Pharma- und Biotechbranche sozusagen auf der Tagesordnung. Mit der vierten meiner Branchen-Auswertungen (nach Lebensmitteln, Verteidigung und Versicherungen) gebe ich Euch heute eine Aktienliste an die Hand, mit der Ihr in den Healthcare-Sektor investieren könnt.

Aufgrund des zunehmenden Wohlstands in Verbindung mit einer steigenden Anzahl an Zivilisationskrankheiten nimmt das Streben nach Wohlbefinden stark zu. Egal ob Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte oder Pflegeheime, in das eigene Wohlergehen wird immer mehr Geld investiert. Der Kuchen wird aber nicht nur unter den Big Playern aus Übersee wie Pfizer, Merck & Co. und Johnson & Johnson (J&J) aufgeteilt. Die Europäer sind mittlerweile auf Augenhöhe mit den US-Konzernen. Firmen wie Roche (der größte Krebsmittelhersteller weltweit), Novartis oder auch Sanofi verfügen über ebenso unverzichtbare Pillen. Im billionenschweren Gesundheitsmarkt spielen auch kleinere Nischenplayer wie die deutschen Biotech-Firmen Evotec und MorphoSys erfolgreich mit. Letztere erhielt im Juli die US-Zulassung für das Schuppenflechte-Mittel Guselkumab, das gemeinsam mit dem Partner J&J entwickelt wurde. Damit kommt der erste von einem Partner entwickelte Antikörper aus den Laboren von MorphoSys auf den Markt. Bei Evotec zahlen sich zahlreiche Allianzen mit Großkonzernen wie Bayer, Novartis oder Shire allmählich aus.

Wer nicht alle Aktien kaufen möchte und sich nur für wenige Titel entscheidet, sollte auf alle Fälle BB Biotech, WKN A0NFN3, auf dem Zettel haben, eine der weltweit größten Biotechnologie-Beteiligungsgesellschaften. Denn gerade im Bereich der Biotech-Unternehmen ist das Risiko für Anleger sehr groß, auf den falschen Wachstumswert zu setzen. Otto Normalanleger sollte hier auf die bewährte Expertise der Schweizer Beteiligungsgesellschaft vertrauen. Bereits seit 1993 bietet die Aktie Anlegern die Möglichkeit, über ein großes Portfolio aus börsennotierten, wachstumsstarken und profitablen Biotech-Unternehmen weltweit zu profitieren. Angestrebt wird eine Gesamtrendite über einen mittleren bis längeren Anlagehorizont von 15 Prozent pro Jahr. Besonders stark ist das Engagement im Bereich der Krebsmedizin mit einem Anteil von rund 42 Prozent im Portfolio. Die größten Beteiligungen sind Incyte, Celgene, Ionis Pharmaceuticals und Actelion. BB Biotech funktioniert wie ein Fonds, ist aber als Aktiengesellschaft organisiert. Das Unternehmen ist langfristig sehr erfolgreich und wird überall in der Presse zum Kauf empfohlen.

Genug der Vorrede. Hier ist exklusiv für Euch die Zusammenstellung aller Aktien aus der Branche Medizin/Gesundheit/Biotech/Pharma:

WKN      Land Name
---------------------------------------------------------------------------
[...]            
555063:  (DE) Draegerwerk AG & Co. KGaA Inhaber-Vorzugsaktien o.St.o
[...]

---------------------------------------------------------------------------

 

Ich bin mal gespannt, wem es als erstes auffällt ...


Viele Grüße aus einem nasskalten München

nmh


Hallo @nmh,

 

das ist eine ziemlich offene Frage. Ich würde aber als Allererstes die Aktie Draegerwerk als nicht ganz passend in den Raum werfen. Smiley (fröhlich)

 

Ich würde die Aktie eher Richtung Arbeitssicherheit, Feuerwehrbedarf -> Persönliche Schutzausrüstung etc. verorten. Also mit einem "Minderheitsumsatzanteil" in Healthcare/Medizintechnik und so.

 

Ist aber eher eine spontane Antwort, den Geschäftsbericht habe ich noch nicht analysiert.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Was zwar zum Teufel hat mich geritten, Mediclin zu kaufen?

Ein so totes Papier habe ich schon lange nicht mehr besessen. 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @inliner,

 

Ich habe mir mal den letzten Quartalsbericht des Hauptaktionärs ASKLEPIOS angesehen. 

 

Bezogen auf das Mediclin-Papier würde ich das Ding abstoßen, wenn sich nichts Gravierendes (nach oben) ändert.

 

Dann schon lieber BB Biotech ! Die Aktie hat sich gut erholt.

Montag werde ich mal meine Hände danach ausstrecken...

 

Erstmal

Alles Gute für dich.

Gruß

dietus

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Dietus schrieb:

Hallo @inliner,

 

Ich habe mir mal den letzten Quartalsbericht des Hauptaktionärs ASKLEPIOS angesehen. 

 

Bezogen auf das Mediclin-Papier würde ich das Ding abstoßen, wenn sich nichts Gravierendes (nach oben) ändert.

 

Dann schon lieber BB Biotech ! Die Aktie hat sich gut erholt.

Montag werde ich mal meine Hände danach ausstrecken...

 

Erstmal

Alles Gute für dich.

Gruß

dietus


Danke für den Tipp, die steht auch auf der Abschlussliste.

Aber von der BB Biotech lasse ich erst mal die Finger. Mit der habe ich Ende November 200 Euro in den Sand gesetzt.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

 Ich kann mich noch schwach erinnern, dass es nicht so gut für dich lief... Mann (zwinkernd)

 

Aber jetzt scheint es zu funktionieren...

 

Gruß

dietus

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich kann mich nicht beschweren. Hab den neuen Spielplatz Cannabis entdeckt.

Hape-os
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei BB Biotec bin ich auch in dieser Woche mit einer kleinen Position eingestiegen. Schauen wir mal wie sich der Wert entwickelt. Sollte er steigen, werde ich sicherlich nachkaufen.

 

Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende.

 

Hape-os

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@inliner

Sex, drugs and Rock 'n Roll läuft immer! Smiley (überglücklich)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das stimmt normalerweise auch, aber da ziehen sich ein paar dunkle Wölkchen am blauen Himmel zusammen:

 

Trump-Regierung startet Kampf gegen das Kiffen