Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

längerfristiger Sparplan: besser ETF oder Indexzertifikat?

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Ich möchte gerne längerfristig sparen, entweder in einen ETF welcher einen Index 'kopiert' oder halt ein Index-Zertifikat.

 

Ich bin mir aber nicht sicher was kostenmässig besser ist ... 

 

Der ETF LYX0AG hat, zumindest aktuell, keine Kosten beim Kauf, aber dafür Gesamtkosten die stetig steigen (mit dem Volumen meines Sparplanes). Das ist natürlich nicht ideal da dies ja die Rendite beeinträchtigt.

 

Das Indexzertifikat 590603 hingegen hat keine Kosten während der Haltedauer und die Kaufkosten sind fix (jedes Jahr die gleichen; für die neu hinzugekauften Anteile), jedoch wesentlich höher als die des ETF (was sich aber mittelfristig ausgleicht und danach ist der Index billiger).

 

Insgesamt erscheint mir, über längere Zeit gesehen, das Zertifikat doch besser? Oder übersehe ich etwas?

 

Danke

25 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Xeronimo

 

kleine Ergänzung, ich rate vom Sparplan ab (bedingt), da es durchaus sein kann, das am 01.01.2019 es durchaus sein könnte, das es kein Aktions ETF mehr ist, und somit die comdirect 1,5% Gebühr erheben würde, wodurch dann der Anlagebetrag vereinfacht gerechnet nicht 2.000 Euro, sondern 1.970 Euro wäre und jede ausführung dann 30 Euro Gebühren bedeuten würde, im gegensatz zu 9,90 Euro im Live trading.

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@Zargoras

 

"Sparplan ist natürlich unwirtschaftlich bei einer solchen Summe pro Monat in einem einzelnen Wertpapier." > aber nur minimal ... 30 Euro anstatt 9,90. Aber ich werde es in der Tat jetzt manuell und via Live-Trading machen.

 

"Nur um es mal ganz kurz in den Ring zu werfen, hast du dir mal cominvest angeschaut?" > bis jetzt noch nicht. bin aber nicht überzeugt ... wo kann ich denn Durchschnittsrenditen sehen? 

 

"Würdest du sagen, das du dich einmal um deine Anlage kümmern möchtest und dann quasie nie wieder, oder wenn mehr erfahrung da ist, auch mal Aktien bei mischen möchtest?" > an sich möchte ich mich nicht viel drum kümmeren. es soll so einfach und automatisch sein wie möglich.

 

90% der Fonds (und Fondmanager) schlagen die Indexes sowieso nicht!

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Xeronimo,

 


@Xeronimo  schrieb:
nachdem ich mich jetzt hier ein bisschen informiert habe spiele ich mit dem Gedanken die 2000 Euro in den A1W8SB zu stecken. Damit hab ich World + Emerging Markets in einem Bündel. Und die Rendite sollte ganz ok sein ...

@Zargoras

an sich möchte ich mich nicht viel drum kümmeren. es soll so einfach und automatisch sein wie möglich.

 

90% der Fonds (und Fondmanager) schlagen die Indexes sowieso nicht!

 

 


ich finde die Idee mit dem Sparplan auf den A1W8SB  nicht schlecht: einfach, unkompliziert und aktuell kostenlos. Genau den besparen meine Familienmitglieder unter meiner Verwaltung auch. Sollte die comdirect die Aktion beenden, kannst du dir ja den nächsten Aktions-MSCI-All-Country-World ETF raussuchen und den besparen. Bei deiner Sparrate von 2.000 EUR locker drin, damit du keine Mini-Positionen im Depot hast.

 

Verpasst du das Aktionsende wirds mit 30 EUR Gebühr monatlich relativ teuer, daher wachsam sein. Beim letzten Aktionsende der comstage-ETF habe ich eine Info in mein Postfach bekommen.

 

Disclaimer: Keine Anlageberatung, nur meine persönliche Meinung.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

Xeronimo

Danke für deinen Kommentar!

 

Ich denke dass ich aber bei diesem ETF bleibe auch wenn die Gebühren wieder aktiv werden. Nur dass ich dann nicht mehr über einen Sparplan fahren werde sondern manuell einmal im Monat selbst kaufen werde.

