Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Aktien für schwache Nerven

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe geneigte Leser (m/w),

 

wenn die Börsen erratisch nach oben und unten springen, dann sucht man Aktien, die sich ruhig verhalten und mit denen man Geld verdienen kann. Ich habe mal meine Datenbank nach technischen Kriterien durchsucht und alle Aktien herausgefiltert, die eine Volatilität von höchstens 16% und eine Kursperformance von mindestens 5% aufweisen; Volatilität (Schwankungsbreite) und Performance bezogen auf die letzten 200 Handelstage. Diese strenge Auswahl haben nur 16 Aktien und 5 sonstige Instrumente (Gold, Euro-Kurs, drei Aktienindizes, fett gedruckt) überlebt -- hier ist die Liste:

 

Aktienauswahl nach technischen Kriterien

 

                          Per-  Vola-
WKN    Name              form.   til.  RSL  Land
------------------------------------------------
830350 TAG Immobilien    24,77  13,62  116    DE
A12B8Z TLG IMMOBILIEN    24,06  14,36  110    DE
A1J1DR AGEAS SA/NV Act   19,99  13,58  105    BE
A0D94M Royal Dutch She   17,82  15,57  108    NL
853373 Pernod-Ricard S   13,67  14,37  111    FR
969420 DOW JONES INDUS   12,98  12,92  103    US
A0J2R1 Wolters Kluwer    12,91  15,43  108    NL
897791 ENI S.P.A. Azio   12,69  14,15  110    IT
853510 TOYOTA MOTOR CO   11,60  15,82  101    JP
965515 Gold spot Price   10,51   9,12  104    --
850727 Total S.A. Acti   10,05  13,37  106    FR
555200 DEUTSCHE POST A    8,56  15,85   97    DE
A0AET0 S&P 500 Index (    8,27  12,63  102    US
965275 EUR/USD Spot Pr    8,26   6,48  103    --
694280 Scherzer & Co.     7,78  13,54  104    DE
965338 SDAX Performanc    7,69  11,41  102    DE
519000 BAYERISCHE MOTO    7,64  14,52  105    DE
851247 DIAGEO PLC Reg.    7,61  15,29  102    U1
843002 MUENCHENER RUEC    7,08  15,18  104    DE
LEG111 LEG Immobilien     7,06  15,27  105    DE
840400 ALLIANZ AG HOLD    6,80  14,63   98    DE
------------------------------------------------
EDIA Datenbank         Z * 0 * 0000

 

RSL = relative Stärke nach Levy (108 bedeutet: Die Aktie liegt 8% über ihrer 200-Tage-Linie). Bis auf Allianz und die Deutsche Post liegen alle Instrumente aus der Tabelle über der 200-Tage-Linie (RSL größer als 100). Bei allen Instrumenten aus der Tabelle steigt die 200-Tage-Linie derzeit.

 

Schade: Dieses Mal sind eigentlich keine unbekannten Werte dabei. Ich nehme an, die meisten meiner Leser kennen alle genannten Aktien bereits. Aber vielleicht ist das ja nicht so schlimm.

 

Interessant: Drei Immobilienwerte sind enthalten. Mit dieser Branche wäre ich in Zeiten steigender Zinsen allerdings vorsichtig!

 

Auch interessant ist, daß zwar zwei amerikanische Indizes in der Liste auftauchen, aber keine einzige amerikanische Aktie.

 

Wer in einen der drei Indizes (S&P 500, Dow Jones, SDAX) investieren will, der kauft ein passendes Indexzertifikat oder (besser) einen ETF. Wer in Gold investieren will, darf ebenfalls ein Zertifikat oder das Euwax-Gold oder einen ETC ins Depot nehmen. Wer von einem weiterhin gegenüber dem US-Dollar steigenden Euro profitieren will, kauft ein entsprechendes Zertifikat, z.B. PS1LLL oder PR69NF. Damit kann man auch eigene US-Aktien gegen Währungsverluste durch einen starken Euro absichern.

