Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[gesucht]steuerfreie Dicvidenden

Frank_Frank
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

ich suche Aktien, deren Dividende steuerfrei aus dem steuerlichen Einlagekonto ausgeschüttet wird, so wie bei KPS am 18.04.2017. Meines Wissens war das früher bei der Post und bei der Telekom der Fall.

Danke und frohe Ostern!

Frank

 

3 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Frank_Frank

 

Im Dax kommen 2017 Deutsche Post und Deutsche Telekom dafür in Frage. Bei der Deutschen Post musst Du Dich allerdings sputen, da ist der HV-Termin am 28.04.17

Siehe dazu: Deutsche Post Dividende

 

Daneben gibt es Unternehmen, die ihre Dividende zum Teil aus dem Einlagekonto

bestreiten, wie z.B. Deutsche Euroshop (WKN: 748020).

 

Die Dividende ist zwar wie bei den Gesellschaften oben steuerfrei, wenn die Auszahlung aus dem Einlagekonto i.S.d. § 27 KStG erfolgt. Allerdings wird beim Verkauf der Aktien die Steuer auf die steuerfreien Dividenden nachgeholt (es sei denn, die Aktie wurde vor 2009 erworben).  Die aus dem Einlagekonto stammende steuerfreie Dividende verringert nämlich die Anschaffungskosten der Aktien. Dadurch wird ein Verkaufsgewinn um die Dividende erhöht bzw. ein Verkaufsverlust um diese verringert.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo Frank,

 

die Steuerfreiheit habe ich natürlich in meiner Datenbank, das sind einige Dutzend Aktien. Ich kann nur momentan keine entsprechende Liste ausgeben, das muß ich erst programmieren. Wenn allgemeines Interesse besteht, poste ich demnächst eine Liste der Par 27-Dividenden....

 

Wie Pramax schon gesagt hat: es gibt nur einen Steueraufschub, das habe ich ausführlich in meinem Beitrag hier in der Fußnote erklärt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Frank_Frank,

 

die große Liste findest Du jetzt hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.