Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sommerlicher nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde (m/w) der Börse (m/w),

 

mein letzter Einkaufszettel scheint schon über ein halbes Jahr alt zu sein. Kein Wunder, daß einige von Euch mir in den letzten Monaten geschrieben haben und eine neue Liste angeregt haben. Danke für Euer Interesse an meinen Wertpapiergeschäften!

 

Hier also eine bunte Auswahl der Wertpapiere, die ich in den letzten Tagen und Wochen bei meinen diversen Banken gekauft habe:

 

WKN     Instrument
----------------------------
A0ET88  TomTom N.V. Aandelen
A0F657  LEM HOLDING SA Namen    techn. angeschlagen, kein Kauf!
A0JKHC  Nanogate AG Inhaber-    techn. angeschlagen, kein Kauf!
A0M46B  Iberdrola S.A. Accio
A0Z23G  DEAG Deutsche Entert
A1JSBW  MGP Ingredients Inc.    techn. angeschlagen, kein Kauf!
A1KBYX  Zoetis Inc. Register
A1X3XX  DIC Asset AG Namens-

A16140  HelloFresh SE Inhabe
A18KCN  XBT Provider AB Bitc    Spielcasino (mit Stopkurs)
A2AQCA  Johnson Controls Int
BFB001  METRO Wholesale & Fo    Tiefflieger, siehe unten
CA0RGH  FACC Disk.-Zt. CAP=2
CA02DX  Evotec Disk.-Zt. CAP
CA04HS  Osram Disk.-Zt. CAP=    Tiefflieger, siehe unten
CE81ZL  Muench.Rueck Cap.Bon
CV6YU8  ElringKlinger Disk.-    Tiefflieger, siehe unten
CV74SA  Wacker Chemie Disk.-    Tiefflieger, siehe unten
CV8YT5  Covestro Disk.-Zt. C
DD67GU  DAX Disk.-Zt. CAP=12    Festgeld-Ersatz
DD99Z4  Commerzbank Disk.Zt.    Tiefflieger, siehe unten
DGL12X  DAX Disk.-Zt. CAP=11    Festgeld-Ersatz
DGV3TC  DAX Disk.-Zt. CAP=10    Festgeld-Ersatz
DGV3TY  DAX Disk.-Zt. CAP=11    Festgeld-Ersatz
LYX0AG  Lyxor MSCI World UCI    Sparplan  🙂     
PR3S05  DAX Put 12000 F. 30.    siehe unten (Absicherung)
602155  Aetna Inc. Registere
805100  Wuestenrot & Wuertte
850347  Automatic Data Proce
850667  Colgate-Palmolive Co
851544  Kroger Co. The Regis
852062  PROCTER & GAMBLE CO.
853686  Nissan Motor Co. Ltd    Tiefflieger, siehe unten
853862  General Mills Inc. R    Tiefflieger, siehe unten
855178  Kimberly-Clark Corp.
856678  Clorox Co. The Regis
859888  Hasbro Inc. Register
867409  Cooper Companies Inc
878440  Cincinnati Financial
878588  WD-40 Co. Registered    siehe hier
881531  AutoZone Inc. Regist

885365  Hunt (J.B.) Transpor
888286  Jack Henry & Associa
889287  Teleperformance SE A
893484  Sonova Holding AG Na

894139  ICU Medical Inc. Reg

905650  Balchem Corp. Reg. S
908668  AMETEK Inc. Register
912483  CGI Group Inc. Reg.S
922230  AT&S Austria Techn.&

936853  Edwards Lifesciences
985172  Texas Pacific Land T

----------------------------

 

Wie immer eine bunte Mischung an Branchen und Ländern. Und wie immer ist sicher die eine oder andere Aktie dabei, die der geneigte Leser noch nicht kennt. Auch für Freunde der 3,90-Aktion gibt es wieder Anregungen.

 

Ich habe sogar den einen oder anderen Tiefflieger aufgefangen. Wie Ihr wißt, rate ich Euch ausdrücklich davon ab! Wer dennoch das Risiko eingehen möchte, setzt bitte strenge Stopkurse.

 

Wie Ihr seht, habe ich einen Put-Optionsschein (WKN PS3S05) gekauft, um mich gegen einen DAX-Absturz unter 11.800 Punkte abzusichern. Das Wertpapier profitiert von fallenden Börsenkursen. Momentan bin ich mit der Option tief im Minus -- gut so, die Börse hat sich ja leicht erholt.

 

Ihr wißt ja: Zweck dieser Listen ist, Euch Anregungen (!) für eigene Investments zu geben. Schaut Euch die Papiere einfach mal an und entscheidet sodann nach eigenem Ermessen, ob das zu Eurer Strategie passt. Sehr wichtig: Einige Wertpapiere sind hochspekulativ und daher nicht für Börseneinsteiger geeignet! Wer aber in der Lage ist, Aktien ständig zu beobachten und konsequent Verluste zu begrenzen, darf gerne mitspielen. Bitte falls möglich immer außerbörslich kaufen (siehe hier). Die Liste ist nach WKN sortiert.

