Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuartige Sterneliste mit 500 Tagen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde (m/w),

 

diejenigen von Euch, die in München wohnen, haben bestimmt in den letzten Stunden den deutlichen Temperaturanstieg bemerkt. Das kommt von und aus meinem Rechenzentrum im Norden der Stadt (liebe comdirect-Mitarbeiter: bitte nicht mit Norderstedt verwechseln), das ein wenig beschäftigt war. Ich habe meine Systeme mal eine neuartige Sterneliste rechnen lassen. Bei den bisherigen Auswertungen ging es ja immer um die letzten 200 Handelstage. Nun haben mich einige von Euch angesprochen* und mir fröhlich zugerufen: "Höööey! Alter! 200 Tage sind sowas von voll kurzfristig! Wie wär's mal mit einem längeren Zeitraum? Schließlich wollen wir langfristig investieren, Du elender Trader, Du! Yo, Respekt!"

 

Naja, wenn man so hippe junge Leser (m/w) hat wie ich, dann muß man mit sowas leben können dürfen. Indes ist mir Euer Wunsch Befehl, und so habe ich (heißt: meine Software aus den späten 1960er-Jahren) die Sterneauswertung mal auf Basis der letzten 500 Handelstage berechnet, das sind ungefähr zwei Jahre. Klar:

 

Die Ergebnisse unterscheiden sich von der Auflistung nach 200 Tagen. Und dabei kommt Erstaunliches zum Vorschein! Tatsächlich erscheinen jetzt Aktien ganz oben, die sich im längerfristigen Vergleich besonders standhaft zeigen und eben in den letzten zwei Jahren einen Aufwärtstrend hatten und haben. Bemerkenswert:

 

Während zur Zeit nur 26% Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie notieren, liegen immerhin noch 37% über der 500-Tage-Linie. Auch nicht besonders gut; beide Werte sind deutliche Zeichen für eine Baisse. 36% haben noch eine steigende 200-Tage-Linie, die 500-Tage-Linie steigt derzeit bei 60% aller Aktien. Ihr wißt, daß ich seit Februar 2018 -- immer wieder, wie eine CD mit einem Sprung -- vor einem breiten Einstieg in die Märkte gewarnt habe, und ich würde auch nicht ausschließen, daß es 2019 weiter bergab geht. Die Gründe können wir täglich in der Presse lesen. Mein aktueller ausführlicher Marktkommentar steht hier. Doch genug Pessimismus:

 

Ich zeige Euch hier mal (aus vielen tausend internationalen Aktien) alle Papiere, die mindestens 5,3 von 6,0 möglichen Sternen bekommen haben. Die Systematik ist hier erklärt, allerdings eben dieses Mal mit 500 Tagen:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.

----------------------------------------------------------------------------

A1CZ4H Nextera Energy Inc.   6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A1JRLA American Tower Corp.  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A0J2R1 Wolters Kluwer N.V.   5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
830350 TAG Immobilien AG In  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
850103 Abbott Laboratories   5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
870747 Microsoft Corp. Shar  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A1KBYX Zoetis Inc. Register  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A0NC7B VISA Inc. Registered  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A2DW8Z Aroundtown Property   5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
866918 Cigna Corp. Register  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
A12FMV Anthem Inc. Register  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
857209 Thermo Fisher Scient  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
869561 UnitedHealth Group I  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
330491 ABN Amro NV Zt.03/Op  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
A12B8Z TLG IMMOBILIEN AG In  5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
778237 Swiss Life Holding A  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
938427 Givaudan SA Namens-A  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
859269 Nissan Chemical Corp  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
928619 Lonza Group AG Namen  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
886053 Intuit Inc. Register  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
A0F602 MasterCard Inc. Regi  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
531370 Carl-Zeiss Meditec A  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
905285 Vail Resorts Inc. Re  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
A2AQTP Dell Technologies In  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
911090 Verisign Inc. Regist  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
883563 Roper Technologies I  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
A0HN5C Deutsche Wohnen AG I  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
924781 SAFRAN Actions Port.  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
905328 Total System Service  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
888286 Jack Henry & Associa  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
929138 AGILENT TECHNOLOGIES  5,3 *****    ******   *****    ****     ******   
909190 Yum! Brands Inc. Reg  5,3 *****    *****    *****    ******   *****    
A0H1FP Fidelity Natl Inform  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   
856958 MCDONALD'S CORP. SHA  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   

----------------------------------------------------------------------------

Datenbank-Stand: 09.12.2018   Auswertung fuer 500-Tageszeitraum

 

Wie schön: meine Sendemast-Aktie American Tower (ein REIT) steht auf Platz zwei. Ich liebe Sendemasten (kein Scherz, siehe hier). Und ganz oben finden wir Nextera, eine Empfehlung von @Pramax, dem alten Striezel. Ich sag nie wieder was gegen Österreich(er). Jedenfalls nicht öffentlich.

 

Das Papier mit der WKN 330491 ist ein Zertifikat auf Palladium, das ebenfalls in meiner Datenbank auftaucht. Der Palladium-Preis steigt und steigt. Es kann aber sein, daß man dieses Papier nicht mehr kaufen kann.

 

Die Kordoba-Aktie hat es gerade noch in die Liste geschafft. Wie ein Sandwich zwischen zwei Fastfood-Aktien. Mehr zum Thema Fidelity steht hier - bitte nachlesen (mitverdienen bei der Consorsbank).

