Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

option auf aktien im eigenen depot verkaufen. ich bitte um hilfe !

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

hallo liebe community,

 

mich würde interessieren, wie man eine option auf eine aktie die man im depot hat verkaufen kann.

ich hab versucht mir die funktion anzulesen, hat leider nur teilweise geklappt. xD

ein beispiel: nehmen wir mal an ich hätte die basf aktie im depot und der kurs wäre 82€. ich glaube das bleibt die nächsten monate so und möchte nun eine option verkaufen, die es dem käufer ermöglicht die aktien für 95€ zu kaufen. nun habe ich es so verstanden, daß ich vom kaüfer der option eine prämie erhalten würde.sagen wir einfach mal 40€. wenn jetzt die aktie auf 95€ steigt verkaufe ich doch mit gewinn und wenn nicht habe ich die 40€. ich glaube ich verstehe das was nicht richtig, da ich so ja quasi kein verlust habe, außer die eventuell höheren kurse als 95€. würd mich freuen ,wenn mir das mal jemand erklären könnte.

 

ich wünsche frohe ostern!

49 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Das ist schon richtig – wenn du einen gedeckten Call schreibst (d.h. du hast die Aktien), kannst du keinen Verlust machen, sondern dir entgehen nur ggf. Gewinne.

(„Keinen Verlust“ im Vergleich zur Aktienanlage ohne die Option. Wenn die Aktie abstürzt, hast du natürlich deren Kursverluste.)

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

ok, vielen dank. kann ich denn auch eine option verkaufen, daß ich eine aktie zu einem bestimmten kurs kaufe, wo ich dann auch eine prämie bekomme und wenn der kurs nicht kommt muß ich auch nicht zu kaufen? und ist es richtig, daß es sich bei einer option immer um 100 aktien oder etf teile handelt?

 

hehe ich besitze gefährliches halbwissen. 😉

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo dingsda

 

kann ich denn auch eine option verkaufen, daß ich eine aktie zu einem bestimmten kurs kaufe,

 

Dies wäre dann der Verkauf einer Put-Option. Du müsstest dann eben Geld (und keine Aktien) als Sicherheit haben.

 

Gruß

kroko

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

ok. das klingt interessant. ich könnte dann wohl call/put optionen kaufen oder verkaufen. ich glaub ich versuch mal eine put option zu verkaufen bei einer günstigen aktie die ich mir vorstellen kann zu haben, damit ich einfach mal ein gefühl bekomme wie das dann in der praxis abläuft.

 

vielen dank

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Es stimmt, zumindest an der Eurex, daß Optionen meistens auf 100 Aktien oder ein Vielfaches davon gehandelt werden (Kontraktgröße). Ausnahmen kommen vor.

 

Die Eurex hat auch eine eigene Website mit einer Einführung ins Thema: www.eurexwbt.de

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

klasse der link. neulinge wie mich bringet der schon weiter.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Wie willst es denn machen? comdirect bietet IMHO keinen Handel an der EUREX...

 

Vom Prinzip her hast du aber mit den gedeckten Optionen Recht. Dazu zusätzlich die eigenen Aktien verleihen und du hast damit zwei Rendite-Booster, die kaum ein Privatinvestor kennt, geschweige denn nutzt...

 

Leider geht hier IMHO aber beides nicht... Smiley (traurig)

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

ja genau so, wie du es beschrieben hast. ich bin jetzt aber davon ausgegangen, daß ich das bei der codi machen kann, wenn ich die freigabe für termingeschäfte ausfülle und abschicke!!!???

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@dingsdaschrieb:

ja genau so, wie du es beschrieben hast. ich bin jetzt aber davon ausgegangen, daß ich das bei der codi machen kann, wenn ich die freigabe für termingeschäfte ausfülle und abschicke!!!???


Nope. Ich wüsste nicht wie... EUREX wird ja nicht unterstützt. Auch die eigenen Aktien verleihen wird nicht angeboten...