Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mitverdienen bei der Consorsbank

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Leutla (m/w),

 

die Consorsbank ist ein absoluter Saftladen. Ich bin zwar Kunde dort, sogar manchmal ganz gerne, muß das aber hier schreiben, weil sonst das @SMTcomdirect  endlich einen Grund gefunden hat, meinen Account zu sperren.

 

Lustig: die besten Ex-Mitarbeiter von ConSors arbeiten heute bei comdirect (Teamleitung first), und die schlechtesten Ex-Mitarbeiter von comdirect arbeiten heute bei ConSors ("der Sven", und der saß neulich im ICE in der first Class direkt hinter mir, ich habe ihn am Aussehen erkannt, und er hat auf der ConSors-Website gesurft, er hat aber geleugnet, "der Sven" zu sein, obwohl ich ihn doch vom Finanzbarcamp letztes Jahr in Hamburch kenne, aber das tut hier nichts zur Sache; was wollte ich eigentlich sagen?).

 

Ach so, ja. Genau. Die Consorsbank. Der Versuch eines "Brokers" aus dem beschaulichen Nürnberg. Der Södermarkus® ist auch aus Nürnberg, aber ich schweife schon wieder ab. Bitte mal "Södermarkus" in die Suchmaschine dieser Community eingeben.

 

Zurück zum Thema. Wie kann man an dem Saftladen Consors mitverdienen? Klar, Ihr könnt natürlich BNP-Aktien (WKN 887771) kaufen, aus Frankreich, das ist ein nettes Land im Westen von Deutschland. Aber das kann jeder. Es geht auch feiner, skurriler, interessanter, spannender, edler -- nur für Profis:

 

ZEITSPRUNG: Wir schreiben das Jahr 2003.

 

Ich hatte damals die Gelegenheit, das ConSors-Rechenzentrum in Nürnberg (damals noch im "Ulmencarree") zu besuchen. Das sogenannte "Rechtssystem", also das Computersystem in der "Bank", das im Hintergrund die "Buchungen" durchführt und z.B. verbindlich die Kontostände festlegt, das wirkte damals erstaunlich sperrig und gleichzeitig altmodisch und umständlich auf mich. Dieses System hieß damals und heißt noch heute "Kordoba". Wirkte auf mich ähnlich sympathisch wie die altmodische Software im nmh-Rechenzentrum, so aus den späten 60er Jahren. Hat mir gefallen, muß ich gestehen. Nix Klickibunti, sondern knallharte Textfenster mit grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund. Aber extrem schnell und stürzt nie ab. Eben genau wie bei mir.

 

Ich dachte damals, dass das noch der Alte Schmidt selbst programmiert hat (Karl-Gerhard Schmidt, sehr traurige Geschichte übrigens). Später habe ich dann aber rausgefunden, daß dahinter eine Kordoba GmbH steckt, die auch ganz vielen Sparkassen (herzliche Grüße an den @Glücksdrachen!) und Kartoffel- und Spardabanken die Software liefert. Also, eigentlich fast allen Banken. Nur die Commerzialbank und die Deutsche Bank haben eigene, selbst gemachte Rechtssysteme.

 

ZEITSPRUNG: 15 Jahre später.

 

Juli 2018. nmh hat von @dg2210  mal wieder Daten aus einer Internet-Datenbank bekommen, die dg2210 geplündert hat. dg2210 hat mit seinem Computer einige interessante Auswertungen gefahren, und trendstarke Aktien für mich herausgesucht. Tja, und da ist neben weiteren spannenden Aktien, die wir vielleicht demnächst hier posten werden (aber nur, wenn Ihr brav seid), die Aktie von Fidelity National Information Services (WKN A0H1FP) aufgetaucht. Kannte ich bisher noch nicht.

 

Der Trend seit 2008 sieht sehr gut aus; und die Aktie steigt auch zur Zeit noch -- trotz Trump. Also habe ich mal gegoogelt, und was sehen meine müden Augen da? Fidelity National Info bietet allerlei Finanzdienstleistungen und IT an, zum Beispiel auch die Abwicklung von Wertpapiergeschäften. Aber was steht da auf Wikipedia? Die haben 2004 die Kordoba GmbH gekauft -- also den Laden mit der Software vom Alten Schmidt, die auch heute noch in Nürnberg läuft! Unmittelbar nach meinem Besuch!

 

Wer also mitverdienen möchte und gleichzeitig eine schöne Trendaktie sucht, die mit einem KGV von 20 nicht mal teuer ist, darf gerne einsteigen.

 

So, gerade habe ich mich bei ConSors in mein Konto eingeloggt. Was steht da? Depotübertragsprämie bis 30.000.000.000,-- Euro? Wow! Diverse Sternchen und Fußnoten ... Aber Moooment ... nur für Neukunden. Zu dumm, daß ich seit knapp 20 Jahren Kunde dort bin. SAFTLADEN.

