längerfristiger Sparplan: besser ETF oder Indexzertifikat?

Necoro
Experte
Beiträge: 125
Mitglied seit: 05.12.2017

@Zargoras  schrieb:

je nachdem, ob du dich schon fix für ein Investment entschieden hast, kannst du dir ja mal einen Fond ansehen 977265

zwar 1,5% TER aber in den letzten fünf Jahren eine gute outperformance gegenüber dem MSCI World (würde eben nicht alles auf eine Karte setzen, auch wenn diese sehr diversifiziert ist)


Wobei der Vergleich mit MSCI World eher daneben liegt, NASDAQ passt eher. Und hier outperformt der Index den Fonds um einiges.

Xeronimo
Autor ★
Beiträge: 30
Mitglied seit: 14.05.2018

@Zargoras

 

Eine Frage zum Festpreisgeschäft ... wenn ich das versuche steht folgendes dort: "Vorläufig ausmachender Betrag: Ich möchte oben genannte Wertpapiere im Wege des Festpreisgeschäfts von der comdirect erwerben.  Zur Orientierung: Würde das Geschäft heute abgerechnet, würde der Kaufpreis 957,00 EUR vor Steuern betragen."

Bedeutet dies dass 957.- in der Tat der reale Preis wäre wenn ich jetzt auf 'kaufen' drücken würde?

Mentor
Beiträge: 1007
Mitglied seit: 02.08.2016

@Xeronimo

 

Nein, der dort angegebene Kurs ist der letzte von der Fondsgesellschaft veröffentlichte Wert, diesen Stellt die Gesselschaft jeden Handelstag zur Verfügung, ich glaube wenn man einen Festpreis handel Initialisiert wird bis 12 Uhr, am nächsten Werktag zu dem dann veröffentlichten Kurs gekauft.

 

sonst teste doch einfach mal mit 250 euro (mindestanlage bei Festpreisgeschäft) da kannst du quasie nichts falsch machen, und bekommst ein Gefühl dafür.

Highlighted
Xeronimo
Autor ★
Beiträge: 30
Mitglied seit: 14.05.2018

ok, hab ich jetzt mal gemacht!