Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so kauft und verkauft man: Übersicht über alle Limit-Typen

133 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@GetBetter:

 

Einigkeit besteht darüber, dass eine Aktie einen gesunden Aufwärtstrend hat, solange sie über der GD200-Linie notiert.

 

Wenn sie mal leicht auf die GD200 aufsetzt und sich schnell wieder nach oben erholt, ist sie ein Kauf. Möglicherweise (keine Ahnung) kann man das prognostizieren, wenn die GD200 noch steigt.

 

Jedenfalls für mich ist eine Aktie ein klarer Verkauf, wenn sie deutlich, nachhaltig unter die GD200 gefallen ist. Also wenn sie mehrere Tage da unten ist oder mehr als sagen wir mal fünf Prozent unter dem Durchschnitt notiert. Ich verkaufe dann nicht immer automatisch, aber tendenziell schon.

 

Aber da hat halt jeder so seine eigene Meinung und macht seine eigenen Erfahrungen. Muß man selbst ausprobieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
7.265 Beiträge

@nmh

 

Demnach wäre es doch angeraten, in dem Moment zunächst noch die weitere Entwicklung zu beobachten und gegebenenfalls erst dann aktiv zu werden wenn sich absehen lässt ob es nur ein Aufsetzen ist oder ein massiver (länger anfauernder und/oder deutlicher) Durchbruch. Richtig?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@GetBetter:

 

Was meinst Du mit "in dem Moment"?

 

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Käufen wegen steigender GD200. Aber wenn die Aktie deutlich drunter fällt, ist das für mich eines von drei Verkaufsignalen (egal ob die GD200 steigt oder fällt). Das zweite ist, wenn die Aktie deutlich unter ihren letzten Tiefkurs fällt, und das dritte ist wenn ein linearer Aufwärtstrend gebrochen wird. Aber wie gesagt, zum Thema Stopkurse könnte ich ohne weiteres einige Bücher schreiben. Bitte hier nachlesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
7.265 Beiträge

Was meinst Du mit "in dem Moment"?


Ich meine den Moment, in dem der Kurs den GD200 von oben nach unten durchbricht. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich ja noch nicht, wie nachhaltig die Sache sein wird. Falls er nicht im Sturzflug gen Süden rauscht, könnte es ja auch ein kurzzeitiges oder sanftes Durchbrechen (im Gegensatz zu einem deutlichen Fall unter den Indikator) sein. 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Also ich gehe, wenn ich eine Aktie mehr oder weniger sofort kaufen

möchte, meistens so vor, dass ich vom aktuellen Kurs 1 Prozent abziehe und diesen

dann als Kauflimit (siehe nmh-I.2)  eingebe. Das haut in sehr vielen Fällen hin, so dass ich dann das Papierchen noch etwas günstiger bekomme. Als Gültigkeistdatum der Order nehme ich in einem solchen Fall immer das Ende des aktuellen Monats.

 

US-Aktien sollte man nach Börsenbeginn in USA, d.h. nach 15:30 Uhr kaufen,

weil dann der Spread nicht mehr so krass ist.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Kieki
Autor ★★
22 Beiträge

Vielen Dank für die zahlreichen aufschlussreichen Beiträge zu meinen Fragen und ich wünsche Allen eine erfolgreiche neue WocheSmiley (überglücklich)

 

Kieki 

Kieki
Autor ★★
22 Beiträge

So, mit dem heutigen Tag habe ich dann auch den wahren Wert von Stoplost - Kursen kennenlernen dürfen. Bin bei der Deutschen Post und bei der Deutschen BeteiligungsAG entlassen worden....Aber das war alles abzusehen, nachdem ich die Standartfehler eines Anfängers bereitwillig gemacht habe(und die Chefs ihren Laden nicht richtig verkauft haben)...Smiley (wütend)

Ich warte dann mal auf den Brexit und die neue Sterneliste von @nmh Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Kieki

 

P.S.: Wenigstens die Dt.Beteiligungsbank lächelt mich grün an Smiley (fröhlich)

Alex123
Experte
123 Beiträge

Eine Frage zum Trailing Stop-Loss ist bei mir aufgetaucht. Als hypothetisches Beispiel eine Aktie die aktuell bei 80 Euro steht. Wenn sie unter 78 Euro fällt soll verkauft werden und im Abstand von 2 Euro soll der TSL mitsteigen. Ich würde dann in der Ordermaske von comdirect eingeben Limit: 78 Euro, und bei den Zusätzen Trailingabstand: 2 Euro Richtig?

 

Und zweite Frage: Wie ist es wenn während der Ordereingabe der Kurs auf 79,50 Euro fällt. Dann gilt doch noch das Limit von 78 und wenn die Aktie ein paar Minuten später auf 80,50 steigt, so steigt das TSL auf 78,50 Euro?

 

Bitte gebt mir kurz Rückmeldung, ob ich das so richtig verstanden habe. Dankeschön

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Alex123,

 

deine Beispiele sind beide korrekt. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Jan__
Autor ★★
12 Beiträge

Liebe Community, lieber @nmh,

 

danke für all die Infos in dieser Diskussion. Eine Frage stellt sich mir, nachdem ich heute das erste Mal im LiveTrading tätig war (uuh aufregend): und zwar wählte ich "ohne Limit" aus, weil ich fälschlicherweise annahm, es ginge dabei nur um Kauflimits. Wie gehe ich nun vor, wenn ich eine Stop Loss hinzufügen und die Aktie absichern möchte? Denn:

 


Wichtig: Alle diese Eingabemöglichkeiten erscheinen bei "LiveTrading MIT Limit" oder in der Börsenmaske erst, wenn man in der Zeile "Ausführung" auf "ändern" geklickt hat! Wer nicht ändert, kauft oder verkauft ohne Limit (also jeweils obiger Fall Nummer 1).

 

Wo kann ich das genau ändern, wenn der Kauf bereits abgeschlossen ist? Wähle ich "absichern", bin ich auf einer Seite mit XETRA und anderen Börsen. Kann ich es dort absichern, obwohl ich außerbörslich shoppen war?

Über eine Antwort freue ich mich. 🙂 

Beste Grüße!