 

Wolters Kluwer hat nix mit dem Aufnahmeleiter von Harald Schmidt zu tun*, sondern ist ein großer niederländischer Verlag, der beispielsweise juristische Fachliteratur (Heymanns-Verlag) herausgibt. Es gibt dort sogar Bücher von nmh zu kaufen!!! (kein Scherz; bekanntlich sind ja auch Juristen im nmh-Team enthalten, und die schreiben halt Bücher, wenn sie mal nichts in der Community zu sagen haben.)

 

Diageo ist der bekannte Schnapsladen aus England. Rüstung und Alkohol läuft immer an der Börse!

 

Ich hoffe, die Tabelle gibt Euch bissl Inspiration. Damit Ihr Euren Blutdruck in diesen unruhigen Zeiten etwas schonen könnt. Viel Erfolg bei Euren Wertpapiergeschäften -- und denkt immer dran: Gewinne laufen lassen, Verluste stornieren.

 

nmh

 

________________________

*)  Die Älteren erinnern sich gerne: "Wer ist schuld? Eins, zwei, drei, Wolpers!!!!"  --  Jüngere lesen gerne in der Wikipedia nach, was ich meine.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
40 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Diageo ist ja auch auf @nmh s Liste zu finden.

 

Es heisst ja nicht schon umsonst seit 1759:

Guinness is good for you!

 

Und wenn der Tag geht, wer kommt wohl dann?

 

Gruß, Pramax


 

Johnnie Walker !      Smiley (fröhlich)

inliner
Legende
4.665 Beiträge



@Pramax  schrieb:


 

Johnnie Walker !      Smiley (fröhlich)


Der hat nur leider keine WKN.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Oh sorry,

 

dann hau IHN einfach weg,

...wie wir hier sagen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Geht gar nicht, Whisky konnte ich noch nie in meinem ganzen Leben.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@inliner  schrieb:

Geht gar nicht, Whisky konnte ich noch nie in meinem ganzen Leben.


dito.

LG Chairman

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

@inliner  schrieb:

Geht gar nicht, Whisky konnte ich noch nie in meinem ganzen Leben.


Vielleicht war es einfach nur der Falsche...Insbesondere bei Whiskey bedeutet "teuer" nicht automatisch auch "gut".

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@inliner  schrieb:

Geht gar nicht, Whisky konnte ich noch nie in meinem ganzen Leben.


Vielleicht war es einfach nur der Falsche...Insbesondere bei Whiskey bedeutet "teuer" nicht automatisch auch "gut".


Das hat ein Deutsch-Amerikaner (und Whisky-Liebhaber), mit dem ich viele Jahre in einem Zweifamilienhaus wohnte, auch immer gesagt. Aber meine nicht auf Whisky geeichten Geschmacksnerven brachten auch ihn zu der Erkenntnis - und ließen ihn auch entnervt aufgeben - dass bei mir in dieser Beziehung Hopfen und Malz verloren ist.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

@inliner  schrieb:


Das hat ein Deutsch-Amerikaner (und Whisky-Liebhaber), mit dem ich viele Jahre in einem Zweifamilienhaus wohnte, auch immer gesagt.


Das Tut mir leid. Vielleicht wäre ein Deutsch-Schotte oder Deutsch-Irländer ein besserer Tutor gewesen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das ist schwer zu sagen, aber jetzt in meinem biblischen Alter ist der Zug sowieso abgefahren, weil ich um jede Art von Schnelldrehern einen großen Bogen mache.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@nmh  schrieb:

Aktienauswahl nach technischen Kriterien

    
 

Hallo @nmh,

 

Danke für Deine Mitteilung. Ich habe jetzt den Platz in der langen Warteschlange um diese Aktien reserviert und mir Deinen Abonnement gekauft.

 

Viele Grüße,