Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

trendstarke Aktien für ruhige Nächte

23 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Vielen Dank für Deine wunderbaren Listen,

 

Ausser J&J (die hat jeder im Depot der langfristig investiert) keine in meinem Depot diesmal.

Bin ich jetzt etwa enttäuscht?

Nein ganz im Gegenteil!!! 

Nur ist es für mich als Kleinanleger, …… Kleinstanleger,……… ähm also gut Minianleger äußerst schwierig jetzt die eine oder zwei da raus zu picken, wofür das Kleingeld reicht um  kaufen, teils aus Zeitgründen (Minianleger müssen halt anderswo ihr Taschengeld verdienen), teils auch aus Unwissenheit, da ja verschiedene Branchen, in verschiedenen Ländern, aus verschiedenen Gründen, unterschiedliche Herangehensweisen erfordern in der Analyse. In Hektik zu kaufen und verkaufen ist nicht ganz so meins, darum ist glaube ich diese Liste wirklich sehr interessant für mich, und ein genauerer Blick lohnt sich. 

Nun zur Frage: hätte  AbbVie  (A1J84E / ISIN: US00287Y1091) eine Chance in Deine Liste aufgenommen zu werden? 

ich stelle diese Frage da ich dieses Wertpapier schon länger beobachte, und eventuell einen Kauf in Erwägung ziehe. Aktuelle Börsenlage oder Stimmung spielt für mich eine sehr untergeordnete Rolle solange die Zahlen der jeweiligen Unternehmen passen. (Bin ein Fan vom alten Warren 😉)

Da Abbot Lab. (Also irgendwie die Mutter) In der Liste auftaucht, könnte es ja sein dass mein Favorit nicht weit weg ist. 

Vielen Dank für die Antwort im Voraus 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ae:

 

Vielen Dank für Dein Lob.

 

Leider keine so guten Nachrichten: AbbVie hat derzeit keine Chance, in die Listen aufgenommen zu werden. Die Aktie läuft seit Anfang des Jahres nach unten, und die Schwankungen sind sehr hoch. Konkret: sowohl die Performance (minus 17%) als auch die Volatilität (30%) sind zu schlecht für die Liste. Die Aktie notiert klar unter ihrer 200-Tage-Linie und damit im Abwärtstrend. Solche Aktien darf man nicht kaufen, auch nicht, wenn "die Zahlen stimmen", wie Du schreibst. Denn ganz offenbar stimmen die Zahlen nicht, jedenfalls sehen die anderen Börsianer das so und verkaufen die Aktie.

 

Der Fairness halber muss man aber auch sagen: Bei langfristiger Betrachtung ist der Aufwärtstrend bei AbbVie noch intakt. Also wenn Dich die starken Schwankungen der Aktie nicht stören, könntest Du mit begrenztem Einsatz einsteigen. Wenn der Kurs aber deutlich unter 70 Euro fällt, musst Du unbedingt das sinkende Schiff verlassen. Stopkurs: irgendwo zwischen 65 und 67 Euro. Bitte nicht versuchen, klüger zu sein als der Markt -- das kostet langfristig viel Geld. Warum das so ist, steht hier.

 

Angenommen, Du willst maximal 200 Euro mit der Aktie verlieren (siehe hier). Derzeit kostet die Aktie 76 Euro. Stopkurs bei 66 Euro. Also darfst Du höchstens 20 Aktien kaufen (Einsatz also 1520 Euro). So arbeiten Profis.

 

Fazit: Es gibt bessere Aktien. Warum kaufst Du nicht einfach die Abbott Labs (850103), über die Du ja schon gestolpert bist?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ae
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

@nmh

 

Na das ist doch mal ne schnelle Antwort!!!!

Wie bereits erwähnt denke ich lange (manchmal seeeeehr laaaaaange) nach bis ich ein Investment tätige. Deinen Ratschlag hierzu fließt selbstverständlich in meine Entscheidungsfindung (sorry aber dieses Wort wollte ich unbedingt mit einbringen) ein.

zurzeit warte ich ab und beobachte 

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ae:

 

Sehr vernünftig. "Abwarten" ist eine Disziplin, die unser gemeinsames Vorbild Warren ebenfalls intensiv ausübt. Immerhin ist es Dein Geld! Besser abwarten und Aktien erst dann kaufen, wenn sich ein Boden gebildet hat.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

