Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

meine Sommer-Investments: aktuelle nmh-Kaufliste

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leser,

 

einige von Euch haben mich gebeten, doch mal wieder eine Liste der Wertpapiere zu posten, die ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft habe. Das tue ich gern. Einfach um Euch Inspiration zu geben, und um Euch zu zeigen, welche Fehler ich so mache. Denn es ist völlig klar, daß nicht alles, was ich kaufe, unmittelbar danach steigt. Wichtig ist dann, sich den Fehler selbst einzugestehen und eben per Stopkurs die Notbremse zu ziehen. In diesem Sinn hat meine Liste vielleicht auch einen Lerneffekt -- bei mir und bei Euch. Es ist also keine Kaufempfehlung!

 

WKN     Instrument
----------------------------
A0B6G0  J. Sainsbury PLC Reg
A0D9SU  Raiffeisen Bank Intl
A0MR2G  Salmar ASA Navne-Aks    Trendwert
A0Q6J0  Zur Rose Group AG Na    Tiefflieger mit strengem Stop!
A0Z2XN  RIB Software AG Name    Tiefflieger mit strengem Stop!
A1CZ84  E*TRADE Financial Co    Trendwert
A1K03W  STARAMBA SE Inhaber-    Anregung aus der Community!
A1W66W  Moncler S.p.A. Azion    Anregung aus der Community!
A11QW6  7C Solarparken AG In
A118Z8  ams AG Inhaber-Aktie    riskant!
A2AF8T  Under Armour Inc. Re    Tiefflieger mit strengem Stop!
A2ANT0  Ahold N.V. Kon. Aand   
A2E4MK  Noratis AG Inhaber-A    Trendwert
A2G9L0  Halloren Schokoladen    Kapitalmaßnahme - Umtausch
A2JHWV  nVent Electric PLC R    Kapitalmaßnahme - Entflechtung
CA0BYR  Sartorius Vz. Disk.-    Einstieg in die Aktie, s. unten
CA1NS1  Adidas Disk.-Zt. CAP    Einstieg in die Aktie, s. unten
CD0K6P  Bayer Disk.-Zt. CAP=    Einstieg in die Aktie, s. unten
CE5U0C  MDAX Smart-Turbo-Bul    riskant!
CE9YD3  Nokia Disk.-Zt. CAP=    Einstieg in die Aktie, s. unten
CM3KW2  Statoil TurboBull 10    niedriger Hebel, fast wie die Aktie
CV44R3  Kloeckner & Co Disk.    Einstieg in die Aktie, s. unten
CV7PDV  Rocket Internet Disk    Einstieg in die Aktie, s. unten
CV74R0  Jungheinrich Disk.-Z    Einstieg in die Aktie, s. unten
CY7CQ7  Deut.Telekom Cap.Bon    erwarte Bonuszahlung
DD2U61  DAX Disk.-Zt. CAP=12    Festgeld-Ersatz
DD67GU  DAX Disk.-Zt. CAP=12    Festgeld-Ersatz
DGL12X  DAX Disk.-Zt. CAP=11    Festgeld-Ersatz
DGV3TY  DAX Disk.-Zt. CAP=11    Festgeld-Ersatz
DWS100  DWS Group GmbH & Co.
PP2PAN  Brent Crude Oil ICE     Trendwert; riskant!
STRA55  STRATEC Biomedical A
TD8NQ9  DAX Disk.-Zt. CAP=11    Festgeld-Ersatz
TPP024  ZEAL Network (Tipp 2
325999  MSCI Taiwan 04/open     Trendwert

330670  Thailand SET-50 Zt.     Trendwert

510300  ADVA Optical Network    Tiefflieger mit strengem Stop!
511170  zooplus AG Inhaber-A
549309  Borussia Dortmund Gm    Tiefflieger mit strengem Stop!
576550  SINO AG Inhaber-Akti    Tiefflieger mit strengem Stop!
717030  Schaltbau Holding AG    Tiefflieger mit strengem Stop!
727650  secunet Security Net
852647  Tesco PLC Registered
871004  Stora Enso Oyj Reg.     Trendwert
881905  SSE Scottish and Sou    Tiefflieger mit strengem Stop!
883644  Callaway Golf Co. Re    Trendwert
884304  BED BATH & BEYOND IN    Tiefflieger mit strengem Stop!
886670  Hermes International    Trendwert
888024  Intuitive Surgical I    Trendwert
891624  SoftBank Group Corp.
897933  Estee Lauder Compan.    war Trendwert - leider Pech gehabt!
900439  Swedish Match AB Nam    Anregung aus der Community!
920876  Associated British F

----------------------------

 

Und jetzt das Kleingedruckte, frisch aus meiner Rechtsabteilung. Wie schon bei den letzten Einkaufszetteln (hier, hier, hierhier und hier) seht Ihr auf der Liste einige Wertpapiere, die ich in den letzten Wochen gekauft habe (Auswahl).

 

Wie immer eine bunte Mischung an Branchen und Ländern. Und wie immer ist sicher die eine oder andere Aktie dabei, die der geneigte Leser noch nicht kennt. Auch für Freunde der 3,90-Aktion gibt es wieder viele Anregungen.

 

Die DAX-Discount-Zertifikate dienen als Festgeld-Ersatz. Bei anderen Brokern konnte ich sie geührenfrei kaufen.  Die anderen Discount-Zertifikate nutze ich teilweise, um gebührenfrei in Aktien einzusteigen (siehe hier).

