Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuartige Sterneliste mit 500 Tagen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde (m/w),

 

diejenigen von Euch, die in München wohnen, haben bestimmt in den letzten Stunden den deutlichen Temperaturanstieg bemerkt. Das kommt von und aus meinem Rechenzentrum im Norden der Stadt (liebe comdirect-Mitarbeiter: bitte nicht mit Norderstedt verwechseln), das ein wenig beschäftigt war. Ich habe meine Systeme mal eine neuartige Sterneliste rechnen lassen. Bei den bisherigen Auswertungen ging es ja immer um die letzten 200 Handelstage. Nun haben mich einige von Euch angesprochen* und mir fröhlich zugerufen: "Höööey! Alter! 200 Tage sind sowas von voll kurzfristig! Wie wär's mal mit einem längeren Zeitraum? Schließlich wollen wir langfristig investieren, Du elender Trader, Du! Yo, Respekt!"

 

Naja, wenn man so hippe junge Leser (m/w) hat wie ich, dann muß man mit sowas leben können dürfen. Indes ist mir Euer Wunsch Befehl, und so habe ich (heißt: meine Software aus den späten 1960er-Jahren) die Sterneauswertung mal auf Basis der letzten 500 Handelstage berechnet, das sind ungefähr zwei Jahre. Klar:

 

Die Ergebnisse unterscheiden sich von der Auflistung nach 200 Tagen. Und dabei kommt Erstaunliches zum Vorschein! Tatsächlich erscheinen jetzt Aktien ganz oben, die sich im längerfristigen Vergleich besonders standhaft zeigen und eben in den letzten zwei Jahren einen Aufwärtstrend hatten und haben. Bemerkenswert:

 

Während zur Zeit nur 26% Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie notieren, liegen immerhin noch 37% über der 500-Tage-Linie. Auch nicht besonders gut; beide Werte sind deutliche Zeichen für eine Baisse. 36% haben noch eine steigende 200-Tage-Linie, die 500-Tage-Linie steigt derzeit bei 60% aller Aktien. Ihr wißt, daß ich seit Februar 2018 -- immer wieder, wie eine CD mit einem Sprung -- vor einem breiten Einstieg in die Märkte gewarnt habe, und ich würde auch nicht ausschließen, daß es 2019 weiter bergab geht. Die Gründe können wir täglich in der Presse lesen. Mein aktueller ausführlicher Marktkommentar steht hier. Doch genug Pessimismus:

 

Ich zeige Euch hier mal (aus vielen tausend internationalen Aktien) alle Papiere, die mindestens 5,3 von 6,0 möglichen Sternen bekommen haben. Die Systematik ist hier erklärt, allerdings eben dieses Mal mit 500 Tagen:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.

----------------------------------------------------------------------------

A1CZ4H Nextera Energy Inc.   6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A1JRLA American Tower Corp.  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A0J2R1 Wolters Kluwer N.V.   5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
830350 TAG Immobilien AG In  5,8 ******   ******   ******   ******   *****    
850103 Abbott Laboratories   5,8 ******   ******   ******   *****    ******   
870747 Microsoft Corp. Shar  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A1KBYX Zoetis Inc. Register  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A0NC7B VISA Inc. Registered  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
A2DW8Z Aroundtown Property   5,5 ******   ******   ******   *****    *****    
866918 Cigna Corp. Register  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
A12FMV Anthem Inc. Register  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
857209 Thermo Fisher Scient  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
869561 UnitedHealth Group I  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
330491 ABN Amro NV Zt.03/Op  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   
A12B8Z TLG IMMOBILIEN AG In  5,5 ******   ******   *****    ******   *****    
778237 Swiss Life Holding A  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
938427 Givaudan SA Namens-A  5,5 ******   *****    *****    ******   ******   
859269 Nissan Chemical Corp  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
928619 Lonza Group AG Namen  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
886053 Intuit Inc. Register  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
A0F602 MasterCard Inc. Regi  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
531370 Carl-Zeiss Meditec A  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
905285 Vail Resorts Inc. Re  5,3 *****    ******   ******   ****     *****    
A2AQTP Dell Technologies In  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
911090 Verisign Inc. Regist  5,3 *****    ******   ******   ***      ******   
883563 Roper Technologies I  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
A0HN5C Deutsche Wohnen AG I  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
924781 SAFRAN Actions Port.  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
905328 Total System Service  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
888286 Jack Henry & Associa  5,3 *****    ******   *****    *****    *****    
929138 AGILENT TECHNOLOGIES  5,3 *****    ******   *****    ****     ******   
909190 Yum! Brands Inc. Reg  5,3 *****    *****    *****    ******   *****    
A0H1FP Fidelity Natl Inform  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   
856958 MCDONALD'S CORP. SHA  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   

----------------------------------------------------------------------------

Datenbank-Stand: 09.12.2018   Auswertung fuer 500-Tageszeitraum

 

Wie schön: meine Sendemast-Aktie American Tower (ein REIT) steht auf Platz zwei. Ich liebe Sendemasten (kein Scherz, siehe hier). Und ganz oben finden wir Nextera, eine Empfehlung von @Pramax, dem alten Striezel. Ich sag nie wieder was gegen Österreich(er). Jedenfalls nicht öffentlich.

