Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

option auf aktien im eigenen depot verkaufen. ich bitte um hilfe !

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

hallo liebe community,

 

mich würde interessieren, wie man eine option auf eine aktie die man im depot hat verkaufen kann.

ich hab versucht mir die funktion anzulesen, hat leider nur teilweise geklappt. xD

ein beispiel: nehmen wir mal an ich hätte die basf aktie im depot und der kurs wäre 82€. ich glaube das bleibt die nächsten monate so und möchte nun eine option verkaufen, die es dem käufer ermöglicht die aktien für 95€ zu kaufen. nun habe ich es so verstanden, daß ich vom kaüfer der option eine prämie erhalten würde.sagen wir einfach mal 40€. wenn jetzt die aktie auf 95€ steigt verkaufe ich doch mit gewinn und wenn nicht habe ich die 40€. ich glaube ich verstehe das was nicht richtig, da ich so ja quasi kein verlust habe, außer die eventuell höheren kurse als 95€. würd mich freuen ,wenn mir das mal jemand erklären könnte.

 

ich wünsche frohe ostern!

49 ANTWORTEN

SG1
Experte
111 Beiträge

@dingsda,

 

Es kann sein das dies bei Flatex möglich ist, denke mittels Tool "my.one".(bin mir da aber nicht sicher)

 

Bin vor paar Wochen darüber gestolpert ( Video)  & konnte damals damit  nichts anfangen 😊 

 

Viele Grüße, 

SG1

 

 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

EUREX-Handel habe ich bisher nur bei der Consors gehabt, Wertpapierleihe bei keinem dt. Anbieter, lediglich bei Brokern wie interactive brokers... HTH!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Also, zumindest früher hat auch comdirect den Eurex-Handel angeboten. @SMTcomdirect: Wie sieht's heute aus?

 

Das muß man einmal im Leben selbst erlebt haben: Wie man innerhalb weniger Minuten (!) um viele tausend Euro (!) ärmer wird. Das waren in meinem Fall allerdings Futures, keine gedeckten Calls.

 

Ich empfehle dringend, den Handel mit Optionen erst mal auf einem Demokonto ohne echtes Geld zu probieren.

 

Übrigens: Den Verkauf gedeckter Calls (= Ich habe die Aktie und verkaufe einen Call) gibt es als Fertigprodukt. Der Name: "Discount-Zertifikat". Handle ich seit 20 Jahren mehrmals pro Woche, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Viel Erfolg an alle Eurex-Händler!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

Also ich habe zumindest folgende gefunden:

 

https://www.comdirect.de/wertpapiere/options-and-futures-trading-vorteile.html#Konditionen

 

Also der handel an der Eurex ist auf jedenfall möglich.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Zargorasschrieb:

 

Also ich habe zumindest folgende gefunden:

 

https://www.comdirect.de/wertpapiere/options-and-futures-trading-vorteile.html#Konditionen

 

Also der handel an der Eurex ist auf jedenfall möglich.


Muss ich mir morgen mal im Detail anschauen, sieht vielversprechend aus. Vielen Dank!!!

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@nmhschrieb:

 

Übrigens: Den Verkauf gedeckter Calls (= Ich habe die Aktie und verkaufe einen Call) gibt es als Fertigprodukt. Der Name: "Discount-Zertifikat".


@nmh

Könntest du das bitte etwas näher ausführen, am Besten vllt mit einem Beispiel? Danke!

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

vielleicht kann man beim kundensupport noch einiges dazu erfahren.mir wäre es natürlich am liebsten alles bei der codi zu machen.

 

kann man denn das bestehende depot bei der codi mit einem z.b. eurex account verbinden?

 

lg und frohe ostern! dingsda

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

ist denn das discount zertifikat dann das gleiche wie eine option und kann man diese dann bei der codi handeln?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dingsda  und @as-1984:

 

Ein Discount-Zertifikat ist ein eigenständiges Wertpapier mit einer eigenen WKN. Über diese WKN kann es bei allen Banken gehandelt werden, am besten außerbörslich direkt mit dem Emittenten (= die Bank, die das Zertifikat herausgegeben hat).

 

Ein solches Zertifikat hat drei wichtige Merkmale:

- Obergrenze

- Basiswert

- Laufzeit

 

Ein Beispiel: gebt mal die WKN CE9V88 in den comdirect-Informer ein. Es handelt sich um ein Discount-Zertifikat mit folgenden Parametern:

 

Emittent: Commerzbank

Obergrenze: 200 Euro

Basiswert: Allianz-Aktie

Laufzeit: 31.12.2018

 

Dieses Zertifikat kann ich derzeit für ca. 174 Euro kaufen. Das ist etwas billiger als die Allianz-Aktie, die derzeit ca. 183 Euro kostet. Daher der Name "Discount". Der "Haken" ist, dass ich nur bis maximal 200 Euro an Kurssteigerungen der Allianz teilnehmen kann - das ist die Gegenleistung für den Discount. Außerdem erhalte ich keine Dividende.

