Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fifo Regel auch bei Depotübertrag?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Da ich nicht so versiert bin was Steuerfragen angeht, möchte ich gerne mal nachfragen, ob jemand weiß, wenn z.B. eine Position mittels sehr vieler Einzel Käufe aufgebaut hat, wenn man jetzt nur einen Teil dieser Papiere auf ein anderes Depot übertragen will, wird dann auch die fifo Regel angewandt?

 

Hört sich vielleicht bescheurt an, aber ich möchte quasi meine erste erworbene Aktie behalten, würde ich jetzt einen Teil dieser Position verkaufen, wäre diese theoretisch weg, jetzt war meine Überlegung ob ich meine erste Aktie quasi durch einen Depotübertrag behalten könnte.

 

Natürlich ist es irgendwie Schwachsinn, aber ich möchte Symbolisch mittels der Anschaffungsdaten diese Aktie behalten.

 

Danke schonmal im vorraus.

4 ANTWORTEN

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Hi,

 

ja. Auch beim Depotübertrag zählt first in / first out.

 

Gruß

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Morte  schrieb:

Hi,

 

ja. Auch beim Depotübertrag zählt first in / first out.

 

Gruß


Das erscheint mir mehr als logisch.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

ich danke euch beiden, dachte es mir natürlich, wollte aber nochmal ne  Bestätigung 😉

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Das war ja auch der offizielle Ratschlag der CoDi zur Trennung Altbestand (vor 2009) von Neubestand: Übertrag der Altanteile auf das Zweitdepot -- was ja nur dank FIFO-Prinzip bei Überträgen funktioniert.

 

Gruß,

Necoro