Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatischer Kauf bei xxx € ... wie einrichten

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo,

ich beobachte seit längeren die Aktie meines Arbeitgebers in der Watchlist.

Neben meinen ETFs würde ich mir gerne bei einem regelmässigen Tief einige Aktien meines Arbeitgebers in Portfolio legen.

Mein akzeptabler Einstieg liegt bei x € was dem Durchschnittstief von x Jahren entspricht. Kann ich irgendwie eine automatische Order zu diesem Kurs einrichten und diese für einige Monate offen lassen ?

VG

4 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Ja das geht über Limitorders.

Wenn du die Order aufgibst musst du beim Reiter "Orderdetails" auf "Ändern" gehen, bei "Ausführung" auf "Limit" setzten und dann im Feld daneben deinen gewünschten Kurs eintragen.

 

Was du aber beachten musst: Sollte das Unternehmen eine Dividende ausschütten wird die Order am Ex-Tag gelöscht, so dass du diese ggf. neu anlegen musst.

 

Ein Beispiel:

Unbenannt.JPG

 

Edit: Und bei der Gültigkeit müsstest du es halt einstellen bis zu welchem Monat (bis zu 12 Monate gehen hier) die Order gültig sein soll.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Unter dem Aspekt des Klumpenrisikos möchte ich noch raten, zurückhaltend zu sein: Sollte es deinem Arbeitgeber einmal wirtschaftlich schlecht gehen, hast du sonst den doppelten Nachteil von ausbleibendem Verdienst (je nachdem geringerer Bonus, Kurzarbeit, Insolvenzgeld, Entlassung) und sinkendem Aktienwert. Sollte er in deinem Wohnort sehr bedeutend sein, kommen als Drittes noch Kürzungen bei den öffentlichen Ausgaben hinzu bzw. Gebühren-/Steuererhöhungen.

 

In meiner Stadt gibt es auch eine börsennotierte Gesellschaft, die ein wichtiger Steuerzahler und Arbeitgeber ist (wenn auch nicht meiner). Ich habe ein paar Aktien, aber hauptsächlich, um an der Hauptversammlung teilnehmen zu können; sehr viel weniger als meine normale Postengröße.

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

und das Verrechnungskonto der Comdirect muss durchgehend eine ausreichende Deckung haben .... ok ich versuche das mal.

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Das ist richtig, sonst kann die Order nicht ausgeführt werden. Beachte aber auch, dass wenn du z.B. 100 Stück zu je 25€ ordern willst nicht nur die 2.500€ auf dem Verrechnungskonto hast, sondern auch noch (je nach Ordervolumen) Geld für die Gebühren hast. In dem Beispiel mit den 2.500€ einfach 20€ für Gebühren dazu, dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch ein paar Euronen übrig. Lieber ein paar Euro zu viel als zu wenig. 😉