 

Ihr wißt ja: Zweck dieser Listen ist, Euch Anregungen (!) für eigene Investments zu geben. Schaut Euch die Papiere einfach mal an und entscheidet sodann nach eigenem Ermessen, ob das zu Eurer Strategie passt. Sehr wichtig: Einige Wertpapiere sind hochspekulativ und daher nicht für Börseneinsteiger geeignet! Wer aber in der Lage ist, Aktien ständig zu beobachten und konsequent Verluste zu begrenzen (vor allem bei den Tieffliegern), darf gerne mitspielen. Bitte falls möglich immer außerbörslich kaufen (siehe hier). Die Liste ist nach WKN sortiert.

 

Noch ein Hinweis: Die Liste zeigt nur eine Auswahl meiner Käufe. Natürlich gab es auch etliche Verkäufe. Die poste ich hier nicht; zum Thema Verkäufe beachtet Ihr bitte die Hinweise hier. Kaufzeitpunkt und gekaufte Stückzahl sind nicht in der Liste enthalten. Zum Thema Stückzahl beim Kauf lest bitte hier.

 

Viel Spaß beim Durcharbeiten der Liste,

schönen Start in die Woche an alle

herzliche Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
9 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für den tollen „Menüplan“. 😉

 

Mansur

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Wow, zwei Neuigkeiten:

 

1: Ein schauer Spruch im Abklang

2. Jetzt mit Tieffliegern im Angebot (Ich mag die Bezeichnung "zu Einkaufspreisen" lieber)

 

Also ich würde eigentlich noch unterklassifizieren zwischen "Trend-Tieffliegern" (find ich gut)  und "Schnarch-Tieffliegern" (find ich schlecht).

Bei Facebook freuten sich alle über die Einkaufs-Delle während die Deutsche Bank....

 

Nebenfrage: Ihr bleibt also alle über den Sommer standhaft? Von wegen "nach dem Mai nach Hause gehen" oder so? 

 

Es läuft gerade so gut...

 

 

Heiße Tage noch,

 

hx

 

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Schön, auf diesem Weg mal wieder von Dir zu hören! Meine E-Mail-Adresse scheint ja bei Dir immer noch auf der Spam-Liste zu stehen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

RIB Software hatte ich bis vor kurzem auch im Depot. Habe es aber dann aufgegeben, auf eine Erholung zu warten und stattdessen meine Nemetschek-Position aufgestockt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NordlichtSH:

 

RIB Software würde ich ausdrücklich nicht zum Kauf empfehlen. Nemetschek (WKN 645290) ist in der Tat besser, habe ich aber schon übergewichtet. Daher in meinem Fall RIB Software.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

 

erst einmal Herzlichen Dank für Deine interessante Liste.

 

Darf ich Dich - aus eigener, leidvoller - Erfahrung nur darauf hinweisen, dass A2G9L0 eigentlich nicht auf die Liste gehört.

 

Da gab es schon vor langer Zeit den Beginn eines langsamen, vorsichtigen freiwilligen Squeeze Out der Anlegerinnen und Anleger.

 

Hab aber nur noch Erinnerungsstücke im Depot, um aus der Post der Depotbank zu lernen. Zudem ein wunderbares Beispiel dafür, wie man als Unternehmen mit seinen Eigentümern NICHT umgeht.

 

Ansonsten - glaube ich - bietet die Liste wieder jede Menge "Futter" fürs Gehirn-Jogging und Anlageaktivitäten. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Völlig Zustimmung, @Glücksdrache. Von den Halloren-Papieren, WKN A2G9L0 besitze ich noch genau 5 Stück. Die wurden Mitte April in eine neue WKN umgetauscht. In meinen Systemen ist das als Verkauf - Kauf verbucht. Nur aus diesem Grund taucht die Aktie auf. Ich habe extra "Kapitalmaßnahme" dahinter geschrieben. Die Art, wie hier die freien Aktionäre behandelt werden, ist wirklich ein Skandal. Und die Schokolade schmeckt richtig übel - Ausnahme sind die Mozartkugeln, die sind nicht so gut wie die richtigen aus dem Alpenland, aber nicht schlecht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@nmh  schrieb:

Völlig Zustimmung, @Glücksdrache. Von den Halloren-Papieren, WKN A2G9L0 besitze ich noch genau 5 Stück. Die wurden Mitte April in eine neue WKN umgetauscht. In meinen Systemen ist das als Verkauf - Kauf verbucht. Nur aus diesem Grund taucht die Aktie auf. Ich habe extra "Kapitalmaßnahme" dahinter geschrieben. Die Art, wie hier die freien Aktionäre behandelt werden, ist wirklich ein Skandal. Und die Schokolade schmeckt richtig übel - Ausnahme sind die Mozartkugeln, die sind nicht so gut wie die richtigen aus dem Alpenland, aber nicht schlecht.

 

nmh

 


Danke für die schnelle Antwort @nmh!

 

Aus verständlichen Gründen habe ich nach der Nicht-Beantwortung meines diesbezüglichen Schreibens an den Finanzvorstand vor vielen Jahren nie wieder deren Produkte gekauft oder gegessen.

 

Natürlich dient auch dieser Beitrag der Unterhaltung und ist keinesfalls ein Aufruf ein historisches Beispiel in der Neuzeit nachzuvollziehen:

 

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag2386.html

Quelle: Online-Angebot des WDR

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @nmh,

sehr schöne Liste. Eine Frage hab ich dazu, nach welchen Kriterien wählst Du denn die Festgeld-Ersatz DAX Zertifikate aus?

 

Viele Grüße 

Eckhard