Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was sind denn Eure Lieblingsaktien?

csteinen
Autor ★
6 Beiträge

Moin

 

darf ich das mal sagen? Ich bin wirklich sehr begeistert über die sehr guten fundierten Beiträge hier. Im Gegensatz zu anderen Foren liest man bei Comdirect auch nur sehr wenig wirklich dumme Beiträge. Die meisten, die etwas sagen, haben auch wirklich etwas zu sagen. Ich lese schon seit langem mit, poste aber nur sehr selten selbst etwas.

 

Mich würde mal interessieren, wie die werte Leserschaft hier so anlegt. Was sind Eure absoluten Lieblingsaktien für eine langfristige Anlage?

 

Wer von Euch legt noch in Gold, in Anleihen, in anderen Rohstoffen an? Habt Ihr lieber Einzelaktien oder Fonds? Wer kauft ETF's?

 

Schöne Grüße aus (derzeit) Hannover

 

-cs

 

47 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich jetzt Geld zum Investieren hätte, erscheint mir ebenfalls Samsung sehr günstig bewertet und ich würde eventuell zuschlagen.

 

Wie kann sich eine Eskalation des Korea-Konflikts auf diese Aktie auswirken? Samsung ist ja eine internationale Marke, die nicht nur vom Heimatmarkt Korea abhängt. Wird die Aktie deshalb so günstig gehandelt (KGV von 8,8; BMW hat ein KGV von 8,1)?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Zu meinen Lieblingsaktien gehören auf jeden Fall Paypal und die Deutsche Post.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@ehemaliger Nutzer,

dein Posting ist absolut korrekt. Warum ist Samsung so billig (ich weiß jetzt auch keine Aktie im Elektronikbereich, welche mit so einem günstigen KGV aufwarten kann. Auch habe ich bisher nur positive Berichte gefunden. Wo liegt der Haken, bzw. vielleicht gibt es auch keinen ? Der Marktsättigung der Handys müssen sich letztendlich auch die Konkurrenten (Apple, Nokia, Ericsson usw.) stellen.

 

Der Mutterkonzern wurde bereits 1938 als Exportgesellschaft gegründet und ist heute einer der größten Konzerne der Welt. Die 1969 gegründete Tochter Samsung Electronics zählt zu den weltweit wichtigsten Unternehmen im Halbleiter- und Elektronikgeschäft und ist mit ihrem Produktmix (von Halbleiterprodukten über Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Büroequipment und vor allem bis zu mobilen Kommunikationsendgeräten) breit vertreten. Das global ausgerichtete Unternehmen verfügt über Niederlassungen in nahezu allen Teilen der Welt.               2016 erzielte erzielte Samsung Electronics einen Umsatz von rund 202 Bill. Korenanischen Won (etwa 176 Mrd. USD). Auch die Quartalszahlen sind hervorragend, wobei ein Quartal wenig Aussagekraft darstellt, und heute hat die Aktie wieder über 20 Euro zugelegt.

 

Eröffne doch mal einen Thread über den Konzern und seine Zukunftsperspektiven, bestimmt haben auch andere eine fundierte Ansicht darüber oder würden mehr über Samsung erfahren (dass ich hier reingeschaut habe, war reiner Zufall). Hier im Bord sollten mehr Einzelaktien vorgestellt und besprochen werden, egal mit welcher Methode. Ich würde z.B. auch gerne Chartanalysen zu dem Wert lesen.

 

Da du die Antwort lesen wirst und ich deine Mailadresse nicht gespeichert habe, auf diesem Weg noch eine wichtige Info für dich. Du hast dich ja für Royal Dutch entschieden. Wenn du da die quartalsmäßigen Stockdividenden wählst, sollte dir bewußt sein, dass bei diesen die Lagerstelle in den Niederlanden ist, da der Konzern dir eigene Konzernaktien zuteilt. Das erkennst du weder auf der Abrechnung oder der Zuteilungsanzeige, da es die gleiche WKN ist und sie im Depot auch zusammen gefasst erscheinen und spielt normalerweise auch keine Rolle. 

