Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

längerfristiger Sparplan: besser ETF oder Indexzertifikat?

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Ich möchte gerne längerfristig sparen, entweder in einen ETF welcher einen Index 'kopiert' oder halt ein Index-Zertifikat.

 

Ich bin mir aber nicht sicher was kostenmässig besser ist ... 

 

Der ETF LYX0AG hat, zumindest aktuell, keine Kosten beim Kauf, aber dafür Gesamtkosten die stetig steigen (mit dem Volumen meines Sparplanes). Das ist natürlich nicht ideal da dies ja die Rendite beeinträchtigt.

 

Das Indexzertifikat 590603 hingegen hat keine Kosten während der Haltedauer und die Kaufkosten sind fix (jedes Jahr die gleichen; für die neu hinzugekauften Anteile), jedoch wesentlich höher als die des ETF (was sich aber mittelfristig ausgleicht und danach ist der Index billiger).

 

Insgesamt erscheint mir, über längere Zeit gesehen, das Zertifikat doch besser? Oder übersehe ich etwas?

 

Danke

25 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

je nachdem, ob du dich schon fix für ein Investment entschieden hast, kannst du dir ja mal einen Fond ansehen 977265

zwar 1,5% TER aber in den letzten fünf Jahren eine gute outperformance gegenüber dem MSCI World (würde eben nicht alles auf eine Karte setzen, auch wenn diese sehr diversifiziert ist)


Wobei der Vergleich mit MSCI World eher daneben liegt, NASDAQ passt eher. Und hier outperformt der Index den Fonds um einiges.

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@Zargoras

 

Eine Frage zum Festpreisgeschäft ... wenn ich das versuche steht folgendes dort: "Vorläufig ausmachender Betrag: Ich möchte oben genannte Wertpapiere im Wege des Festpreisgeschäfts von der comdirect erwerben.  Zur Orientierung: Würde das Geschäft heute abgerechnet, würde der Kaufpreis 957,00 EUR vor Steuern betragen."

Bedeutet dies dass 957.- in der Tat der reale Preis wäre wenn ich jetzt auf 'kaufen' drücken würde?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Xeronimo

 

Nein, der dort angegebene Kurs ist der letzte von der Fondsgesellschaft veröffentlichte Wert, diesen Stellt die Gesselschaft jeden Handelstag zur Verfügung, ich glaube wenn man einen Festpreis handel Initialisiert wird bis 12 Uhr, am nächsten Werktag zu dem dann veröffentlichten Kurs gekauft.

 

sonst teste doch einfach mal mit 250 euro (mindestanlage bei Festpreisgeschäft) da kannst du quasie nichts falsch machen, und bekommst ein Gefühl dafür.

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

ok, hab ich jetzt mal gemacht!

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Xeronimo

 

Sind sie endlich gebucht, war das deine erste Wertpapieranlage, und wie würdest du deine Erfahrung einschätzen 🙂

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Hallo, nein, es war nicht meine erste Wertpapieranlage 😉 Allerdings meine erste die ich nicht über die Börse gekauft habe.

 

Auftragsdatum: 18/05 (nachmittags)

Auftragsbestätigung (Mail): 21/5

Wertpapierabrechnung (Mail): 23/5

 

Dauert schon ziemlich lange ... 😉 Aber halt keine Gebühren.