 

Sonst hab ich längerfristig x verschiedene ETFs im Depot?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Xeronimo  schrieb:

Sonst hab ich längerfristig x verschiedene ETFs im Depot?


Ja, es werden dann mehr als ein ETF. Ob es dich stört oder nicht, ist deine Entscheidung. Mich würde es nicht stören.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

DerBremer
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Xeronimo,

ich möchte noch etwas zu deiner Frage sagen.

 

Das Indexzertifikat 590603 hat in den vergangenen 5 Jahren eine Performance von knapp 52% hingelegt. Ein ETF auf den MSCI World, wie bspw. der ETF110 von Comstage, ca. 69%. Ein Unterschied von 17%! Obwohl beide den MSCI World abbilden!?

 

Woher kommt diese Differenz? Das hat folgenden Grund, das besagte Indexzertifikat nennt in seinem Basisinformationsblatt: "Sie verzichten auf den Anspruch auf Dividenden aus den Bestandteilen des Basiswerts [...]" (Quelle: BIB S. 1 am Ende des Abschnitts "Ziele" URL: https://www.zertifikate.commerzbank.de/webforms/Products/KidDownload.aspx?ISIN=DE0005906036&internal... )

 

Für den Anleger bedeutet dies, dass er jährlich auf ca. 2,4% Dividendenrendite verzichtet! Dividenden machen einen gehörigen Anteil der Performance aus, in diesem Zertifikat schenkst du sie aber der Emmittentin: der Commerzbank!

 

Ergo, das Indexzertifikat hat oberflächlich keine Kosten, aber der Dividendenverzicht schmerzt und macht das Zertifikat teurer als die meisten aktiven Fonds!

 

Ich möchte Indexzertifikate nicht per se schlechtreden, aber in diesem Fall hat es zu hohe Kosten und zusätzlich das Risiko, dass die emmittierende Bank pleite gehen (auch wenn sehr unwahrscheinlich) und es somit zum Ausfall kommen könnte.

 

Viele Grüße
DerBremer

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Ok, vielen Dank! Und meine Frage hat sich jetzt endgültig beantwortert: ETF ist, jedenfalls für mich, die besser Lösung.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Xeronimo

 

je nachdem, ob du dich schon fix für ein Investment entschieden hast, kannst du dir ja mal einen Fond ansehen 977265

zwar 1,5% TER aber in den letzten fünf Jahren eine gute outperformance gegenüber dem MSCI World (würde eben nicht alles auf eine Karte setzen, auch wenn diese sehr diversifiziert ist)

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@Zargoras in der Tat sehr gute Performance ... aber beinhaltet die auch die jährliche Verwaltungsvergütung?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Xeronimo

 

da haben wir schon einen ganz dicken Denkfehler, alle Gebühren der Gesellschaft sind im Chart bereits enthalten denn diese Gelder werden direkt dem Fondsvermögen entnommen, dir wird nichts vom Konto oder so abgebucht (wie gesagrt, kenne nur eine ausnahme bei einem ETC, und zwar Xetra Gold, dort werden glaube ich 0,08% pro Jahr deinem Konto belastet, da es physisch eingelagert wird, steht aber auch extra im Preis Leistungverzeichnis)

 

Angenommen ein Fond würde 1.000 Euro an Geldern einsammeln, diese aber nur unverzinst parken, würden sie bei einer TER von 1,5% eben 15 Euro im ersten Jahr für die Dienstleistung entnehmen, wenn du nach einem Jahr diesen wieder zurück geben würdest, würden sie dir nur noch 985 Euro ausbezahlen, somit würde dir an der Börse auch niemand mehr als diese 985 Euro bezahlen, weil das eben der Wert wäre.

Natürlich ist auch dies etwas vereinfacht dargestellt.

 

Der  Chart gibt ja eben wieder, zu welchen Kursen das Wertpapier gehandelt wurde, also zu welchen Kurs du hättest kaufen können, und zu welchem du verkaufen könntest.

 

Eine besonderheit hierbei wäre sogar, das du ohne Ordergebühren diese Erwerben könntest, als Festpreisgeschäft direkt bei der Fonds Gesellschaft, da hierbei der Ausgabeaufschlag bei 0% liegt.