Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bullenstarke Aktien mit relativer Stärke

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leser,

 

meine Schlussredaktion hat ein wenig die Augenbrauen gehoben ob [sic!] der Headline "bullenstarke Aktien". Das Wort steht nicht im Duden (aber was weißt Dudenn?). Aber "bärenstark" wollte ich nicht schreiben, paßt irgendwie nicht. Andererseits geht es um starke Aktien im Bärenmarkt. Also:

 

Auch in solch tristen Zeiten, wenn scheinbar alle Aktien abstürzen, gibt es noch Wertpapiere mit relativer Stärke. Gesucht sind Aktien, die besser laufen als der breite Rest -- auch letzte Woche. Ich habe meine Datenbanken mal mit zwei unterschiedlichen Methoden nach solch starken Werten durchsucht. Damit sich niemand von einer zu langen Liste überfordert, erschlagen, genötigt, erdrosselt, beleidigt fühlt, waren die Kriterien für die Auswahl besonders streng.

 

Die erste Auswertung findet starke Aktien über den maximalen Drawdown (siehe hier😞

  • maximaler Drawdown in den letzten 200 Tagen nicht mehr als 10%
  • maximaler Drawdown in der Gesamthistorie nicht mehr als 50%
  • damit keine Langeweile aufkommt: Performance in den letzten 200 Tagen mindestens 8%

 

Die folgenden zehn Aktien erfüllen diese Kriterien (die letzten beiden Spalten enthalten den maximalen Drawdown, einmal in der Gesamthistorie und rechts "aktuell" in den letzten 200 Tagen; die anderen Spalten sind hier erklärt😞

 
                        Tr-   Per-  Vola-    max.Drawd.
WKN    Name             end  form.   til. RSL tot.akt.
-------------------------------------------------------
A2DW8Z Aroundtown Prop   86  11,09  17,91 103  21  10  
A0ET3E Bunzl PLC Regis   87   8,90  23,36 103  47  10  
866197 Danaher Corp. R   91  13,56  17,43 105  37   9  
A2AJ0F Fortive Corp. R   89  11,81  23,67 103  12  10  
858250 McCormick & Co.   93  33,74  22,96 121  31   9  
A1CZ4H Nextera Energy    83  11,66  18,58 107  31   9  
890454 Omega Healthcar   91  22,16  20,72 113  49  10  
850727 Total S.A. Acti   91  15,18  17,01 105  50   9  
A2JBQF Worldpay Inc. R   90  31,39  22,74 115  21  10  
A1KBYX Zoetis Inc. Reg   82  26,36  21,03 108  26   9  

-------------------------------------------------------

 

Die zweite Auswahl beruht auf einer Sterne-Auswertung, wobei die folgenden Kriterien (Erklärung siehe hier) erfüllt werden mussten:

  • Zeitraum der letzten 14 Tage: mindestens 5 von 6 Sternen
  • mindestens 4 von 6 technischen Sternen
  • mindestens 4 von 6 Zeitraum-Sternen
  • höchstens 7% negative Zeiträume

 

Diese Filterung haben 13 Aktien überlebt:

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)
 
                           techn.  Zeitr.      durchsch.   Anz.  negative  Perform. Perform.
WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform. Zeitr.    Zeitr.   Varianz  14 Tage
--------------------------------------------------------------------------------------------
865985 APPLE COMPUTER INC.    4.5    5.8    249.04% p.a.    351     3.42%    955.30      6
A1CVJD Bakkafrost P/F Navne   4.5    5.7     24.60% p.a.     28     3.57%      2.80      6
860408 Ball Corp. Registere   4.3    5.1     28.70% p.a.    276     4.35%      4.31      6
870503 Chocoladef. Lindt &    4.0    4.8     31.71% p.a.    351     4.84%      6.07      5
865857 CSX Corp. Registered   4.5    5.7     31.64% p.a.    300     7.00%      6.70      5
570796 Leroy Seafood Group    4.8    5.8     40.90% p.a.     91     3.30%      5.43      6