@nmh, danke das hilft mir weiter. Kannst du eigentlich sagen wie du die Sterneliste erstellst, gibt es hier ein öffentliches Programm mit dem man nach eigenen kriterien eine Auswertung durchführen kann?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Camillo1974:

 

Danke für Dein Lob. Leider kein öffentliches Programm, sondern alles selbst geschrieben, in 25 Jahren. Dazu ein großes Rechenzentrum (Technologie aus den späten 1950er Jahren, Stichwort für alle comdirect-Mitarbeiter: "Host"-Fenster) und vor allem riesige Datenbanken. Ich würde meine Software jederzeit weitergeben (weil ich recht stolz drauf bin), aber leider läuft sie nicht auf normalen PCs, und ohne zweiwöchige Schulung kommt man damit nicht zurecht.

 

Mehr zu meiner Technik steht hier, hier, hier oder hier.

 

Aber wenn ich auch weiterhin so netten Dank lesen darf, gibt es die Sternelisten weiterhin kostenlos (? Nein! Doch! Oooh!) in der Community.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

@nmh:

 

Klingt interessant, sollte es mal einen VHS Kurs geben, würde ich teilnehmen Smiley (fröhlich)

 

Wobei ich mich bei manchen Auswertungen dann doch etwas wunder. In deiner Sterneliste vom 27.10. empfiehlst du z.B. innogy SE (WKN A2AADD).

 

Dies ist aber genau im Gegensatz zur "Analysten-Bewertung" mit:

 

0x Kaufen

16x Halten

4x Verkaufen

 

Was mich als Anfänger überrascht, ist das die Aktie seit dem mit 3,5% gut gestiegen ist. Das trübt doch etwas meinen Eindruck von der "Analysten-Bewertung".

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Camillo1974:

 

Danke. Ich darf mal Bruno Jonas zitieren: im Wort "Analyst" steckt das Wort "AnaI".

 

Du hast jetzt also zum einen die Analysten, deren "Empfehlungen" u.a. im comdirect-Informer verbreitet werden. Wie es zur Empfehlung kommt, wie intensiv der Analyst gerechnet hat, wie frisch seine Zahlen sind, ob der Analyst nur 2 oder gar 5 Jahre Erfahrung an der Börse hat und ob er vielleicht vom zu untersuchenden Unternehmen bezahlt wurde wissen wir nicht.

 

Und Du hast auf der anderen Seite meine Empfehlungen mit gut 25 Jahren Börsenerfahrung. Wieder weisst Du nicht genau, wie es dazu kommt, wer ich bin, warum ich hier poste und ob mich jemand bezahlt (schön wär's).

 

Also hast Du die volle Auswahl. Entscheide selbst, welche Stratgie für Dich die beste ist. Spoiler: es gibt keine alleingültige, seelig machende Strategie. Viele Wege führen nach Rom.

 

Schönen Start in den Tag

viele Grüsse aus einem eiskalten München an alle, die das hier lesen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.276 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Camillo1974:

 

Danke. Ich darf mal Bruno Jonas zitieren: im Wort "Analyst" steckt das Wort "AnaI".

 

Du hast jetzt also zum einen die Analysten, deren "Empfehlungen" u.a. im comdirect-Informer verbreitet werden. Wie es zur Empfehlung kommt, wie intensiv der Analyst gerechnet hat, wie frisch seine Zahlen sind, ob der Analyst nur 2 oder gar 5 Jahre Erfahrung an der Börse hat und ob er vielleicht vom zu untersuchenden Unternehmen bezahlt wurde wissen wir nicht.

 

Und Du hast auf der anderen Seite meine Empfehlungen mit gut 25 Jahren Börsenerfahrung. Wieder weisst Du nicht genau, wie es dazu kommt, wer ich bin, warum ich hier poste und ob mich jemand bezahlt (schön wär's).

 

Also hast Du die volle Auswahl. Entscheide selbst, welche Stratgie für Dich die beste ist. Spoiler: es gibt keine alleingültige, seelig machende Strategie. Viele Wege führen nach Rom.

 

Schönen Start in den Tag

viele Grüsse aus einem eiskalten München an alle, die das hier lesen

 

nmh

 


 

Zensur Zensur   Smiley (überrascht)Verlegener Smiley

 

Isch bin erschüttert.

 

Lachender Smiley

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Schlechte Nachrichten bei McCormick. Eine aktuelle Einschätzung von mir lest ihr hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.