Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

für alle Börsenneulinge

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenneulinge (m/w),

 

mein Beitrag richtet sich im wesentlichen an alle, die in 2018 die ersten Erfahrungen an der Börse gesammelt haben. Vermutlich hat's Euch keinen großen Spaß gemacht. Wahrscheinlich habt Ihr Geld verloren. Aber:

 

Ihr habt eigentlich großes Glück gehabt!

 

Es gibt nichts Schlimmeres, als in einer Zeit an der Börse einzusteigen, wenn alles gut läuft und alle Aktien steigen. 1999 war so ein Jahr. Alle, die 1999 oder Anfang 2000 eingestiegen sind, haben die Erfahrung gemacht, daß man ohne große Anstrengung wunderschön reich werden kann. Damals vor allem mit neuen Aktien aus dem Bereich Internet. Als Neuling hat man dann den Eindruck, über der Sache zu stehen und keine Fehler zu machen. Irgendwas kaufen, egal was, und morgen ist es fünf Prozent mehr wert. Man hat dann mehr und mehr Geld investiert, weil es ja eine Gelddruckmaschine ist. Und dann kamen die schrecklichen Jahre 2001 bis 2003. Viele, die mit einem falschen Gefühl eingestiegen sind, wurden völlig kalt erwischt, haben viel verloren und haben der Börse seitdem verängstigt den Rücken gekehrt. Nicht gut. Denn:

 

Wer in einer schlechten Phase, zum Beispiel im Jahr 2018, einsteigt, bekommt gleich mit voller Wucht die hässliche Seite der Börse zu spüren. Alles stürzt ab. Dadurch lernt man Demut vor dem Markt und Bescheidenheit. Als Anfänger investiert Ihr typischerweise erst mal nur kleine Beträge, oder im Idealfall habt Ihr zunächst nur einen Sparplan angelegt, vielleicht auf den MSCI World, der jetzt natürlich dick im Minus steht. Kein Problem:

 

Es geht ja zu Beginn Eurer Karriere nur um kleines Geld. Vielleicht hat der eine oder andere Einsteiger auch mal versucht, Tiefflieger aufzufangen, weil die so schön billig sind. Berichte darüber liest man hier immer wieder. Klar, daran verbrennt man sich die Finger, aber Anfänger wissen das nicht. Nur eben: Die Verluste von ein paar Euro in der Startphase bringen Euch nicht um. Und Ihr habt gelernt, wie wichtig von Anfang an die strikte Verlustbegrenzung mit Stopkursen ist. Jedenfalls bei Einzelaktien, nicht bei ETFs oder anderen breiten Investments. Mit diesem Wissen, mit der notwendigen Erfahrung werdet Ihr nach und nach die Beträge am Aktienmarkt erhöhen. Und aus Euren Fehlern lernen. Durch schlechte Erfahrungen zu Beginn werdet Ihr Verluste strikt begrenzen und Gewinne laufen lassen. Auch wenn es nicht jeder wahrhaben will: so und nur so wird man an der Börse reich.

 

Daher an alle, für die 2018 das erste Aktienjahr war und die jetzt vielleicht überlegen, ob sie sich das wirklich antun sollen:

 

Kopf hoch. Ihr habt gleich zu Beginn gelernt, daß die Börse keine Einbahnstraße ist (um mal eine Floskel zu vermeiden). Es geht langfristig nach oben, aber halt leider mit ziemlichen Schwankungen in beide Richtungen. Ich kann Euch heute nicht versprechen, daß 2019 ein gutes Aktienjahr wird, aber irgendwann werden die Börsen wieder steigen.

 

Aus meiner über 25-jährigen Erfahrung an der Börse kann ich Euch mitgeben: Tröstet Euch, Ihr seid zu einem idealen Zeitpunkt eingestiegen. In zehn oder zwanzig Jahren werdet Ihr über die Verluste in 2018 und in 2019 nur lachen. Weil Ihr dann sehr, sehr viel Geld mit Aktien verdient haben werdet. In diesem Sinne: 

 

Vielen Dank aus einem eiskalten München an alle meine Leser für Eure Treue und Tapferkeit beim Lesen meiner Geschichten,

 

einen schönen Jahreswechsel

und auf ein besseres Jahr 2019

 

herzlichst Euer

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
17 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...die Überschrift lautet: 

 

"für alle Börsenneulinge"

 

Diese beteiligen sich leider nicht...

 

LG Chairman
-expert for nothing-

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @nmh und allen anderen!

