Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

richtig große Zahlen!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Klein-, Kleinst- und Hobbyanleger (m/w),

 

ich tue ja immer so, als ob ich mich professionell mit Wertpapieren beschäftigen würde, aber in Wirklichkeit ist es ganz anders. Ich bin halt gut darin, Dinge zu behaupten, von denen ich eigentlich nichts verstehe. Damit habe ich schon bemerkenswert Karriere gemacht -- nicht nur hier in der Community. Ich werde wohl so weitermachen.

 

Es gibt aber auch richtige Profis. Die heutige Ausgabe der Börse online berichtet über den "größten Aktionär der Welt". Es handelt sich um den Norwegischen Pensionsfonds. Yngve Slyngstadt (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgesprochen) managt damit den weltweit größten Investmentfonds. Dieser investiert in über 9.000 Unternehmen in 72 Ländern -- fast so viele Einzelpositionen wie in allen Depots von nmh zusammen. Aber nur fast.

 

Das Volumen von grob 8.400.000.000.000 NOK entspricht etwa 145.000 Euro pro Norweger. 65 Prozent sind in Aktien angelegt, 30 Prozent in Anleihen und 2,5 Prozent in Immobilien. Zu den gewichtigsten Investments zählen Apple, Nestle, Alphabet (Google), Roche, Novartis, Amazon. In Deutschland gehören rechnerisch 4,1 Prozent aller DAX-Unternehmen dem norwegischen Fonds. Die Norweger investieren alle Einnahmen aus Öl oder Gas jenseits der Staatsgrenze. So soll verhindert werden, dass die einheimische Wirtschaft überhitzt und eine Inflationsspirale in Gang kommt.

 

Aber das Beste ist die Live-Anzeige des Fondsvolumens. Schaltet mal Java Script in Eurem Internet-Browser ein und geht sodann auf die Website

 

www.nbim.no

 

Da flimmern riesige Zahlen über den Bildschirm, die den aktuellen Marktwert aller Beteiligungen anzeigen. In Bruchteilen einer Sekunde sind es einige Hundert Millionen mehr oder weniger.

 

Gut, man könnte sowas auch mit Hilfe eines Zufallsgenerators programmieren. Aber ich mal so naiv und glaube, dass die schnell veränderliche Zahl, die man da sieht, tatsächlich aus dem Fondvolumen berechnet wird. Sehenswert!

 

Tja. Mein Rechenzentrum würde einige Sekunden brauchen, um den aktuellen Marktwert meiner Depots zu addieren. Meine Systeme sind aber normalerweise mit Wichtigerem beschäftigt. Gerade aktuell werden weitere technische Auswertungen gefahren, damit ich Euch -- wenn Ihr brav seid und vor allem wenn Ihr Interesse daran habt -- in den nächsten Tagen mal wieder eine Sterneliste mit interessanten Einzelwerten präsentieren kann.

 

Auf daß dann Euer Depot in absehbarer Zeit auch so groß werde wie jenes aus Norwegen.

 

Auf gute Investments!

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München (Vorteil: Kühlung fürs Rechenzentrum ist billiger)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
13 ANTWORTEN

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@nmh  - beeindruckende Zahlen. Wenn der deutsche Staat... ach was bringts drüber nachzudenken was wäre wenn, es ist einfach vergeigt worden es richtig zu machen.

@nobbyblüm - die Rente ist sicher Frustrierte Smiley

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@demoriaan:

 

Genau. Aus diesem Grund: selber machen! Dass Du Dich hier in der Community aufhälst zeigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

...bei dem Regenwetter, welches wir hier in Niederbayern haben, kühlen nicht nur die Rechner rasch ab, auch die Lust zu investieren hält sich auf einem unteren Niveau...bevor man(n) so massiv in Aktien und deren computergestützte Überwachung investiert, sich mit den permanenten unablässigen Informationszuflüssen und deren Bewertung fürs eigene Depot zeitlich auseinandersetzt,  lehne ich mich doch lieber zurück und geniesse die Annehmlichkeiten des Lebens.

Unabhängig davon lese ich gern Deine Sterne Listen :-)... und ein "DANKE" für

die Recherche, die Du (allein?) wohl investierst.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@nmh

kommt daher das ein Exbanker mal auf meine Allianz-LV gekuckt und feststellte das die sich die Summe der zu erwartenden Gesamtleistung im Jahr 2002 im Jahr 2017 um 50% verringert hatte. Da war ich dann mal baff das mein zu erwartendes "Vermögen" für die Rente anstatt größer deutlich viel kleiner geworden ist. Der "Honorarberater" wollte mir dann ein Produkt aufschwetzen, zwar besser als die Allianz, aber nette Provisionen für ihn drin versteckt.

Da hab ich mich dann bissel eingelesen und die LV vertickert. Und mir dann nen Honorarberater gesucht und, ich hoffe es zumindest, ein anständiges Produkt geholt. Jetzt is noch bissel was übrig für ETF-Sparpläne und Spaß und Spannung an der Börse Smiley (fröhlich)

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Vielen Dank  @nmh 

 

Wichtiger als die große Zahl finde ich die Seite, auf der man sehen kann in welche Unternehmen der Staatsfond investiert ist. Dort sieht man auch, ob zugekauft oder verkauft wurde.

Eine sehr interessante Seite, die ich schon länger immer mal wieder besuche, wenn ich denn mal ein neues Investment starten kann Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hallo alle,

 

laut der Webseite gehören Ihnen 0,41 % von der Comdirect.

 

Bis bald ....

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Sorry, ich muss mal etwas Salz in die Suppe schütten.

Wenn Ihr regelmäßig das HB lesen würdet, währt Ihr über diesen Fonds auf dem Laufenden. Da werden "einfach" die norwegischen Öleinnahmen gut angelegt.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@inliner  schrieb:

Sorry, ich muss mal etwas Salz in die Suppe schütten.

Wenn Ihr regelmäßig das HB lesen würdet, währt Ihr über diesen Fonds auf dem Laufenden. Da werden "einfach" die norwegischen Öleinnahmen gut angelegt.


...ich meine, dass man dafür nicht HB lesen oder rauchen muss.

Das weiß nun fast jeder und/oder erkennt es auf den ersten Blick bei Aufruf der website.

Das Bild mit dem Salz erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht...

sorry about that.

LG Chairman
-expert for nothing-

maline
Experte ★
147 Beiträge

Über die Erfolgsformel = gesunder Menschenverstand denke ich trifft es besser - gibt es auch ein Buch - hochgelobt für Privatanleger.

 

 

 

»Ein gut lesbares Buch für Privatanleger, die der norwegischen Erfolgsformel nacheifern wollen, um selbst ein Vermögen aufzubauen - ohne dabei die Vernunft außer Acht zu lassen.« José Macias