Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue gebührenstruktur etf wertpapiersparplan

mickbond
Autor ★
8 Beiträge

hallo leute

die comdirekt ist dabei einen guten kunden zu verlieren.....

ich habe ursprünglich vor ca. 1 jahr die comdirekt gewählt, weil sie werpapiersparpläne auf etf günstig oder zum 0% satz pflegte. daher habe ich schnell 5 sparpläne iniitiert.

nun stelle ich fest, dass kein einziger meiner sparpläne (alle zus. ca. 1500 € pro monat) noch kostenfrei ist.

ab okt. erhöht comdirekt bei allen sparplänen die gebühren weiter, wenn betrag >327 Euro. 

ist das die neue politik der comdirekt?????? - dann bin ich bald weg. MIT depot. zu flatex &co.

ich fühle mich von comdirekt nicht mehr gut vertreten und mein gespartes vermögen nicht mehr richtig aufgehoben... danke herr neuer vorstandsvorsitzender der commerzbank!

ich prognostiziere mal für den gewinn in 2017 der comdirekt keine guten zahlen mehr (wie 2015 und 2016). antworten dafür dürfen auch in meinem kleinen beitrag abgelesen werden.

 

mikebond

 

 

 

 

29 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich habe von den neuen Konditionen noch gar nichts gehört - wo hast Du denn diese Information her? Gibt es irgendwo detailliertere Informationen darüber, was sich ändert (Gebühren, Wegfall von ETFs aus der ETF-Aktion)?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

mickbond
Autor ★
8 Beiträge

...na dann guck mal in deinen posteingang vom 8.9.16!

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Da habe ich keine Information erhalten. Entweder wird die Info sukzessive verteilt oder mein derzeitiger Wertpapiersparplan ist von der Änderung nicht betroffen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ts
Autor
2 Beiträge

Gleiche Reaktion meinerseits. Nach Rückfrage bei er Hotline bzgl. der Gebührenerhöhung mußte man erstmal selber nochmal nachlesen ob das tatsächlich der Fall ist (anscheinend war man dort noch nicht soweit informiert) - und wurde bestätigt. Wenn die Deckelung der Maximalgebühr 4,90 EUR für Sparpläne jetzt auch noch wegfällt (nachdem eigentlich nur noch eine Handvoll hauseigene Comstage ETF produkte für 0 EUR zu haben sind) - dann ist wohl die Zeit reif das der Kunde mit den Füßen abzustimmt. Flatex - ihr habt demnächst einen neuen Kunden.

paba
Mentor
889 Beiträge

Ich war gerade im Urlaub als ich die neue Gebührenregelung gelesen habe. Noch am Urlaubsort habe ich alle ETF-Sparpläne, die davon  betroffen sind gelöscht. Ich erwäge weitere Schritte; ein Wechsel der Bank ist dabei nicht ausgeschlossen. Ich denke, es gibt bessere Online-Depotbanken als  die comdirect. Für einen ETF-Sparplan 1,5% zu verlangen und das ohne Maximallimit grenzt für mich an Wucher und stellt den Sinn von ETFs völlig auf den Kopf.

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Um was für ETFs geht es hier eigentlich. Frage nur mal Interessehalber, bei meinen Sparplan Positionen hat sich nichts geändert...

crash

Luchia
Autor ★★
11 Beiträge
Erstmal ist es traurig, wenn man nicht mal weiß wie die Bank geschrieben wird bei der man Kunde ist...
Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, gelten die 4,90 € maximal eh pro WKN und pro Ausführung also dürften die Kosten wenn die Einzelwerte nicht 327 Euro übersteigen so ziemlich gleich bleiben...

Alex85
Autor
2 Beiträge

Wenn man ETF Quartalsweise oder zweimonatlich bespart, gerade um die Kosten zu senken, landet man schnell bei über 327 Euro je WKN.

 

Oder wenn man es in der Ansparphase einfach und günstig halten will und evtl. nur 1 ETF + Tagesgeld bespart..

 

Bei mir zumindest, bedeutet die Aufhebung der Maximalgebühr eine Verdreifachung(!) des Entgelts.

 

Insofern werde ich die Sparpläne hier wohl kündigen und mich nach einer anderen Depotbank umsehen.

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Ich habe auch eine Nachricht bekommen, dass es 1 Fonds betrifft. Ich denke, es bekommen nur die eine Nachricht, die davon betroffen sind. Ansonsten hätte man ja einen Text und ein leeres Feld, wo die betroffenen Fonds drinstehen.

 

Soweit ich aber weiss, wird darauf hingewiesen, dass viele Aktionen nur BEGRENZT gültig sind. Ob andere Mitbewerber dauerhaft kostenlose Sparpläne anbieten, kann ich  nicht sagen. Ich werd für mich durchrechnen, ob es sich lohnt den Fonds weiterhin zu besparen oder ob ich den Sparplan für diesen einen Fonds stilllege und einen anderen Fonds aufstocke. 

Wenigstens bezahle ich keine 4 - 5,26 % Ausgabeaufschlag wie bei anderen Banken.