Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

trading app spinnt!

papan0el
Experte ★★
339 Beiträge

Hallo,

heute Nachmittag wurden in der trading App unter Depot meine Zertifikate nicht angezeigt. Hatte mich erschrocken, da es nach einem Doppel-knock-out aussah. Zu Hause auf dem Laptop waren beide Zerifikate wieder im Depot. Sehr komisch...

Hatte jemand schon mal dieses Phänomen?

11 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@papan0el

 

kannst du eventuell die genauen Umstände beschreiben, war das Depot wirklich synchronisiert? schwerere Anzeige Probleme, habe ich mit dem aktuellsten Update noch nicht feststellen können (nutze sie nur noch selten, und eher aus spaß, mich stören zu viele sachen, und mir fehlen wichtige Basics, um mir einen Eindruck von meinem Depot zu machen) mit der letzten version, habe ich aber (und viele andere) darstellungsfehler jeglicher collör gehabt, meistens jedoch aufgrund von Serverproblemen, da diese explizit im falle der Depot darstellung nicht hinter her kam.

 

In deinem Fall wäre aber ein Blick ins Orderbuch wohl aufschlussreich gewesen, denn die Daten, wenn synchron, stimmen zumeist (wenn sie denn angezeigt werden können), bzw. wäre es unwahrscheinlich, das bei der Depot abfrage zwei unabhängige fehler eingeschlichen hätten.

 

Waren die Papiere schonmal vorher in der App dargestellt worden? Denn es kann irritierend wirken, wenn das Depot nicht synchron ist (leicht ausgegraut, die Warnmeldung oben rechts muss nicht zwangsweise da sein), kann die App auch zwischengespeicherte Daten darstellen, und durchaus mit aktuellen kursen versorgen (diese Zwischenspeicherung scheint aber ein wenig willkürlich zu sein)

 

Leider ist diese App im Grunde genial, aber im ist-zustand für mich nur als Spielzeug zu gebrauchen, da es einfach viel zu viele Probleme gibt, die Primär auf zu schwache Serverkapazitäten zurück zu führen sind.

 

Meine faustregel: Wenn es zu lange dauert, bis die Depotwerte nicht mehr leicht ausgegraut dargestellt werden (ca 10 Sekunden) schließe ich die App einfach, weil es tendenziell eh nichts gibt, bzw. sich zu viel Müll einschleicht.

papan0el
Experte ★★
339 Beiträge

danke für die ausfühliche Antwort. Die zwei Zertifikate waren vorher (einige Stunden des gleichen Tages) in der App im Depot sichtbar gewesen. Ich hatte die trading App auch sofort neugestartet, weil ich etwas irritiert war. Im Orderbuch war alles in Ordnung mit zwei offenen  SL Positionen. Erst nachdem ich mich auf der comdirect Internetseite angemeldet hatte, beide Positionen waren in der Depotübersicht, und ich beide angeklicked habe, um den akt. Kurs anzuschauen, waren beide Zetifikate wieder in der App...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@papan0el

 

bitte versteh mich nicht falsch, aber bist du dir sicher, das die App quasie synchron war mit deinem Depot? Also die Werte nicht gräulich waren?

 

Mir sind schon viele eigenarten aufgefallen, unter anderem, scheinbar fehlerhafte bestätigung des Servers, das es synchron ist, und das in Kombination mit den Gespeicherten werten (diese stammen teils aus einer synchronisation vor vielen logins, wie gesagt, die speicher systematik ist mir ein rätsel) könnte das mal wieder ein Server Problem gewesen sein.

 

Ich selber habe mich mal erheblich über den Depot abgleich gewundert, da dieser scheinbar nicht den ist zustand abfragt, sondern diesen mit dem Orderbuch verwurstet (hatte mal das mehrere transaktionen bei einem Papier durchgeführt wurden, und bestimmt 15 Sekunden lang sich die Nominale immer wieder aktualisiert haben, also verändert, anslog zu den abgeschlossenen Ordern).

 

Fazit für mich, wenn die Server Probleme machen, ist die App über Stunden unbrauchbar 😞

 

Ich selber habe mal einen thread über diese App aufgemacht, in welchem ich quasie einen "monolog" über dinge führe die mir aufgefallen sind, und die ich als irreführend/fehlerhaft empfinde.