 

Erst bei einem Verkauf wirst du merken, dass die Order dann nicht aufgeführt wird. Diese Übertragung auf die deutsche Lagerstelle kostet dann eine Bankgebühr (laut meiner Hausbank) von 22 Euro. Ich hatte dieses Problem auch hier bei der Comdi einmal früher mit Britisch Petroleum und kann mit erinnern, dass die Gebühren hier noch deutlich höher waren. Manchmal schreiben Banken dies im Rahmen des Kundenservices bei Antrag aber auch kostenfrei um, wie mir meine Hausbank jetzt auf Antrag bestätigte und auch vollzieht.                                                                         Wie gesagt, nur zur Info für dich gedacht.

Grüßle - Shane

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Da möchte ich @Shane 1  widersprechen.

 

Die zusätzlichen Aktien, die RDS (WKN A0D94M) ausschüttet, liegen ebenso wie die Bestandsaktien in Girosammelverwahrung. Ein Verkauf der zugeteilten Stücke war bei mir in den letzten zehn Jahren ohne weiteres möglich. Die Gebühr für den Lagerstellenwechsel würde nur bei Aktien in Wertpapierrechnung (Lagerland NL) anfallen.

 

Ich habe soeben extra bei der comdirect-Kundenbetreuung angerufen. Tatsächlich: alle meine RDS-Aktien, auch die Stockdividende, liegen in 004 = Girosammelverwahrung.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@nmh

Hallo nmh, dachte schon, du hast heute Urlaub oder bist sogar erkrankt. Habe heute noch gar nichts von dir gehört (aber jetzt bin ich erleichert)!

 

Also dein Widerspruch ging ja zeitlich innerhalb der zulässigen Frist ein, ist jedoch sachlich nicht begründet und muss deshalb abgewiesen werden, oder besser gesagt, wir versuchen das jetzt gemeinsam zu klären, eventuell haben auch andere R.D. im Depot und ich spreche nun ganz offen. Also nun im Ernst:

 

Ich nahm das Angebot von Stockdividenden bei R.D. insgesamt 4x an, und erhielt am 24.09.2015 (4Stück), am 19.09.2016 (6Stück),am 18.09.17(6Stück) und auf einem zweiten Depot am 18.09.2017 ebenfalls (4Stück) bei der Bad. Beamtenbank zugeteilt. Im Vorfeld wurde mir schon früher zugesichert, dass mir die Stockdividenden bei R.D. kostenfrei eingebucht werden.

 

Vor gut einer Woche erhielt ich eine schriftliche Information, dass insgesamt zehn dieser Aktien mit einer anderen Lagerstellenbezeichnung eingebucht sind/wurden und bei einem eventuellen Verkauf nicht in einem Paket veräußert werden können. Da ich dieses Problem wie beschrieben schon einmal bei BP hier bei der Comdi hatte und hier einiges an Kosten entstand, habe ich bei meiner Filiale nach der Ursache dieser seltsamen Zuweisung gefragt.

 

Leider konnte mir der zuständige Bankberater keine für mich ausreichende Antwort geben und für mich an die Hauptstelle in Karlsruhe nachgefragt. Ich wurde dann am nächsten Tag zurückgerufen und mir wurde wie beschrieben mitgeteilt, dass insgesamt zehn der erhaltenen Aktien mit Lagerstelle Niederlande hinterlegt sind und beschriebenen Probleme bei einem Verkauf auftreten werden. Ich habe deshalb schriftlich einen zugesandten Antrag auf Lagerstellenwechsel unterzeichnet und die Bank wird mir als langjährigem Kunden die Überschreibung jetzt kostenfrei ausführen. Die Bank äußerte mir auch gegenüber, das ist kein Versehen der Bank, sie habe keinen Einfluß auf die Lagerstelle der erhaltenen Aktien bei Stockdividenden.

 

Soviel zu meinen Bemühungen. Ich habe mir dies also nicht zum Jux für Sonnenbrille ausgedacht und eingestellt.

 

Warum das bei deiner Stockdividende jetzt problemlos verlaufen ist, oder ob es - was unwahrscheinlicher erscheint - wegen der Bank ist, weiss ich nun auch nicht, schließlich werden tausende von Aktien so bei den Div.-Zahlungen eingebucht und andere Börsianer ebenfalls davon betroffen sein.

Bei meinen BP wurde ich von der Bank im Vorfeld nie informiert, das Problem entstand erst beim Verkauf.

 

Es wäre natürlich von Interesse, wo und wie man solchen Vorfällen aus dem Weg gehen kann. Ich kann wohl davon ausgehen, dass ich nicht der Einzige bin, der diese konzerneigenen Aktien von R.D. erhalten oder besser zugeteilt bekommt.