858250 McCormick & Co. Inc.   4.8    5.2     19.06% p.a.    300     6.67%      2.33      6
A1H5JY O'Reilly Automotive    4.5    5.7     58.65% p.a.    276     5.80%     21.44      6
870053 Ross Stores Inc. Reg   4.3    5.8     67.82% p.a.    300     3.33%     34.96      5

857209 Thermo Fisher Scient   4.8    5.8     32.28% p.a.    300     5.33%      6.25      5
854854 TJX Companies Inc. R   5.0    5.7     37.17% p.a.    276     4.71%      6.35      6
909190 Yum! Brands Inc. Reg   4.0    4.5     21.62% p.a.    325     3.38%      2.18      5

A1KBYX Zoetis Inc. Register   4.0    5.8     31.52% p.a.     45     4.44%      4.92      5
--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ihr seht, es gibt zwei Aktien, die in beiden Listen auftauchen: McCormick, der weltgrößte Gewürzhändler, und Zoetis, der Hersteller von Tierarzneimitteln und Impfstoffen für Haus- und Nutztiere (und eine Anregung hier aus der Community, danke an @Pfoisch). Für @Pramax  sind viele Aktien dabei, die er natürlich längst besitzt und die ihn reich gemacht haben: CSX, also die Eisenbahn, und Nextera, das sind die, die bei Donald Trump buchstäblich das Licht ausschalten können, sowie Danaher und Thermo Fisher.

 

Hinweis: Die Auswertung stammt von Freitag Nacht und berücksichtigt daher noch nicht die heutige Kursentwicklung.

 

Solche relativ starken Aktien sind es, die Ihr jetzt im Depot haben müsst.

 

Einen guten Start in die Woche,

viele Grüße aus einem sonnig-warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
13 ANTWORTEN

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Verstanden. Danke nmh.

Deine Listen sind und bleiben natürlich weiterhin eine interessante Anregung. Und das sollen sie ja auch sein. Arithmetik ist eben nicht widerlegbar. Aber dass so ein schöner Chart wie der von Fiserv damit durchs Raster fällt, tut mir einerseits etwas weh. Andererseits ist es auch völlig egal, denn wir sind ja alle für unsere Entscheidungen selbst verantwortlich und können ja alle die Argumente so gewichten wie es uns gefällt.

 

Passt schon. Meine Kernfrage war ja, ob Fiserv in deiner Datenbasis ist und das ist ja der Fall.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Pfoisch: Hast Du den Tipp etwa von der Wahre Werte-Webseite? Ab und zu wird da doch tatsächlich was Interessantes gepostet, aber die Diskussionen dort verlaufen dort leider oft auf einem verschwörerischen Alu-Hut-Niveau...Ich habe jedenfalls die feine Bakkafrost-Aktie darüber entdeckt, die es sogar in die Sterneliste dieses Threads geschafft hat...

 

Gruß,

swolpoll

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pfoisch  und @swolpoll:

 

Sowohl Fiserv als auch Bakkafrost sind zwei Aktien, die ich schon recht lange im Depot besitze und auch momentan sofort wieder kaufen würde. Beide liegen immer noch klar im Aufwärtstrend oberhalb der 200-Tage-Linie.

 

Vielleicht waren meine Kriterien für die Auswertung dieses Mal nicht so ganz optimal. Ehrlich gesagt bin ich mit den beiden Tabellen in meinem Originalbeitrag selbst ausnahmsweise auch nicht so ganz zufrieden. Ich wollte halt Aktien raussuchen, die auch jetzt noch steigen. Mal sehen, ob ich das noch besser machen kann. Irgenwann. Bis dahin: schönes Wochenende an alle!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@Pfoisch: Hast Du den Tipp etwa von der Wahre Werte-Webseite?

Nein. Ausgelöst durch die guten Paypal-Quartalszahlen vorgestern, habe ich mir den Wert wieder mal angeschaut.