 

Launige Grüße aus einem sommerlichen München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
25 ANTWORTEN

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

...wo nmh + ich doch hier in Bayern sind, heisst das nicht "Schoas"? 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh

hast Du bei Deiner Recherche auch herausbekommen inwieweit die Fidelity National Information Services mit Fidelity Investments zu tun hat?

 

Ich habe ein Depot bei der FIL Fondsbank in Frankfurt (FFB). Die FIL ist eine 100%ige Tochter der Fidelity-Gruppe. Neulich bekam ich Post von denen. Absender ist die Fidelity National Information Services. Fand ich nicht ungewöhnlich.

 

Ungewöhnlich finde ich aber, dass ich weder in der Unternehmenshistorie der FIS oder in der Eigentümerstruktur einen Hinweis auf die Fidelity finde.

 

Vielleicht ist es nur ein Zufall, dass der Dienstleister einen ähnlichen Namen wie einer seiner Kunden hat. Spricht zumindest nicht gegen die FIS, wenn sie Fidelity (nur in D oder auch international?) als Kunden hat. International verwaltet Fidelity fast 350 Mrd. Euro Kundenvermögen.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Leider weiß ich es nicht. Aber ich halte es auch aus juristischer Sicht (Markenrecht) für wahrscheinlich, daß beide "Fidelity"-Gesellschaften zusammengehören.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

 

*Staubwedel aktiv* - ich habe hier mal einen alten Betrag ausgegraben und etwas abgestaubt ...

@nmh : An dieser Stelle vielen Dank für deine unterhaltsamen und auch hilfreichen Beiträge 👍

 

Die Aktie kannte ich noch gar nicht (obwohl sie im S&P 500 ist). Von der Bewertung KGV / Dividende sieht das erstmal nicht uninteressant aus. Nach einem langen Aufwärtstrend war hier seit der Pandemie irgendwie der Wurm drin und die letzten beide Jahre ging es dann zuverlässig abwärts. Im Moment scheint es sich zu stabilisieren und die 200 Tage Linie wurde kürzlich auch überschritten.

 

Hat sich jemand mit der Aktie kürzlich näher beschäftigt und ein paar Infos was hier in den letzten Jahre das Problem / die Sorge war. Irgendwo gibt es hier ja vermutlich fundamentale Zweifel oder die Kordoba Software hat Schluckauf bekommen - vielleicht hat auch "der Sven" etwas damit zu tun, aber den kenne ich nicht 😅

 

Fidelity National Information - USD

 

ImFluss_0-1704876124617.png

 

FakeAccount
Experte ★★★
718 Beiträge

@ImFluss 

 

Mein Nachbar nmh lässt ausrichten, dass er sich sehr über Dein Lob freut - vielen Dank!

 

Außerdem lässt er ausrichten, dass er im Rahmen der (abgelaufenen) kostenlosen Sparplan-Aktion bei comdirect im Moment wieder in die Fidelity-Aktie einsteigt (WKN A0H1FP). nmh ist ja auch Kunde bei der Consors"bank", sogar in letzter Zeit äußerst zufrieden dort, also muss es jetzt doch mit dem Aktienkurs wieder nach oben gehen. Der Stopkurs für Fidelity liegt bei 45 Euro, jedoch das Kursziel nach der Rosenheim-Methode (auf fünf Jahre) nur bei 63 Euro.

 

Das Papier liegt über der 200-Tage-Linie und versucht einen Turnaround. Allerdings gibt es wesentliche bessere Aktien.

 

Sneak Preview für treue Leserinnen und Leser: nmh ist in den letzten Tagen in Aktien von Donaldson (859763, Stop 52 EUR), Protector Versicherung (A0MSGT, Stop 13 EUR) und Thomson Reuters (A3EETN, Stop 110 EUR) eingestiegen, über die er bisher noch nie in dieser Community berichtet hat. Protector war ein Tipp von @Crazyalex  - vielen Dank an ihn!

 

Donaldson ist eine der Aktien weltweit mit der kürzesten maximalen Verlustphase: Die längste Verlustphase war 654 Tage (von 5.06.2008 bis 19.03.2010), so wenig wie bei sonst fast keiner anderen Aktie.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

frustrierter
Experte ★★★
657 Beiträge

@FakeAccount 

 

Aber da weicht der Nachbar bei Protection von der Devise,eher keine Dividende , dazu Rückholen der QS (auch wenn bei Codi automatisiert) ab

 

Aber klar 9% Dividende sind super

 

Donaldson käme ich bei dem Kursverlauf auf der Codiseite nicht auf die Idee zu kaufen

Warum ist dies bei Codi oft der Fall?

Aber der Verlauf ist in Wirklichkeit top

 

Edit: 

 

bei Donaldson habe ich gettex und Lang herangezogen, wenn man auf Börse NY geht, paßt auch die Codi

 

und ich habe nachgesehen, @nmh warnt nicht vor Dividenden, sondern sagt man soll sich beim Kauf nicht nur nach der Dividende leiten lassen