Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect (Festpreisgeschäft) ?

Chris1977
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mit einem meiner Depots (enthält ausschließlich Fonds) zu comdirect gewechselt und bin etwas verwirrt was das sogenannte "Festpreisgeschäft" angeht. Ich dacht, es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um einen "außerbörslichen Handel" ... !? Bei Flatex habe ich das für Fonds häufig genutzt und es dauerte dann halt schonmal ein paar Minuten länger, als direkt an der Börse ... kein Problem. Bin ja kein Daytrader 😉

 

Nun wollte ich am Donnerstagabend 3 Fonds über comdirect verkaufen, habe Festpreisgeschäft gewählt ... Dass Donnerstagabend nichts mehr passiert ist, hat mich jetzt nicht soooooo sehr gewundert. Dachte, das wird dann sofort Freitagmorgen erledigt. Aber von wegen ... Die 3 Verkäufe stehen seither unverändert mit dem Status "angenommen" im Orderbuch.

 

Kann mich daher kurz jemand aufklären, was es mit dem "Festpreisgeschäft" bei der comdirect auf sich hat? Offensichtlich handelt es sich dabei nicht um einen außerbörslichen Handel, wie ich es von anderen Anbietern kenne. Wie lange muss man hier warten, bis der Verkauf abgewickelt wird?

 

Viele Grüße,

Chris

14 ANTWORTEN

JeMi
Autor
1 Beiträge

Hallo,

aber wo kann man Informationen zu cut-off bzw forward- pricing für bestimmte Fonds finden? Diese sind relevant (gerade bei Käufen oder Verkäufen von grösseren Anteilen bzw. Beträgen) und sollten irgendwo hinterlegt und schnell auffindbar sein (Tranparenz)!!

Danke im voraus für eine klärende Rückmeldung.

VG

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @JeMi,

 

soweit ich weiß macht comdirect keine Angaben zu Cut-Off* und Forward-Pricing** beim Handel über die Fondsgesellschaften (also im Festpreisgeschäft). Damit würde sich aber sowieso nur das Datum der Abrechnung nicht der Abrechnungskurs im Vorfeld bestimmen lassen (siehe unten). Wenn du im Vorfeld wissen willst, zu welchem Kurs der Fonds abgerechnet wird oder wenn du beim Verkauf ein Mindestlimit bzw. beim Kauf ein Höchstlimit festlegen willst, kannst du das nur tun, in dem du über die Börse oder im LiveTrading handelst. Hier werden dir dann allerdings zusätzlich die normalen Handelskosten in Rechnung gestellt. Mögliche Fondsaufschläge entfallen dafür.

 

Gruß paba

 

*Cut-Off:

Erfolgt die Order-Erfassung vor der Cut-Off-Zeit des jeweiligen Fonds, wird die Order taggleich, ggf. unter Einbeziehung eines Zwischenkommissionärs, an die jeweilige Kapitalanlage-/ Investmentgesellschaft weitergeleitet. Erfolgt die Order-Erfassung nach der Cut-Off-Zeit des jeweiligen Fonds, wird die Order am nächsten Bankarbeitstag, ggf. unter Einbeziehung eines Zwischenkommissionärs, an die jeweilige Kapitalanlage-/ Investmentgesellschaft weitergeleitet.

 

**Forward-Pricing:

Das Forward-Pricing gibt Auskunft darüber, wie viele Tage im Voraus der betreffende Fonds bei der zuständigen Kapitalanlagegesellschaft für An- und Verkauf „bestellt“ werden muss. Es hat also Auswirkungen auf den abzurechnenden Schlusstagskurs. Voraussetzung für die Einhaltung der oben genannten Bestellangaben ist, dass der Auftrag vor der Cut-Off-Zeit des Fonds bei der entsprechenden Depotbank eingegangen ist! Für die Berechnung der Tage zählen nur Bankarbeitstage. Ebenfalls finden eventuelle nationale bzw. internationale Feiertage (je nach Fonds) Berücksichtigung. Beispiel: t+2 = Bestellung 2 Tage im Voraus, sofern Cut-Off eingehalten wurde.

Sparklez
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für die Erläuterungen an alle hier im Thread - Daumen hoch!

 

Eine Frage ist aus meiner Sicht noch offen: Wann wird der Verkauf abgerechnet? Wird der Verkauf nach den "3 Banktagen" zurückdatiert auf den Tag das Verkaufsanstoßes?

 

Überlege gerade noch in diesem Jahr einen Fond zu verkaufen ...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Sparklez,  

 

verkaufst du deinen Fonds heute über die KAG, wird der Ausführungstag wahrscheinlich nicht mehr in 2017 liegen. Alternativ kannst du den Fonds über die Börse verkaufen, sofern dein Wert dort handelbar ist.

Die Börsen haben übrigens heute noch bis 14 Uhr offen.  

 

Guten Rutsch und viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Anuko
Autor
1 Beiträge

Leider kann man hier keinen HTML-Code posten, aber unter dem Suchbegriff "Festpreis" findet man bei ...
"Beim Festpreisgeschäft wird ein Kauf- bzw. Verkaufsvertrag zwischen Ihnen (Kunde) und der comdirect (Kreditinstitut) zu einem festen Preis, also einem bestimmten oder bestimmbaren Preis geschlossen. comdirect ist direkte Käuferin bzw. Verkäuferin der Wertpapiere."

Leider bekommt man keine Bestätigung für den akzeptierten Preis und dann sieht alles anders aus...

Beste Grüße...