Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Quellensteuer aus Dänemark zurückholen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander,

hier einige Hinweise für alle Inhaber dänischer Aktien zur Rückforderung dänischer Quellensteuer. Bekannte und beliebte dänische Aktien sind Vestas (WKN 913769), Pandora (WKN A1C6JV), Coloplast (WKN A1KAGC) oder auch Novo Nordisk (WKN A1XA8R). Bakkafrost (WKN A1CVJD) ist offiziell auf den Faröer-Inseln ansässig, die gehören aber politisch zu Dänemark. Das Verfahren ist daher möglicherweise auch für Bakkafrost-Aktien anwendbar; das kann der (um 15 Grad) geneigte Leser ja mal ausprobieren und dann hier berichten.

Eines vorab: Im August 2015 wurde in Dänemark ein groß angelegter Betrug bei der Erstattung von Quellensteuer aufgedeckt. Im November wurde bekannt, dass das Ausmaß 9,1 Milliarden Kronen beträgt, über eine Milliarde Euro. Ein Netzwerk ausländischer Gesellschaften soll hinter dem Betrug stehen, laut Danmarks Radio führen dabei auch Spuren nach Quickborn Hamburg. Erst seit März 2016 bearbeitet Dänemark die Erstattungsanträge wieder - und schaut ganz genau hin. Ergebnis sind lange Wartezeiten (siehe unten).

Aber nun zu den Tipps. Dänemark erhebt auf Dividenden 27% Quellensteuer. 15% sind in Deutschland auf die Abgeltungssteuer anrechenbar, die restlichen 12% werden in Dänemark auf Antrag erstattet. Die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre ab Erhalt der Dividende. Um diesen Antrag geht es in meinem bescheidenen kleinen Beitrag.

Auf dieser Website findet man Informationen (auf Englisch) und das Antragsformular 06.002 (deutsch) oder 06.003 (englisch). Ich empfehle die englische Version; die meisten Dänen die ich kenne verstehen freilich sowohl Englisch als auch Deutsch.

Unter dieser Adresse kann man das Formular auch online ausfüllen. Oder Ihr ladet das Formular hier herunter.

In den Antrag gebt Ihr auch Eure Dividendenzahlungen ein, also neben dem Namen der Aktie und dem Datum der Zahlung den Bruttobetrag (vor Abzug von Quellensteuer) und den vollen Quellensteuerbetrag - beides bitte in dänischen Kronen (DKK). Ergebnis ist in jedem Fall ein Vordruck mit den Dividenden-Daten und Euren persönlichen Daten.

Beispiel: Dividenden insgesamt 10.000 DKK, davon wurden 27% = 2.700 DKK einbehalten, 15% = 1.500 DKK sind in Deutschland anrechenbar, und Ihr fordert den Rest = 12% = 1.200 DKK aus Dänemark zurück. Diese Summe (1200) trägt man ganz oben im Formular 06.003 ein ("claim is made ...").

Was nun noch fehlt ist eine so genannte Wohnsitzbestätigung des deutschen Finanzamts - wie bei allen Anträgen auf Quellensteuerrückzahlung, egal aus welchem Staat. Damit wird bestätigt, dass Ihr in Deutschland zur Einkommensteuer veranlagt seid. Schickt einfach das englischsprachige Formular - vielleicht mit einem kurzen, höflichen, deutschen Anschreiben - in zwei Kopien an Euer deutsches Wohnsitzfinanzamt und bittet um Ausstellung der Wohnsitzbestätigung. Jedenfalls beim Finanzamt in München dauert das zwischen einer und zwei Wochen, dann kommt das Formular gestempelt und unterschrieben wieder zurück. Gebühren fallen dafür nicht an. Eine der beiden Kopien behält das deutsche Finanzamt; die wollen schließlich auch nicht verhungern.

Packt zu dem Hauptformular mit dem deutschen Steuer-Stempel jetzt noch Fotokopien Eurer Dividendenabrechnungen und eine Fotokopie Eures Personalausweises (oder Reisepass). Wichtig: gebt Eure deutsche Bankverbindung (IBAN und BIC) für die Rückerstattung an. Macht dann für Eure Akten eine Fotokopie aller Unterlagen.

