Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was tun in der aktuellen Börsensituation?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

einige von Euch haben mich angesprochen, scheinen ein wenig in Panik geraten zu sein nach dem Absturz letzte Woche und heute.

 

Seien wir bitte nüchtern. Es ist genau das eingetreten, was ich schon im Februar 2018 (siehe z.B. hier und hier) angekündigt habe: eine sehr volatile Seitwärts- bis Abwärtsbewegung. Im DAX hat sich seit Ende Januar 2018 der Abwärtstrend herausgebildet, den ich bereits angesagt hatte. Es würde mich nicht wundern, wenn der DAX in den nächsten Tagen bei 11.800 Punkten landet. Geht es noch weiter runter, dürften über den Sommer alle Dämme brechen.

 

Es bleibt bei meiner Empfehlung vom Februar:

  • Relativ schwache Aktien (die also noch schlechter laufen als der Gesamtmarkt) sichert Ihr bitte per Stop Loss ab. Das gilt vor allem für Automobil- und Zuliefereraktien.
  • Dabei geht es vor allem darum, daß Ihr Liquidität (Bargeld) haben müsst, wenn sich irgendwann in einigen Wochen oder Monaten hoffentlich ein Boden abzeichnet. Damit Ihr dann handlungsfähig seid.
  • Breite ETF und Indexzertifikate und große Standardaktien müssen nicht unbedingt abgesichert werden. Siehe hier. Alle ETF-Sparpläne laufen bitte einfach weiter.
  • Bitte nicht ins fallende Messer greifen. Siehe unten.
  • Wer derzeit unbedingt Aktien kaufen will, wählt relativ starke Aktien, also Papiere, die auch in den letzten Tagen und Wochen, am besten natürlich schon seit vielen Jahren steigen. Das sind Papiere wie Aetna, Ametek, Automatic Data Processing, Balchem, Cintas, Ecolab, Estee Lauder, Edwards Lifescience, um nur mal den Beginn des Alphabets abzuklappern. Beispiele findet Ihr in meinen Sternelisten. Ein Kriterium ist der maximale Drawdown der letzten 20 Jahre, den ich hier vorgestellt habe.
  • Ehemalige Sterne-Aktien, die ihren Aufwärtstrend gebrochen haben, also unter dem 200-Tage-Schnitt notieren, kauft Ihr allerdings nicht mehr. Trendaktien erfordern aus diesem Grund eine genaue Beobachtung. Das ist aufwendig, aber anders geht es nicht.
  • Auch weiterhin solltet Ihr bitte Euren Schwerpunkt am US-Markt setzen, vor allem wenn der Dollar gegenüber den Euro weiter steigt. Die Rahmenbedingungen für Europa verschlechtern sich weiter.

 

Also ruhig Blut und besonnen reagieren. Keine Panik, aber bitte auch kein leichtsinniger Einstieg. Weiterhin fangen wir bitte keine Tiefflieger auf.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
25 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hallo Sonni, danke für die Blumen. wie ich in deinen Beiträgen erkenne, hast du im letzten Jahr vieles gelernt und beherzigt. Leider funktioniert die Mailbenachrichtigung immer noch nicht und es kostet mich zu viel Aufwand, die Beiträge immer zu suchen und nachzulesen. nmh hat dir ja bereits zu Stop- Loss geschrieben und ich schreibe jetzt hierzu keine Romane. aber ich kann dir glaubhaft versichern, ich benutze keine und habe noch nie welche benutzt.

 

Natürlich kenne ich die Ratschläge der Gurus, nicht darauf zu verzichten, aber da ich den Anspruch habe, nur die besten Aktien für mein Geld zu kaufen, gerate ich doch bei einer kleinen Krise nicht in Panik und verkaufe deswegen die (jedenfalls meiner Meinung nach) besten Aktien die es gibt. Im Gegenteil, ich kaufe sogar nach und freue mich, billiger noch zusätzlich weitere Aktien zu erhalten.

So gebe ich dir recht, das kostet neben Nerven noch zusätzlich Geld, denn du musst zweimal recht haben, beim Verkauf (du erwartest einen weiteren Rückgang und zweitens den richtigen Einstiegspunkt danach). Lass dir das einmal in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen, ich schreibe jetzt noch Glücksdrachen eine Antwort, lies mit, eventuell gehst du da mit mir auch konform.