 

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

 

Ich selbst habe Mitte 2017 "klassisch" mit ETF-Sparplänen auf den MSCI World und die EM´s angefangen.  Ende 2017/ Anfang 2018 habe ich weitere ETF´s für gerningere Beträge mit dazu genommen.

Ich habe viel Zeit damit verbracht über verschiedene Anlagen zu recherchieren. Deshalb und da die ETF´s bisher sehr gut liefen und ich immer mehr Interesse an der Börse bekam, habe ich mich im Feb/März 2018 dazu entschlossen in Einzelaktien zu investieren.

Die Investitionen in Einzelaktien liefen anfangs recht gut. Aber auch ich habe die typische "Anfängerfehler" gemacht. Verluste zu lange ausgesessen, Gewinne zu früh mitgenommen.

Doch Dank der Community und der vielen hilfreichen Tipps bin ich mit einem "blauen (eher hellblauen)" Auge davon gekommen. Da ich sowieso erst am Anfang meiner "Börsenkarriere" stehe komme ich mit den Verlusten die ich bisher gemacht hab recht gut klar. Ich sehe weiterhin großes Potential in der Börse. Auf und Abs wird es immer geben.

Vorallem aber habe ich Spaß an der Börse gefunden und beschäftige mich mittlerweile täglich damit.

 

In diesen "turbulenten" Zeiten lassen ich meine ETF Sparpläne mit leicht verringerter Sparrate weiterlaufen. Geht es wieder etwas bergauf, wird die Sparrate etwas erhöht.

Bei den Einzelaktien habe ich mir teils echte und teils mentale Stop-Loss-Limits gesetzt. Ich parke derzeit auch etwas Cash an der Seitenlinie um dann bei Gelegenheit wieder einsteigen zu können.

Aktien an die ich weiterhin glaube (Geschäftsmodell, Zahlen, Daten, Produkte, Branche...) bespare ich derzeit teilweise im Sparplan weiter. Bei ein paar dieser Aktien wurde ich auch schon ausgestoppt. Hier warte ich noch etwas ab und kaufe diese dann wieder nach.

 

Grüße Schwabe

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SparSchwabe:  Klingt nach einem guten Plan. Du weißt genau, was Du tust. Wenn Du so weitermachst, wirst Du in zwanzig Jahren sehr, sehr viel Geld an der Börse verdient haben. Falls kein Krieg oder ähnliches ausbricht.


Weiter so und danke für Deine netten Zeilen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo @nmh,

auch von mir ein großes Lob für alle Deine, oft höchst interessante Beiträge!

Auch ich, als Anfänger im Wertpapiergeschäft, (wenn man mal davon absieht das ich von Comdi Web.de Aktien geschenkt bekommen habe wenn ich ein Konto/Depot eröffne, dann 2001 per Zufall Vi Z RT gekauft und sehr gut verkauft hab, bei Lion Bioscience und Net SE aber kräftig verloren), freu mich auf deine lesenswerte Beiträge. (wobei ich Doofi net immer alles so gemacht hab wie beschrieben...)

 

Abba jetzat, so wie man in der Kurpalz sacht, hab ich doch hoffentlich verstanden. Mein aktuelles minus von ~ 15% tut zwar im Kopf weh, aber ich hab die Hoffnung nicht verloren, auch wenns 2019 noch nicht zum Ausgleich reichen wird... hab 10 Jahre Zeit.

Ich werd mein bissel Geld weiterhin, sparplanmäßig, aktuell sogar sehr günstig, in ETF investieren. Von Einzelaktien verstehe ich zuwenig, und habe nicht die Zeit und Muse mich einzuarbeiten. Von Investments auf Gut Glück lass ich in meinem vorgerückten Alter die Finger weg, obwohls manchmal juckt.

Den einen Tipp kann ich auch Anfängern geben - lest hier die Beiträge - vertraut keinem Bankberater oder Versicherungshai und werft Euer sauer verdientes Geld nicht irgendwelchemn Spekulatiusanten hinterher.

 

Mit den besten Wünschen an alle in der Community,

guten Rutsch und ein erfolgreicheres 2019

Grüße aus Monnem

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@demoriaan:

 

"auch von mir ein großes Lob für alle Deine, oft höchst interessante Beiträge!"

 

oft? OFT ?????

 

Herzlichen Dank für die freundlichen Worte.

