Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was tun in der aktuellen Börsensituation?

25 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

@bahaIch behalte die Allianz auch - zumal sie bei mir auch noch Abgeltungssteuer befreit ist. Kunde bin und möchte ich jedoch nicht bei dieser Versicherung sein  😄

@nmhIch kann in deinen Beiträgen ebenso keine Arroganz feststellen. Du vertrittst halt fest deinen Standpunkt. Auf manche mag dies vielleicht arrogant rüberkommen. Ich finde es jedoch gut, dass du deine Aussagen auf den Punkt gebracht formulierst.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @baha,

 

falls Du europäische Autowerte in Deinem Depot haben solltest, kann ich nur auf die Möglichkeit von Stop Loss-Limits hinweisen.

 

Das Ordersystem bewacht dann Deine Positionen sehr gerne. Roboter (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Habe keine europäischen Autobauer. Davon rate ich doch schon selbst seit langer Zeit und unermüdlich ab!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

 

was haltet Ihr denn davon noch ein paar Tage zu beobachten und dann Lufthansa (WKN: 823212) zu putten?

 

Hintergrund:

Das allgemeine Pessimismus-Szenario was die Exporte & Weltwirtschaft angeht.

 

Außerdem ist die LH noch weit vom Tief im Juli 2017 (ca. 18.40 Euro) entfernt.

 

Allerdings nur mit moderatem Hebel/Aufgeld.

 

Ideen natürlich nur zu Unterhaltungszwecken?

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Glücksdrache

Hallo Glücksdrache, dein Beitrag  gefällt mir sehr gut, da er sich voll mit meinen Ansichten Allianz oder AXA, Wertzuwachs usw. deckt.

Leider bekomme ich keine Nachrichten über Likes oder Antworten mehr seit Window 10 sein neuestes Update aufgespielt hat. So habe ich eventuell einige Antworten schon übersehen.

 

Die Gegner von Buy and Hold haben am Anfang stets die besseren Argumente wie wir Langfristanleger.

Warum soll man an Aktien festhalten, wenn es gescheiter ist, bei den ersten Anzeichen eines Abwärtstrends zu verkaufen und erst dann wieder einzusteigen, wenn sich die Aussichten bessern. Wenn es doch nur so einfach wäre! Versuchen wir einmal eine Erklärung dafür zu finden!

 

Fallen die Kurse jetzt, weil Trampel Trump gegen China wettert oder er Zölle einführen wird?  Oder fallen die Aktien weil die Wirtschaftsleistung sinkt, oder weil ein EU-Land wieder mal vor der Pleite steht? 

Wer versucht, schlauer zu sein als die anderen, wagt sich auf dünnes Eis.

Eine Aktie steigt insgesamt natürlich nicht schneller, nur weil sie täglich 100 Mal  verkauft und wieder gekauft wird. Das heißt: Sollte es einem Anleger tatsächlich gelingen, besonders gute Kauf- und Verkaufszeitpunkte zu erwischen, muss ein anderer einen schlechten erwischen.

Wer sich auf so einen Gedanken einläßt, handelt aus momentaner Angst und Angst ist allgemein ein schlechter Ratgeber.

 

Natürlich können alle an der Börse Aktien kaufen, wie es Ihnen gerade in den Sinn kommt, kreuz und quer, ohne Strategie. Wir lesen eine Empfehlung in der Börse Online, lesen hier verschiedene Ansichten, schnappen bei N-TV die Telebörse auf, hören auf den Rat eines Freundes oder dem heißen Tipp unseres Bankberaters. Und tatsächlich können wir damit erfolgreich sein. Nur leider hat das dann ziemlich viel mit Glück zu tun und überhaupt nichts mit Wissen, Analyse oder Können.