 

@Glücksdrache

Hallo Glücksdrache, bis die Mailnachrichten wieder gehen, werde ich wahrscheinlich hier etwas kürzer treten, doch zuvor eine mittelkurze Antwort zu deinen Tradingsideen.

Auch ich bin natürlich für schnelle Gewinne immer zugänglich, leider klappen sie meistens nicht so wie man es sich vorstellt. Meine Strategie ist ja wie die Leser meiner Mails hier bestimmt wissen, sehr, sehr einfach, .... und dennoch so schwer durchzuhalten. Ich kaufe nie wieder Optionsscheine, keine gehebelten Papiere, Schnäppchenaktien, Sprintzertifikate  und - wie hier gelernt, keine Tiefflieger, wobei ich über diese Definition mit meinem geschätzten Bordfreund nicht immer einer Meinung bin. 

 

Aber was ich mache, ist folgendes. Ich erwarte nicht, dass eine Aktie immer nur steigt, immer höhere Gewinne veröffentlicht und stets die Sonne über dem Konzern scheint. Gute Aktien können auch mal fallen und wenn sie 100-erte Prozent Kursgewinn macht, warum darf sie dann nicht mal 30 % fallen? Ist sie deswegen ein Tiefflieger? Solange die Aussichten positiv sind, oder es sich nur um ein vorübergehendes und lösbares Problem handelt, bleibe ich der Aktie treu, zumal, wenn noch eine gute Dividende bezahlt wird (eines der zwei Standbeine einer Aktie). Sollte das Problem politischer Natur sein (Merkel, Seehofer,Trump) umso besser, da umso schneller wieder vergessen. Meine Konzerne sind Global-Player und verdienen rund im die Welt ihr Geld.

 

Also wenn ich spekuliere, dann nur sehr solide. Ich stehe aus verschiedenen Gründen auf Familienbetriebe und hatte bis vor kurzem noch Fielmann im Depot, eine solide Aktie, welche man nicht nur für ein paar Wochen kauft. Bei dem geschätzten Gewinnwachstum des Konzerns und dem bezahlten KGV von über 31  war mir die Aktie überteuert und ich habe sie deswegen verkauft (Sonni - keine Stop-Loss, sondern verkauft).

Heute kamen die Zahlen, ein wenig mehr Umsatz, ein bißchen mehr Gewinn, aber ein Hinweis auf anstehende Ausgaben. Was denkst du, was die Börsianer machen? -Nichts?, nein, sie treten Fielmann gnadenlos in die Tonne. Von 71 Euro auf 59 Euro, ein Kursrückgang von 13%. Natürlich hatte ich nur reines Glück und das hat nichts mit Können oder Wissen zu tun.

 

aber für alle, die mir jetzt sagen werden, bei einem nachgezogenen Stop-Loss hättest du noch mehr verdient, sage ich , ja, da habt ihr recht, aber auf die letzten paar Prozente kann ich getrost verzichten.

 

Man verläßt doch auch eine Party, wenns am Schönsten ist. Nur auf der Titanik haben sie sogar Musik gespielt, als das Schiff am Sinken war.

 

Jetzt reichts aber wieder mal für eine Weile mit meinen Halbweisheiten.

Grüßle und nice weekend

Shane

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ach, die allseits so (un)beliebten Tiefflieger  Katze (überglücklich)

 

Ich würde sie eher "die Gestrauchelten" nennen und vergleiche Aktien auch gern mit Bergsteigern:

 

Wem würdet ihr eher zutrauen erneut den Gipfel zu erklimmen: Dem, der schon mal oben war und steil heruntergepurzelt ist oder dem Flachländer, der den Berg nur aus Bildbänden kennt?

Und bezogen auf die Multiplikatoren: Wem von beiden trauen die vielen anderen mit ihren dicken Geldbörsen eher eine Gipfelbesteigung zu?

 

"Gestrauchelte" gehören für mich zum Portfolio dazu, vielleicht mit 10-15%

 

🎢

 

hx

 

Edit: @Shane 1 , danke für die Fielmann-Expertise. Ich finde Fielmann gut und oute mich jetzt mal als Hörgeräte-Kunde.