 

Am 31.12.2018 wird geschaut, ob der Kurs der Allianz-Aktie größer oder kleiner als 200 Euro ist. Wenn kleiner, dann wird mein Discount-Zertifikat 1:1 in Allianz-Aktien umtauscht. Ich bin also billiger in die Aktie eingestiegen. Falls der Kurs von Allianz jedoch über 200 Euro liegt, werde ich mit 200 Euro pro Zertifikat abgefunden. Das ist dann eine Rendite von 20,57% p.a. - die Maximalrendite.

 

Technisch entspricht der Kauf eines Discount-Zertifikat mit den obigen Parametern genau der Frage von @dingsda:  Ich kaufe Allianz-Aktien, und ich verkaufe gleichzeitig eine Option mit Laufzeit 31.12.2018 und Basispreis 200 Euro - also ein "gedeckter Call". Nur eben als Fertigprodukt.

 

Ich muß das Zertifikat übrigens nicht bis zur Fälligkeit halten, sondern kann es jederzeit zum aktuellen Kurs kaufen und verkaufen.

 

Es gibt viele hundertausend unterschiedliche Discount-Zertifikate am Markt. Wie finde ich das für mich passende Produkt? Beispielsweise über den Zertifikate-Selektor im comdirect-Informer.

 

Mehr über Discount-Zertifikate habe ich hier geschrieben - bitte nachlesen. Diese Zertifikate sind, weil sie ja in Aktien umgetauscht werden, auch eine Möglichkeit, sehr spesengünstig oder sogar gebührenfrei in eine Aktie einzusteigen. Nur darf die Aktie halt nicht stark steigen, denn dann bekomme ich nicht die Aktie, sondern nur den Barbetrag (der dann allerdings einer sehr guten Rendite entspricht).

 

Es gibt auch einen sehr informativen Artikel über Discount-Zertifikate auf Wikipedia - bitte ebenfalls nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Discountzertifikat

 

Wie gesagt, ich habe in den letzten 20 Jahren sehr gute Erfahrungen mit diesen Zertifikaten gemacht. Ich habe schon viele hundert unterschiedliche dieser Zertifikate gehandelt - sehr erfolgreich. Es ist einfacher, als an der Eurex Optionen zu verkaufen.

 

Wenn Ihr dieses Zertifikat von der Commerzbank (Emittent) kauft, macht die im Hintergrund übrigens exakt das, was @dingsda  vorgeschlagen hat: sie kauft Allianz-Aktien und verkauft gleichzeitig eine Call-Option an der Eurex. Die Commerzbank stellt sich also neutral, sie "hedgt" das Discount-Zertifikat. Der Commerzbank ist also völlig egal, ob Allianz-Aktien steigen oder fallen. Das ist WICHTIG: Ihr spekuliert nicht gegen die Commerzbank. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

 

Und woran verdient dann der Emittent, also in diesem Fall die Commerzbank? Nun, die Bank verkauft Euch das Zertifikat CE9V88 für 174,02 Euro, und kauft es gleichzeitig für 173,68 Euro wieder zurück (Stand Donnerstag). Das ist wie beim Gebrauchtwagenhändler, der Autos billig ankauft und teuer verkauft. Vom Unterschied, dem "Spread", lebt die Commerzbank.

 

Da das Zertifikat ein "verbrieftes Wertpapier" mit einer eigenen WKN ist, müßt Ihr kein Konto bei der Commerzbank haben. Man kann solche Zertifikate bei jeder Bank, auch bei comdirect, kaufen und verkaufen. Discount-Zertifikate gibt es nicht nur von der Commerzbank, sondern von ganz vielen Banken, die im Wettbewerb zueinander stehen. Das ist der Grund dafür, dass die Kurse der Discount-Zertifikate in aller Regel fair sind.

 

Hilft Euch das ein wenig?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

ja das hilft mir definitiv.so kann man günstiger ein bestehendes depot erweitern oder eben gewinne einfahren und das risiko ist minimiert. sehr schön.

 

was für mich auch intressant wäre ist, wenn das dz für z.b. basf 80€ kostet, cap bei 85€ und am fälligkeitsdatum der kurs bei 70€, bekommt man dann auch bruchstücke der aktie oder ist man dann teurer rein?