 

Die Aktien aus der Liste (bis auf Total System Services; hier bitte nur per Stop Buy einsteigen, wenn die Aktie über 91 USD steigt) liegen (soweit ich das stichprobenhaft überprüfen konnte) auch noch über ihrer 200-Tage-Linie, also im Aufwärtstrend. Daher:

 

Diese Aktien darf man meiner Meinung nach auch heute noch kaufen. Mit einer weiteren Ausnahme: Dell-Aktien bitte liegenlassen; hier gibt es demnächst eine Kapitalmaßnahme (Übernahme/Fusion, möglicherweise steuerpflichtig), die den Kurs verzerrt.

 

Beste Grüße

 

nmh

 

___________________

*)  Flaschenpost an nmh, München, doch, das kommt an!! - siehe hier

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
26 ANTWORTEN

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Eine neue Liste Katze (glücklich) und die ersten zwei Titel sind in meinem Depot. Ein Danke jeweils an @nmh and @Pramax Smiley (fröhlich)

 

Leider macht mir Omega Healthcare seit ein paar Tagen Sorgen. War Teil der letzten Liste (oder der davor???), auf jeden Fall seit ein paar Tagen fallend. Stopkurs leuchtet schon mit dem Licht. 

 

Zu Dell, ja hier habe ich auch zugeschlagen. Kapitalmaßnahme erhalten und muss nun reagieren. Jemand Erfahrung ob die Rückerstattung der bis zu 30% hohen Steuern  mittels Formular (Info durch comdirect) easy und mit garantierter Rückerstattung ist? 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:

 

Danke für Dein Feedback.

 

Ist das Ausfüllen der Formulare für die US-Steuer kompliziert? Hmm ... Mehr dazu steht hier (dort bitte auch runterscrollen!).

 

Mein Rat zu Dell, WKN A2AQTP: erst mal abwarten.

 

Bei Omega, WKN 890454, droht bisher überhaupt keine Gefahr. Die 200-Tage-Linie liegt bei ca. 26,50 Euro, so tief darf die Aktie also fallen, ohne daß der Trend in Frage gestellt wäre. Falls viel Geld im Spiel ist, darfst Du für die halbe Position auch schon einen Stop irgendwo zwischen 29 und 30 Euro setzen.

 

Hilft das ein wenig?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Unglaublich, dass du immer gleich die Beiträge findest. Zweites Rechenzentrum lIke Google on Board? 

 

Was meinst du mit warten? Bis 17.12. benötigt comdirect ein Feedback von mir, entweder halten oder Cash. Bei Warten und nicht Rückmeldung wird gehalten und Aktien im Verhältnis neu verteilt. 

 

Omega Stop Kurs passt 🙂 Der Trailing Stop hat allerdings schon auf zw 30 und 29 hochgezogen. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:

 

Also, ich schicke das Dell-Formular nicht zurück und warte mal ab.

 

Keine Angst vor der US-Steuer. Gemeinsam (Du, ich und mein drittes Rechenzentrum, das für die Steuern zuständig ist) schaffen wir das.

 

Kleiner Tip, wie man schnell Beiträge findet: siehe hier

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hallo Community. 

 

Ich werfe auch mal einen Wert ins Rennen. Passt eventuell nicht zu 100% in die 500 Tage Sternen(Himmel)Liste von @nmh aber zumindest performed die Aktie besser als der Markt und ziegt einen Trend. 

 

Es geht um: WKN 856678 Clorox 

 

Hat man mal mit Coca Cola und Gewürzen von McCormick gekleckert, braucht der/die gute Hausmann/-Frau ne gute Bleiche ohne Chlor aber mit Clorox 😉

 

 

edit: gute Nachrichten, die Community Suche funktioniert. Ergo natürlich auch Clorox gefunden, welche bereits von @nmh empfohlen wurde. 

EGAL, wollte schon immer mal was empfehlen 😅😅

 

Hier

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:

 

Clorox, WKN 856678, ist ein wunderbarer Wert, der auch schon in diversen Sternelisten genannt war. In der obigen 500-Tage-Liste ist er nicht enthalten, weil meinem Computer der Abwärtstrend von Februar 2017 bis März 2018 nicht gefällt.

 

Vergleichbar ist Church & Dwight, WKN 864371. Auch er hat es nicht in die Liste geschafft, weil es Ende 2017 abwärts ging. Aber langfristig gehört Church zu den besten Aktien weltweit.

 

Church und Clorox sind (in den USA sehr bekannte) Hersteller von Putzmitteln. Beide Aktien darf man kaufen.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

... -5,2% bei Clorox? Das war wohl n bissel zu viel Chlor. 

Und schon ist man im negativen Bereich was die G/V angeht. 😞

 

Wundere mich nur warum Clorox so deutlich (im Vergleich) abbaut. 

Taube
Experte ★
136 Beiträge

@nmh Hat sich in deinem Depot etwas hinsichtlich mehr Dell Anteile getan?

Bei mir ist alles bis auf den Kursverfall so geblieben wie es war ...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube: Nein, bisher nix neues.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:

 

Heute ist die Umtauschanzeige für Dell in Deiner Postbox:

 

Die WKN A2AQTP wird 1,0000 : 1,8066 in die WKN A2N6WP umgetauscht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.