Beratung und Service spitze und wie dereinst die Brille: "Keinen Pfennig dazubezahlt."

Alle anderen Akustiker in ihrem kleinen Einzelkämpfergeschäftchen: Ab 1.500 € aufwärts. 

Menschen werden älter und Aldi schlägt Tante-Emma, zwei Gründe für den Fielmann-Aufstieg.  Ich werde mit kleinem Engagement einsteigen.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer:

 

Die Papiere zur Crash-Absicherung kannst Du Dir beispielsweise auf der Website von BNP Paribas je nach eigener Risikoneigung ganz leicht selbst heraussuchen. Wie es geht, habe ich ja damals in meinem Beitrag erklärt.

 

Siehe also

https://www.derivate.bnpparibas.com/optionsscheine

 

Ich würde mich jetzt beispielsweise für einen Discount Put Plus auf den DAX mit Barriere bei ca. 13.400 Punkten und Laufzeit Herbst entscheiden. Ein geeignetes Papier könnte z.B. die WKN PP90WM sein. Vorsicht: riskant, nicht für Einsteiger geeignet!

 

nmh

 


Hallo @nmh,

 

ist das sozusagen der legitime Nachfolger von PR82Y3?

 

Hört sich zumindest gut an. Smiley (überglücklich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@haxo

Hallo Haxo, meine Fielmann Recherche habe ich doch gar nicht eingestellt. Hatte aber privat vor meinem Kauf sehr zeitaufwendig eine mehrseitige Analyse über den Konzern ausgearbeitet, welche hilfreich für dich bei deiner Entscheidung sein könnte.

 

Falls du gerne konkrete Daten und Fakten über Fielmann hättest, sende mir deine Mailadresse zu und ich kontaktiere dich, dann könnte ich dir in diesem Fall weiterhelfen, und die Ausarbeitung hätte sich noch für einen zweiten Fielmannliebhaber ausgewirkt.

 

Grüßle - Shane

alba1204
Autor ★★★
59 Beiträge

@Shane 1

 

Oute mich auch mal als Fielmannliebhaber,

Und da es die Woche dort Rabatt gab..... 🙂

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@alba1204

Wir beide hatten noch nicht das Vergnügen und Fielmann rutschte hier zufällig ins Gespräch.

Fielmann ist zweifellos ein exzellentes Unternehmen mit einer starken Marktposition in einer interessanten hochmargigen Branche. Kurs und Bewertung der Aktie befinden sich aber auf einem Niveau, das meines Erachtens derzeit eher noch mehr Risiken als Chancen birgt. Die diese Woche erfolgte Konsolidierungs nahm zwar etwas die Spitze, dennoch ist der Konzern aktuell (nach den bekanntgewordenen Zahlen) noch sehr gut bewertet.

 

Fielmann hatte eindeutig ein schwaches 1. Quartal, lag aber dennoch leicht über der Markterwartung. Der Umsatz stieg um 2,3%, der Vorsteuergewinn um 1,3%. Der Brillenabsatz sank aber um 1,5%, der Anteil an Hörgeräten hat aber zugenommen. Als positiver Nebeneffekt wurde ein Immobilienverkauf mit in die Bilanz genommen, ansonsten wäre das Ergebnis schwächer ausgefallen. Zur Begründung mußte allerdings mal wieder das schlechte Wetter und die Grippewelle herhalten (kann ich bei einem Textilienkonzern nachvollziehen, aber wenn ich eine Brille benötige, verschiebe ich es nicht wegen dem Wetter, das ist für mich einfach nicht glaubwürdig).

 

Ein guter Antipode zu Fielmann erscheint der französische Konzern Essilor zu sein, welcher durch die Fusion mit dem Italiener Luxottika (Brillengestelle) wahrscheinlich noch interessanter wird. Allerdings könnte hier das deutsche Finanzamt zuschlagen, weshalb bis zur steuerlichen Entscheidung der Behörde und die neue WKN feststeht, die Essilor-Aktie keinesfalls ins Depot sollte.

Aber das ist nur meine Ansicht, viel Erfog mit der weiterhin soliden Fielmann und hoffentlich vergrößert sich dein Rabatt nicht zu sehr vom EK.

Grüßle - Shane