Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

richtig große Zahlen!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Klein-, Kleinst- und Hobbyanleger (m/w),

 

ich tue ja immer so, als ob ich mich professionell mit Wertpapieren beschäftigen würde, aber in Wirklichkeit ist es ganz anders. Ich bin halt gut darin, Dinge zu behaupten, von denen ich eigentlich nichts verstehe. Damit habe ich schon bemerkenswert Karriere gemacht -- nicht nur hier in der Community. Ich werde wohl so weitermachen.

 

Es gibt aber auch richtige Profis. Die heutige Ausgabe der Börse online berichtet über den "größten Aktionär der Welt". Es handelt sich um den Norwegischen Pensionsfonds. Yngve Slyngstadt (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgesprochen) managt damit den weltweit größten Investmentfonds. Dieser investiert in über 9.000 Unternehmen in 72 Ländern -- fast so viele Einzelpositionen wie in allen Depots von nmh zusammen. Aber nur fast.

 

Das Volumen von grob 8.400.000.000.000 NOK entspricht etwa 145.000 Euro pro Norweger. 65 Prozent sind in Aktien angelegt, 30 Prozent in Anleihen und 2,5 Prozent in Immobilien. Zu den gewichtigsten Investments zählen Apple, Nestle, Alphabet (Google), Roche, Novartis, Amazon. In Deutschland gehören rechnerisch 4,1 Prozent aller DAX-Unternehmen dem norwegischen Fonds. Die Norweger investieren alle Einnahmen aus Öl oder Gas jenseits der Staatsgrenze. So soll verhindert werden, dass die einheimische Wirtschaft überhitzt und eine Inflationsspirale in Gang kommt.

 

Aber das Beste ist die Live-Anzeige des Fondsvolumens. Schaltet mal Java Script in Eurem Internet-Browser ein und geht sodann auf die Website

 

www.nbim.no

 

Da flimmern riesige Zahlen über den Bildschirm, die den aktuellen Marktwert aller Beteiligungen anzeigen. In Bruchteilen einer Sekunde sind es einige Hundert Millionen mehr oder weniger.

 

Gut, man könnte sowas auch mit Hilfe eines Zufallsgenerators programmieren. Aber ich mal so naiv und glaube, dass die schnell veränderliche Zahl, die man da sieht, tatsächlich aus dem Fondvolumen berechnet wird. Sehenswert!

 

Tja. Mein Rechenzentrum würde einige Sekunden brauchen, um den aktuellen Marktwert meiner Depots zu addieren. Meine Systeme sind aber normalerweise mit Wichtigerem beschäftigt. Gerade aktuell werden weitere technische Auswertungen gefahren, damit ich Euch -- wenn Ihr brav seid und vor allem wenn Ihr Interesse daran habt -- in den nächsten Tagen mal wieder eine Sterneliste mit interessanten Einzelwerten präsentieren kann.

 

Auf daß dann Euer Depot in absehbarer Zeit auch so groß werde wie jenes aus Norwegen.

 

Auf gute Investments!

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München (Vorteil: Kühlung fürs Rechenzentrum ist billiger)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
13 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Wenn ich an die ganzen Dividenden denke, die da so zusammenkommen ... und die müssen ja nichtmal versteuert werden, weil ist ja Staatseigentum.  Aber da sieht man, dass andere Länder weitaus moderner und fortschrittsgewandter denken. Würde man sowas in Deutschland versuchen, gäbe es von einigen Bev.teilen einen riesen Aufschrei, deren Rente in Aktien weltweit anzulegen ... vielleicht auch noch in Ländern, die die Meisten nichtmal auf der Landkarte finden würden.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Floppy85: Das ist jetzt, abseits vom Stammtisch, eine müßige Behauptung. "Wenn wir Öl (oder eine andere gut nachgefragte Ressource) so hätten, dass wir die Einnahmen beiseite packen könnten, dann würden wir das vergeigen" ist nämlich nur unbewiesenes Gewäsch.

 

Dass der Staat auch in Aktien etc investiert, sieht man doch zB an den Landesbanken (die, zugegeben, alle mit Anlauf gegen den Baum gefahren sind).

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Wenn ich an die ganzen Dividenden denke, die da so zusammenkommen ... und die müssen ja nichtmal versteuert werden, weil ist ja Staatseigentum.  Aber da sieht man, dass andere Länder weitaus moderner und fortschrittsgewandter denken. Würde man sowas in Deutschland versuchen, gäbe es von einigen Bev.teilen einen riesen Aufschrei, deren Rente in Aktien weltweit anzulegen ... vielleicht auch noch in Ländern, die die Meisten nichtmal auf der Landkarte finden würden.

 

...das wäre ja nicht so schlimmm; dafür gibt es ja GPS.-

Das Problem liegt eher darin, dass uns in Deutschland die sprudelnden Geldquellen fehlen und die Politik schon wüsste, was sie mit der vielen Kohle macht. Es würden erst einmal u.a. fliegende Flugzeuge, schwimmfähige Schiffe und einsatzfähige Panzer gekauft werden...dann würden die Straßen erneuert und an den Kranken- und Rentekassen herumgebastelt werden usw. usw.

An so etwas wie einen Staatsfond würde sich niemand herantrauen, auch wenn genug Geld vorhanden wäre, da bin ich mir leider ziemlich sicher.

my two cents.

LG Chairman
-expert for nothing-


 

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

@chairman_1...ich sehe es tatsächlich ähnlich! Deutschland ist nicht mehr DAS Deutschland welches ich kenne. Es hat nichts mit der Globalisierung zu tun, es liegt einfach daran, das unser reiches Land sich geizig gegen die eigene Bevölkerung wie Kinder, Alte und Kranke verhält und die sozialen Standards, für die unsere Väter gekämpft haben, den Bach runter gehen.  Immer mehr Menschen fallen in die Grundsicherung, auch die von Merkel eingeladenen Flüchtlinge - bezahlt größenteils alles der Arbeitnehmer mit seinen Steuern. Leistung in Deutschland wird nicht mehr fair bezahlt. Ich kann die Sozialschmarotzer durchaus verstehen, unser System produziert diese Denk- und Lebensweise. Zu viele Menschen verdienen zu wenig in unserem Land, Verkäufer in Vollzeit ca. 1700 € netto, spätere Rente ca. 900€ - Altersarmut und Hartz4 vorprogrammiert, WAS sind DAS für Aussichten?  Sehr viele Arbeitnehmer MÜSSEN zum Jobcenter gehen und ihr Gehalt AUFSTOCKEN lassen, weil die Mietkosten/Nebenkosten zu groß sind. Manche haben sogar noch ein oder zwei Nebenjobs um sich und die Familie durchzubringen - wo bleibt da denn das Leben?