 

"vertraut keinem Bankberater oder Versicherungshai und werft Euer sauer verdientes Geld nicht irgendwelchen Spekulatiusanten hinterher"

 

Auch da haste recht. In diesem Sinne herzliche Grüße aus München

von

 

nmh

 

(sowohl Spekulatius als auch Versicherungsheini und Bankberater: ich berate im Park die Senioren, auf welche Bank sie sich setzen sollen, und bei Versicherungen bin ich als sehr schwieriger, nerviger, lästiger Kunde, eben "Heini" bekannt)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@nmh  schrieb:

@demoriaan:

 

"auch von mir ein großes Lob für alle Deine, oft höchst interessante Beiträge!"

 

oft? OFT ?????

 

Herzlichen Dank für die freundlichen Worte.

 

"vertraut keinem Bankberater oder Versicherungshai und werft Euer sauer verdientes Geld nicht irgendwelchen Spekulatiusanten hinterher"

 

Auch da haste recht. In diesem Sinne herzliche Grüße aus München

von

 

nmh

 

(sowohl Spekulatius als auch Versicherungsheini und Bankberater: ich berate im Park die Senioren, auf welche Bank sie sich setzen sollen, und bei Versicherungen bin ich als sehr schwieriger, nerviger, lästiger Kunde, eben "Heini" bekannt)

 


@nmh... SORRY - konnte sie leider aus Zeitmangel nicht alle lesen, bin ja noch im Berufsleben ... aber sobald wieder ein neuer Erguss aus deiner Feder kommt, bin ich wieder dabei Smiley (zwinkernd)

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @nmh ,

 

ich bin letzten Herbst September/Oktober eingestiegen. Sowohl für mich, als auch für mein Kind.

 

Neben ETF Sparplänen, denen die schlechten Kurse gut getan haben (was gibt es bei einem Sparplan besseres als schlechte Kurse, die sich mittel- oder langfristig erholen) habe ich auch einige Einzelwerte gekauft. Viel rot, besonders bei Kraft Heinz (-36 % seit Kauf), Frosta (-8,55), Daimler (-3,91). Alles bis -10 /-15% ist ja eher normale Volatilität an der Börse. Daimler sehe ich entspannt, auch wenn die Dividende gekürzt werden soll. Frosta gibt heute die genauen Zahlen bekannt, hier ging es nach einer ad hoc Meldung im Januar in den Keller, nachdem es eine Gewinnwarnung gab. Heute sollen die endgültigen Geschäftszahlen bekannt gegeben werden. Künftig wird es darauf ankommen, inwiefern man die Kostensteigerungen (Fisch, Gemüse, Energie) an den Handel weitergeben kann. Kraft Heinz ist die Position eher klein, nachkaufen traue ich mich nicht. So schnell kann ein großer Konzern an der Börse runterrutschen. Auch wenn der Kurs im Keller ist, mein Anteil am Unternehmen hat sich dadurch nicht geändert, ein kleiner Trost. Der Konzern ist im Umbruch. SAP ist leicht im Plus. Alle ETF's (S&P 500, NASDAQ, MSCI WORLD, MSCIACWI, Automation & Robotic) sind im Plus. Auch mit meinem REIT LTC Propertie bin ich zufrieden. Soweit die Momentaufnahme, ist ja alles langfristig (mind. 10 Jahre) gedacht. Das gesamte Depot ist bei -5 / -6 % im Minus. Alles ertäglich.

 

Danke für Deinen Post aus Dezember, toll dass Du so oft an die "Anfänger" denkst. Ich finde regelmäßig gute Erklärungen von Dir.

 

Viele Grüße, Matthias

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Matthias_com:

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass meine Anregungen für Dich hilfreich sind.

 

Bei Tieffliegern wie Kraft-Heinz darf man bitte nicht nachkaufen. Du würdest gutes Geld schlechtem hinterherwerfen. Stattdessen sollte man bei Aktien, die monatelang schlecht performen, die Verluste begrenzen, also verkaufen, und von dem Geld stattdessen Aktien kaufen, die steigen. Hoffen und Bangen sind schlechte Ratgeber an der Börse. Es gibt absolut keinen Grund, warum Kraft-Heinz jetzt auf einmal steigen sollte. Aber viele andere Aktien steigen seit Jahrzehnten ohne grössere Rückschläge; damit kann man Geld verdienen. Denke bitte immer daran: die ersten Verluste sind die kleinsten.

 

Für ETF-Sparpläne gilt das freilich nicht; die lässt man einfach ohne Stopkurse viele Jahre liegen.

 

Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Aktien!

 

Viele Grüsse aus einem sonnig-warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.