 

Das Papier mit der WKN 330491 ist ein Zertifikat auf Palladium, das ebenfalls in meiner Datenbank auftaucht. Der Palladium-Preis steigt und steigt. Es kann aber sein, daß man dieses Papier nicht mehr kaufen kann.

 

Die Kordoba-Aktie hat es gerade noch in die Liste geschafft. Wie ein Sandwich zwischen zwei Fastfood-Aktien. Mehr zum Thema Fidelity steht hier - bitte nachlesen (mitverdienen bei der Consorsbank).

 

Die Aktien aus der Liste (bis auf Total System Services; hier bitte nur per Stop Buy einsteigen, wenn die Aktie über 91 USD steigt) liegen (soweit ich das stichprobenhaft überprüfen konnte) auch noch über ihrer 200-Tage-Linie, also im Aufwärtstrend. Daher:

 

Diese Aktien darf man meiner Meinung nach auch heute noch kaufen. Mit einer weiteren Ausnahme: Dell-Aktien bitte liegenlassen; hier gibt es demnächst eine Kapitalmaßnahme (Übernahme/Fusion, möglicherweise steuerpflichtig), die den Kurs verzerrt.

 

Beste Grüße

 

nmh

 

___________________

*)  Flaschenpost an nmh, München, doch, das kommt an!! - siehe hier

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
26 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @nmh

 

Du hast so viel Strom aus dem Münchner Netz gesaugt mit Deiner nächtlichen Rechenaktion, dass heute früh die S-Bahnen stillstanden (angeblich soll's 'nen Streik gegeben haben, aber das halte ich für fake-news).Smiley (zwinkernd)

Aber wir wissen ja seit Annalena Baerbock von den Grünen, dass

der Strom im Netz gespeichert wird, und wenn dann @nmh

noch seine IBM-Hardware anwirft, dann ist dieses Netz  halt schnell leergesaugt.

 

Du hast mich in Deinem Post einen alten Striezel genannt. Das ehrt mich!

Sind doch Striezel ein in Bayern und Österreich weit verbreitetes köstliches

Hefegebäck (z.B. Mohnstriezel). Sozusagen ein Leckerbissen oder

wie wir in Österreich sagen: ein Gustostückerl!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Thorsten_
Legende
3.719 Beiträge

Danke für die Auswertung... einiges davon liegt bei mir im Depot Smiley (überglücklich)

 


@nmh  schrieb:

Liebe Freunde (m/w),

 ... 

hippe junge Leser (m/w)

...


 Bei deinen Anreden solltest du aber noch Anpassungen vornehmen, sonst wird dich eines Tages noch einer deiner Neider verklagen, siehe z. B. hier.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:  freut mich, daß Du mir das nicht übel  nimmst. Der Striezel ist hier als Komplement äh Kompliment i.S.v. "Lausbub", "Treibauf" oder gar "ewiger Stenz" gemeint. Und das sag ich nicht zu jedem! (sondern nur zu solchen, die wo  mich (noch) nicht kennen und daher nicht verprügeln können)

 

@Thorsten_:  ich habe keine Neider. Außer vielleicht irgendwann den alten Striezel, wenn ich ihn hier weiter öffentlich beschimpfe.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Also, die "Top-of-the-List-Aktie" Nextera Energy von @nmh s

Liste geht natürlich gar nicht für politisch korrekte Kreaturen.

Siehe da

Und da hat @nmh Recht: die ist höchstens was für alte Striezel.Smiley (zwinkernd)

 

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für Reaktionen

im Freundes- und Bekanntenkreis hervorrief, als ich einmal flapsig bemerkte, dass ich Geschäfte mit Donald Trump mache.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Du hast mich in Deinem Post einen alten Striezel genannt. Das ehrt mich!

Sind doch Striezel ein in Bayern und Österreich weit verbreitetes köstliches

Hefegebäck (z.B. Mohnstriezel). Sozusagen ein Leckerbissen oder

wie wir in Österreich sagen: ein Gustostückerl!


