Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

manche etf aus den usa nicht mehr handelbar

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

guten tag,

 

ich wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann ob der wkn:AORPWH 

ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC ETF

ganz normal handelbar bleibt.

hab heute ins depot geschaut und gesehen, daß mein kaufwert auf 0 war bei dem etf und es wohl einige etf aus den usa gibt, die nicht mehr handelbar sind in europa, da die amerikaner kein bestimmtes infoblatt für die eu bereitstellen möchten.

 

lg dingsda

8 ANTWORTEN

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Hallo,

 

ich kann ggf. etwas Licht ins Dunkel bringen.

Letzte Woche wollte ich den ETF komplett verkaufen. Das ging nicht; es kam stets zu einer Fehlermeldung. Ich wandte mich anschließend an die Kundenbetreuung, die einen "Lagerstellenwechsel" veranlasste. Die nicht-Handelbarkeit wurde damit auch begründet.

 

Mit Stand heute konnte ich den ETF normal via Xetra verkaufen.

 

Viele Grüße

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

ok,

 

also kann man ihn nur noch verkaufen oder halten, aber nicht mehr besparen, wenn ich das richtig verstanden habe.für zählt eigentlich nur ob ich ihn weiter besparen kann, oder mir nen neuen world etf suchen muß.

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Zumindest bis letzte Woche konnte ich den ETF regulär besparen. Ruf am besten mal bei der Kundenbetreuung an.

 

Viele Grüße

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

alles klar, danke auf jeden fall!

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

hab mich schlau gemacht bei der kundenbetreung und der etf bleibt ganz normal besparbar.ich hab mich verwirren lassen , da ich etwas gesehen hab , wo es darum ging das manche etf seit dem wochende nicht mehr handel und besparbar sind und dachte dieser gehört vielleicht dazu. das der kaufwert auf 0 steht kommt daher, daß der anbieter ein lagerwechsel vollzieht.

 

lg

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Der ETF ist auch gar nicht aus den USA. (Zu erkennen am „UCITS“ in der Bezeichnung.)

dingsda
Autor ★★
38 Beiträge

ja danke.solche bezeichnungen sagen mir leider nicht viel.

hab dann aber auch das zugelassen in:de,at,ch usw. gesehen.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Wer sich für Hintergrundinformationen zu diesem Problem mit US-ETFs interessiert, findet in diesem Artikel welche.

 

Viele Grüße

Weinlese