 

Technische Anmerkung: Wer vor der langen Liste Angst hat oder sich sonstwie überfordert fühlt, weil es so furchtbar viiiiiele Papiere sind, der analysiert einfach nach eigenem Ermessen so viele Wertpapiere von der Liste, wie er mag. Niemand ist gezwungen, sich mit allen Wertpapieren zu beschäftigen, die ich hier vorstelle. Laßt Euch ruhig Zeit: der nächste Einkaufszettel kommt sicher nicht gleich morgen. Mein letzter Zettel datiert vom Dezember 2017.

 

Noch ein Hinweis: Die Liste zeigt nur die Käufe. Natürlich gab es auch etliche Verkäufe. Die poste ich hier nicht (kann kein Blut sehen); zum Thema Verkäufe beachtet Ihr bitte die Hinweise hier. Kaufzeitpunkt und gekaufte Stückzahl sind nicht in der Liste enthalten. Zum Thema Stückzahl beim Kauf lest bitte hier.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit Euren Wertpapieren

viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
27 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank an alle, die mir schon einen Daumen gegeben haben.

 

Kleines Bonbon und Blick hinter die Kulissen: Im nmh-Rechenzentrum ist soeben eine technische Auswertung von Aktien nach völlig neuartigen Kriterien fertig programmiert. Diese neuartige Auswertung erlaubt es, aus mehreren tausend Aktien weltweit diejenigen zu finden, die einerseits in den letzten Jahren (nicht nur 200 Tage) eine hohe Rendite pro Jahr hatten (wir reden von deutlich mehr als 20% p.a.), und mit denen man andererseits nur in wenigen Ein- und Ausstiegsszenarien Verlust gemacht hätte (wir reden von deutlich unter 10% aller untersuchten Zeiträume). Hinweis für diejenigen von Euch, die den (übrigens sehr guten, und sogar kostenlos erhältlichen, wenngleich etwas gewöhnungsbedürftigen) Börsenbrief  boerse.de  kennen: so ungefähr könnt Ihr Euch das vorstellen, wenn es fertig ist.

 

Und das Ergebnis dieser Auswertung ist spektakulär. Ich werde in den nächsten Wochen eine Liste dazu posten* (so lange dauert es noch, bis meine Schlussred. und meine Rechtsabteilung die Auswertung geprüft haben; außerdem läuft die Technik noch nicht ganz rund). Bleibt dran, denn das wird sich für Euch lohnen, wenn Ihr Aktien sucht, die man jetzt noch kaufen kann.

 

Wir sind ziemlich stolz drauf, daher dieser launige Beitrag.

 

Herzlichst

 

nmh

 

________________

*)  Aller Voraussicht nach hier in der Community. Kleiner Scherz. Natüüürlich hier in der Community, auch wenn die nmh-premium-pluspro Gold-Leser natürlich schon vorab informiert werden. Kleiner Scherz. Oder nicht? Wir werden es leider nie erfahren.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Klingt spannend. 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @nmh,

 

danke für die neue Liste!

 

Da sind nach erstem Überfliegen wieder viele Aktien dabei, von denen ich noch nie gehört habe. Mein Verwendungszweck solcher Listen von dir ist es, die eigene Watchlist (in Form eines simplen Musterdepots hier) mit neuen Anregungen zu befüllen. 

 

Das genaue Studium der heutigen Liste wird aber zeitlich wohl bis Anfang September warten müssen. Zum Glück wird es bis zur nächsten Liste noch etwas dauern 😉 

 

 

Gute Nacht und viele Grüße nach München

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha  und @NordlichtSH:  Vielen Dank für Euer Feedback, das freut mich.

 

Kleiner Tip: Wenn Ihr Euch speziell die US-Aktien aus der Liste anschaut, dann ruft bitte ein logarithmisches (!), möglichst langfristiges Chart (d.h. z.B. NYSE oder NASDAQ, also in US-Dollar, über 10 oder 20 oder noch mehr Jahre) auf. Dann erkennt Ihr den wunderschönen langfristigen Trend.

 

Herzlichst

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@nmh

vielen Dank für deine Mühe und die spannende Liste. Zum größten Teil Titel von denen ich noch nie gehört habe. Ein paar davon habe ich jetzt schon näher betrachtet und ins Musterdepot gelegt.

 

Dein Sparplan auf den MSCI-World (LYX0AG) gefällt mir als ETF-Fan besondersSmiley (zwinkernd)

 

Gespannt bin ich vorallem auf die angekündigte Auswertung "alla Börsenbrief"!

