Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect (Festpreisgeschäft) ?

Chris1977
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mit einem meiner Depots (enthält ausschließlich Fonds) zu comdirect gewechselt und bin etwas verwirrt was das sogenannte "Festpreisgeschäft" angeht. Ich dacht, es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um einen "außerbörslichen Handel" ... !? Bei Flatex habe ich das für Fonds häufig genutzt und es dauerte dann halt schonmal ein paar Minuten länger, als direkt an der Börse ... kein Problem. Bin ja kein Daytrader 😉

 

Nun wollte ich am Donnerstagabend 3 Fonds über comdirect verkaufen, habe Festpreisgeschäft gewählt ... Dass Donnerstagabend nichts mehr passiert ist, hat mich jetzt nicht soooooo sehr gewundert. Dachte, das wird dann sofort Freitagmorgen erledigt. Aber von wegen ... Die 3 Verkäufe stehen seither unverändert mit dem Status "angenommen" im Orderbuch.

 

Kann mich daher kurz jemand aufklären, was es mit dem "Festpreisgeschäft" bei der comdirect auf sich hat? Offensichtlich handelt es sich dabei nicht um einen außerbörslichen Handel, wie ich es von anderen Anbietern kenne. Wie lange muss man hier warten, bis der Verkauf abgewickelt wird?

 

Viele Grüße,

Chris

14 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Chris1977,


vermutlich handelt es sich in deinem Fall um gemanagte Fonds und du hast den Verkauf wohl über "Order" -> "Fondshandel" angestoßen. Das nennt comdirect tatsächlich "das Festpreisgeschäft" (ich finde den Namen auch verwirrend, weil es dort gar keine festen Preise gibt und man kann dort auch kein Limit einstellen, um so z.B. einen Mindestpreis zu erzwingen). Beim Fondshandel geht der Kauf oder Verkauf über die Fondsgesellschaft. Der Preis wird von der Fondsgesellschaft festgelegt (es ist wohl in der Regel der Preis, den die Fondsgesellschaft am nächsten Handelstag des Fonds feststellt). Der Handel dauert daher auch immer mehrere Tage (kann bei ausländischen Fonds auch schon mal eine ganze Woche dauern).

Wenn du den außerbörslichen Handel willst, muss du "Order" -> "LiveTrading" wählen. Dort kannst du den Handelspartner auswählen, du kannst ein Limit festlegen oder du kannst "bestens" handeln. Wenn dein Limit bereits erreicht ist, oder wenn du bestens handelst, wird dein Handel innerhalb von Sekunden abgeschlossen und es wird dir sofort angezeigt, zu welchem Kurs der Handel ausgeführt wurde (die schriftliche Abrechnung kommt natürlich trotzdem erst einige Tage später wegen der Steuer bzw. weger der Zwischengewinne, die erst ermittel werden müssen).

Ich weiß nicht, ob man alle gemanagten Fonds im LiveTrading handeln kann (ich selber kaufe keine gemanagten Fonds mehr, hab nur noch Reste an Altbeständen), aber ich glaube, dass dir im LiveTrading eine Liste mit potentiellen Handelspartnern angezeigt wird und auch die Preise, die du dort bei jedem der Handelspartner sofort erzielen würdest (geht über "Preisinformation" -> Vorsicht: Im Soforthandel erst eine iTAN eingeben, sonst wird dir beim dritten Versuch das Depot gesperrt. Ich handele seit dem mir das mal passiert ist nur noch limitiert [LT mit Limit] - man kann ja auch Limits eingeben, die im Zweifel sofort erreicht werden. Ohne Limit sollte man ja eigentlich sowieso niemals handeln).

Bei Bruchstücken musst du etwas aufpassen. Ich glaube die kannst du nur im Fondshandel zurückgeben. Das wäre aber vielleicht eine gute Frage für das SMT. Ich bin nicht sicher, was passiert, wenn du Bruchstücke im LiveTrading oder beim Handel über die Börse eingibst.

P.S. Ich habe mit dem LiveTrading übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht (kann ich empfehlen).