Diesen Antrag schickt Ihr dann ganz altmodisch per Beutelpost an die Steuerbehörde in Dänemark mit folgender Anschrift:
Skattecenter Hoje
Postboks 60
DK-2630 Taastrup
Dänemark

 

Info für Besserwisser: "Skat", dänisch für "Schatz", bezeichnet den dänischen Fiskus, oder allgemein die "Steuer".


Dänemark bestätigt den Eingang des Antrags innerhalb einiger Tage per Brief. Darin steht, sie würden versuchen, den Antrag so schnell wie möglich zu bearbeiten und erwarten, innerhalb von 6 Monaten antworten zu können. Und dann: einfach abwarten!  Oder um Warren Buffett zu zitieren: "what followed was the sound of silence" (klick hier!).

In a nutshell: Liste der Unterlagen:
- Formular 06.003 mit Wohnsitzbescheinigung des deutschen Finanzamts
- Aufstellung aller Dividenden (brutto) und jeweils abgeführte Quellensteuer ("withholding tax"), jeweils in DKK
- Fotokopie Personalausweis/Reisepass
- Fotokopien aller Dividendenabrechnungen
- Bankverbindung (IBAN und BIC)

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Euch.

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

nmh



Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
62 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Danke @nmh für diese ausführlichen Infos.

Ich hatte ja auch mal die NovoNordisk bis letztes Jahr und nie

daran gedacht, die Quellensteuer zurückzufordern.

Da werde ich mich gleich die nächsten Tage dranmachen.

 

Liebe Grüße, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke @Pramax für Dein freundliches Feedback.

 

Tu das, viel Erfolg, und halte uns auf dem Laufenden!

 

Nicht vergessen: Brief nach Dänemark kostet richtig Porto (nicht aus Versehen Inlandsporto draufkleben). Sauerei, ich dachte, wir sind alle ein Europa. Zum Glück habe ich heute Dt. Post-Aktien nachgekauft. Spesenfrei, versteht sich.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Danke für die ausführliche Anleitung.

Für Schweizer Aktien kann man die Quellensteuer bis zu 3 Jahre zurückholen. Wieviel Jahre sind es für Dänemark? Leider habe ich auf der Skat.dk Homepage keine Infos darüber gefunden

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @gebdiv8,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Die Antwort habe ich schon oben in meinem Beitrag gegeben (dritter Absatz): Die Verjährungsfrist in Dänemark beträgt drei Jahre.

 

Viele Grüße aus einem verregneten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Einhaltung der Frist ist wichtig, es sei denn, man gehört zu denen, denen Dänen alles durchgehen lassen!

Aus gegebenen Anlass:

https://www.youtube.com/watch?v=RS9GaBs137A

flaksch
Beobachter
2 Beiträge

Hy.

 

Wenn ich das online gleich mache, muss ich aber nix per Post nachsenden, oder?

 

Zudem wollten die in dem Online-Formular auch keine deutsche Ansässigkeitsbescheinigung. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Danke für Ihre Hilfe

 

VG Christian Flechsig

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @flaksch

 

Du musst sehr wohl die Unterlagen per normaler Briefpost an die Dänische

Steuerbehörde schicken - lies einfach den Beitrag von @nmh genau durch.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

flaksch
Beobachter
2 Beiträge
Aber ich habe doch alles online ausgefüllt. Die Dividendenabrechnung hochgeladen und die TIN-Nr. eingegeben. Am Ende konnte ich den Antrag gar nicht ausdrucken, sondern die Internetseite hat mir den Eintrag bestätigt.

Soll ich daher wirklich nohc weitere Unterlagen hinterher schicken?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich kann Euch leider nichts über die Online-Einreichung sagen, weil ich meinen Antrag per Briefpost gemacht habe.

 

Tipp: Einfach drei Wochen warten, ob die Dänen den online-Antrag irgendwie bestätigen (z.B. per Brief, siehe meinen Text). Wenn nein, ist der Antrag wohl nicht angekommen; dann den Antrag nochmal auf Papier einreichen, so wie ich es beschrieben habe.

 

Toi toi toi und viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.