 

Grüße Schwabe

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Da bei Continental derzeit anscheinend alle Dämme brechen, dachte ich, hier etliche Kommentare über den derzeit ungeliebten Reifenhersteller lesen zu können, doch bevor ich wieder offline gehe, stoße ich endlich wieder auf eine Sterneliste.

Was soll ich sagen, Sekunden später fährt mir es wie ein Messerstich ins Herz; ich habe mit General Mills einen Tiefflieger im Depot !! 

 

Was lese ich auch immer diese beunruhigenden Horrorlisten !

Richtig, die Aktie ist schwer unter die Räder gekommen, denn der Konzern hat eine Milliarde Dollar für eine Kapitalerhöhung verbraten und das hat den Kurs natürlich schwer belastet (Insider wissen, das führt natürlich zu einerGewinnverwässerung).

 

Für was brauchte man aber so dringend das Geld? - für die Übernahme eines mir ehrlicherweise völlig unbekannten Tierfutterherstellers mit dem Namen "BlueBuffalo". 

 Inzwischen sind einige Zeit vergangen und das Management hat bestimmt schon in Adhoc-Meldungen reagiert.

Der Konzern gehört zu den fünfhundert umsatzstärksten Konzernen der U.S.A. und ist weltweit der sechstgrößte Lebensmittelhersteller.

Falls noch jemand diesen Tiefflieger hat, würde ich vorschlagen, dass man dennoch nicht gleich verzweifeln sollte, meines Erachtens hat der Flieger noch jede Menge Kerosin im Tank!

Wenn auch die Wolkendecke derzeit nicht gerade rosarot erscheint, so schlecht erscheinen die langfristigen Aussichten dennoch nicht. 

 

gibt mal wieder eine intensivere Nachtschicht.

Grüßle - Shane                                        

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Sorry, wenn ich jetzt nur auf der Gen. Mills herumreite, aber diese ziert eben nun mal auch mein Depot.

Also für die Übernahme des Tierfutterherstellers blätterte der Konzern 8 Mill. Dollar auf den Tisch und dies wurde durch eine Kapitalerhöhung gestemmt. War allem Anschein eine Nacht-und Nebelaktion, jedenfalls wurde dies nicht groß publiziert.

 

Der CEO-Jeff Harmening erwartet für das gerade begonnene neue Geschäftsjahr (das alte endete gerade jetzt im Juli) dadurch ein Umsatzplus von 9-10 % und ein Gewinnplus von 6-9 %.

 

Ein weiteres schönes Plus ist die Dividendenhistorie des Unternehmens (und seiner Vorgängergesellschaften), denn diese reicht inzwischen 117 Jahre zurück und dies ohne einen einzigen Ausfall und ohne einer einzigen Kürzung.

 

Wer den heutigen Tag zum Einstieg genutzt hätte, erhält eine Dividendenrendite von exakt 4,2% auf sein eingesetztes Kapital. Zugegeben, der Chart berauscht nicht gerade, allerdings ist das der erste Dämpfer, welcher die Aktie seit vielen Jahren zu verarbeiten hat.

Und wer kann schon glaubhaft verkünden, er habe nur Überflieger (Aktien mit relativer Stärke) im Depot?                                                                                               Darf ein Konzern nicht auch mal eine Erkältung haben, ohne dass man ihn gleich fallen läßt und ihn als Tiefflieger beschimpft?

 

Der gute nmh möge mir trotz bester Absicht seiner Sternelisten verzeihen, ich bleibe dennoch der Ansicht : wer auf Dauer mit seinem Geld an der Börse eine anständige Rendite erzielen möchte, muß auch einmal größere Schwankungen seines Depots wegstecken können ohne beim ersten Anzeichen eines Problems blindlings dem Herdentrieb zu folgen.

 

Grüßle - Shane

(welcher gerne auch andere Ansichten liest und akzeptiert, auch wenn er sie nicht unbedingt teilt)

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:  Viele Dank für Dein Feedback. Wie Du siehst, sind wir einer Meinung. Denn laut meiner Liste habe ich die Aktien von General Mills in den letzten Wochen (genauer: Ende Juli 2018) (nach-)gekauft. Der Begriff "Tiefflieger" scheint in diesem Fall also offenbar nicht als "Beschimpfung" meinerseits gemeint zu sein.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Ich habe eine Mischstrategie, ich habe in meinem Depot einerseits Trendaktien wie z.B. Amazon und Wirecard, aber auch langweilige Dividendenaktien wie Procter & Gamble oder Johnson & Johnson, die mir langfristig ein verlässliches Zusatzeinkommen erwirtschaften sollen.

 

Dafür würde ich General Mills in Betracht zuehen, könnte sie mir derzeit mangels Liquidität aber nur kaufen, wenn ich dafür eine andere Aktie verkaufe. Aber ich habe sie erstmal ins Musterdepot gelegt.

 

Tierfutter ist auf jeden Fall ein Markt mit Zukunft, für die geliebten Haustiere wird gern und viel Geld ausgegeben.