Ein Striezel ist der Gründer vom Dresdner Weihnachtsmarkt. Deswegen heißt der auch Striezelmarkt!

 

Grüße aus Dresden (ich MUSS es ja wissen)

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Abend @nmh,

 

bei mir stehen auf der Liste:

A1CZ4H Nextera Energy Inc.   6,0 ******   ******   ******   ******   ******   
A1JRLA American Tower Corp.  6,0 ******   ******   ******   ******   ******   

870747 Microsoft Corp. Shar  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    

A0NC7B VISA Inc. Registered  5,5 ******   ******   ******   *****    *****    

869561 UnitedHealth Group I  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   

856958 MCDONALD'S CORP. SHA  5,3 *****    *****    *****    *****    ******   

 

Immer nur diese Amis.

Grüße aus Dresden

Sunglasses

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Ich habe die letzten Wochen viel zu viel recherchiert und herumgezögert. Ich habe mir nun die "vorgenommenen" Aktien wie Amadeus Fire (ist inzwischen kurstechnisch im kritischen Bereich angekommen), BB Bio, P&G gespart oder zumindest aufgeschoben.

 

Für die letzten Käufe dieses Jahres bin ich nun einfach nach den Sternelisten gegangen. Ein Blick auf die Charts und in die Bilanzprognosedaten im Informer sowie ein kurzer Besuch im IR-Bereich der Firmen noch zur Sicherheit 😉 Und diesmal habe ich auch den Stop genommen und damit ausgerechnet wie viel ich kaufen darf. 

 

Aus der aktuellen Liste habe ich mir die Nissan Chemicals herausgenommen. Ich wollte schon seit längerem einen japanischen Wert im Depot haben.  Mein Stop 38,80. Diese Position wurde relativ klein, aber der Stop erzwingt das.

 

Ein bisschen mehr habe ich von Motorola Solutions aus der letzten Sterneliste gekauft. Mein Stop liegt hier bei 98,50.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha  und @ehemaliger Nutzer:

 

Vielen Dank für Euer Vertrauen. Viel Erfolg mit den Aktien. Nissan Chemicals ist ein wunderbarer, exklusiver kleiner Wert, den nicht viele kennen. Wurde übrigens in der aktuellen Ausgabe des Euro-Magazins zum Kauf empfohlen. Die lesen ja auch meine Sternelisten.

 

Baha, Feind* liest mit!  Daher bitte keine Stopkurse öffentlich verraten, auch wenn sie (wie in Deinem Fall) sehr gut gewählt sind (bisschen unter 200-Tage-Linie, aber trotzdem vielleicht sogar einen Hauch zu konservativ, also einen Hauch zu niedrig; immerhin steigt die 200-Tage-Linie bei beiden Aktien ja).

 

nmh

 

______________________

*)   Prof. Otte? Warren Buffett? nmh? Wir werden es leider nie erfahren.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha  und @ehemaliger Nutzer:

 

Nachtrag: Baha interessiert sich für japanische Aktien, und Sonni schulde ich noch eine Liste mit guten Aktien aus Italien. Nun, ich habe mal meine Datenbank nach den Rosenheim-Parametern (nmh-premium-Leser, hahaha) auf diese beiden Länder abgeklopft.

 

Zur Erinnerung: Alles mit einem Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) von mindestens 18 gilt als sehr gut, und alles mit CRV über 25 ist exzellent. Die Aktie mit dem derzeit besten CRV, Domino Pizza (WKN A0B6VQ), hat ein CRV von 31,89.

 

Hintergrund: Das CRV ergibt sich aus der Performance der letzten zehn Jahre und aus der Häufigkeit und Stärke von Verlustphasen in den letzten zehn Jahren.

 

Nun, in Italien sieht es (erwartungsgemäß) finster aus. Die beste italienische Aktie ist Brembo (WKN A2DYYS) mit CRV = 12,96, auf Platz zwei folgt der Hörgerätehersteller Amplifon (A0JMJX) mit CRV = 12,13. Die Reply-Aktie (A2G9K9) hat ein CRV = 11,89 und steht damit auf Platz 3 in Italien.

 

In Japan ist es noch schlimmer. Die beste japanische Aktie ist derzeit der bekannte Sojasoße-Hersteller Kikkoman (856983) mit CRV = 11,61. Nissan Chemical folgt immerhin auf Platz 2 in Japan und hat ein CRV von 11,32.

 

In der obigen Sterneliste taucht Kikkoman nicht auf, weil meinem Computer der Abwärtstrend Anfang 2017 nicht gefallen hat.

 

Vielleicht hilft das ein wenig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.