 

Wer hat nun eigentlich recht?. Wenn dem so ist wie Comdirect dir mitteilt hat, und die Bank auch keinen Einfluß hat, ist das eine seltsame Sache. 

Wie erhalten wir da eine zufrieden stellende Erklärung um so etwas zukünftig zu vermeiden?

Hast du (oder auch andere Leser) da vielleicht eine zündende Idee dazu ??

Ein verwunderter Shane

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Danke für den Hinweis, @Shane 1.  Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Banken das unterschiedlich handhaben. Beispielsweise kommt es vor, daß bei der Commerzbank zentral Aktienbestände von Kunden von WR nach GS (leichter handelbar) umgelegt werden, das ist mir beispielsweise bei GM schon passiert. Das ist dann gebührenfrei, und der Kunde merkt es gar nicht.

 

Alle Betroffenen rufen bitte bei der Kundenbetreuung an (04106 708 2500) und bitten um Auskunft der Verwahrungsart bei RDS-Aktien. Wenn Verwahrungsart 004 = Girosammeldepot (so wie bei mir), dann Verkauf ohne Probleme möglich.

 

Dieser Bescheid stellt keine Verböserung dar. Das Verbot der reformatio in peius bleibt unberührt. Insider-Gag.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1und @nmh,

 

bei RDS mache ich mir über einen Verkauf noch gar keine Gedanken. Aktuell Platz 5 in meinem Depot, also alles save. Eine Stockdividende habe ich noch garnicht bekommen. Wird die Stockdividende genauso ohne Zutun wie bei Iberdrola zugebucht oder muss ich was machen?

 

Und über einen Verkauf der gesamten Aktien reden wir hoffentlich erst in X0 Jahren, es soll ja ein laaaaaaangfristiges Investment sein. Ob ich dann zweimal Ordergebühren zahle oder nicht, ist mir dann hoffentlich egal. 🙂

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

*PS: Ich muss morgen auch einen Widerspruch behandeln, am liebsten wäre es mir, wenn dieser zurückgenommen wird, dann kann ich mir die Arbeit sparen, den Widerspruch abzuweisen. Werd ich morgen mal meine Raucherlunge Engelszunge einsetzen. 😉

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hallo Sonni, wenn die Dividende bei R.D. fällig wird, erhälst du im Vorfeld ein Anschreiben deiner Bank. Solltest du dich für die Stockdividende (also Aktien entscheiden), kreuzt du die Vorgabe an und sendest den Antrag innerhalb des angegeben Zeitraumes zurück. Wenn dir die Bardividende lieber ist, mußt du nicht tätig werden, diese wird bei Ausbleiben des Antrages dann automatisch am Auszahlungstag vergütet.

Da R.D. viermal jährlich ausschüttet (deutsche AGs wegen der Kosten nur 1x), wirst du das in knapp drei Monaten selbst feststellen.

 

Diese quartalsmäßige Ausschüttung findest du übrigens fast bei allen amerikanischen Aktien vor. Die Amerikaner binden mit dieser Maßnahme so ihre Anleger enger an den Konzern und diese regelmäßigen Dividendenzahlungen sind daher für viele eine Art konstante Zusatzrente, mit welcher sie rechnen können. 

 

Schön sind nebenbei bei den Amerikanern, Kanadiern oder Australiern auch die steten Dividendenanhebungen (manche sogar 2x jährlich), welche mit der Zeit eine phänomenale Kraft entwickeln. 

Ich glaube, ich habe dir das bei VF Corp. schon vorgerechnet, aber auch bei der  Deutschen Allianz liege ich seit meinem Einstieg 2007 bei einer Dividendenrendite von 13,4% jährlich und diese steigt jedes Jahr weiter. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich so ein Papier ohne Geldnot niemals mehr verkaufen werde. 

 

Dann freu dich mal auf deine künftige erste Stockdividende!

Grüßle - Shane

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
/t5/Wertpapiere-Anlage/Sam-sam-summ-Samsung-summ-herum/m-p/14243#M6818

Hier gibt's übrigens einen Thread zu Samsung.

Grüße aus Dresden
Sonni

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Super, ich werde täglich firmer mit dieser Chatterei im Netz. Nun erkenne ich bewußt diese Suchfunktion und werde mir die Beiträge dort mal intensiv durchlesen - Merci