Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

option auf aktien im eigenen depot verkaufen. ich bitte um hilfe !

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

hallo liebe community,

 

mich würde interessieren, wie man eine option auf eine aktie die man im depot hat verkaufen kann.

ich hab versucht mir die funktion anzulesen, hat leider nur teilweise geklappt. xD

ein beispiel: nehmen wir mal an ich hätte die basf aktie im depot und der kurs wäre 82€. ich glaube das bleibt die nächsten monate so und möchte nun eine option verkaufen, die es dem käufer ermöglicht die aktien für 95€ zu kaufen. nun habe ich es so verstanden, daß ich vom kaüfer der option eine prämie erhalten würde.sagen wir einfach mal 40€. wenn jetzt die aktie auf 95€ steigt verkaufe ich doch mit gewinn und wenn nicht habe ich die 40€. ich glaube ich verstehe das was nicht richtig, da ich so ja quasi kein verlust habe, außer die eventuell höheren kurse als 95€. würd mich freuen ,wenn mir das mal jemand erklären könnte.

 

ich wünsche frohe ostern!

49 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Für alle, die das noch nicht kannten: Auf https://wunschzertifikat.boerse-stuttgart.de/ (CoBa + SG) und https://www.mein-zertifikat.de/ (Vontobel + HSBC) kann man sich auch selber Zertifikate basteln. So wie ich das sehe, gibt es da bei Discount-Zertifikaten aber nur die Möglichkeit der Barlieferung, hab aber nicht zu tief geschaut.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Danke für den Hinweis, @Necoro.  Das habe ich auch schon ausprobiert: es gibt leider nur den Barausgleich, keine physische Lieferung. Die Commerzbank denkt seit einem Jahr über meinen Vorschlag nach, das zu ändern ("kostet uns eigentlich nur einen Mausklick", hat man mir gesagt).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Kannst ja mal bei Vontobel nachfragen, vielleicht sind die aufgeschlossener ;). Und zu mindestens bei selbstgebastelten Aktienanleihen bieten sie auch physische Lieferung an.

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

die suche nach discount zertifikaten würde sehr viel einfacher sein, wenn man beim suchfilter eingeben könnte, daß man auch nach physischer auszahlung sucht.

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@dingsda:  stimmt, das geht aber leider nicht, weil der Dienstleister, der den Informer betreibt (das macht nicht comdirect selbst), diese Daten nicht hat.

 

Ich schränke mich bei der Suche einfach immer auf die Commerzbank (und auf die BNP - danke an @NordlichtSH   für den Hinweis) ein. Die Commerzbank hat fast immer physische Lieferung - vor allem bei deutschen Aktien. Im Einzelfall sollte man die Preise der Zertifikate mit denen der anderen Emittenten vergleichen. Und immer auf der Emittenten-Website prüfen, wenn man ein passendes Zertifikat gefunden hat! Das muß ohnehin immer sein, weil die Daten im Zertifikate-Selektor (Informer) manchmal auch falsch sind.

 

Das ist dann alles gar nicht so schwierig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Website

 

http://zertifikate.finanztreff.de

 

generell besser für die Suche nach Zertifikaten geeignet ist als der Informer bei comdirect. Vor allem für Bonus-Zertifikate ist der Selektor hier viel besser als bei comdirect. Bei Finanztreff sieht man auch die Ausübungsart (physisch oder Bar).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem O&F-Trading gemacht?

 

Habe ein Schreiben bekommen, das mir die Eröffnung eines O&F-Kontos und eines separaten O&F-Depots bestätigt. Leider sehe ich in der Übersicht nur das O&F-Konto, das O&F-Depot (das anscheinend ein separates Depot ist) ist nirgends zu finden.

 

Weiß da jemand mehr?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @as-1984,

 

das gehört so. 🙂

 

Rufe doch einfach mal bei unserer Kundenbetreuung für das O&F-Trading unter 04106 - 708 25 02 an. Meine Kollegen helfen dir gerne bei allen Fragen rund um das Thema weiter.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

driller
Autor ★★
15 Beiträge

Aus der Praxis:  

ADS Akt. Kurs 210.00 (ich kaufte zu im realen Trade)

 

Optionen auf Aktien selber durchführen—>>Short calls (sc) u. Short Puts (so) bei codi.

 

1. Kaufe 100 stk. ADS zu 210.00 und biete zu 215 bis 15. März19 an:

schreibe sc 1 x 215 März 19 —>> 2.95 erhalte Prämie => 1% p.trade

oder

2. Will Aktie ADS über sp kaufen

schreibe sp 1 x 200 März 19 —>> 4.49 erhalte Prämie => 2%

Wahrscheinlich erhalte ich die Aktien nicht wegen steigendem Trend von ADS bis 15.3.19

Fall 1 durchgeführt/ Fall 2. weitere Möglichkeit Aktien einzukaufen.

 

jetzt sind die Kosten zw. „mach ich selbst“ und Discount gegenüber zu stellen und was einem selbst mehr liegt nimmt man.

 

bei zu erwartender Dividende von 2.60 bei ADS kann man folgendes set up machen, um auf jeden Fall die Dividende zu erhalten:

 

Habe 100 ADS im Depot zu 210 gekauft u. Möchte die Aktie danach bei 195 verkaufen:

schreibe sc 1 x 195 mai19 —>> 18.99 als Prämie

Ergebnis: +18.99+(195-210)+2.60=18.99-15=3.99+2.60=6.59 > 2% p.trade

ergibt steuerlich einen höheren Verlusttopf bei Aktien, auch wenn der Trade Im Plus liegt.  

 

Hinweis: Kapitalverzinsung d. Optionstrading lad 2018 bei 15 % nach Steuer u. Kosten bei 11% netto. Sehr gute Verzinsung d. Eingesetzten Kapitals ohne große Anstrengung.  Hier der link zur Eurex:

https://www.eurexchange.com/exchange-en/products/equ/opt/47634!quotesSingleViewOption?callPut=Call&m...

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

@nmh : Übrigens: Den Verkauf gedeckter Calls (= Ich habe die Aktie und verkaufe einen Call) gibt es als Fertigprodukt. Der Name: "Discount-Zertifikat". Handle ich seit 20 Jahren mehrmals pro Woche, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Sorry es ist ein altes Thema, aber handelt es sich hierbei nicht um einen Verkauf von Cash Secured Puts ? Wenn die Aktie steigt bekommt man die Prämie und wenn Sie fällt muss man theoretisch die Aktie annehmen, auch wenn sie auf null fällt. Bei dem Verkauf gedeckter Calls verdient man ja nur wenn die Aktie fällt.