Bestes Beispiel ist, das zumindest am anfang die Berechnung des Depotwertes und der Tagesperformance auf unterschiedlicher Basis erfolgte (sehr umständlich zu überprüfen), sodass ich zwei Wochen Konstant eine positive Tagesperformance haben konnte, während der ausgewisesen Depotwert täglich sank.

 

Ich bin zwar wirklich hochgradig davon begeistert, was man mit dieser App versucht, aber die Umsetzung und das entwicklungstempo enttäuschen mich doch erheblich.

 

Leider halte ich es für unwahrscheinlich, das dir ein fehlergrund genannt werden kann, im besten falle eben ein paar mögliche Fehler quellen.

papan0el
Experte ★★
339 Beiträge

so ganz sicher bin ich mir dabei nicht, dass die App synchron war, da die Umstände, mit zwei mal knock out erreicht, meine Sinne ggf. verrückt hatten;-)

danke für die Unterstützung

 

Grüße

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Ich hänge mich einfach mal hier ran... @SMTcomdirect

 

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass in der Trading-App fehlerhafte Kurse von Optionsscheinen und Zertifikaten angezeigt werden. Im Moment ist das bei mir beim CQ7DQE (Kurs lt. App 0,43 EUR, tatsächlich 0,58 EUR) und beim CQ8VHG (Kurs lt. App 0,13 EUR, tatsächlich 0,50 EUR), diese falschen Anzeigen sind mir in den letzten Wochen allerdings schon öfter aufgefallen. Abgesehen davon, dass das ziemlich nervig (und herzschädigend) ist, ist es einfach ärgerlich, weil es schnell mal Geld kosten kann. Gibt es da Abhilfe?

 

Gruß

TP

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@TeePee

 

Leider ist es wirklich grauenhaft, die Qualität ist leider minderwertig, und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, das es wirklich Bemühungen gibt, diese mal wirklich zu steigern.

 

Die von dir genannten Papiere zeigen ja zwei weitere schwächen auf, erstens werden alle Kurse in Euro angezeigt, der Basiswert aber in USD aber woher soll man das bitte erkennen, wenn nirgends eine Währung verwendet wird?

Zweitens ist es nicht deutlich erkennbar, ob es nen call oder put ist, da ja nichtmals die kryptischen Bezeichnungen vollständig angezeigt werden, hat man vielleicht glück, und in der Chart Ansicht steht dann irgendwo ein einsames "c" in der Bezeichnung.

 

da ich finde das der comdirect hier mal druck gemacht werden muss, würde ich dir nahe legen, mal die hotline zu kontaktieren, und das mit der technik abklären zu lassen, würde mich mal interessieren, für welches Papier hier die Kurse angezeigt werden (zumal die Entwicklung gegenläufig ist).

 

@ehemaliger Nutzervielleicht klemmt ihr euch auch mal zusätzlich dahinter, langsam muss doch mal die Qualität steigen, und auch mal weiter Entwickelt werden (mehr Stammdaten etc.)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

ich kann dir an dieser Stelle nur erneut versichern, dass wir euer Feedback weitergeben und es auch bei den zuständigen Kollegen ankommt. 

 

Gruß, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@TeePeeund @ehemaliger Nutzer

 

Hatte gerade zufällig den Protrader offen, und da habe ich gesehen, das der gleiche falsche Kurs angezeigt wird ( vom 29 Juni 9:58:02 PM)

 

Werden an der Stelle dann jetzt die Historischen daten von dem Tag abgerufen? Weil der Kurs der angezeigt wird verändert sich ja scheinbar, und es wirkt auf mich so, als würde heute der Kursverlauf von diesem Tag nochmal durchlaufen.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@TeePeeund @ehemaliger Nutzer

 

 

Weil der Kurs der angezeigt wird verändert sich ja scheinbar


Aber wirklich auch nur scheinbar. Beim CQ8VHG steht da immer 0,14/0,13, beim CQ7DQE 0,44/0,43, soweit ich das beurteilen kann (ich beobachte diese unsinnigen Werte ja nicht den ganzen Tag). Wirklich ärgerlich ist, dass es halt die komplette Depotübersicht nutzlos macht, weil dadurch letztendlich alle Werte falsch dargestellt werden.