Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

carbonjaqhr 2018

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Wenn ich mir die diversen Kommentare zur künftigen Chancenentwicklung  der Faserverbundwerkstoffe wie Carbon anschaue, und dazu die jüngste Kursenticklung der SGL beobachte, ercheint mir im Nachhinein der vernichtende Analysten Kommentar der CoBank vom 14.12. in einem völlig neuen Licht. Wer die Analyse der Berenberg Bank vom 12.12., also nur 2Tage davor, gelesen hat, kann leicht die Schlußfolgerung ziehen, "Wir müssen billig an SGL-Papiere kommen; ein nützlicher Kommentar muss für den preiswerten Einstieg her." Gesagt, getan.

Die Kunden der Bank werden es zu schätzen wissen.

 

 

5 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @Ronny Molino,

 

Dein Beitrag hinterlässt einen ziemlich bitteren Nachgeschmack.

 


Ronny Molino schrieb:

Wenn ich mir die diversen Kommentare zur künftigen Chancenentwicklung  der Faserverbundwerkstoffe wie Carbon anschaue, und dazu die jüngste Kursenticklung der SGL beobachte, ercheint mir im Nachhinein der vernichtende Analysten Kommentar der CoBank vom 14.12. in einem völlig neuen Licht. Wer die Analyse der Berenberg Bank vom 12.12., also nur 2Tage davor, gelesen hat, kann leicht die Schlußfolgerung ziehen, "Wir müssen billig an SGL-Papiere kommen; ein nützlicher Kommentar muss für den preiswerten Einstieg her." Gesagt, getan.

Die Kunden der Bank werden es zu schätzen wissen.

 

 


Du unterstellst einem Commerzbank-Analysten, dass er absichtlich eine falsche Meinung abgegeben hat. Smiley (traurig)

 

Dies  tut mir als Kunde und an Finanzmärkten Interessierter aus drei Gründen weh:

1.) Gerade in den letzten Monaten haben Commerzbank/ComStage einige Herausforderungen deutlicher angesprochen als viele andere Banken

2.) Du unterstellst niedere Motive bei einer minimalen Kursschwankung von 3 bis 5 %!

3.) Augenscheinlich hast Du Dich nicht wirklich mit Fahrzeug- oder Flugzeugleichtbau befasst. Dass der Analyst ein Unternehmen dieser Branche abwertet weist auf die dortige Situation hin.

 

Beispielsweise schrieb sie:  "Zudem seien Sorgen mit Blick auf das Lithium-Ionen-Batterie-Geschäft nicht ausreichend eingepreist"

 

Ich würde mich deshalb freuen, wenn Du Dich entschuldigen würdest und/oder Deine subjektive Meinung unterfüttern würdest.

 

Denn so geht es einfach nicht.

 

Befasse Dich zusätzlich auch mit dem Prinzip der institutionellen Trennung zwischen Analysten- und Handelsbereich, welches seit zig Jahren implementiert worden ist.

 

Mich nervt so ein Beitrag - sorry für die deutlichen Worte.

 

Fauchende Grüße

 

Glücksdrache

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

der bittere Nachgeschmack kam mir in den letzten 50 Jahren bei mancher Bank-Empfehlung. Das fing einmal bei IOS und Gramco an. Können Sie sich noch an das

"Finanzgenie" Berni Cornfield erinnern? Ich habe damals mit einem Chef-Kundenberater einer Großbank ein paar Jahre Skat gespielt. Damals sammelte

die DB gerade Daimler Aktien bei ihren Kunden für einen Anleger aus dem arabischen Raum ein. War interessant zu lernen, wie so etwas abläuft.

Oder hat Ihnen Ihre Sparkasse/ Bank vor einigen Jahren vielleicht ganz tolle Schiffsbeteiligungen wärmstens empfohlen ?

Deine Stellungnahme könnte gut aus einer PR-Abteilung stammen. Sorry.

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Ronny Molino

 

Das ist jetzt Dein 13. Einzelthread zu dieser FIrma.

Warum steigst Du nicht einfach aus dem Papierchen aus, verbuchst die Verluste unter der Abteilung Erfahrung und investierst mal in lohnendere Aktien?

Glücksdrache

Hallo @Ronny Molino,

 

außer einem Rundumschlag gegen unterschiedliche Banken(-gruppen) kann ich leider keinen wesentlichen Inhalt erkennen.

 


Ronny Molino schrieb:

Hallo Glücksdrache,

der bittere Nachgeschmack kam mir in den letzten 50 Jahren bei mancher Bank-Empfehlung. Das fing einmal bei IOS und Gramco an. Können Sie sich noch an das

"Finanzgenie" Berni Cornfield erinnern? Ich habe damals mit einem Chef-Kundenberater einer Großbank ein paar Jahre Skat gespielt. Damals sammelte

die DB gerade Daimler Aktien bei ihren Kunden für einen Anleger aus dem arabischen Raum ein. War interessant zu lernen, wie so etwas abläuft.

Oder hat Ihnen Ihre Sparkasse/ Bank vor einigen Jahren vielleicht ganz tolle Schiffsbeteiligungen wärmstens empfohlen ?

Deine Stellungnahme könnte gut aus einer PR-Abteilung stammen. Sorry.

 


Ich muss leider bei meinem Troll-Alarm bleiben! Roboter (traurig)

 

Ich wünsche dennoch für alle zukünftigen Investments alles Gute!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

inliner schrieb:

@Ronny Molino

 

Das ist jetzt Dein 13. Einzelthread zu dieser FIrma.

Warum steigst Du nicht einfach aus dem Papierchen aus, verbuchst die Verluste unter der Abteilung Erfahrung und investierst mal in lohnendere Aktien?


Da möchte ich zustimmen,   @inliner!

 

Abgesehen davon ist SGL Carbon bei weitem nicht die einzige Firma, die Leichtbaumaterialien zur Verfügung stellt. Hat also bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal, wie Du @Ronny Molino, vielleicht meinen möchtest.

 

Die Geschichte dieses Werkstoffes lässt sich über EADS/Airbus ebenso zurückverfolgen wie über ein kleines Unternehmen, welches Höhenauflärungsflugzeuge entwarf bis zu denjenigen, die Panzerungen für zivile und militärische Fahrzeuge bauen.

 

Ob Kevlar, kohlefaserverstärkte Verbundstoffe oder Komposit-Materialien aus Aluminium und verwobenen Stoffen: SGL Carbon ist eben nicht so einzigartig wie Du vielleicht meinst.

 

Deshalb verbuche das einfach als Erfahrung, ich lag auch bei so manchem Investment schon daneben.

 

Abgesehen davon ist die planmäßige Alterung dieses Werkstoffes so gering, so dass Autobauer natürlich nicht jedes Fahrzeug damit ausstatten werden.  Die Leute sollen ja im Durchschnitt weiterhin mehr als 32k Euro für Neufahrzeuge ausgeben. Smiley (Zunge)

 

Grüße

 

Glücksdrache