 

Und dann haben wir ein weiteres Problem, jeder hat seine Strategie, auf welche er schwört. nmh hat eine umfangreiche Datenbank, welche ihm ohne stundenlangen Zeitaufwand weiterhilft, du suchst eventuell das Salz in der Suppe mit einem gehebelten Papier, der nächste betrachtet den Chart wie die Katze die Maus und einige analysieren stundenlang eine Aktie und sind am Ende auch nicht klüger.

Natürlich hat man irgendwann auch mal Glück dabei , aber das ist doch keine verläßliche Strategie.

 

Ich für meinen Teil konzentriere mich statt dessen mehr auf die derzeitige WM, genieße das schöne Wetter und erfreue mich an meinen Blumen im Garten. Ich bin Langfristanleger und habe nach 40 Jahren an der Börse aufgegeben, den Markt zu schlagen oder schlauer wie die Profis zu sein.

Nun, was habe ich gemacht, gestern und heute. Ich habe nachgekauft, natürlich gute Aktien wie Johnson & Johnson, Samsung und Medtronic. Und dazu gehört natürlich auch die Allianz als Europas größter Finanzdienstleister.

 

 Wenn ich Angst habe, dass die besten und erfolgreichsten Konzerne auf der Welt wegen solchen "Kleinigkeiten" aueinanderbrechen, wer soll denn dann überhaupt Geld verdienen? - darum, wer gute Aktien oder ETFs im Depot hat, braucht keine schlaflosen Nächte zu befürchten und ich hoffe doch, dass die Meisten die Finger weg lassen von spekulativen Aktien oder Pennystocks.

 

Grüßle - Shane

 

 

 

 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

 

Leider bekomme ich keine Nachrichten über Likes oder Antworten mehr seit Window 10 sein neuestes Update aufgespielt hat. So habe ich eventuell einige Antworten schon übersehen.

Hallo @Shane 1,

 

in diesem Fall ist nicht Windows schuld sondern Comdirect. Die Mailbenachrichtigung ist gerade mal wieder defekt und demnächst gibts alle aufgestauten Benachrichtigungen in einem Schwung 😉

 

Wünsche eine geruhsame Nacht!

baha

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

 

 

Die Gegner von Buy and Hold haben am Anfang stets die besseren Argumente wie wir Langfristanleger.

Warum soll man an Aktien festhalten, wenn es gescheiter ist, bei den ersten Anzeichen eines Abwärtstrends zu verkaufen und erst dann wieder einzusteigen, wenn sich die Aussichten bessern. Wenn es doch nur so einfach wäre!

Das ist m.E. eine prima Einstellung.

 

Ich persönlich habe immer Pech mit dem Verkauf von Aktien. Entweder ich zögere bei einer Abwärtsbewegung so lange, bis der Boden erreicht ist und dann mein VK nie wieder als neuer Einstandspreis erreicht wird oder ich tappe in die ominöse Bullen- (oder Bären-, kapier ich eh nie) Falle. 

 

Hinterher wird natürlich immer alles klar...

 

Für den Otto Normalspekulanten denke ich, dass die Profitchance 50:50 ist, bei mir eher 10:90 zugunsten der anderen Anleger. Katze (traurig)

 

Als Hobby-Spekulant hat man den Vorteil, dass das eigentliche Geld aus anderen Quellen kommt, man also nicht gezwungen ist sein Kapital wieder einsetzen zu müssen. "Den Markt zu schlagen" wie hier so häufig zu hören ist, ist doch ganz einfach: Pulver trocken halten und ganz langsam nachkaufen und schon hat man in zehn Jahren eine bessere Rendite als der DAX.

 

Ich habe auch keine Scheu vor dem "fallenden Messer", wenn man ganz vorsichtig mit 5-10% seines Cashs anfängt.

Wer glaubt denn nicht, dass es auf lange Sicht gesehen leicht bergauf geht und zumindest der alte Einstandskurs wieder erreicht wird? (okay, außer die Deutsche Bank)

 

Anleger sind alle blöd und wenn eine Aktie schlagartig von sagen wir 100 auf 50 fällt, haben die Anleger genau diesen Wert in der Folgezeit im Fokus und spekulieren wieder auf alte Höhen.

Et voilà...

 

Slow moving...

 

🤷

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

danke @Shane 1, für deinen wunderbaren Beitrag.

 

Ich bin auch Buy an Hold-Anleger, streng erzogen durch Aktien mit Kopf. Ich habe keine Aktie mit Stop-Loss versehen. Ich habe bisher zweimal Aktien verkauft, einmal Monsanto und die Deutsche Bank. Beide Aktien sind verkauft wurden, weil sich die Situation um das Unternehmen direkt geändert hat. Gut, bei der DB war es schon immer relativ schlecht, aber der Gewinn im 1. Quartal und die HV haben mir die Augen geöffnet.

 

Für mich hat der Aktienhandel auch zwei Nachteile: Handelsgebühren und negative Einflüsse auf die Steuern. Ich behalte meine Aktien also alle im Boot, die Verluste seit dem Höchststand meines Portfolios vom 14.06.2018 sind auch schon wieder zur Hälfte aufgeholt. Auch 2018 im Gesamtjahr ist positiv. Von daher wirklich Enspannung bei mir.

 

Was ich persönlich auch sehr schwer finde, ist die Höhe des Stop Loss zu finden. Mir scheint irgendwas zwischen -10 % und -40 % sinnvoll. Übertrieben und stark vereinfacht gesagt, bei -10 % nimmt man viel "Rauschen" mit und bei -40 % ist man schon sehr weit mit der Achterbahn nach unten. Und niemand weiß, wann der Tiefpunkt erreicht ist.

 

Vielleicht kann @nmh ja ein Papier zur Crash-Absicherung erklären. So ähnlich wie beim letzen mal: Wenn der DAX bis Stichtag X nicht die Marke von 13.000 Punkten erreicht, erhält der Anleger den Betrag X.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Glücksdrache

Hallo Glücksdrache, dein Beitrag  gefällt mir sehr gut, da er sich voll mit meinen Ansichten Allianz oder AXA, Wertzuwachs usw. deckt.

Leider bekomme ich keine Nachrichten über Likes oder Antworten mehr seit Window 10 sein neuestes Update aufgespielt hat. So habe ich eventuell einige Antworten schon übersehen.

 

[...]

 

Wenn ich Angst habe, dass die besten und erfolgreichsten Konzerne auf der Welt wegen solchen "Kleinigkeiten" aueinanderbrechen, wer soll denn dann überhaupt Geld verdienen? - darum, wer gute Aktien oder ETFs im Depot hat, braucht keine schlaflosen Nächte zu befürchten und ich hoffe doch, dass die Meisten die Finger weg lassen von spekulativen Aktien oder Pennystocks.

 

Grüßle - Shane

 

 

 

 


Hallo @Shane 1,

 

da kann und möchte ich zu 100 % zustimmen.

 

Neben dem Langfrist-Trend gibt es halt noch den sportlichen Ehrgeiz durch Trading ein paar Zusatzprozent rauszuholen. Also leicht unterschiedliche Anlegertypen, die aber beides gemeinsam haben:

 

Sie lassen sich nach Abschaffung der Zinswelt nicht in alten Denkmustern einsperren.

 

Das ist gut.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Die Papiere zur Crash-Absicherung kannst Du Dir beispielsweise auf der Website von BNP Paribas je nach eigener Risikoneigung ganz leicht selbst heraussuchen. Wie es geht, habe ich ja damals in meinem Beitrag erklärt.

 

Siehe also

https://www.derivate.bnpparibas.com/optionsscheine

 

Ich würde mich jetzt beispielsweise für einen Discount Put Plus auf den DAX mit Barriere bei ca. 13.400 Punkten und Laufzeit Herbst entscheiden. Ein geeignetes Papier könnte z.B. die WKN PP90WM sein. Vorsicht: riskant, nicht für Einsteiger geeignet!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.