Gruß paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Chris1977,

 

herzlich willkommen bei comdirect und in dieser Community!

 

@paba   hat Deine Fragen schon sehr schön beantwortet. Ich hätte noch zwei kleine Ergänzungen:

 

Zum Thema Bruchstücke haben wir in der Community hier und hier schon etwas geschrieben.

 

"Festpreisgeschäft" bedeutet bei comdirect den Handel über die Fondsgesellschaft. Es ist ganz normal, daß das einige Tage dauert, paba hat die Gründe erklärt. Auch ich bin ein großer Fan des "LiveTradings", also des außerbörslichen Handels. Warum, steht hier.

 

Viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chris1977
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @paba,

 

danke für Deine sehr ausführlich Antwort. Richtig - es sind alles gemanagte Fonds. Ich habe in meiner Depotübersicht (Tabellenansicht) einfach bei den entsprechenden Fonds auf den Button "V" (für "Verkaufen") geklickt. Man gelangt dann direkt und automatisch auf das Formular "Fondshandel" - dort hat man dann eben nur die Wahl zwischen "comdirect (Festpreisgeschäft)" und "Börse (Kommissionsgeschäft)". Auf die Option "LiveTrading" wird gar nicht hingewiesen. Da die beiden Optionen so als Gegensatzpaar untereinander standen, bin ich davon ausgegangen, dass das Gegenteil von "an der Börse" eben "außerbörslich" ist - mein Fehler 🙂

 

Habe das "LiveTrading"-Formuar gerade mal ausgetestet. Es wird bei allen Fonds immer die "Baader Bank" angeboten, in vielen Fällen auch die "Commerzbank" selbst. Werde ich beim nächsten Mal dann auf diesem Wege versuchen.

 

Bruchstücke habe ich übrigens keine - die sind ja beim Depotübertrag verkauft worden.

 

Danke auch an @nmh.

 

Viele Grüße,

Chris

unimog421
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo Paba,

bei Bruchstücken geht der Verkauf nur über "Festpreisgeschäft"

Ich hatte mal über "Fest und Fond" auch Bruchstücke" 

Habe die kpl. Position als Fespreisgeschäft zum Verkauf gestellt.

Die ganzen Stücke hat Comdirect sofort über Livetraiding verkauft.

Die Bruchstücke über eine 2. Order, Tage danach über die Fondgesellschaft.

 

Grüße MM

 

 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Ich warte nun seit 3 vollen Werktagen auf einen Bruchstückverkauf.. also das ist schon sehr langsam. Der Kurs kann in so einer Zeit ja vollständig in eine andere Richtung ausschlagen..

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @wullewuu,  

 

ein Zeitraum von 3 oder mehr Bankarbeitstagen ist normal. Für den Ausführungskurs deines Bruchstückeverkaufs ist der Zeitpunkt der Orderaufgabe relevant und nicht der Zeitpunkt der tatsächlichen Ausführung.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

unimog421
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo SMT Mitarbeiter

Es sollte mal überlegt werden, ob bei "Fest und Fond" nur ganze Stücke vom Fond

ins Depot eingebucht werden. Die ca. 50% Festgeldanlage könnte doch neben Euro

mit Cent-Beträgen so ergänzt werden, daß der Gesamtanlagebetrag erreicht wird.

Ich werde wegen des schwierigen Fond-Bruchstückverkaufs keine "Fest und Fond"

Anlage mehr tätigen.  MfG MM

 

unimog421
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo Cris,

wenn du Bruchstücke von Fonds im Depot hast (z.B. Fest und Fond) werden über die Börse nur ganz Stücke zum Verkauf angenommen. Die Bruchstücke bleiben im Depot.

Diese Bruchstücke sind nur über Comdirect-Festpreisgeschäft verkaufbar.

Also immer 2 Orders. MfG mm

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @unimog421,  

 

danke für deinen Vorschlag.

Bei einem Verkauf von Fondsanteilen werden die Bruchstücke separat ohne zusätzliche Kosten verkauft. Das geschieht bei der Orderaufgabe automatisch. Was empfindest du daran als "schwierig"?  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü